dennis Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Hallo zusammen ! Nur eine schnelle Frage :-) Sind Flugbücher, wo JAR-FCL draufsteht, gesetzlich vorgeschrieben? Oder darf ich auch andere Flugbücher wie vor der JAR-FCL-Einführung nutzen? Viele Grüße, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Darfst auch andere brauchen. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Hi Martin ! Erstmal Danke für deine Antwort! Es steht also in keiner der JAR-Verordnungen, dass auf dem Buch JAR-FCL draufstehn muss? Das Problem ist, dass ich vor zwei Wochen mit der ATPL-Theorie angefangen und auf Grund dessen die Schule unsere Flugbücher begutachtet hat. Als ich meins vorgelegt habe, schüttelte der Ausbildungsleiter nur mit dem Kopf und meinte es tue im Leid, aber ich müsse das alles nochmal in ein JAR-FCL zugelassenes Buch übertragen. Gibt es eventuell einen Paragraphen, den ich dem nennen kann, weil ich glaube auf "Herr XX, ich muss das nicht übertragen, habe ich im Internet erfahren" wird der nicht so wirklich eingehen. Trotzdem schonmal vielen Dank, habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust alles nochmal zu schreiben für nix und wieder nix. Liebe Grüße, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Hat sich erledigt :-) unter JAR-FCL 1.080 sollte ich fündig werden. Schönen Abend noch, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Als ich meins vorgelegt habe, schüttelte der Ausbildungsleiter nur mit dem Kopf... Tja, da sieht man wieder mal, worin der Zuwachs an Sicherheit in der Fliegerei nach den Drehbüchern der JAA besteht. Trösten wir uns also, dass nun EASA kommt und damit sicher alles noch viel besser wird. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans M. Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Trösten wir uns also, dass nun EASA kommt und damit sicher alles noch viel besser wird. Hans Alle Einträge nur noch mit VSM - Normschrift, 5mm hoch :mad: auch Hans ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Hallo Dennis, tja, so ist es mit der Bürokratie :confused: Also, was "draufsteht" ist wohl egal. Es kommt auf den Inhalt an. Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber nach meiner juristischen Auffassung könntest Du Dir rein theoretisch auch ein eigenes Flugbuch "basteln". Es steht nirgendwo, dass Du beim Pilotenshop um die Ecke zugreifen musst. Ich glaube auch nicht, dass die Hersteller von Flubüchern in irgend einer Form bei der JAA diesbezüglich akkreditiert wurden. Es sind eben die Anforderungen nach JAR IEM FCL 1.080 zu erfüllen. IEM steht für "Interpretative Explanatory Material". Hm, erklärendes Addendum sozusagen. Bei der italienischen ENAC habe ich einen Link dazu gefunden. Im Anhang des Dokuments (letzten Seiten) findest Du ein Muster. http://www.enac-italia.it/documents/download/nor/LIC-08.pdf Und dann heisst es da noch so schön: JAR-FCL 1.080 Aufzeichnung von Flugzeiten (a) Piloten haben ein Flubuch zu führen, in das Angaben zu allen Flügen einzutragen sind und das in Form und Inhalt den Anforderungen der zuständigen Stelle genügt.[...] Also am besten bei der zuständigen Stelle fragen. Und basta. Viele Grüsse Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 ... Wobei die Schablonen aber alle 6 Monate oder 276 damit geschriebener Zeichen, wegen eventueller Abnutzung, neu zertifiziert werden müssen. @Wisi: Die Autobahnen brauchen diese finanziellen Mittel auch sehr dringend. Wir sollten deshalb dankbar sein, dass unser Staat so gut auf unsere Strassen aufpasst :005: [/OT] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Dennis, Ich kenne die Vorschriften betr. JAR-Flugbücher nicht. Ich sehe nur, was andere aus meiner Umgebung für Bücher benutzen. Das antiquierteste, das ich je gesehen habe, ist das eines Kollegen mit ATPL.......hat Sammlerwert, aber er fliegt noch...... Meins muss einfach in meine Weste passen. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.