herbie_ Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Hallo, wohne ca. 50km nördlich von EDDF (Luftlinie). Seit einige Wochen fällt mir auf, dass in Richtung Nord/Nordost fliegende Flugzeuge für hiesige Verhältnisse gut erkennbar sind. Hat sich an den Flugrouten etwas verändert? Ich bilde mir ein, dass ich früher weniger zu gucken hatte. Gruß, herbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Hallo Herbie... wo wohnst Du denn? Ich könnte auch behaupten ca. 50km nördlich von FRA zu wohnen ;) - komme aus der Idsteiner gegend. Also ich gehe auch der Annahme, das sich zumindest bei TABUM geringfügig was geändert hat, werd mal etwas nachforschen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-7813 Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Das könnten doch auch Anflüge auf Siegerland sein, is nur geschätzt, ich kenn mich da nicht soooooooooooo aus^^ :rolleyes: :007: :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbie_ Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Hallo Dennis, da bist Du schon deutlich näher dran... wohne wirklich dort wo man landet, wenn man vom Flughafen streng nach Norden geht (LDK). @D-7813: Eher nicht. :) Gruß, herbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Ich wohne in Friedberg und das ist wohl auch ca. NNO oder NO und 30km weg von FRA. Mir fällt auf das insbesondere morgens ab 5:00 die Kontflüge sehr gut zu hören und zu sehen sind. Da fliegen sie direkt kommend über den Winterstein Richtung Holdposition GED. Normalerweise sind sie näher an FRA dran wenn ich mir die Transition so anschaue! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Vielleicht hats damit zu tun, kenn mich da oben aber nicht aus: "Das neue Anflugverfahren wird fortgesetzt Flugsicherung: "CDA"-Gleitflug ist nach einem Jahr als Regelbetrieb eingeführt/Abdrehpunkt verlegt Vom 10.04.2006 RHEIN-MAIN Vor fast genau einem Jahr ist im Rhein-Main-Gebiet ein neues Anflugverfahren für Flugzeuge eingeführt worden - das mit den drei kurzen Buchstaben "CDA" bezeichnet wird. Nach Auskunft der Deutschen Flugsicherung wird an dem Verfahren festgehalten. Von Markus Lachmann "Das CDA-Verfahren ist in den Regelbetrieb übergegangen", sagte Axel Raab, Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen, auf Anfrage. Nach Ansicht der Flugsicherung hat sich das Verfahren bewährt. Es kann allerdings nur nachts praktiziert werden, da dort die Flugzeugdichte nicht so hoch wie am Tag ist. Zudem hat es unmittelbar am Frankfurter Flughafen keine Auswirkungen, sondern erst ab einer Entfernung von 20 Kilometern - also beispielsweise im Luftraum über Rheinhessen bei so genannter Ostbetriebsrichtung. Die Piloten geben beim CDA-Anflug weniger Gas und halten die Maschine praktisch im Leerlauf. Die Triebwerksleistungen werden reduziert, damit wird weniger Lärm ausgestrahlt. Die Flugzeuge müssen außerdem ab einer Höhe von 2300 Metern einen bestimmten Winkel beim Sinkflug einhalten, bevor sie dann mit dem eigentlichen Landeendanflug auf den Frankfurter Flughafen beginnen. Die Piloten sind weniger flexibel, und die Flugzeuge fliegen länger und verbrauchen auch mehr Treibstoff. Dafür werden manche Gebiete höher überflogen. Nach Angaben der DFS ist dieses Verfahren, kombiniert mit festen Eindrehpunkten, europaweit einmalig. Negative Rückmeldungen hat die Flugsicherung nach eigenen Angaben von den Airlines nicht erhalten, so dass sie davon ausgeht, dass diese das neue Verfahren akzeptiert haben. Allerdings hat es eine kleine Verschiebung in Rheinhessen gegeben: Der so genannte Eindrehpunkt, von dem aus die Flugzeuge dann Richtung Frankfurt fliegen, liegt jetzt nicht mehr über Ober-Olmer Gebiet. Er sei weiter nach Westen verlagert worden. "So etwa in den Bereich Elsheim, Stadecken, Jugenheim", verdeutlichte Raab. Er verneinte, dass es an diesem Abdrehpunkt lauter geworden sei. Es stimme jedoch, dass mehr Flugzeuge über diesen Punkt flögen. Insgesamt werde es durch das CDA-Verfahren leiser, behauptete Raab. Das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie hatte bei der Einführung des kontinuierlichen Sinkfluges vor einem Jahr errechnet, dass dadurch eine Entlastung von ein bis fünf Dezibel möglich sei - nachgemessen hat man allerdings nicht." http://www.allgemeine-zeitung.de/rhein-main/objekt.php3?artikel_id=2344227 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Das könnten doch auch Anflüge auf Siegerland sein, is nur geschätzt, ich kenn mich da nicht soooooooooooo aus Nun, ich denke nicht, das in Siegerland Widebodys runtergehen, bzw. abheben... ;) :p :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simon1232 Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hallo, wusste gar nicht, dass doch ein paar Leute aus der Region hier vertreten sind :007: Zum Thema: Also mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen, wobei mit ca. 70km Entfernung hier auch nur die MARUN/TOBAK Dep. zu erkennen sind. Die Höhen haben sich aber meines erachtens nicht besonders verändert in letzter Zeit. Naja seis drum, mal sehn was die Experten sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Guuuuuuuude, Hat sich an den Flugrouten etwas verändert? Ich bilde mir ein, dass ich früher weniger zu gucken hatte. schaut doch einfach im Stanley von der DFS nach: http://tinyurl.com/od2vg PS.: hiermit ist der Thread endgültig in hessischer Hand :p Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Guuuuuuuude Jawoll, mit diesem uns üblichen Grußwort ist er in hessischer Hand! ;) :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 und noch ein Hesse sagt Guuuuuuuude !!! ...schaut doch einfach im Stanley von der DFS nach:http://tinyurl.com/od2vg Hier ist der direkte Link PS.: hiermit ist der Thread endgültig in hessischer Hand :p wie viele Hessen haben wir denn eigentlich hier im Forum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 25. Mai 2006 Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 wie viele Hessen haben wir denn eigentlich hier im Forum? naja... so ganz in hessischer Hand wohl nicht, obwohl ich in FB wohne!:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 25. Mai 2006 Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 wie viele Hessen haben wir denn eigentlich hier im Forum? Alle Hessen mal kräftig durchhusten...... :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.