G115B Geschrieben 20. Mai 2006 Geschrieben 20. Mai 2006 Hallo Ein paar kleinliche Fragen hab ich da: Wie macht ihr das? Am Sim hab ich jedesmal ein paar kleine unscheinbare Fragen, die ich so schnell wie sie aufgekommen sind wieder vergesse. - Praktisch so lange wie die Crew an Board ist leuchten die NAV-Lights (ist mir in LSZH aufgefallen), jedoch nicht die Beacons. Werden die Beacons erst kurz vor dem Enginestart angemacht (zur Warnung nehm ich an)? - Die Flaps werden erst beim "vortgeschrittenen" Taxiing gesetzt, warum nicht gleich nach dem Anlassen der Triebwerke oder wenn APU läuft (Wenn Oil-, Hydr.druck und Elektrik werden generiert wird)? Unfallgefahr? - Wann stellt ihr den Höhenmesser, wenn clearance für FL da ist, beim climbing auf 1.013 ? Vor erreichen der Level-Höhen in QNH-Höhe (Transitionhöhen) oder erst beim erreichen der Level-Höhen. - Überall - aber wirklich auf jedem Anflug ist der ILS-Gleitpfad meiner Meinung nach zu hoch. Ich brauche nach Ausschalten des AP oder wenn ich die Aufmerksamkeit vom FD auf Sicht (VASI PAPI) wechsle die Nase runterzudrücken um bei der Aufsetzschwelle landen zu können. Gut ist für mich gegen Ende des Anfluges zB drei Rot eins Weiss... nicht zwei und zwei (bei VASI). Wie habt ihr das mit dem GS? :) Roy Zitieren
G115B Geschrieben 20. Mai 2006 Autor Geschrieben 20. Mai 2006 Thanks Oski! Antwort der "Hot-Beacons" klar, wie ichs mir gedacht habe (Ginge ja auch in die Kategorie Checklisten "bevore Eng. Start Up"). Flaps, alles klar... Höhenmesser wie vermutet. Bezog sich eher auf den Sim, da (ausser Online, VATSIM... etc) QNH immer bis auf FL180 resp. 17999ft. Da rauscht man von zB 5000ft bis FL190 mit 1.013mb ein weilchen mit falscher Höhenangabe durch die Stockwerke... zB bei unvorhergesehenem halten einer QNH Höhe (zB wegen TCAS, ATC ...etc). Man wäre schnell 300ft oder mehr daneben vergisst man auf QNH zurückzustellen. Das meine Gedanke ob man vorher auf 1013 wechselt. Landebahnschwelle falsch genannt, ich meinte schon den Aufsetzpunkt... Verstehe ich dich richtig und will "perfekt" aufsetzten -300 >=< +300, muss man ja zwangsläufig den GS leicht unterfliegen, sonst müsste man ohne Abfangen für 100points gradlinig bumslanden. Gruss Roy Zitieren
G115B Geschrieben 20. Mai 2006 Autor Geschrieben 20. Mai 2006 Hallo Oski Oh, das ist interessant! Uff, dachte schon das ich in Sache Landungen wirklich langsam Nachhilfe brauche. Im Falle einer Reaktion auf TCAS -wenn ich genauer nachdenke- würde der Pilot ja eh auf das Kollisionswarnsystem reagieren, unabhängig ob Transitionshöhe oder nicht, wenn die TCAS Höheninformationen zwischen den Luftfahrzeugen mit gleichem Druckwerten arbeiten. Feinheiten in der Fliegerei, eine spannende Angelegenheit ist's schon... das Fliegen ;) Gruss Roy (der jetzt schon 10 cent hat) Zitieren
SwissMD-11 Geschrieben 2. Juni 2006 Geschrieben 2. Juni 2006 na ja, also die GS im Flusi spielen in den letzten meilen vor T/D doch manchmal etwas verueckt, aber das hat nicht gross einfluss darauf, wie du landest. Fliege einfach so wie's kommt... Und ueber touchdown points kann gestritten werden. Persoenlich kann ich mich nich daran errinern, mit einer A320 auf der 14 in ZRH je in der sogenennten 'touchdown zone' gelanded bin. Fliege den Flare immer voll aus, was eine weichere touchdown, und schnelleres vacating gibt. Zitieren
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