Zum Inhalt springen

Suche Unterlagen VFR für Polen, Estland, Lettland, Littauen


Brufi

Empfohlene Beiträge

Kollegen,

 

Ein Freund von mir will im Sommer VFR nach Finnland fliegen (per Super Cub) (Oink !! :D , aber der war schon so am Nordkap) und die Route soll über Polen, Littauen, Lettland, Estland führen. Nun sucht er bisher vergeblich nach VFR Karten und Anflugkarten für die Flugplätze. Bottlang für die Baltischen Staaten existiert (noch) nicht.

Im Jeppesen Katalog sehe ich, dass es VFR/GPS Karten gibt für alle Länder und auch eine Bottlang Ausgabe für Polen.

 

Nun meine Bitte:

Wer hat

  • Erfahrung mit diesen Ländern und weiss Dinge die es zu wissen gilt
  • weiss wo man Karten kriegt (also Cumulus kenne ich schon, gell)
  • AIP kriegt
  • Erfahrung bezüglich AVGAS Versorgung in diesen Ländern? Bezahlung wie?

Für jegliche Tips bin ich dankbar.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Estland wird gar kein Problemm sein. Allerdings Tallinn EENT wird im Sommer komplett umgebaut (Terminal) und es war mal Rede über GA Begränzung für diese Zeit, aber es wird nicht so tragisch sein. Alle preise und Service kann man hier erfahren

http://gh.tallinn-airport.ee/public/files/Pricelist.pdf

bzw. http://gh.tallinn-airport.ee/index.php?page=65

 

Fallls spezielle fragen bezüglich Estland gibt, kann ich alles rausfinden, enfach über ICQ oder Privat schreiben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

AIS für Polen gibts hier was (Karten unter sales + order). Das ist auch ein e_AIP von Polen.

Für Litauen etwas ähnliches hier.

2 Links für Flugplätze in Lettland: Ventspils hier, Liepaja hier.

(mein AIS Link für Lettland ist veraltet oder funktioniert nicht (mehr)).

 

Etwas off-Topic:

Gibts bestimmte Pläne für Finnland? Zumindest ein interessantes Ziel könnte dieses Fly-In hier sein (vom 3.-9.7.2006).

Sehr gute Beschreibung aller finnischen Kleinplätze hier (leider nur auf finnisch. Falls Interesse für spezifische Plätze besteht, übersetzte ich gerne). Gut zu wissen: auf unkontrollierten Plätzen gibts keine Landegebühr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

was genau interessiert Dich über Lettland? Ich kenne dort ein Paar Hobby-Flieger, kann sie einfach fragen.

Aber ICAO-VFR-Karten für die baltischen Staaten gibt es schon, ich habe erst vor kurzem bei uns in der Flugschule gesehen.

 

Viele Grüße

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zu meinem Pirep von Palanga auf eddh.de

 

http://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=EYPA

 

Jeppsen hat seit kürzerem VFR-GPS Karten vom Balitkum. Allerings hat nicht jeder Flugbedarf dieses Karten immer auf Lager.

 

Die AIPs aller baltischer Länder kriegst du online unter:

 

http://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp

 

Sichtanflugkarten im mitteleuropäischen Sinne gibt es für diese Länder (noch) nicht.

 

Desweiteren kann ich die noch folgende Links mit Reiseberichten geben:

 

http://www.flugsport.ch/beitraege/koni/Reisebericht%202003%20kl.htm

 

http://homepage.hispeed.ch/hb-paf/Baltic%20Sea%202003_1.htm

 

und, ganz aktuell:

 

http://www.eddh.de/community/pilotenimweb.html (der zweite Eintrag von oben!)

 

Gruß

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebe Kollegen,

 

Vielen Dank für die hilfreichen Tips und Links, sie haben sehr geholfen!

Der Flug hat stattgefunden wie geplant, es waren letztlich 3 Flugzeuge (ein Super Cub, ein Piper L4 (65PS:D ) und ein Pulsar) unterwegs. Sie sind via Polen, Baltische Staaten zum östlichsten Punkt von Finnland geflogen, dann weiter nordwärts bis fast zum Nordkap, dann runter nach Südschweden, Dänemark und durch Deutschland wieder zurück.

Am letzten Montag Abend (31.07.2006) sind sie wieder in Schupfart LSZI angekommen.

Fast 50 Flugstunden (beim L4 wohl eher so um die 60) waren sie unterwegs.

Es hat alles geklappt, wie erwähnt, die Tips und Links waren sehr hilfreich bei der Vorbereitung, ich soll vielen Dank ausrichten.

Fazit:

Tolles Erlebnis.

Ehemaliger Ostblock ist für den Privatflieger sehr teuer:eek: , ganz im Gegensatz zu Schweden und Dänemark:) . ... und bürokratisch:004: !

 

Bericht mit Bildern soll noch folgen.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehemaliger Ostblock ist für den Privatflieger sehr teuer:eek: , ganz im Gegensatz zu Schweden und Dänemark:) . ... und bürokratisch:004: !

 

Bericht mit Bildern soll noch folgen.

 

Gruss

 

Philipp

 

also Bilder und Bericht wird gern erwartet und vor allem intressiert mich alles was Baltische Staaten angeht. Jetzt, nachdem ich meine PPL endlich mal bekommen habe, möchte ich mal natürlich irgendwann mal von München zur Heimat (Tallinn, Estland) ein Flug unternehmen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bilder der Maschinen (aufgenommen in Helsinki-Malmi EFHF und -weiter unten im Thread- in Kemi EFKE) finden sich im finnischen Forum hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...