thomson Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Hallo zusammen Ich habe am vergangenen Mittwoch folgendes in der 20min gelesen http://www.20min.ch/tools/suchen/story/12332117. Hat jemand vielleicht ein Bild der Tragfläche, denn ich kann mir nicht vorstellen das ein ca. 30cm grosses Loch in der Tragfläche nur durch ein Vogel verursacht werden Kann. Freundliche Grüsse Thomas Syfrig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Thomas, was denkst Du, wie gross ein Loch sein kann, wenn ein Flugzeug mit einem Reiher, Pelikan, Flamingo, Kondor etc zusammenstösst? Diese Vögel sind sicher 10 Kg schwer und das Flugzeug unter 10'000 Ft 250Kts schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter340-500 Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Hallo Thomas Sorry, mit Bildern kann ich nicht dienen. Aber die 30cm löcher sind durchaus realistisch. Stell dir vor welch grosse Kräfte auf solch eine Aluminium Flügeleintrittskante fallen. Man fliegt ja immerhin mit 850km/h. Ich kann mich an eine AA B767-300 erinnern die auch in einen Vogelschwarm flog (während cruise) Das waren Wildgänse die auf solchen Höhen anzutreffen sind. Mehrere Löcher waren die folge. Einer Schlug knapp über dem Radom auf und es schob ihn bis hinter die Cockpitdisplays. Die Instrumente wurden Teils aus der Verankerung gerissen. Die Maschine konnte trotzdem umkehren und schaffte die Landung. Ich meine das war von Paris nach New York. Schau mal unter http://www.aviation-engineer.com/767%20Bird%20Strike.html nach. Eindrückliche Bilder Gruäss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomson Geschrieben 19. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Danke für eure Antworten No en schönä abig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Styve Nicolet Geschrieben 20. Mai 2006 Teilen Geschrieben 20. Mai 2006 Hallo! Schauen wir es mal seitens der Physik an: 1. Ob die Wildganz oder das Flugzeug 900km/h schnell ist spielt beim Aufprall keine Rolle. 2. Ein Aufprall ist eine extreme schnelle Energieentladung. Mit anderen Worten die kinetische Energie wird in Sekundenbruchteilen in druck Energie umgewandelt. Die Formel für die kinetische Energie lautet: W = 1/2 x m x v2 (m=Masse in kg; v=Geschwindigkeit in m/s) Daraus folgt dass die Energie mit der Geschwindigkeit nicht linear sondern exponentiell zunimmt. Man kann also annehmen, dass die Wildganz 900km/h schnell fliegt und sie mit ihren 4kg eine kinetische Energie von 125kJ (kJ=Nkm=kWs) besitzt. Ein Pkw von 1300kg besitzt die gleiche Energie bei 50km/h (Formel nach v umgewandelt). Dazu ist der Querschnitt eines Vogels viel kleiner, also der Druck viel grösser. Um den Aufprall mit einem Auto zu simulieren, musst du ein Stempel mit 30cm Durchmesser vorne am Auto schrauben und dann mit 50km/h gegen das Flugzeug fahren. Hier ist es wohl klar dass der Stempel die Aluschicht durchbrechen wird. Das gleiche Prinzip gilt auch bei den Gewehrkugeln, nur da ist es noch viel krasser. Physik macht einfach Spass nicht? Gruss Styve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.