Zum Inhalt springen

Fr, 26.05.06, 15:00 3SAT hitec Megajets und Mikrochips - Moderne Luftfahrt


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

So 21.05.2006 16:00 3SAT 432883549.gif hitec Megajets und Mikrochips - Moderne Luftfahrt

 

 

Wiederholung:

Mo, 22.05.06 01:50

Fr, 26.05.06, 15:00

 

 

 

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD>In den kommenden 15 Jahren wird sich die Luftfahrtflotte weltweit verdoppeln. Der Bau weiterer Flughäfen und Landebahnen ist aber gegenüber der Bevölkerung kaum mehr durchzusetzen, denn bereits heute stößt der Flugverkehr in Sachen Sicherheit und Umweltverträglichkeit an Grenzen. Theoretisch jedoch könnte man diese Probleme durchaus in den Griff bekommen. Das jedenfalls meinen Wissenschaftler der verschiedenen Institute am Forschungsflughafen und der Technischen Universität in Braunschweig.

 

 

<TABLE cellSpacing=3 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD align=middle>1715858043.jpg</TD></TR><TR><TD align=middle>Vielversprechend: Nurflügel lassen aerodynamische Vorteile und damit geringeren Widerstand erwarten. Damit ließen sich auf die Lebensdauer eines Flugzeuges enorme Mengen Treibstoff einsparen. Das VELA-Projekt, von der EU gefördert, soll dazu beitragen, Europas Position am Flugzeugmarkt auch in 30 bis 50 Jahren zu sichern und auszubauen.</TD></TR></TBODY></TABLE>

<TABLE cellSpacing=3 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD></TD><TD></TD></TR></TBODY></TABLE><TABLE cellSpacing=3 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD align=middle>1715859890.jpg</TD></TR><TR><TD align=middle>Virtuelle Wirklichkeit: Vom Tower aus haben die Lotsen Start- und Landebahnen, Rollwege und Flugzeuge fest im Blick. Der Simulator, obwohl hinter geschlossenen Wänden, ermöglicht ihnen eine perfekte Außensicht. Per Knopfdruck können sie es hier Tag oder Nacht, Nebel oder Schnee werden lassen.</TD></TR><TR><TD></TD><TD></TD></TR></TBODY></TABLE><TABLE cellSpacing=3 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD align=middle>1715861308.jpg</TD></TR><TR><TD align=middle>Lauschangriff: Mit einem einzigartigen Hohlspiegel wollen die Forscher einzelne Schallquellen isolieren. Denn: Der Hauptlärm kommt heutzutage nicht mehr nur von den Triebwerken, sondern auch vom Fahrwerk und den Landeklappen.</TD></TR></TBODY></TABLE>

</TD></TR><TR><TD></TD></TR><TR><TD>"hitec" zeigt, wie der Luftverkehr von morgen funktionieren könnte.</TD></TR></TBODY></TABLE>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...