Zum Inhalt springen

Pc-7 Hb-hoo


Ivan Coray

Empfohlene Beiträge

Sali zäme

 

Beim Durchstöbern der Datenbank auf Airliners.net habe ich die PC-7 HB-HOO mit dem Schweizer Kreuz auf der Heckflosse und der Aufschrift "Swissair" auf der Vorderseite des Rumpfes gefunden. Die Fotos sind schon etwas älter (80er Jahre)(-> Link zu den Fotos) Bei den Beschreibungen der Fotos konnte ich leider keine näheren Angaben über dieses Flugzeug finden, auch im Register des BAZLs scheint diese PC-7 nicht mehr eingetragen zu sein. Deshalb frage ich euch: Weiss jemand, wer diese Maschine flog? Also ich meine, wurde die privat geflogen oder bestand da noch ein Zusammenhang mit der Swissair usw.

Eine Antwort würde meiner Neugier entgegenwirken :)

 

Bereits im Voraus besten Dank für die Antworten (mittlerweile kennt man das Flightforum ja ;) )

 

Liebe Grüsse, Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Salü Ivan

 

Mit genauen Jahrzahlen kann ich nicht dienen, nur zur Geschichte der HB-HOO weis ich ein paar Angaben. Zu Swissairzeiten war sie in Hausen stationiet und diente der Pilotenausbildung. Die HB-HOO wurde nach der Ausmusterung der Pc-7 bei Swissair, an einen privaten Besitzer verkauft. Sie erhielt eine gelb-blau-schwarze Bemalung und war zeitweise in Grenchen stationiert. Vor ein paar Jahren ging sie zurück an Pilatus, um dann nach einer Überholung in die USA verkauft zu werden. Bei der Ankunft nach dem Überflug erlitt sie allerdings einen Unfall und wurde komplett zerstört. Der Pilot kam dabei ums Leben.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On January 14, 2000, at 1318 mountain standard time, a Pilatus PC-7, HB-HOO, registered to and operated by Pilatus Aircraft Ltd., was destroyed when it collided with the ground and was subsequently consumed by fire while performing a low pass over runway 29R at Jefferson County Airport, Broomfield, Colorado. The Swiss-registered commercial pilot, the sole occupant aboard, was fatally injured. Visual meteorological conditions prevailed, and an IFR flight plan was filed for the ferry flight being conducted under Title 14 CFR Part 91. The flight originated from Goshen, Indiana, at 0948 eastern standard time.

 

http://www.ntsb.gov/ntsb/brief2.asp?ev_id=20001212X20345&ntsbno=DEN00FA044&akey=1

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fidaz-sur Flims, 19.05.2006

 

Tschau Ivan.

 

Ich bin die HB-HOO 1990 für etwa 10 Stunden geflogen. Mein Cousin hat sie von Buochs nach Bad Ragaz Int'l Airport geholt, und von da aus haben wir die Gegend unsicher gemacht.

Das war ein Riesenspass. Für uns wenigstens:005: ... Speziell die Tiefflüge ueber dem Oberland.

 

Gruss Renato (viel Glück bei der Matura)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Es erstaunt und freut mich immer wieder, wie schnell man Antworten auf Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Aviatik bekommt. Flightforum pur :)

 

Fidaz-sur Flims, 19.05.2006 (...) Gruss Renato (viel Glück bei der Matura)

Tgau Renato

Soso, Du bist auch wieder einmal in der Gegend. Vermisst Du Disentis schon wieder ;) Ich wurde jedenfalls schon vorgewarnt, dass ich die KSD schon bald vermissen werde... Man wirds sehen :rolleyes: Danke für das Glück-Wünschen für die Matura :) Die schriftliche ist überstanden, jetzt folgt noch die mündliche ;)

 

Liebe Grüsse, Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...