Ivan Coray Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Sali zäme Beim Durchstöbern der Datenbank auf Airliners.net habe ich die PC-7 HB-HOO mit dem Schweizer Kreuz auf der Heckflosse und der Aufschrift "Swissair" auf der Vorderseite des Rumpfes gefunden. Die Fotos sind schon etwas älter (80er Jahre)(-> Link zu den Fotos) Bei den Beschreibungen der Fotos konnte ich leider keine näheren Angaben über dieses Flugzeug finden, auch im Register des BAZLs scheint diese PC-7 nicht mehr eingetragen zu sein. Deshalb frage ich euch: Weiss jemand, wer diese Maschine flog? Also ich meine, wurde die privat geflogen oder bestand da noch ein Zusammenhang mit der Swissair usw. Eine Antwort würde meiner Neugier entgegenwirken :) Bereits im Voraus besten Dank für die Antworten (mittlerweile kennt man das Flightforum ja ;) ) Liebe Grüsse, Ivan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Hi Ivan Die HOO wurde in Hausen für die Akro-Schulung zukünftiger Swissair-Piloten gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Salü Ivan Mit genauen Jahrzahlen kann ich nicht dienen, nur zur Geschichte der HB-HOO weis ich ein paar Angaben. Zu Swissairzeiten war sie in Hausen stationiet und diente der Pilotenausbildung. Die HB-HOO wurde nach der Ausmusterung der Pc-7 bei Swissair, an einen privaten Besitzer verkauft. Sie erhielt eine gelb-blau-schwarze Bemalung und war zeitweise in Grenchen stationiert. Vor ein paar Jahren ging sie zurück an Pilatus, um dann nach einer Überholung in die USA verkauft zu werden. Bei der Ankunft nach dem Überflug erlitt sie allerdings einen Unfall und wurde komplett zerstört. Der Pilot kam dabei ums Leben. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 On January 14, 2000, at 1318 mountain standard time, a Pilatus PC-7, HB-HOO, registered to and operated by Pilatus Aircraft Ltd., was destroyed when it collided with the ground and was subsequently consumed by fire while performing a low pass over runway 29R at Jefferson County Airport, Broomfield, Colorado. The Swiss-registered commercial pilot, the sole occupant aboard, was fatally injured. Visual meteorological conditions prevailed, and an IFR flight plan was filed for the ferry flight being conducted under Title 14 CFR Part 91. The flight originated from Goshen, Indiana, at 0948 eastern standard time. http://www.ntsb.gov/ntsb/brief2.asp?ev_id=20001212X20345&ntsbno=DEN00FA044&akey=1 Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luftkutscher Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Fidaz-sur Flims, 19.05.2006 Tschau Ivan. Ich bin die HB-HOO 1990 für etwa 10 Stunden geflogen. Mein Cousin hat sie von Buochs nach Bad Ragaz Int'l Airport geholt, und von da aus haben wir die Gegend unsicher gemacht. Das war ein Riesenspass. Für uns wenigstens:005: ... Speziell die Tiefflüge ueber dem Oberland. Gruss Renato (viel Glück bei der Matura) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 20. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2006 Hallo zusammen Vielen Dank für Eure Antworten. Es erstaunt und freut mich immer wieder, wie schnell man Antworten auf Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Aviatik bekommt. Flightforum pur :) Fidaz-sur Flims, 19.05.2006 (...) Gruss Renato (viel Glück bei der Matura) Tgau Renato Soso, Du bist auch wieder einmal in der Gegend. Vermisst Du Disentis schon wieder ;) Ich wurde jedenfalls schon vorgewarnt, dass ich die KSD schon bald vermissen werde... Man wirds sehen :rolleyes: Danke für das Glück-Wünschen für die Matura :) Die schriftliche ist überstanden, jetzt folgt noch die mündliche ;) Liebe Grüsse, Ivan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.