Stephan Josel Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo! Ich hatte diese Woche das Vergnügen die ILA bzw. Berlin zu besuchen. Die Reise begann am Dienstag in der Früh (4Uhr) in Graz und sollte uns zunächst nach Wien führen, von dort aus weiter mit einer F70 der Austrian Arrows nach Berlin-Tegel. Die Fahrt in der Früh ging gottseidank recht zügig. Vor allem die neue Zubringerstrasse von Vösendorf nach Schwechat bringt Zeit und Nervenersparnis. Ich hatte das Glück am Jumpseat fliegen zu dürfen. Hier nun einige Bilder (leider nur mit einer Kompaktkamera gemacht) meiner Reise: Am taxiway M, glaube ich, die Taxiwaynamen für O und I wurden vor kurzem geändert. Departure von runway 34: Airborne: Arbeitsplatz: ILS 26R in TXL: Final 26R: Anderer Verkehr: Arriving at the gate: Dann folgte per Bus der Transfer zu ILA. Aufgrund der Staus rund um das ILA-Gelände brauchten wir dorthin ca. 1h15min. Die Ankunft war gottseidank dann noch vor der A380 Flugvorführung. Hier bereits beim touchdown: Nach der Landung: Danach ging ich gemütlich durch die Hallen und über das Vorfeld: Hier bei EADS/Airbus: EADS/ESA Space Programm: Schönes Modell A310 Fedex: Kein Unbekannter für mich: ;-) Mein Schulungsflugzeug, Aquila A210: Schöne Lackierung: DA42 als Fernerkundungsflugzeug. An der Nase eine Luftbildkamera der Grazer Firma Vexcel, am Bauch ein Laserscanner von Riegl. Der Gigant der Messe: Andere Dimensionen: Ganz schön breites Bäuchlein: A318 Triebwerk: Ebenfalls ein Fernerkundungsflieger: TAY650 Triebwerk: Unter der Fläche: F15: Eurofighter: Am Abend ging es zum Sightseeing in die Berliner Innenstadt: Faszinierende Architektur: Am nächsten Tag stand zunächst der Besuch der Gegend rund um den Reichstag an: Großes Auto: Am Nachmittag war das Technische Museum dran, das auf alle Fälle einen Besuch Wert ist!! Link Trainer: Es gibt hier auch einen Windkanal, an dem man einen Strömungsabriss sehr gut beobachten kann: Plakat aus den Anfängen der Fliegerei: Ein Vielzahl von Fliegern: Beschädigter Prop, hab leider den Typen vergessen: Tante Ju: Rosinenbomber auf dem Dach: Standortwechsel nach Tegel, wo der Rückflug nach Wien um 20:00 Uhr geht. Fokker 100: Eigentlich hätten wir auch mit einer F70 (und ich am Jumpseat) nach Wien heimfliegen sollen. Aufgrund der Auslastund wurde ein A319 geschickt: Auf dem Ringtaxiway: Die Sonne geht langsam unter: Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ImPM Geschrieben 20. Mai 2006 Teilen Geschrieben 20. Mai 2006 Hallo! Bin neu in diesem Forum. Danke für deine tolle Reportage. :) Ich bin auch Grazer ;) Grazer Firma Vexcel stimmt in diesem Fall nicht mehr ganz. Wurde vor ein paar Wochen von Microsoft gekauft. Die wollen auch sowas wie GoogleEarth haben und deshalb brauchen die Hochleistungskameras. MFG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SevOrin Geschrieben 20. Mai 2006 Teilen Geschrieben 20. Mai 2006 Ei ei ei da hast du ja zwei Fliegen auf einen Streich erwischt. Nicht schlecht. ILA und dann noch Jumpseat. Beneide dich. Ausserdem sind es schöne Fotos die du da geschossen hast. Einzig im Cockpit war es manchmal etwas schwierig die Sachen auch wirklich zu erkennen. Ansonsten Top Liebi Grües Severin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 20. Mai 2006 Teilen Geschrieben 20. Mai 2006 Hallo, Danke für die vielen Bilder hat mir echt gut gefallen. ich wahr gestern bei der ILA und das Wetter wahr gestern nicht gerade besonders gut wahr stark Bewölkt und es hat ab und zu recht stark geregnet. MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liselotte Geschrieben 20. Mai 2006 Teilen Geschrieben 20. Mai 2006 Ja sehr schöne bilder finde ich wäre auch da gewesen hätte meine schwester nicht die Magenschleimhautentzündung bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 20. Mai 2006 Teilen Geschrieben 20. Mai 2006 Hey, toller Bericht und eine schöne Einstimmung auf meinen morgigen ILA-Trip. Danke! Gruss aus MUC! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.