Zum Inhalt springen

Thurgauer und St Galler mötzeln über Fluglärm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Achtung: Der folgende Text ist nicht Emotionslos geschrieben...

Im folgenden Artikel steht etwas über das Gemotze der Kantone TG und SG zur neuen Luftfraumstruktur.

http://www.20min.ch/news/stgallen/story/17392073

Gegensatz zu Aargau und Schaffhausen seien St. Gallen und Thurgau «raumplanerisch nicht von der Entwicklung im Flughafen Zürich betroffen», begründete Cron.

Wenn die TGer und SGer so unabhängig von Zürich sind, so sollte man doch auch die S-Bahnverbindungen nur bis an die Kantonsgrenzen führen und nicht nach SG oder TG und die vielen TG und SG Kennzeichen sollten von den Firmenparkplätzen verschwinden. Von den Leuten die aus der Ostschweiz ab Zürich fliegen mal ganz zu schweigen...

Was die beiden Kantone denn als Fluglärm definieren würde mich mal interessieren. Die Flugzeuge sind dort ja schon/noch einiges höher und damit leiser....

Ganz lustig finde ich da diesen Spruch

Die Verteilung müsse nach sachlichen Kriterien, der Anzahl Betroffener, erfolgen.

Die Ostschweiz ist wohl am dünnsten besiedelt im Vergleich zum Aargau und allem westlich von Zürich..

Jeder spricht von angemessener fairer Verteilung - aber einverstanden ist er nur dann, wenn er selber nicht betroffen ist...Auf in die nächste Verteilungsrunde...

Geschrieben

Achtung, nicht ganz ernst nehmen :rolleyes:

Also ich finde diesen Fluglärm eine Unverschämtheit. Immer diese Flieger über unserem Haus und sie sind soooo tief, sicher manchmal sogar unter FL100. Dieser Lärm ist einfach unerträglich, man versteht kaum noch das eigene Wort! Dabei hätte man doch so viel Platz um die Route anders zu planen. Zum Beispiel über die Häuser 20km weiter, dann hätt ich wenigstens Ruhe...

Gruss und bis zum nächsten Urlaubsflug, an dem der Fluglärm plötzlich für zwei Wochen vergessen ist...

PS.

Handyumsetzer in meiner Umgebung? Kommt nicht in Frage, die sind umweltschädlich und vielleicht könnten sie meiner Gesundheit schaden! *SMS-fertig-tipp*:D

Geschrieben

So, jetzt nimmt der erste St.Galler (Rheintaler) dazu Stellung:

Man hört den Fluglärm besser, als ihr euch das denken könnt. Mich stört das überhaupt nicht (hätte sogar gerne etwas mehr Fluglärm, bzw. mehr Verkehr), aber ich kenne einige, die dadurch sogar aus dem Schlaf gerissen werden.

Natürlich haben jene Menschen so oder so einen schlechten Schlaf...

Lg Tobi

Wilko Wiedemann
Geschrieben
Natürlich haben jene Menschen so oder so einen schlechten Schlaf...

Und manche wollen ganz einfach schlecht schlafen, wegen dem Lärm :001:

MfG

Wilko

Geschrieben

und hier der zweite St. Galler (Wil)

über unsere Stadt fliegen die Flieger die in Richtung Osten müssen. Die grossen fliegen etwas tiefer als die kleinen und machen auch ein bisschen mehr Lärm.

Eigentlich finde ich es so, wie es jetzt ist, durchaus tragbar. Die Anzahl von überfliegenden Fliegern ist nich allzu gross und somit hält sich auch die Lärmemission in Grenzen.

Was ich aber nicht in Ordnung fände, ist das neue Reglement das Unique ansteuert. So sollten die Flugfrequenzen über der Ostschweiz massiv verstärkt werden. Die Flughöhe würde zusätzlich abgesenkt. Auf einer Flughöhe, der unteren würden die startenden Flieger fliegen und auf einer darübergelegenen würden die anfliegenden Flieger fliegen.

Die Höhe an dem ganzen ist jetzt aber, dass nach diesem Reglement die Goldküste und andere Gebiete vollkommen von Fluglärm verschont würden.

Meiner Meinung nach ist es nichts anderes als fair, den Fluglärm über die anliegenden Orte, also in alle Himmelsrichtungen, mehr oder weniger gleichmässsig, zu verteilen. Logischerweise würde dann die Goldküste etwas mit Fluglärm belastet. Das wäre aber meiner Ansicht nach tragbar, indess die Bewohner der Goldküste wohl die Gelder für teuren Schallschutz am ehesten zur Verfügung hätten.

So ich denke das reicht fürs erste:)

E liebe Grues

Severin

Geschrieben

Hallo

Ich melde mich ja höchst selten in solchen Threads, doch möchte ich 2, 3 Denkanstösse geben..

Lärm wird subjektiv wahrgenommen. Was für den einen extrem störend ist, bemerkt der andere nicht einmal. Insofern kann man Lärm nur rein technisch also objektiv messen. Die Reaktion einer einzelnen Person auf Lärm bzw. der "Störfaktor 'Lärm' "ist daher von Person zu Person und von Situatuion zu Situation völlig unterschiedlich.

Meiner Meinung nach ist es nichts anderes als fair, den Fluglärm über die anliegenden Orte, also in alle Himmelsrichtungen, mehr oder weniger gleichmässsig, zu verteilen. Logischerweise würde dann die Goldküste etwas mit Fluglärm belastet. Das wäre aber meiner Ansicht nach tragbar, indess die Bewohner der Goldküste wohl die Gelder für teuren Schallschutz am ehesten zur Verfügung hätten.

Lärm fair verteilen, find ich gut. Aber was ist in diesem Zusammenhang "fair"?

Just my 2 cents.. :)

Roli

Geschrieben

Jop eine wichtige Frage.

Ich kann zuerst einmal sagen was nicht fair ist: Den grössten Teils des Fluglärms über den Osten zu leiten. Ich persönlich würde es der Fotos wegen ja noch begrüssen, doch denke ich auch, dass mit der Zeit der Lärm überwiegen würde.

Das was fair ist, übersteigt meine momentanen Fähigkeiten noch ein wenig. Ich müsste mich extrem in die Materie vertiefen und eine Lösung finden. Wahrscheinlich eine äusserst interessante Arbeit. Man kann denn Fluglärm nicht einfach durch vier Teilen und dann in die verschiedenen Himmelsrichtungen schicken.

Das wäre eine Torte mit einem Bulldozer gemacht und das kann es ja auch nicht sein.

Grues

Severin

Geschrieben

also ich binnöfters mal bei meiner grossmutter in der nähe von Weinfelden und ich hör die Flugzeuge schon, aber störend, naja, man hört sie, aber sind nicht extrem laut.

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich wohne auch in der "Zone". Seit die Abflüge von Zürich mehr nach Süden verlegt wurden sind sie auch näher bei "mir". Man sieht sich wesentlich besser und hört sich auch viel mehr. Von Belästigung will ich hier aber nicht sprechen. Diesen "Lärm" kann man keines Falls mit jenem um den Flughafen vergleichen.

Nach meiner Meinung entspricht der Lärm etwa einer Rega die gerade über die Häuser fliegt.

Mir gefällt es das die Flugzeuge jetzt südlicher fliegen, hat man immer was zu beobachten :008:

Geschrieben

Es gibt ein Argument, das der Wahrheit entsprechen würde. "Wir wollen den Lärm nicht" ist kein Argument.

Ich zweifle nicht daran, dass man die Flieger hört (man hört wenn man genau hinhört und keinen "Nebenlärm" um sich hat auch Flugzeuge über 25'000ft), aber sicherlich nicht genügend um dadurch im Schlaf oä gestört zu werden. Da muss man schon Schlafstörungen haben, oder was viel realistischer ist. Sich daran STÖREN WOLLEN.

An meinem aktuellen Wohnort fliegen auch die Südanflüge drüber - sicherlich einiges tiefer als das, was man in TG und SG hat! Man hört sie, ja, aber stören tut es definitiv nicht.

Lärm ist sowieso etwas wo man sich in den meisten Fällen nerven wollen muss und vorallem selten wirklich Grund für Schlaf- oder Gesundheitsstörungen...

Ich habe auch schon mitten in Schlieren, zwischen einer 6-spurigen Hauptstrasse, Eisenbahnlinien und Autobahn bei offenem Fenster geschlafen und das war dann wirklich Lärm (vorallem morgens um 10:00Uhr ;)), aber schlafen konnte ich genauso gut wie sonst.

Wenn man sich aber ab dem Lärm stören will, dann sieht das natürlich anders aus.

Aber mich regt einfach das rumgesülze von wegen Gerechtigkeit auf.

Gerecht? Wäre es nicht gerecht all diesen Käffern das klein bisschen Fluglärm zu geben, da sie wohl einige der wenigen sind die sonst wenig Lärm haben. Wenn man schon davon spricht Lärm fair zu verteilen.

Und wenn dann noch Thurgau und St. Gallen davon sprechen doch Regionen zu überfliegen, welche dünn besiedelt wird und wenigen Leuten geschadet wird, dann kann ich nur lachen. Denn genau diese Kantone würden wohl am besten in das Raster passen.

Das ganze hört sich so an: "Wir wollen keinen Lärm, die anderen sollen ihn haben. Dann ist es auch gerecht. Um das zu erreichen wenden wir alle Argumente an auch wenn sie lächerlich sind. Hauptsache wir haben über etwas gemotzt."

Stephan Ricci
Geschrieben

Hallo zusammen,

@ Thomas! Bitte nicht alle in einen Topf werfen, den ich leiste seit mehreren Jahren als Thurgauer hier in Zürich gute Arbeit. :005: duckundweg.Hahahaha

@ all:

Es ist schon verwunderlich, dass es immer mehr Leute gibt die nichts anderes zu tun haben, als zu motzen.

Man kann es niemandem mehr recht machen heutzutage, egal wie man es anstellt. Dabei gäbe es doch viel grössere Probleme zu Bewältigen, angefangen von der Kriminalitätsbekämpfung zum Beispiel!

Und viele wissen gar nicht, wie schön sie es hier in der Schweiz haben, und auch ruhig, denn in vielen anderen Ländern fragt niemand danach. Da wird es einfach gemacht.

Niemand will den Fluglkärm, doch viele wollen in die Ferien.

Come on People, geht mit der Zeit, wir haben 2006. Die guten alten Zeiten sind vorüber.

Sorry, musste mal raus!

P.S.

Dieser Beitrag Betrifft nur die unzufriedenen "motzis", ich möchte hiermit niemanden persönlich angreifen. Die ist meine Meinung!

Geschrieben
@ Thomas! Bitte nicht alle in einen Topf werfen, den ich leiste seit mehreren Jahren als Thurgauer hier in Zürich gute Arbeit. :005: duckundweg.Hahahaha
Ich nerve mich auch weniger über die Bevölkerung, sondern über die die den Mund so aufreissen und das sind ja die Kantonsegierungen

;)

Geschrieben

@Thomas

Lärm wird unterschiedlich wahr genommen. Ich kann ebenfalls schlafen, wenn neben mir ein Jumbo startet. Meine Freundin hingegen mag nicht einmal das Plätschern unseres Nachbarbrunnens.

Für mich ist das auch unverständlich, aber es gibt nun mal solche Leute. Ihr deshalb aber zu unterstellen, dass sie einfach nicht schlafen möchte um über den Nachbarbrunnen motzen zu können, ist eine Frechheit.

Sie schreit deswegen aber nicht, dass man den Fluglärm besser verteilen soll, denn sie weiss, dass es auch in ZH oder BS solch lärmempfindlich Menschen gibt.

Fairerweise muss man noch anmerken, dass wirtschaftlich gesehen z.B. das Rheintal vom Flughafen Kloten im Vergleich zu Zürich beinahe keinen Nutzen hat.

Trotzdem will ich hier klar stellen, dass ich keinesfalls die Regierung bzw. die Motzer unterstütze. Im eigenen Interesse möchte ich dem Flughafen, bzw. der Airline möglichst alle Voraussetzungen für eine gute Entwicklung bieten.

Lg Tobi

Geschrieben

Ich wäre dafür, den Flughafen Zürich-Kloten komplett zu schliessen und still zu legen. Dann wäre das Problem mit dem Fluglärm ein für allemal gelöst; alle hätten ihre Ruhe und ihren Frieden. Keine fluglärmgeplagten Menschen mehr.

Geschrieben

...und zehn-tausende müssten keinen Wecker mehr stellen, um täglich ihrer lästigen Arbeit nachzugehen. Endlich nur noch zu Hause sein und die Ruhe geniessen. ;)

Geschrieben

Ich sage doch, es gäbe nur Vorteile

.-)

Gast Stefan75
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ein ironischer Artikel:

Mit der anfallenden Pistensarnierung nächstes Jahr,werde ich bei Unique veranlassen,dass ein Dampfkatapult bei der Piste 16/34 eingebaut wird.Somit könnten wir neue Arbeitsplätze schaffen und den Fluggeplagten Anwohnern, wo ja bekanntlich bis in die Ostschweiz reicht eine Abhilfe schaffen. So könnte man die Triebwerke schonen und die Unterhaltsbetriebe könnten durch diese Modifikationen "gutes Geld" verdienen.

So könnte man mit dem A340-300 der ja bekanntlich ein Tiefflieger beim Start ist,eine rate of climb von 2000 ft pro min. erreichen.Dann hätte er sicher bis er dann über dem Rheintal liegt ne Höhe von 10000 Fuss erreicht.

Man könnte soviel Aufwand betreiben um die Lärmgeplagte Personen zu befriedigen,aber Schlussendlich ist es nicht mal der Flieger der stört,sondern die Party des Nachbarn oder ne Heuschrecke die friedlich vor sich hinzirpt.

Meine persönliche Meinung ist,dass es eine völlige Dramatisation von wenigen Bürgern ist.Wenn es nicht die Fliegerei ist,ist es die Bahn oder der Strassenverkehr.Wenn man seine Ruhe will,soll man sich in das hinterste Tal in den Alpen begeben.Aber Vorsicht,es könnte sein,dass dort wieder ein Wasserfall der die nächtliche Ruhe stört.

Grüsse Stefan

Geschrieben

Ich habe auch schon mitten in Schlieren, zwischen einer 6-spurigen Hauptstrasse, Eisenbahnlinien und Autobahn bei offenem Fenster geschlafen und das war dann wirklich Lärm (vorallem morgens um 10:00Uhr ;)), aber schlafen konnte ich genauso gut wie sonst.

Auch wenn ich sonst mit euch einig bin, hier muss man aufpassen: Es ist mitlerweilen eigentlich ziemlich unbestritten, dass jede Art von Lärm ein Stressfaktor ist. Bei Lärm schlafen ist also definitiv nicht gleich gesund, wie in Ruhe schlafen - das ist wohl noch ein Relikt aus unserer Zeit als Raubtierbeute.

Geschrieben

Und noch jemand der Region Ost ;-)

Hallo an alle:

mich als riesiger "Flugi-Fan" freut es natürlich sehr, dass nun endlich mal einige Flugzeuge etwas tiefer (und lauter) über unser Wohngebiet fliegen... :)

Nun, als kürzlich der Bundespräsident, Hr. Leuenberger, an unserer Schule war, stellte ich fest, dass das vorgebrachte Anliegen der "Demonstranten" vor dem Schulhaus ihn nur wenig kümmerte... Naja, habe ich einfach so festgestellt, da er nicht wusste, um welchen Flughafen (Flugverkehr) es sich genau handelt. Er dachte zuerst, es ginge um den Flughafen Altenrhein... :005:

Ja, mich hat es aber doch mal interessiert, warum denn plötzlich ein solches "mötzeln" in der Umgebung - da habe ich doch gleich mal "interessante" Antworten bekommen:

vielleicht nimmts jemanden wunder:

E-Mail vom 03.04.06:

...erlauben Sie mir doch noch einige Bemerkungen:

In der Nacht schlaft man ja eh: Im Osten kommen die Flieger bis 00:30 Uhr! Die Morgenanflüge, die wir bis zur Einführung der Südanflüge ebenfalls hatten, kamen dann bereits um 05:30 Uhr. Dort wo ich wohne - wo es früher praktisch gar keinen Fluglärm gab - sind die Flugzeuge noch gerade 250 Meter ab Boden.

Um mich gegen solch gravierende Einschnitte in mein Leben wehren zu dürfen, muss ich nicht zum Velorfahrer mutieren. Dieses Recht steht mir auch so zu. Mein Nachbar, der 40 Jahre bei der Swissair gearbeitet hat, wehrt sich ebenfalls, da seine kranke Frau nicht einschlafen kann. Auch er versteht die Welt nicht mehr. Unser Schulhaus in Nürensdorf muss nun - gemäss Weisung der Baudirektion - neue Fenster einbauen und eine automatische Belüftungsanlage. Das Oeffnen der Fenster wurde ab sofort verboten!

Ich mache bei den Eltern dieser Kinder keine Umfrage, wer von Ihnen in die Ferien fliegt. Nach meiner Meinung haben diese Eltern - trotz Ferienflüge - ein Recht, sich zu wehren.

mit freundlichen Grüssen.

Ralph Weidenmann

Nürensdorf

tja... das hab ich mal als Antwort auf meine Fragen (unter anderem: ob denn der Lärm wirklich so schlimm sei, ... da er ja wirklich als sehr subjektiv empfunden werden kann...)

Nun steigt mir aber die Frage in den Kopf, warum wird denn in der Region Wil (und Allgemein "Osten") so stark protestiert, wenn doch Hr. Weidenmann Beispiele aus Nürensdorf erläutert... hm...

sodele,

Grüsse alle

Stephanie

Geschrieben

Nun steigt mir aber die Frage in den Kopf, warum wird denn in der Region Wil (und Allgemein "Osten") so stark protestiert, wenn doch Hr. Weidenmann Beispiele aus Nürensdorf erläutert... hm...

Die Antwort ist simpel; Ralph Weidenmann ist Mediensprecher der Organisation 'Bürgerprotest Fluglärm Ost', in der nicht nur Zürcher Gemeinden vertreten sind, sondern auch Ortschaften bzw. Organisationen aus dem Thurgau. Die haben sich alle zum Ziel gesetzt, gegen die Einführung des ILS und die damit verbundene TMA-Senkung zu protestieren.

Geschrieben

Ich denke es geht hier ja nicht primär darum überhaupt keinen Fluglärm mehr zu haben. Das wäre ja absolut illusorisch.

Wo man vielmehr ansetzen muss, ist bei der Verteilung des Lärms. Es kann einfach nicht sein, dass ein Gebiet der Schweiz für mehr als die Hälfte hinhalten muss.

Lärm ist nicht gesund, und dazu zählt halt auch der Fluglärm, das ist eine Tatsache. Die Lärmemissionen von Schienen und Strassenverkehr, stehen hier aber nicht zur Diskussion, da es diese in der ganzen Schweiz gibt.

Das Problem beim Fluglärm ist prinzipiell, dass man in der Schweiz immer und immer wieder drein sprechen kann. Es kann Vorteile haben, aber auch Nachteile. So könnte man uns Schweizern eine noch so gerecht verteilte Lösung präsentieren, es gäbe dennoch Stimmen die dagegen wären.

Die ganze Schweiz will mobil sein, die ganze Schweiz will fliegen, doch niemand will die Konsequenzen tragen.

Gerade weil die ganze Schweiz fliegt, und gerade weil die ganze Schweiz mobil ist, finde ich, dass eine gerechte Verteilung des Fluglärms das einzig Richtige ist.

Jene die das nicht finden, sollen mir doch bitte erklären was für eine ungerechte Lärmverteilung spricht...

E liebe Grues

Severin

Geschrieben

Jene die das nicht finden, sollen mir doch bitte erklären was für eine ungerechte Lärmverteilung spricht...

Bei den ganzen 'Solidaritäts'-Gedanken (nach dieser Logik müsste man ja sagen: 'die haben Lärm, gebt uns bitte auch welchen' und nicht 'wir haben Lärm, die sollen gefälligst auch welchen haben') darf nicht vergessen werden, dass Verfassung und Gesetze von Bund und Kantonen in diversen Fällen punkto Umweltschutz eben genau den anderen Weg gehen: Möglichst kleine Gebiete, möglichst wenige Menschen sollen durch Immissionen etwelcher Art beeinträchtig werden.

Ich persönlich bezweifle sehr, ob eine Lärmverteilung diesen Grundsätzen des Bundes und der Kantone im Umweltschutz Rechnung tragen würde. Meiner Meinung nach steht eine Verteilung, bei der viele Menschen neu von Immissionen betroffen würden in krassem Gegensatz zu einer Konzentration der Immissionen auf jene Gebiete, welche seit jeher von den Immissionen betroffen waren und sich auch bezüglich der Besiedelung entsprechend entwickelt haben. Das Ziel muss doch sein, möglichst wenige Menschen neuen Immissionen auszusetzen.

Bezüglich Flughafen Zürich heisst dies konkret: Die Nordausrichtung ist im Grundsatz beizubehalten, von wetterabhängigen Ausnahmen (z.B. Westwindlage) abgesehen.

Geschrieben

Wo man vielmehr ansetzen muss, ist bei der Verteilung des Lärms. Es kann einfach nicht sein, dass ein Gebiet der Schweiz für mehr als die Hälfte hinhalten muss.

Gerade weil die ganze Schweiz fliegt, und gerade weil die ganze Schweiz mobil ist, finde ich, dass eine gerechte Verteilung des Fluglärms das einzig Richtige ist.

Ich wohne hier im Kreis5, bin also nicht wirklich von Fluglärm betroffen. Mir ist auch klar, dass das Thema Fluglärm ein emotionales Thema ist und ich hoffe, jetzt nicht gerade in allzuviele Fettnäpfchen zu treten.

Ich denke aber auch, dass der Fluglärm möglichst konzentriert werden sollte statt verteilt zu werden. Ganz einfach weil der Unterschied zwischen 0 und 1 Flugzeuge viel grösser ist als zwischen 1 und 2. Mit zunehmender Anzahl von Flugbewegungen nimmt die "Grenzbelastung" mit jedem zusätzlichen Flugzeug ja ab. Ob keins oder eins kommt macht nen gewaltigen Unterschied (aus dem Schlaf gerissen werden oder nicht?). Ob dann aber 150 pro Tag oder 151 kommen ist relativ egal. Wenn Dorf A schon geweckt wurde, bringts meiner Meinung nach wenig, wenn 5 Minuten Dorf B noch geweckt wird - da soll das nächste Flugzeug doch besser nochmals über Dorf A fliegen, wenn die Leute am Duschen sind... :008:

Dass Leute die effektiv von dieser Lösung betroffen wären diese natürlich nicht goutieren ist mir klar, aber die Gesamtbelastung für die Bevölkerung wäre am tiefsten, und das sollte meiner Meinung nach das Ziel sein.

Gruss

Flavio

... der im Falle von ungünstigen Entwicklungen halt einfach die Wohnung wechseln würde :cool:

Geschrieben

Also ich arbeite am Flughafen und der Lärm der bringt mich noch um den Verstand! :eek:

Im Ernst, jene, welche sich gross über Fluglärm empören, sollten vielleicht mal eine Woche nach Rümlang. Ich wette, ihre Beschwerden würden sich massiv relativieren.

Jeder möchte mit dem Flugzeug in den Urlaub, aber bitte fliegt nicht über unser Haus! Und wenn doch, dann bitte nur, wenn ich persönlich im Flugzeug sitze!

Irgendwie heuchlerisch und falsch, nicht?

Am Sonntag mit gelbem Käppi am Flughafen gegen die Südanflüge demonstrieren und am Montag mit dem Flugzeug auf Geschäftsreise....

Mehr muss eigentlich gar nicht gesagt werden, oder?

Fabian

Geschrieben

Da kann ich Fabian nur zustimmen.

Sowieso ist es ein Witz, wenn jemand aus Wil (damit möchte ich niemanden im Forum angreifen!), oder sonstwo in TG/SG sich darüber beschwert 100% des Lärms zu haben. Auch wenn man dort vielleicht 100% der Flugbewegungen ab LSZH (was auch schon völlig illusorisch ist) hätte, dann wären es wohl höchstens 20% des Lärms.

Die die den wirklichen Lärm haben wohnen in Schwamedingen, Kloten, Opfikon oder Rümlang (und die meisten dieser Gemeinden/resp. Stadtteile haben dazu noch den Lärm von Autobahnen, Ausfallstrassen, Bahn usw.)

Alle die im grösseren Umkreis als 20 Km wohnen sollten am besten die "Schnauze tief halten" und sich nicht beschweren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...