Tobisky Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 Athen/Nikosia. DPA/baz. Neun Monate nach dem Absturz einer zyprischen Passagiermaschine bei Athen mit 121 Toten haben die Ermittler ihren Abschlussbericht vorgelegt. "Der Absturz ist hauptsächlich auf den Verlust des Luftdrucks in der Maschine zurückzuführen", sagte Chefermittler Akrivos Tsolakis am Donnerstag im griechischen Radio. Zuvor hatte er in Nikosia den Bericht dem zyprischen Präsidenten Tassos Papadopoulos übergeben. Wie Tsolakis sagte, ergeben sich aus der Untersuchung "neue Erkenntnisse für die Luftfahrt". Der Bericht wird in den nächsten Tagen auch dem Konstrukteur der Maschine, Boeing, und dem Betreiber, der Helios-Fluglinie, vorgelegt. Diese könnten nach Angaben des Chefermittlers innerhalb von zwei Monaten ihre Stellungnahmen abgeben. Danach könnten Konsequenzen gezogen werden. Falsch eingestellter Schalter Im Zentrum der Fehlerkette stehen nach Medienberichten ein falsch eingestellter Schalter für die Luftdruckkontrolle und ein missverständliches Warnsignal in der Maschine vom Typ Boeing 737. Die Piloten hatten danach vor dem Start versäumt, die Stellung eines Hebels für die Luftdruckkontrolle zu korrigieren. Als die Maschine stieg, machte ein Warnsignal auf das Problem aufmerksam. Mit dem gleichen Ton wurde jedoch auch eine Überhitzung des Computers und eine weitere falsche Einstellung gemeldet. Das gleich klingende Warnsignal müsse auf allen Maschinen geändert werden, hiess es. Die Piloten hatten sich damals zuerst um die weniger wichtigen Probleme gekümmert, so dass schon kurz nach dem Start alle Menschen an Bord wegen des Sauerstoffmangels ohnmächtig wurden. Die Maschine flog mit Autopilot weiter und stürzte nach Verbrauch des Treibstoffs rund zehn Kilometer nordöstlich des Athener Flughafens ab. Quelle: www.baz.ch Findet jemand das offizielle Dokument? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.