StevenFlyer Geschrieben 17. Mai 2006 Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hallo, Weiss jemand ob ich die MWST bezahlen muss wenn ich Online in Deutschland einkaufe. Mir wurde gesagt, dass diese entfällt... besten Dank für jede hilfreiche Antwort gruss steven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Hugelshofer Geschrieben 17. Mai 2006 Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hoi Steven Soviel ich weiss, musst Du die MWST bezahlen, und kannst sie danach am Zoll zurückfordern. Einige Online-Shops (Amazon z.b. wenn ich mich recht erinnere) ziehen Dir die MWST automatisch ab wenn Du aus der Schweiz bist. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hoi Steven die Aussage von Marc ist korrekt. Du kaufst etwas aus dem Ausland, aus Sicht des Verkäufers wird das Exportiert, sprich, er kann die ausländische MwSt nicht mehr draufschlagen und muss sie vom Preis abziehen. Allerdings wird dann am Zoll die Schweizer MwSt von 7.6% draufgeschlagen, welche Du dann bezahlen musst. Wenn das ganze nicht "automatisch" passiert, kannst Du die MwSt vom Ausland bei den entsprechenden Zollbehörden einfordern gehen. Gruess Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Stimmt alles. Amazon zieht die MWST automatisch ab. Das sieht man auch, wenn man mit einem schweizer Account eingeloggt ist und was im Warenkorb hat. Der dort geschriebene Preis ist um die MWST kleiner als der ehemalige Listenpreis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StevenFlyer Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 hallo, vielen Dank für Eure Antworten!! macht mich gleich happy, wo ich weiss dass ich die mwst nicht zu bezahlen brauche. gruss steven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Ciao Steven Die Deutsche MwSt musst du nicht bezahlen. Der Sender muss auf dem Paket aber den Warenwert angeben. Der Importeur (in aller Regel eine Postgesellschaft) wird dann am Schweizer Zoll die Ware für dich deklarieren, und die Schweizer MwSt auf den bezifferten Betrag bezahlen. Dieser Vorschuss plus eine Vorweisungsgebühr, wird dir dann durch den Importeur in Rechnung gestellt. Also bei kleinen Beträgen macht die Vorweisungsgebühr halt prozentual dann was aus. Gruss, Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bpshop Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo zusammen Ich bestätige :005: Als ich aus DE einen Modellmotor gekauft habe, wurde mir die deutsche MWST abgezogen. Dafür musste ich die 7.6% hier zahlen, +10 oder 20Fr. Bearbeitungsgebühren (ich weiss nicht mehr genau). mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 ja diese Bearbeitungsgebühr :mad: Ich habe überhaupt nichts dagegen, die MWSt zu zahlen, aber mit der Bearbeitungsgebühr muss man gleich nochmals rechnen, ob es sich wirklich lohnt, bei Amazon & Co einzukaufen, denn mit diesem happigen Aufschlag, wird machnes Angebot in der CH selber wieder lohnenswert :003: Frage: Bisher wurde bei mir immer nur auf elektronischen Artikeln (CD; DVD; etc) die MWSt plus Bearbeitungsgebühr draufgeschlagen, bei Büchern war dies noch nie der Fall :confused: Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Ciao Dominic ja diese Bearbeitungsgebühr :mad: Die Logistikunternehmen wollen ihre Mitarbeiter ja auch bezahlen. Und vielleicht ist es manchmal wirklich sinnvoll wie du sagst, Sachen in der Schweiz zu kaufen, statt einzeln aus dem Ausland einfliegen zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema. :) Frage: Bisher wurde bei mir immer nur auf elektronischen Artikeln (CD; DVD; etc) die MWSt plus Bearbeitungsgebühr draufgeschlagen, bei Büchern war dies noch nie der Fall Warum? Um hierauf eine Antwort zu erhalten, müsstest du den Geschäftsfall ein wenig genauer beschreiben. Welche MwSt wurde draufgeschlagen? Waren es die selben Lieferanten? Wie hoch waren die Rechungen? Wie waren die Waren deklariert? Warum ich dies frage. All dies spielt eine Rolle, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es kommt z.B. auf die Deklaration an, wie man Waren verschickt. Wenn ich beispielsweise einem Kollegen in Deutschland zum Geburtstag eine CD schicke, dann gebe ich an, dass es ein Geschenk ist, mit dem Warenwert 30.-- Franken. Mein Kollege wird in Deutschland keine MwSt zahlen müssen. Wenn ich es ihm nicht als Geschenk schicke, sondern als CD mit dem Warenwert 30.-- Franken, wird die CD verzollt werden. (Natürlich darf man etwas nur als Geschenk deklarieren, wenn es auch so ist, sprich kein Geld fliesst.) Gruss, Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Um hierauf eine Antwort zu erhalten, müsstest du den Geschäftsfall ein wenig genauer beschreiben. Welche MwSt wurde draufgeschlagen? Waren es die selben Lieferanten? Wie hoch waren die Rechungen? Wie waren die Waren deklariert? Hoi Silvio Zur Information meines angesprochenen Falles (Bsp): 1 x 1 Buch; Wert 45.- €; Versendet von Amazon Deutschland, nach 2 Tagen bei mir. 1 x 1 Pack DVDs (LOTR Trilogie); Wert 75.- €; Versendet von Amazon Deutschland, nach 14 Tagen bei mir: plus 8.- MWSt, plus 10 (oder 20??) Bearbeitungsgebühr. Damit kam ich total auf gut 130.- Franken, in der CH wäre es gleich teuer gekommen, hätte aber keine 2 Wochen warten müssen (ohne Zoll hätte ich weniger bezahlt und hätte es ebenfalls nach 2 Tagen gehabt - Ausgang der Ware bei Amazon wurde mir noch am selben Tag bestätigt; das Zeugs ist also wirklich volle 10 Tage am Zoll gelegen) Daher die Frage; Mir ist aufgefallen, dass ich bei Bücher nie warten musste und nie Zoll/ MWSt bezahlte, während ich für DVDs immer bezahlte - wenn auch nicht immer 10 Tage warten musste. Daher die Frage... Entweder hatte ich bei Büchern immer Glück oder dann hat das System - das ich gerne wissen möchte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 21. Mai 2006 Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 Entweder hatte ich bei Büchern immer Glück oder dann hat das System - das ich gerne wissen möchte Ciao Dominic Ich kann es mir nicht wirklich plausibel erklären, warum das Handling beim selben Lieferanten unterschiedlich ist. In meinen Augen sind beide Lieferungen mehrwertsteuerpflichtig. Es kann allenfalls sein, dass der Passus im MwSt-Gesetz zum tragen kam, der besagt, dass Leistungen im Bereich der Ausbildung nicht pflichtig sind. Vielleicht waren es Lehrbücher. Dies ist aber die einzige Erklärung die ich habe. Hier übrigens ein Link zu nem Merkblatt von Swiss Post: http://www.poste.ch/de/spi_einfuhr_von_paketen.pdf Sorry, dass ich dir nicht genaueres sagen kann. Gruss, Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.