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Flugverhalten DF B737 bei one engine out unbrauchbar?


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Markus Burkhard
Geschrieben

Salü zusammen,

 

auf "Drängen" hin von Mike - er hat mir berichtet die DF B737 sei bei einem engine fehler kaum mehr kontrollierbar - habe ich mich vorhin selbst hinters Steuer gesetzt und ein TO gemacht mit einem engine out kurz nach V2...

 

Folgender Ablauf:

Ich startete normal mit TO power, fuhr das Fahrwerk ein und stellte schliesslich per knopfdruck ein engine flame out ein...

Ok, dachte ich, halb so wild, tritt ins rechte Ruder um auszugleichen, die Nase natürlich runtergenommen auf ca. 5 grad.

Doch jetzt kommts: Anstatt gemütlich weiterfliegen zu können sackte plötzlich der Speed zusammen, das Flugzeug drehte sich um die Hochachse aber blieb dabei fast horizontal. nach ca. 180° war der Speed schon auf unter 40 kts zusammengesackt und jetzt wurde auch langsam die Nase nach unten gezogen bis ich schliesslich auf den Apron von EDDF krachte...

 

Warum fiel der Speed schlagartig auf 0?

 

Ok, dachte ich, nochmals.... Start, diesmal der engine failure einiges Später, und diesmal von Anfang an ohne A/T. Diesmal gelang es mir den Flieger mit grösster Mühe auf Höhe zu behalten, ein steigen war nicht mehr möglich. Dann drehte ich um für eine Landung in EDDF. Das klappte so halbwegs... Im Endanflug war ich dann doch zu weit links und entschied mich für den Go Around. Doch als ich das verbliebene Triebwerk auf TO Leistung brachte - ich zog die Nase aber NICHT hoch - drehte sich das Flugzeug wieder um die Hochachse in einer horizontalen Fluglage, wieder beinahe 180 grad und die Geschwindigkeit sackte wieder auf beinahe 0 ab, innert ca. 3 Sekunden!

 

Fazit: Das ist mit sicherheit nicht realistisch. Bleibt die Frage: Liegts am FS2002 oder an der Dreamfleet Boeing 737?

 

Hier noch ein Screenshot der Situation beim ersten Versuch, man bedenke, ich startete auf der 25L!:

df1out.jpg

 

Schade eigentlich... Ich vermute mal es liegt am FS2002, der kommt wohl irgendwie mit asymetrischem Schub nicht so ganz klar... Naja, wie gut dass es Fly! II gibt!

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 24. Januar 2002 editiert.]

Geschrieben

Ja genau, so ähnlich ist es mir eben auch passiert!

Der Flieger wird absolut unlenkbar! Ich habe auch mit vollem Ruderausschlag das Flugzeug nicht gerade halten können.

 

Aber was soll's. Verwenden wir für sollche Sachen halt weiterhin die PIC 767 im FS2k.

 

Aber das ist im Moment eigentlich wirklich der einzige störende Mangel der DF737! Sonst habe ich eigentlich nichts auszusetzen.

Es macht richtig Spass, ausser es fällt ein Triebwerk aus.....wink.gif

 

Gruss

Mike

Geschrieben

Habe ich auch gemerkt. Auch die Kingair 350 (deafult) lässt sich mit 1 engine nicht mehr fliegen.

 

Was ja mit dem FS2K einigermassen real war geht jetzt beim FS2002 plötzlich nicht mehr?

 

Es liegt sicher am FS2002.

 

Wer weiss vielleicht kommt ja mal ein Update.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich kann das Problem bestätigen. Auch bei mir verhalten sich die Flieger unnatürlich wenn man ein Triebwerk ausschaltet. Es sieht fast si aus, als ob der FS den ganzen Schub dann auf eine Seite verlagern würde. Folge: Das Flugzeug wird unsteuerbar und die Strömung reißt an einer Seite ab -> Trudeln -> Absturz. Zumindest ist das ganze sehr mysteriös und man sollte zu der Sache vielleicht mal MS kontaktieren.

 

Gruß

Thomas

Markus Burkhard
Geschrieben

das Problem scheint also für ALLE Flugzeug zu bestehen?

Sollte das tatsächlich so sein wie wir es hier schreiben, dann kann man den FS2002 ja gleich in die Mülltonne werfen!

 

Ich hoffe MS bessert dieses schwerwiegende Problem aus!

 

Gruss Markus

 

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Geschrieben

Sorry Jungs euch da wiedersprechen zu müssen, aber:

 

vor einiger Zeit habe ich den FS2002 mit DF737 installiert. Obwohl ich nicht sonderlich begeistert vom Realismus des Produktes war, so habe ich trotzdem einige Testflüge unternommen. Darunter auch ein Start von Meigs Field auf der 36 (ich weiß, unreal) @49t + 4t Sprit mit Climb auf 3.000, dann links, intercept ILS 27R und Landung in KORD.

 

Bei diesem Fluge habe ich mir bei V2 einen Engine Failure Nr. 1 gegönnt.

 

Also, Ruddertrim rein, um meine Füße zu entlastet, Yaw Damper raus, da ich dem FS2k2 nicht traue...

 

Alles hat wunderbar geklappt (inkl. Landung) -> wenn ich wieder zu Hause bin auch durch Screenshots belegbar!

 

Liegt also an euch, nicht am Produkt.

 

TLF

Geschrieben

Hallo,

 

jetzt wo TLF es erwähnt hat fällt es mir fast wie Schuppen von den Augen. Schon der FS2000 und 98 hatte schwerwiegende Probleme mit dem Yaw Damper. In Peter Guth's Pilotentraining steht auch irgendwo geschrieben (wenn mich nicht alles täuscht!) dass man den Yaw Damper bei Start und Landung im SIM besser deaktiviert weil er ungeahnte Effekte hervorrufen kann. Werde das im Laufe der Nacht (langes Wochenende biggrin.gif ) mal checken.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo nochmal,

 

das Ganze scheint mir wirklich ein neuer MS Bug zu sein :( Mit dem Yaw Damper hat es allerdings nichts zu tun.

Ich habe soeben einige "Tests" beendet und mir ist folgendes aufgefallen:

Stellt man unter den Realitätseinstellungen am obersten Schieber (General) eine niedrigere Stufe ein, so bleibt das Flugzeug kontrollierbar! Es gibt keinen plötzlichen und unrealistischen Verlust der Geschwindigkeit und man auch noch steuern. Diese Tatsache alleine mag noch nicht verwundern. Schiebt man den Regler allerdings NACH dem Abschalten des Triebwerks wieder nach rechts an den Anschlag, so wird es zwar schwerer aber beiweitem nicht unmöglich die Kontrolle zu halten. Das Problem liegt also irgendwo genau bei dem Moment, indem man das Triebwerk abschaltet. Im übrigen ist eh ziemlich unklar, was dieser Schieber genau regelt. Subjektiv würde ich glatt sagen, dass sich im normalen "Flugbetrieb" keine oder kaum Unterschiede zeigen. Nur bei Betriebsstörungen. Dann stellt sich nur die Frage, ob MS bei "Realität" hier nicht etwas übertrieben hat und in den Einstellungen mehr auch weniger sein kann. Bei mir steht der Regler jetzt jedenfalls nicht mehr ganz rechts.

 

Gruß

Thomas

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 26. Januar 2002 editiert.]

Geschrieben

Moin,

 

ich bin bei der Einstellung ganz rechts geflogen, ohne Automatische Ruder und ohne Yaw Damper. Wichtig ist den Ben Hur Effekt möglichst NUR durch die Seitenruder auszugleichen. Ailerons erzeugen durch das ausfahren der Spoiler bei niedrigen Geschwindigkeiten zur Unterstützung zuviel Luftwiderstand, was zum rapiden Geschwindigkeitsabbau/Stall führt (Siehe UA 744 in SFO).

 

Deshalb mein Tip: Versucht es mit sofort mit dem Rudder Trim zu stabilisieren, und lasst auch im Final den Trim stehen (Flugzeug ist dann ausgetrimt für 160kts/70% N1. Ihr braucht dann zwar gegenruder beim ziehen der Schubhebel in den Leerlauf, aber in Falle eines GA braucht ihr nicht soviel Ruder zu drücken.

 

Nutzt den Trim!

 

TLF

 

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 26. Januar 2002 editiert.]

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Jungs,

 

ich habe diesen Thread mal wieder raus gekramt, in der Hoffnung, dass einer der FS2004 Besitzer schreiben kann, wie dort das Verhalten bei one Engine out ist?

 

Gruß

MARTIN

Markus Burkhard
Geschrieben

LOL Martin, der ist ja uralt! :D

 

Also im FS2004 kommt wiederum ganz auf den Flieger an, wie denn one-engine out simuliert wird. Noch sind aber nicht viele gute Flieger kompatibel...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Danke für die kurzen Statements, mir ging es dabei weniger um die DF734 im speziellen als die Flugzeuge im FS04 im allgemeinen ;)

Auf die DF734/04 müssen wir dann doch noch ein wenig warten.

 

Schönes WE

MARTIN

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