Zum Inhalt springen

LX138 Zürich - Hongkong, oder: Unplanmässige Landung in Afghanistan


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Salüü zämä

 

Hab' mich in den A340 gesetzt und eine etwas andere Story für euch erstellt.

Have Fun! ;)

 

_________________________________________________________

 

 

LX138 Zürich - Hongkong, oder: Unplanmässige Landung in Afghanistan

 

Ein warmer, sommerlicher Abend im Juni. 267 Passagiere wollen von Zürich ins 12 Flugstunden entfernte Hong Kong. Hier die Daten:

 

Flugnummer: LX138

Typ: A340-313x HB-JMG

 

Abflug Zürich: 22:20

Ankunft Hong Kong: 16:40

Flugzeit: 12:05h

 

ZFW: 176'501

Fuel: 88'870kg

Anz. Passagiere: 267

 

Route

DEGES Z2 ALGOI UT23 GRZ UY570 TEGRI UL605 BULEN UP975 WRN UN605 SOBLO UM747 LAGAS UN644 RODAR N644 DI A466 SAMAR A466E DPN R460E LLK A201 LSO

 

Zuerst fliegen wir über München und Österreich Richtung Osteuropa. Nach einem Überflug von Budapest fliegen wir via Ankara in den Mittleren Osten. Von da geht es weiter nach Nord-Indien bis nach Hong Kong.

 

21:20, rund 35 Tonnen Frachtgut wird in den Bauch der JMG geladen.

fsscr004.jpg

 

Dann folgt die Programmierung des FMC. Wir nehmen die DEGES SID für die Piste 34.

fsscr001.jpg

fsscr01.jpg

 

fsscr005.jpg

 

fsscr008.jpg

 

22:12 Uhr, Push-back...

fsscr013.jpg

 

...und Start-Up

fsscr010.jpg

 

fsscr014.jpg

 

Bis auf die Flaps, welche noch auf Pos. 2 gestellt werden müssen, ist alles ready for departure!

fsscr018.jpg

 

fsscr021.jpg

 

fsscr022.jpg

 

Mit unserem schweren Startgewicht benötigen wir fast die ganze Piste um abzuheben!

fsscr023.jpg

 

fsscr024.jpg

 

fsscr025.jpg

 

fsscr026.jpg

 

Nach 5 Minuten das übliche "direct NEBEL".

fsscr029.jpg

 

München gibt uns die Freigabe für unseren ersten Step auf FL310.

fsscr031.jpg

 

Abendverkehr über Österreich.

fsscr032.jpg

 

5 Stunden später nähern wir uns den "Kriesenländern" im mittleren Osten. Die Sonne zeigt sich wieder.

fsscr034.jpg

 

fsscr035.jpg

 

fsscr039.jpg

 

Eine B777 der Air France begleitet uns in den afghanischen Luftraum.

fsscr038.jpg

 

Dann geschieht es, ein riesen Knall ertönt!! Noch wissen wir nicht, um was es sich handelt. Das System zeigte einen Fehler in den Triebwerken 1 und 2 an. Zur Sichereit schalteten wir beide ab und melden einen Emergency!

fsscr040.jpg

 

fsscr042.jpg

 

Einige Triebwerkschaufeln des Engine two lösten sich und beschädigten auch das andere Triebwerk!

fsscr043.jpg

 

Naja, kein grosser Airport weit und breit. Der nächste A340 taugliche Flughafen ist Kabul. Also, nichts wie runter!

 

fsscr045.jpg

 

fsscr049.jpg

 

fsscr050.jpg

 

Nur noch wenige Augenblicke bis zur Landung, die Spannung steigt...

fsscr051.jpg

 

fsscr055.jpg

 

Dass die Landung alles andere als perfekt ist, ist Nebensache. ;)

fsscr057.jpg

 

Sofort verfolgt uns ein Rettungskonvoi!

fsscr059.jpg

 

fsscr060.jpg

 

Geschafft!

fsscr061.jpg

 

Niemand verletzt, die Notlandung in Kabul war ein voller Erfolg!

fsscr065.jpg

 

____________________

 

Ich weiss, ich weiss... Eigentlich sollte man sich aus Notfällen im Himmel keinen Spass machen. Doch der Reiz, eine spezielle Story zu schreiben, war einfach zu gross und deshalb entschied ich mich für diese Variante. ;) Ausserdem brachte mich FS Enhancer auf diese Idee.

Also, bitte nicht zu ernst nehmen. :)

 

Danke fürs Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Absolut geiler Bericht:eek: :eek:

Was ich witzig fand, die Dame die einem bei der Rutschbahn empfängt und freundlich in den flieger bittet.

 

Und übrigens eine Notevakuirung wir mit offenen Türen Gemacht:005:

Wie hast du das mit den Kaputten Treibwerken gemacht?? Photoshop?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Kevin

 

Ach was! Ist doch gelungen, und da Du den Notfall ja nicht ins Lächerliche ziehst, ist das völlig unbedenklich.

Nur, so denke ich, würde bei einem solchen Zwischenfall nicht unbedingt eine Notevakuirung anstehen. Ich denke, im Fall von zwei ausgestiegenen Triebwerken hätte man den Flieger über normale Treppen verlassen können.

 

Die Beschädigung von Nr.1 sieht aber doch etwas kurlig aus. Ich würde da eher auf Einschusslöcher einer Kalaschnikov tippen...:005:

fsscr043.jpg

Desweiteren gehe ich davon aus, dass es Nr.2 mit einer derartigen Beschädigung (mehrere komplett fehlende Schaufeln auf der selben Seite) wohl durch die dabei entstehende Unwucht gleich zerlegt oder gar abgerissen hätte....dann wäre wohl eine Rutschenevakuation angestanden...;)

 

Aber nichts desto Trotz. Das war mal was anderes! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Kevin, kannst du mir mal erklären, wie die Schaufeln vom Triebwerk Nr. 2 zum Nr. 1 gekommen sind :D

Hehehe...einfach nur witzig! Das richtige um mit guten (lustigen) Gedanken ins Bett zu gehen :D :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Antworten...

 

Jo, I know, es macht nicht immer Sinn das ganze. Weder technisch, noch physikalisch. Trotzdem danke für die Tipps. ;)

 

@Joel

Merci! Ganz genau, mit Photoshop.

 

@Mike

heheh, Kalaschnikov... Keine schlechte Idee! :D

 

@Lukas

Na klar! So:

fsscr043.jpg

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sieht wirklich alles sehr gut aus!!.. respekt vor der Landung in Kabul!

 

nur kleine Bemerkung: die A343 der Swiss haben maximal Platz fuer 228 Paxe... Aber Wirklich geiler Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...