HB-IWC Geschrieben 16. Mai 2006 Teilen Geschrieben 16. Mai 2006 Salüü zämä Hab' mich in den A340 gesetzt und eine etwas andere Story für euch erstellt. Have Fun! ;) _________________________________________________________ LX138 Zürich - Hongkong, oder: Unplanmässige Landung in Afghanistan Ein warmer, sommerlicher Abend im Juni. 267 Passagiere wollen von Zürich ins 12 Flugstunden entfernte Hong Kong. Hier die Daten: Flugnummer: LX138 Typ: A340-313x HB-JMG Abflug Zürich: 22:20 Ankunft Hong Kong: 16:40 Flugzeit: 12:05h ZFW: 176'501 Fuel: 88'870kg Anz. Passagiere: 267 Route DEGES Z2 ALGOI UT23 GRZ UY570 TEGRI UL605 BULEN UP975 WRN UN605 SOBLO UM747 LAGAS UN644 RODAR N644 DI A466 SAMAR A466E DPN R460E LLK A201 LSO Zuerst fliegen wir über München und Österreich Richtung Osteuropa. Nach einem Überflug von Budapest fliegen wir via Ankara in den Mittleren Osten. Von da geht es weiter nach Nord-Indien bis nach Hong Kong. 21:20, rund 35 Tonnen Frachtgut wird in den Bauch der JMG geladen. Dann folgt die Programmierung des FMC. Wir nehmen die DEGES SID für die Piste 34. 22:12 Uhr, Push-back... ...und Start-Up Bis auf die Flaps, welche noch auf Pos. 2 gestellt werden müssen, ist alles ready for departure! Mit unserem schweren Startgewicht benötigen wir fast die ganze Piste um abzuheben! Nach 5 Minuten das übliche "direct NEBEL". München gibt uns die Freigabe für unseren ersten Step auf FL310. Abendverkehr über Österreich. 5 Stunden später nähern wir uns den "Kriesenländern" im mittleren Osten. Die Sonne zeigt sich wieder. Eine B777 der Air France begleitet uns in den afghanischen Luftraum. Dann geschieht es, ein riesen Knall ertönt!! Noch wissen wir nicht, um was es sich handelt. Das System zeigte einen Fehler in den Triebwerken 1 und 2 an. Zur Sichereit schalteten wir beide ab und melden einen Emergency! Einige Triebwerkschaufeln des Engine two lösten sich und beschädigten auch das andere Triebwerk! Naja, kein grosser Airport weit und breit. Der nächste A340 taugliche Flughafen ist Kabul. Also, nichts wie runter! Nur noch wenige Augenblicke bis zur Landung, die Spannung steigt... Dass die Landung alles andere als perfekt ist, ist Nebensache. ;) Sofort verfolgt uns ein Rettungskonvoi! Geschafft! Niemand verletzt, die Notlandung in Kabul war ein voller Erfolg! ____________________ Ich weiss, ich weiss... Eigentlich sollte man sich aus Notfällen im Himmel keinen Spass machen. Doch der Reiz, eine spezielle Story zu schreiben, war einfach zu gross und deshalb entschied ich mich für diese Variante. ;) Ausserdem brachte mich FS Enhancer auf diese Idee. Also, bitte nicht zu ernst nehmen. :) Danke fürs Lesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss HB-IWC Geschrieben 16. Mai 2006 Teilen Geschrieben 16. Mai 2006 HI Absolut geiler Bericht:eek: :eek: Was ich witzig fand, die Dame die einem bei der Rutschbahn empfängt und freundlich in den flieger bittet. Und übrigens eine Notevakuirung wir mit offenen Türen Gemacht:005: Wie hast du das mit den Kaputten Treibwerken gemacht?? Photoshop? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 16. Mai 2006 Teilen Geschrieben 16. Mai 2006 Hallo Kevin Ach was! Ist doch gelungen, und da Du den Notfall ja nicht ins Lächerliche ziehst, ist das völlig unbedenklich. Nur, so denke ich, würde bei einem solchen Zwischenfall nicht unbedingt eine Notevakuirung anstehen. Ich denke, im Fall von zwei ausgestiegenen Triebwerken hätte man den Flieger über normale Treppen verlassen können. Die Beschädigung von Nr.1 sieht aber doch etwas kurlig aus. Ich würde da eher auf Einschusslöcher einer Kalaschnikov tippen...:005: Desweiteren gehe ich davon aus, dass es Nr.2 mit einer derartigen Beschädigung (mehrere komplett fehlende Schaufeln auf der selben Seite) wohl durch die dabei entstehende Unwucht gleich zerlegt oder gar abgerissen hätte....dann wäre wohl eine Rutschenevakuation angestanden...;) Aber nichts desto Trotz. Das war mal was anderes! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 16. Mai 2006 Teilen Geschrieben 16. Mai 2006 Kevin, kannst du mir mal erklären, wie die Schaufeln vom Triebwerk Nr. 2 zum Nr. 1 gekommen sind :D Hehehe...einfach nur witzig! Das richtige um mit guten (lustigen) Gedanken ins Bett zu gehen :D :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Vielen Dank für die netten Antworten... Jo, I know, es macht nicht immer Sinn das ganze. Weder technisch, noch physikalisch. Trotzdem danke für die Tipps. ;) @Joel Merci! Ganz genau, mit Photoshop. @Mike heheh, Kalaschnikov... Keine schlechte Idee! :D @Lukas Na klar! So: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Sieht wirklich alles sehr gut aus!!.. respekt vor der Landung in Kabul! nur kleine Bemerkung: die A343 der Swiss haben maximal Platz fuer 228 Paxe... Aber Wirklich geiler Beitrag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 8. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Hi Andi Danke für die netten Worte und den Tipp über die Passagieranzahl! :) Schönä Obig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.