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Mentor von Carenado


Pmdg-User

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Hallo,

 

ich bin auf die Mentor von Carenado gestossen. Den Flieger musste ich haben. So ein Oldie suchte ich schon lange und bin hell begeistert von diesem Flieger.

 

So weit so gut.

 

Nur ist mir jetzt der Flieger etwas zu langsam. Also was liegt näher als ihn zu tunen, wenigstens den Motor plus Propeller.

 

Kann mir jemand sagen, was ich am Propeller ändern muss um die höhere Motorleistung in Speed umgesetzt zu bekommen?

 

Geht das überhaupt so einfach?

 

[piston_engine]

cylinder_displacement=78.333

compression_ratio=8.600

number_of_cylinders=6

max_rated_rpm=2625.000

max_rated_hp=360.000 "habe ich um 100 erhöht"

fuel_metering_type=1

cooling_type=0

normalized_starter_torque=0.300

turbocharged=0

max_design_mp=29.6

min_design_mp=15.000

critical_altitude=0.000

emergency_boost_type=0

emergency_boost_mp_offset=0.000

emergency_boost_gain_offset=0.000

fuel_air_auto_mixture=0

auto_ignition=0

max_rpm_mechanical_efficiency_scalar=1.000

idle_rpm_mechanical_efficiency_scalar=1.000

max_rpm_friction_scalar=1.000

idle_rpm_friction_scalar=1.000

power_scalar=1.000

 

[exits]

number_of_exits=2

exit_rate.0=0.2

exit_rate.1=0.8

 

[propeller]

propeller_type=0

propeller_diameter=7

propeller_blades=3

propeller_moi=8

beta_max=45.000

beta_min=13.500

min_gov_rpm=1400.000

prop_tc=0.100

gear_reduction_ratio=1.000

fixed_pitch_beta=0.000

low_speed_theory_limit=80.000

prop_sync_available=0

prop_deice_available=0

prop_feathering_available=0

prop_auto_feathering_available=0

min_rpm_for_feather=0.000

beta_feather=0.000

power_absorbed_cf=0.000

defeathering_accumulators_available=0

prop_reverse_available=0

minimum_on_ground_beta=0.000

minimum_reverse_beta=0.000

thrust_scalar=1.5

 

 

Gruss

 

Markus D

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Hallo Oski,

 

danke für die Antwort. Ich habe zwei Flieger zur Auswahl , metallic look und navy look und daher 2 Aircraft.cfg's. Mit denen werde ich nun mal experimentieren, nach deinen Angaben bzw. Vorschlägen. Mal sehen was dabei rauskommt.

 

Werde dann berrichten.

 

 

Gruss

 

Markus D

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Pascal Friedli

Hallo Markus

 

Soweit es den Power-Scalar betrifft, hat Osky völlig recht. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, der Flieger zu tunen. Aber lass mich doch mal kurz etwas weiter ausholen:

 

Soweit ich weiss, setzen diverse Luftwaffen - allen voran die japanische Fuji T-3 - modernere und stärkere Versionen der T-34 ein. Zur Erinnerung: Die Ur-T-34 (Beech 45 von 1948) ist eigentlich die Zweisitzer-Variante der guten alten Beech F33 Bonanza. Die aktuelle Bonanza wird inzwischen mit 300 PS Motoren ausgeliefert (Mentor von Carenado: 260 PS). Die japanische T-3 hat 340 PS. Und so erreichst Du das:

 

Variante 1:

[piston_engine]

cylinder_displacement=83.33

compression_ratio=8.600

number_of_cylinders=6

max_rated_rpm=2625.000

max_rated_hp=340.000

fuel_metering_type=1

cooling_type=0

normalized_starter_torque=0.300

turbocharged=0

max_design_mp=29.92

min_design_mp=15.000

critical_altitude=0.000

emergency_boost_type=0

emergency_boost_mp_offset=0.000

emergency_boost_gain_offset=0.000

fuel_air_auto_mixture=0

auto_ignition=0

max_rpm_mechanical_efficiency_scalar=1.000

idle_rpm_mechanical_efficiency_scalar=1.000

max_rpm_friction_scalar=1.000

idle_rpm_friction_scalar=1.000

power_scalar=1.150

 

Erklärung der Parameter:

- cylinder_displacement: Hubraum je Zylinder, in ccm*10. Edit: Erhöhe den Wert nicht zu drastisch, das Nickmoment schon beim Anlassen des Motors am Boden ist enorm!

- compression_ratio: Verdichtungsverhältnis. Der Flusi simuliert das nicht korrekt, deshalb sollte der Wert immer etwas höher als in der Realität sein. 8.600 würde wohl etwa dem Verdichtungsverhältnis eines Warbirds entsprechen...

- max_rated_hp: NICHT die Kraft in PS!!! Hat wohl eher etwas mit der Charakteristik des Motors und der Kühlung zu tun. Genau weiss ich es leider nicht. Schadet aber nichts, den Wert zu erhöhen, wenn man die Leistung erhöht.

 

Eine ander Variante ist der Turbolader. Und so 'baust' Du den ein:

 

Variante 2:

[piston_engine]

cylinder_displacement=78.333

compression_ratio=8.600

number_of_cylinders=6

max_rated_rpm=2625.000

max_rated_hp=260.000

fuel_metering_type=1

cooling_type=0

normalized_starter_torque=0.300

turbocharged=1

max_design_mp=38

min_design_mp=0.000

critical_altitude=12000.000

emergency_boost_type=0

emergency_boost_mp_offset=0.000

emergency_boost_gain_offset=0.000

fuel_air_auto_mixture=0

auto_ignition=0

max_rpm_mechanical_efficiency_scalar=1.000

idle_rpm_mechanical_efficiency_scalar=1.000

max_rpm_friction_scalar=1.000

idle_rpm_friction_scalar=1.000

power_scalar=1.000

 

Erklärung der Parameter:

- turbocharged: 1: ja, 0: nein

- max_design_mp: Maximaler Ladedruck. 29.92 ist eine Standard-Athmosphäre, 38 ist 'supercharged', und zwar in etwa der Wert der Standard-Mooney. Warbirds wie die Spitfire haben hier einen Wert von 55-60, dürfen aber nur etwa einen Ladedruck von ca. 40 über längere Zeit abgeben, da sonst der Motor hochgeht. Die Spitfire von RAS simuliert das übrigens perfekt!

- min_design_mp: Minimaler Ladedruck, sollte 0 oder 1 betragen. Ist er höher, gibt der Motor im Leerlauf zuviel Leistung ab, d.h. Du kannst nicht mehr bremsen und kriegst somit keine Landung mehr hin.

critical_altitude: Gibt an, bis in welche Höhe der max. Ladedruck gewährleistet werden kann. Ein realistischer Wert ist zwischen 12000 und 15000 (feet).

 

Ein weiteres Beispiel von Turboladern wären 'turbo normalized', d.h. der Ladedruck beträgt ca. 30 bis in grosse Höhen. Damit hat der Flieger nicht mehr Power als ohne Turbolader, aber dafür kann die Leistung bis in grosse Höhen (z.B. 12000 feet) gewährleistet werden.

 

Viel Spass beim Experimentieren!

 

Gruss

 

Pascal

 

 

Edit:

Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass auch die 'metallic' Mentr in der CFG einen 3-Blatt Propeller hat. Das sollte natürlich geändert werden!!!

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