Zum Inhalt springen

Flugplan bei Austro Control


jobr1ch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mich kürzlich bei Austro Control angemelded.

Habe nun eine Frage bezüglich Flugplan-Aufgabe:

 

Kann man da jede beliebige Strecke eingeben,

auch wenn da gar nix in Oestereich geflogen wird

(z.B. Wangen/Lachen nach Venedig) ??

 

Gruss,

Joel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel

 

Interessante Frage!!!!!!

 

Also ich glaube das ist nicht ganz so - Du sollst ja den Flugplan an das Zuständige AIS senden und nicht irgendwo hin.

 

Ich denke das nach dem Start in Wangen die Skyguide für Dich zuständig ist und deshalb sollte der Flugplan an das Zuständige AIS gesendet werden (vieleicht Zürich in dem Fall ???)

 

Anderseits gibts ja da diese Partnerschaft zwischen der Skyguide und Austrocontrol die das Online - Flugvorbereitungs - Program gemeinsam machen -

deshalb ist es also auch nicht ganz auszuschliessen.

 

Ich würde mal Direkt danach fragen - um diese Unklarheit gleich zu klären.

 

Lg. AndreasHier meine Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gänzlich ohnre Gewähr, aber so weit ich weiß ist genau dies das ganz besondere an Austrocontrol, d.h. du kannst dort alle dein FPLs aufgben, delayen, canceln usw. unabhängig davon, wo in der Welt du fliegst.

 

Soweit ich weiß gibt es z.b. einige britische Piloten, die nur noch Austrocontrol für Ihre FPLs verwenden.

 

Gruß

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Hallo zusammen

 

also ich hab schon Flugpläne aufgegeben von LSPG (Kägiswil) nach Freiburg i.Br. (EDTF) ohne Probleme! Das muss überhaupt nichts mit Oesterreich zu tun haben und wäre schade, wenn dem nicht so wäre!

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

also ich hab schon Flugpläne aufgegeben von LSPG (Kägiswil) nach Freiburg i.Br. (EDTF) ohne Probleme! Das muss überhaupt nichts mit Oesterreich zu tun haben und wäre schade, wenn dem nicht so wäre!

 

Gruss Beat

 

Ja ich habe auch schon (mit Müh und Not) einen Flugplan von einer neuen Briefingstation aufgegeben. Die Seite, die aufgerufen wird, ist ja von einem Flugplatz aus die gleiche, also spielt es wohl keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, wandern generell einmal alle Flugpläne fürs Processing nach Brüssel zu Eurocontrol - zumindest die IFR Pläne. Wie es bei VFR aussieht, weiss ich nicht mit Sicherheit zu sagen.

 

Allerdings kann ich die Frage, ob bei der Austrocontrol Website die Flugpläne für jede beliebige Strecke aufgegeben werden können bejahen. Alleine schon aus dem Grund, dass ich z.B. beim AIS Zürich jederzeit _irgendeinen_ Flugplan aufgeben, delayen, canceln oder closen kann. Ist wichtig zum Wissen, besonders, wenn man sich ins Ausland wagt und unter Umständen auf einen unkontrollierten Platz will, auf welchem zudem "per Zufall" niemand mehr ist (bsp. NVFR in Frankreich)

 

Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, nur weil es wahrscheinlich viele nicht wissen, Frankreich seit einiger Zeit EINE Telefonnummer hat, auf der Flugpläne geschlossen werden können (ok, mit einem Schweizer Handy ist's wohl billiger, das AIS Zürich anzurufen....).

 

So zur Info, die Nummer ist ++33 810 437 837 (810 IFR VFR, einfach zu merken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Barszczewski
Soweit ich weiss, wandern generell einmal alle Flugpläne fürs Processing nach Brüssel zu Eurocontrol - zumindest die IFR Pläne. Wie es bei VFR aussieht, weiss ich nicht mit Sicherheit zu sagen.

 

Allerdings kann ich die Frage, ob bei der Austrocontrol Website die Flugpläne für jede beliebige Strecke aufgegeben werden können bejahen.

Grüsse

Michel

 

Auch die internationalen (aus Sicht der Österreicher) VFR Flugpläne werden nach Brüssel geschickt.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...