Zum Inhalt springen

Meischter! Schwizermeister!

ThomasF

Empfohlene Beiträge

Und noch so nebenbei: Warum war die GC-Kurve im Hardturm am Sonntag so leer? Alle noch verkatert weil sie mit dem FCZ am feiern waren? Oder kommen da wirklich nicht mehr? Komisches Volk in dieser Stadt....

Das ist halt das Los, wenn in einer wirklichen Grossstadt zwei Clubs in der höchsten Spielklasse spielen dürfen :005:

Zudem was sollten die GC-fans auch ausgiebig mit dem FCZ feiern, zwischen diesen Clubs herrscht doch eine ziemliche Rivalität. Klar gibt es jetzt wieder viele solcher Hobby-Modefans, die ihren GC-Kleber auf dem Auto durch einen FCZ-Kleber auswechseln, so nach dem Motto, ich bin gerade das Fan, was erfolgreich ist. :001:

"Ultras" z. Bsp. ist in englischen Stadien ein Fremdwort. Modefans gibt es praktisch keine

Vielleicht sollte man vor solchen Aussagen auch bedenken, dass Ultras und Hooligans sicherlich nicht dasselbe, sondern ein himmelweiter Unterschied sind...

Sicherlich gab es viele Leute die sich auch als nicht FCZ-Fans gefreut haben über den Sieg, aber das warten sicher nicht die, die den Marsch an den Helvetiaplatz mitmachten und die Nacht zum Tag....Die gingen schon früher in "Bettli" oder normal in den Ausgang ;)

Joel - Niemand hat bis jetzt gesagt Basel sei der einzige Club der Probleme habe, aber sorry das was der FCB bzw. die Stadionverwaltung als Sicherheitskonzept aufstellte hat schon öfter als ein mal nicht das gehalten was es sollte. Auch waren es Basler Fans die Spieler mit Petarden bewarfen und erheblich verletzten. Auch wurde der Hardturm auch von FCB Fans angezündet. Alles bisher zum Glück einzigartige Ausrutscher und allesamt von FCB-Anhängern (nicht Fans). Klar, auch der FCZ, GC, FCSG usw. hat/haben genug Hools und Schläger, aber die Aktionen von "den Baslern" waren schon eine andere Liga.

Vielleicht sollte man vor solchen Aussagen auch bedenken, dass Ultras und Hooligans sicherlich nicht dasselbe, sondern ein himmelweiter Unterschied sind...

Das weiss ich. Doch in der Schweiz, in Deutschland, in Spanien etc. und vor allem in Italien sind es halt die Ultras, welche das Spielfeld mit Feuerwerkskörpern einräuchern und mit ihren primitiven Parolen Unruhe stiften! Ok, das bringt Stimmung in die Bude, doch wer schon in England ein 1. Liga-Spiel verfolgt hat, weiss, dass man auch ohne den Petarden-Mist und einer riesen Choreo mit Rauch viel Stimmung machen kann! :)

Doch es stimmt, Ultras und Hooligans kann man nicht in den selben Topf werfen.

Joel - Niemand hat bis jetzt gesagt Basel sei der einzige Club der Probleme habe, aber sorry das was der FCB bzw. die Stadionverwaltung als Sicherheitskonzept aufstellte hat schon öfter als ein mal nicht das gehalten was es sollte.

Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass der Veranstalter und damit der Verantwortliche in vielen Fällen, bei denen das Spielfeld durch unbefugte betreten wurde (Länderspiele und Cupfinals) der SFV war. Bei FCB-Spielen passierte bisher nie wirklich etwas derartiges im Stadion - aus dem einfachen Grund, dass der FCB bis anhin daheim grossmehrheitlich gewonnen hat...

Es bringt jetzt eh nichts, ausschliesslich auf dem FCB rumzuhacken und Parolen von wegen 'es haben alle Randalierer, aber eure sind die schlimmsten' zu bringen. Stadien zerstört haben übrigens meines Wissens auch schon FCZler (zuletzt das eigene :D), aber auch andere, beim Tribünenbrand im Hardturm war nicht der FCB fürs Sicherheitskonzept verantwortlich - ebensowenig in allen anderen Fällen, bei denen Petarden in ein Stadion gelangten. Vielmehr müssen Stadionverbote durchgesetzt werden können und Personen, welche gegen die Regeln verstossen so gebüsst werden, dass es weh tut. Unhaltbar auch die Situation, dass die Daten über identifizierte Randalierer anderen Veranstaltern bzw. Polizeikorps nicht bekanntgegeben werden dürfen. Jeder Club kennt 'seine' Randalierer, darf sie aber nicht denunzieren. Hier ist das Anti-Hooligan-Gesetz sicher ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es sicher keine Patentlösung ist.

@Kevin und Markus: Kann mich einer aufklären, was unter 'Ultras' konkret verstanden wird?

@Thomas: Wann hast du eigentlich vom Hardturm in den Letzigrund gewechselt? :D

ThomasF - Bei 30000 Zuschauern im Stadion (FCB) ist es leider einfacher, als Gruppe von 300 Hools ins Stadion zu kommen als bei einer Zuschauerzahl von 3000 (GC)...

Würden sich in Zürich auch soviele Leute für den gespielten Fussball interessieren, würde auch die Häufigkeit von solchen Scharmützeln steigen. Wenn es den FCB-Anhängseln gelingt, Petarden ins Stadion reinzubringen, dann gelingt es denen vom FCZ und von GC auch...

Meine Erinnerung an ein FCB-Auswärtsspiel gegen dein GC im Letzi: Tribünenzuschauer wurden von oben bis unten gefilzt. Nebendran spazierten die Leute in den GC-Sektor durch eine einfache Ticketkontrolle. Prompt gab es vor Anpfiff "Feuerwerk". Die Sache ist ein paar Jahre her, doch die Sicherheit in allen Stadien offenbar immer noch auf dem selben Level...

Gruss

JOEL

ThomasF - Bei 30000 Zuschauern im Stadion (FCB) ist es leider einfacher, als Gruppe von 300 Hools ins Stadion zu kommen als bei einer Zuschauerzahl von 3000 (GC)...
Die Zahlen stimmen ja schonmal nicht ;)

Auch ändert dies nichts an der Tatsache, dass die Basler ""Fans"" ob zu Hause oder Auswärts die schlimmsten Zwischenfälle auslösten. (Da können die Idioten froh sein, dass die Feuerwehr bereits vor Ort war als sie selber den A***** angezündet haben...) Scharmützel, Schlägereien und Randale nach dem Match und ausserhalb des Stadions sind mittlerweile leider "normal", aber Idioten die ein Stadion anzünden, aufs Spielfeld stürmen und Spieler erheblich Verletzen tauchten bisher nur in einem Club auf. Und du, wie auch der FCB sagst dazu nur "Ich nöd, die au"

Damit ist auch niemandem geholfen

@Flo: Ich bi ja nie fest im Hardturm iquartiert gsi....Immersochli 50/50, aber sit ~1 Jahr bini definitiv Letzi-Ahänger (und sitem Samstig i dem bestätiget worde - weniger wegem Titel, sondern wäg "all dene geile Sieche" und natürlich siechine :005: )

Und die Zürcher beim Cupsieg? Nach dem letzten Spiel im Letzi? :009:

Ist doch schon ein kleiner Unterschied, ob man nach dem stürmen mit den Gewinnern jubelt, oder ob man auf die Spieler dann Petarden schiesst und auf die Polizei los geht...

Ist doch schon ein kleiner Unterschied, ob man nach dem stürmen mit den Gewinnern jubelt, oder ob man auf die Spieler dann Petarden schiesst und auf die Polizei los geht...

...oder ob man nach dem vermeintlich letzten Anlass im Letzigrund das halbe Stadion demontiert und somit die Schlussfeier beerdigt, weil das Budget für neue Stühle draufgeht *g*

...oder ob man nach dem vermeintlich letzten Anlass im Letzigrund das halbe Stadion demontiert und somit die Schlussfeier beerdigt, weil das Budget für neue Stühle draufgeht *g*

Na gut, das waren aber definitiv keine Fans sondern nur Idioten.

Und Flo mit 50/50 mein ich, dass ich vo gar nüt speziel Fan gsi bin über Jahre ;)

Na gut, das waren aber definitiv keine Fans sondern nur Idioten.

Waren es am Samstag ja auch - womit wir wieder beim Thema wären...

Hallo

Wie auch immer und was auch immer. Es bringt nichts, jemandem die Schuld zu zuweisen. Das Gleiche wie in Basel kann auch in Zürich oder St. Gallen passieren. Es sind Chaoten, die dem Sport einen falschen Stempel aufdrücken, ob sie nun aus Hinderbümpliz oder vom Zürioberland kommen.

Jeder Fan soll sich eins bewusst sein und dies befolgen die Engländer.

Der Rasen, respektive das Spielfeld ist HEILIG und wird nur durch den Verein betreten.

Es spielt keine Rolle ob es nun was zum Feiern oder sonst was gibt, der Zuschauer hat nie was auf dem Feld zu suchen.

Wenn sich dies jeder Fan hinter die Ohren schreibt, wird auch nicht mehr über ein Gitter um das Feld diskutiert, denn das Gitter ist ein Sicherheitsrisiko und der Fluchtweg auf das Feld soll immer gewährleistet sein. Dies ist auch der Grund, warum in England die Gitter um das Spielfeld entfernt worden sind (ich glaube seit den 80er als in Sheffield das Stadion während eines Spieles brannte und viele Menschen wegen den Absperrgittern nicht auf das Feld flüchten konnten und starben)

Gruss Gabriel

@Flo: Ich bi ja nie fest im Hardturm iquartiert gsi....Immersochli 50/50, aber sit ~1 Jahr bini definitiv Letzi-Ahänger (und sitem Samstig i dem bestätiget worde - weniger wegem Titel, sondern wäg "all dene geile Sieche" und natürlich siechine )

Sorry aber diese Aussage ist an Peinlichkeit nciht mehr zu überbieten. So nach dem Motto, "jetzt sind sie gut und Meister, jetzt bin ich das Fan" :001: Aber vor zwei, drei Jahren interessierte man sich nicht dafür, weil ein anderer Club besser war.

Leider gibt es jetzt wieder viele solcher Hobbymodefans. Aber das sind eh nicht richtige Fans und Anhänger, diese findet man nämlich nicht an einer Meisterfeier, sondern zum Beispiel im Winter bei Schneefall auf der Stehrampe an einem Spiel in La Chaux de Fonds oder auch in schlechten Zeiten in der Südkurve!!

Gruss, Ernst

Jeder Fan soll sich eins bewusst sein und dies befolgen die Engländer.

Der Rasen, respektive das Spielfeld ist HEILIG und wird nur durch den Verein betreten.

Ja, und die Engländer befolgen das unter anderem, weil dort keine Stewards sind, welche Übeltäter freundlichst wieder auf ihren Platz zurück bitten - Stadionverbot und ein hoher Geldbetrag als Busse zeigen offensichtlich Wirkung...

Sorry aber diese Aussage ist an Peinlichkeit nciht mehr zu überbieten. So nach dem Motto, "jetzt sind sie gut und Meister, jetzt bin ich das Fan" :001: Aber vor zwei, drei Jahren interessierte man sich nicht dafür, weil ein anderer Club besser war.

Leider gibt es jetzt wieder viele solcher Hobbymodefans. Aber das sind eh nicht richtige Fans und Anhänger, diese findet man nämlich nicht an einer Meisterfeier, sondern zum Beispiel im Winter bei Schneefall auf der Stehrampe an einem Spiel in La Chaux de Fonds oder auch in schlechten Zeiten in der Südkurve!!

Gruss, Ernst

Vor zwei Jahren habe ich mich noch für gar keinen Club spezifisch interessiert und Anfangs dieser Saison hätte wohl auch noch niemand gedacht, dass Züri Meister wird. Ich bin nicht erst seit Samstag ein Fan, also streich das Wort Modefan besser wieder. Die Gründe sind wie gesagt andere als der Meistertitel. Eigentlich hab ich mir ja schon fast gewünscht, dass sie nicht Meister werden da sonst jeder meint Fans die nicht schon von Geburt an mit dem Schal rumrennen als Modefans bezeichnen zu müssen :001:

Gratuliere dir übrigens. Warst bisher der erste mit dem idiotischen Statement. Andere Südkurvenjungs kamen gar nicht erst auf so eine Idee

Den Rest schreibe ich dir per PN. Gehört ja nicht unbedingt ins Forum

Von mir (etwas spät, aber immerhin) auch noch eine Gratulation in den Letzigrund (oder wohin muss ich den jetzt richten :005: ). Auch wenn es als FCB-Fan durchaus "weh" tut. Noch mehr schmerzten allerdings die Vorkommnisse nach dem Spiel :001: :mad: !!!!

(oder wohin muss ich den jetzt richten :005: )

Jetzt noch in den Letzigrund, dann in den Hardturm, danach wieder in den Letzigrund, und schlussendlich definitiv in den Hardturm. Zürich baut sich ja 2 neue Stadien, wovon das eine eigentlich nicht wirklich gebraucht wird. Man gönnt sich ja sonst nix...

Hallo

Wenn sich dies jeder Fan hinter die Ohren schreibt, wird auch nicht mehr über ein Gitter um das Feld diskutiert, denn das Gitter ist ein Sicherheitsrisiko und der Fluchtweg auf das Feld soll immer gewährleistet sein. Dies ist auch der Grund, warum in England die Gitter um das Spielfeld entfernt worden sind (ich glaube seit den 80er als in Sheffield das Stadion während eines Spieles brannte und viele Menschen wegen den Absperrgittern nicht auf das Feld flüchten konnten und starben)

Gruss Gabriel

Hi Gabriel

Bist du sicher? Meinst du den Brand von Leeds im Jahre 1956?

56weststandfire.jpg

Ausserdem kenne ich kein englisches Stadion, welches Gitter hat/hatte... Bitte korrigier mich wenn nötig, bin mir nicht sicher. :)

EDIT: OK, hat sich erledigt. Im Mai 1985 in Bredford, 3. Liga. Hast recht, da hatte es Zäune. :)

Auch wenn es als FCB-Fan durchaus "weh" tut.

Kleines Trostpflaster für die FCB Fans, das letzte Goal war nicht regulär, da der letzte Einwurf 20 Meter zu nahe auf Basler Seite geworfen wurde, was der Linienrichter auch anzeigte, die andere Schnapsnase mit der Pfeife aber ignorierte. Darum der Wurf auch in den 16er...:o

Naja, spielt ja alles keine Rolle mehr, für ein Jahr dürft Ihr den Pot gerne haben, was ich den Zürchern auch wirklich gönne :)

*Baslerduckundweggg...*:007:

Nein, Gabriel hat schon Sheffield 1989 gemeint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hillsborough-Stadion#Geschichte

Gruss,

Stefan

Stimmt, haiaiai... Muss mir glaube ich an einem verregneten Sonntag Zeit nehmen und mich durch die Geschichte des englischen Fussballs klicken. ;)

EDIT: Wieder was gelernt: http://en.wikipedia.org/wiki/Taylor_Report

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...