Zum Inhalt springen

36. Internationales Gebirgspiloten Treffen 2. -5. Juni Mauterndorf


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs

Landung_Erzberg.jpg

 

Alljährlich treffen sich Piloten aller Alpenländer und aus den Pyrenäen und feieren ein grosses Fest. Dies ist dann der absolute Höhepunkt der Flugsaison und steht keineswegs nur Piloten offen, die einen Gletscherflugausweis besitzen.

 

Unsere Oesterreichischen Freunde aus Mauterdorf haben heuer keine Mühen und Kosten gescheut und ein wirklich grossartiges Flug- und Festprogramm zusammengestellt.

 

Höhepunkt unter anderem sind:

 

Grillparty am Flugplatz ausgerichtet vom Sportfliegerclub Lungau (Freitag nach Anreise)

 

Flug und Landung im grössten Erzbergwerk Europas 10% Gefälle. Rundfahrt und Führung durch diese Anlage auf riesigen Erzlastwagen. Am alten Bergwerk wird anschliessend unentgeltlich eine rustikale Brotzeit angeboten. (Samstag)

 

Am abendlichen Ball der Nationen wird eine Damenkapelle (5 junge Steirerinnen) zum Tanz aufspielen. (Polka, Walzer, Tango, Csárdas, Quadrille) Alle Piloten und Teilnehmer haben in ihren jeweiligen Nationaltrachten zu erscheinen !! (Samstag)

 

Flug zum Aineck 10% Gefälle. Dort wird in oder auf der Terrasse der Aineckstuben (Berghütte) unentgeltlich ein original Lungauer Bauernbuffet geboten. Dazu spielt eine Lungauer Volksmusikkapelle auf, die dann für die richtige Stimmung zur Hüttengaudi sorgt. (Sonntag)

 

Nach dem Ziellandewettbewerb (Coup Hermann Geiger), Besuch des Mittelalterfestes in Mauterndorf und anschliessend grosses festliches Abend Dîner. (Sonntag)

 

Weiteres zum Programm

Anflugkarte Aineck

Anflugkarte Erzberg 02

Anflugkarte Erzberg 03

Anmeldetalon

 

ACHTUNG: ALLE LANDEPLAETZE KOENNEN JEWEILS AUCH MIT EINEM BUS ERREICHT WERDEN, sodass Piloten ohne Gebirsgfluglizenz nichts verpassen müssen.

 

Ich hoffe es können sich ein paar weitere Buschflieger auf Grund dieses Postings zu einer Teilnahme entschliessen. Ich garantiere, niemand wird es bereuen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Hans Fuchs

Das Interesse in der Piloten Gemeinde steigt, darum das Thema hiermit nochmals angehoben.

 

Welcher Schweizer Pilot will schon von sich behaupten, dass ihn Berge und das Fliegen in ihnen nicht interessiere?

 

Man kann sich also immer noch anmelden. Jeder ist willkommen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Hans Fuchs

Tracht800x600.jpg

Ball der Nationen am EMP Treffen.

 

Wir sind zurück und haben natürlich viele alte Freunde getroffen, einige auch die der ILS Gemeinde bestens bekannt sind.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Toll

 

den Martin kennen wir ja gar nichts anders, aber euch beiden Ruth und Hans steht die 'Uniform' auch vorzüglich. Bald kommen hoffentlich weitere Bilder??

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Mein Bericht muss aus Zeitgründen leider noch etwas warten. 300 Fotos wollen zuerst geischtet und bearbeitet werden.

 

Hier aber ein Vorgeschmack von der Page der ÖGPV, Österreichischer Gebirspiloten Verein.

 

05.jpg

Landung auf dem Aineck. 15% Steigung, 300 Meter Piste, extreme Turbulenzen.

 

pokal_sieger.jpg

Der diesjährige Gewinner des Wanderpokals "Coup Hermann Geiger" gestiftet von der Witwe von Hermann Geiger, Hilde Geiger.

 

Unter diesem Link viele Details zu dieser trotz Wetterpech absolut grandiosen Veranstaltung. Alles in allem das besteorganisierte EMP Treffen aller Zeiten. Herzliche Gratulation nach Oesterreich, insbesondere an Heinz Schäfer, Martin Skacel und Andreas Gruber !!!!!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sali allerseits

 

Ich gebe zu, obigem Link nicht gefolgt zu sein :o sonst wüsste ich es wohl schon lange... Ich zitiere das deutsche Fliegerheftli ( :o ja ich bin auch schon so weit, dass ich mir so Zeug reinziehe ;) ) "fliegermagazin" auf Seite 18:

 

Am letzten Tag des Treffens folgte der fliegerische Höhepunkt - ein Ziellandewettbewerb. Er findet traditionell zur Ehrung des Schweizer Gletscherflug-Pioniers Hermann Geiger statt und wird mit einem nach ihm benannten Pokal belohnt: Jeder Teilnehmer muss dabei ein Zeittor überfliegen und dann innerhalb der Vorgabe von 90 Sekunden das Landefeld am Flugplatz erreichen.

Dabei stellte Hans Fuchs, einer der bekanntesten Gletscher- und Gebirgsflieger der Schweiz, sein Geschick unter Beweis: Er schaffte es als Bester, in vorgegebener Zeit direkt an der Ziellinie aufzusetzen.

Hey, Hans, da gratulieren wir doch herzlich! Bravo! :008: Und die OPH ist natürlich auch mit auf dem Bild :)

 

Und was nur im Heftli steht ist der Name des Autors dieser Zeilen: Christoph Barszczewski :cool:

Merci für die Berichterstattung, Chris!

 

So und jetzt lese ich das Heftli weiter :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...