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Geschäftsflugzeuge ab 2008 in Emmen


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Geschrieben

Der Militärflugplatz Emmen soll auch als ziviles Flugfeld genutzt werden. Vorgesehen sind neben den bis zu 18 000 militärischen neu auch bis zu 2500 zivile Flugbewegungen. Am meisten profitieren wird die Ruag Aerospace.

 

Die Idee einer zivilen Mitbenutzung des Militäflugplatzes Emmen ist nicht neu. Die Ausweitung des Flugbetriebes ist im Richtplan des Kantons Luzern seit 1998 enthalten und wurde von Wirtschaftsvertretern immer wieder gefordert.

 

Der Kanton Luzern, die Gemeinde Emmen, die Luftwaffe und die Ruag Aerospace haben sich nun in der Organisation «Zivile Mitbenützung Emmen» (ZMB) zusammengefunden, um die Idee in die Tat umzusetzen. Die ZMB stellte sich in Emmenbrücke vor.

 

Priorität soll weiterhin die Militärfliegerei haben. Zivile Sport- und Schulungsflüge bleiben untersagt. Vorgesehen ist aber die Stationierung und Wartung von Geschäftsreiseflugzeugen. Laut ZMB stiess die Idee bei Zentralschweizer Unternehmen und bei Geschäftsflugreiseunternehmen auf Interesse.

 

Nutzniesserin ist die am Flugplatz ansässige Ruag Aerospace. Sie ist mit 1000 Angestellten die grösste Arbeitgeberin der Gemeinde Emmen. Die Ruag kämpft mit rückläufigen Aufträgen der Armee und möchte deshalb die Wartung von zivilen Flugzeugen forcieren.

 

Schon heute kann die Ruag dank eines Vertrages mit der Luftwaffe 1000 zivile Flugbewegungen pro Jahr durchführen. Der zivile Flugbetrieb soll nun auf 2500 Starts und Landungen ausgebaut und unter eine zivile Trägerschaft gestellt werden.

 

Auch die Flugzeiten sollen ausgeweitet werden. Die Luftwaffe fliegt grundsätzlich von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 17 Uhr. Die Zivilflugzeuge sollen dagegen von 7.30 Uhr bis 20 Uhr starten und landen dürfen, am Samstag zwischen 10 Uhr und 18 Uhr. Stets eingehalten werden muss eine Mittagspause.

 

http://www.espace.ch/artikel_211764.html

 

Auf Zisch.ch (Onlineausgabe der Neuen Luzerner Zeitung) gibt es eine Umfrage dazu ob es eine gute Idee ist. Ich würde mich über eure Unterstützung freuen.;)

Geschrieben

Wären die nur ein paar Jahre früher drauf gekommen, so würde Michael Schumacher jetzt ein paar Milliönchen in die Steuerkasse einzahlen.

Geschrieben
Wären die nur ein paar Jahre früher drauf gekommen, so würde Michael Schumacher jetzt ein paar Milliönchen in die Steuerkasse einzahlen.

 

 

Naja damals war die Ausgangslage eine andere. Emmen war noch relativ wichtig(Jetausbildung Hawk, Bau F/A-18) für die Luftwaffe und der Flugplatz war viel mehr ausgelastet als heute.

 

Der Flugplatz galt als sicher und die RUAG hatte noch genügend militärische Auftrage.

 

Übrigens ist der Schutzverband gegen dieses Vorhaben (wegen der Ausweitung der Zeiten) obwohl es nur etwa 4-5 Starts und Landungen geben würde!:001:

Geschrieben

...das stimmt nicht ganz. Die F-18 waren abgeliefert und die Hawks bereits nicht mehr im Flugdienst.

 

Das Problem war viel mehr, dass die Initianten von täglichen Linienverbindungen und Charterflügen bis spät in die Nacht hinein sprachen. Dies kommt verständlicherweise nicht bei jedem Anwohner gut an.

 

Sollte EMM für die BGeschäftsfliegerei aufgehen, wäre die sicherlich zum Nachteil von Buochs.

 

Gruss

 

Wini

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Am 12.Mai war übrigens eine DC-9 der US- Navy in Emmen.

 

hgXwh6Tk.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Vernehmlassung zur zivilen Mitbenutzung des Miltärflugplatzes Emmen abgeschlossen

 

Auf dem Militärflugplatz Emmen soll es nur mehr zivile Flüge geben, wenn ein volkswirtschaftlicher Nutzen und eine wirtschaftliche Machbarkeit ausgewiesen wird. Dies verlangen die Nachbargemeinden

 

Wie die Staatskanzlei am Montag mitteilte, haben Luzern, Ebikon, Rothenburg, Eschenbach, Inwil, Buchrain und Littau keine grundsätzlichen Einwendungen gegen das Projekt Zivile Mitbenutzung des Militärflugplatzes Emmen. Dies zeigte die Vernehmlassung.

 

Das von der Ruag Aerospace, der Gemeinde Emmen, dem Kanton Luzern und der Luftwaffe getragene Projekt sieht vor, die Zahl der zulässigen zivilen Flugbewegungen von 1000 auf 2500 jährlich zu erhöhen. Dazu kommen 17'500 militärische Starts und Landungen. Für die Wirtschaft Hauptnutzniesserin wäre die in Emmen angesiedelte Ruag (Werk-und Kundenflüge). Doch auch andere Firmen sollen die Piste nutzen dürfen. Die Flugzeiten würden werktags sowie auf den Samstag ausgedehnt.

 

Die Nachbargemeinden fordern, dass der wirtschaftliche Aspekt eingehender geprüft wird. Sie möchten Auskunft zu möglichen neuen flugplatzabhängigen Stellen und zu den Perspektiven der Ruag ohne eine erweiterte zivile Mitbenutzung. Ein weiteres Anliegen sind den Gemeinden die Auswirkungen eines ausgebauten Flugbetriebes auf das Image, den Liegenschaftenmarkt und die Steuereinnahmen der Region. Weiter verlangen sie einen Businessplan für das Projekt.

 

Einzelne Nachbargemeinden fragen sich laut Staatskanzlei, ob die Anzahl der zivilen Flüge wirklich bereits schon jetzt ausgedehnt werden muss. Die Ausdehnung der Betriebszeiten und die Geschäftsflüge für Drittfirmen werden vereinzelt angezweifelt. Fragen stellen gewisse Gemeinden auch zur Wohnqualität.

 

NZZ.ch

 

Die ausführlichere Version gibt es hier

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Eigentlich habe ich das Thema An-225 und EMM schon abgeschlossen. :(

 

Doch die Sache mit der An-225, die angeblich nach Emmen kommen soll, ist noch nicht vom Tisch. Ein Spotterkollege hat sich bei einem Flugverkehrsleiter von Emmen erkundigt. Die Antonov wird immer noch erwartet.:eek: Es sind Testflüge geplant.

Geschrieben

Ciao Andreas

 

Seisch denn wenn sie chont gäll, wär jo ächt de Hammer! Mini Handynommere hesch jo :005:

 

Schöne Obe

 

Silvan

Geschrieben

Hoi Silvan

 

Wenn s'gröschte Transportflogzüg vode Welt id schwyz chont wersches scho rechtzitig erfahre.:D ;)

 

Ech hoffe aber werklech das die mol chont.

 

Off-Topic:Ist das Schreiben auf Schweizerdeütsch ein neuer Trend?

Geschrieben

AN 228 , Emmen : Der Grund dafür dürfte darin liegen dass die lieben Kollegen in Emmen den Unterschied zwischen einer AN 125 und einer 228 noch immer nicht kennen . Es werden von Zeit zu Zeit Gerüchte gestreut. War auch schon mal die Rede davon die Concorde würde in Emmen landen, damals natürlich

 

Ich bin ein Alouette 3 Fan. Es lebe Alpanach Tower.

Geschrieben

@Zigi

 

Nein, es ist kein Gerücht. Glaubst du wirklich die im TWR Emmen kennen nicht den Unterschied?:005:

 

Die Sache mit der An-225 ist wirklich geplant. Ich habe einige sehr gute und seriöse Kontake zum Militärflugplatz Emmen. ich bin deshalb ziemlich auf dem laufenden und kenne die öffentlichen Informationen.

 

Ich will mich wirklich nicht wichtig machen denn wenn es nur ein Gerücht wäre, wäre ich viel vorsichtiger.

Geschrieben

Fact ist, dass der Flieger zu gross ist für Emmen. Dort gibt es nur eine 40m breite Piste und die Startrollstrecke wird zwischen 1000m (leer) und 3500 Meter angegeben.

 

Ich bin kein Pilot, aber mit ein bisschen Zuladung und der benötigten Strecke für einen Startabbruch genügen wohl 2500 Meter nicht oder nur ganz knapp.

 

Was soll denn transportiert werden?

 

Nenn mir mal den Namen des FVL, denn je nach dem kann Zigis Aussage sehr wohl korrekt sein.

Geschrieben
@Zigi

 

Nein, es ist kein Gerücht. Glaubst du wirklich die im TWR Emmen kennen nicht den Unterschied?:005:

 

Jo, durchaus vorstellbar ;-)

Geschrieben

.....wenn er bis dahin kommt und nicht die Peilerantenne vor dem TWR abrasiert oder bei der Brücke über die "kleine Emme" einbricht......! :p :)

Geschrieben
Da gibts auch keinen. Es gibt nämlich "nur" eine A124, nicht aber A125. :009: :cool:

 

OK, ich kenne aber den Unterschied zwischen einer Alouette und einem Super Puma.

Geschrieben

Heute kam eine MD-90 der Hello (HB-JIA ) und ein Airbus A310 der Belgischen Luftwaffe nach Emmen.

 

Ausserdem mindestens ein Hawk-Flug!:cool:

Geschrieben

Gibt es eine Möglichkeit, im Voraus zu erfahren, wer alles nach Emmen fliegt? Ich bezweifle es zwar, aber Fragen kostet ja nichts.

Geschrieben
Da gibts auch keinen. Es gibt nämlich "nur" eine A124, nicht aber A125.

 

OK, ich kenne aber den Unterschied zwischen einer Alouette und einem Super Puma.

 

Au Wisi: Doing, Doing, Doing! Einmal im String um den Flughafen sprinten bitte!

 

 

Die A124 hats mit 4 Triebwerken geschafft. Dann wird es die A225 mit 6 wohl auch schaffen. Wenn, dann gäbe es sicher wieder nur einen Flug nach ZRH um dort dann ordentlich Treibstoff nachzufüllen.

 

D.h. wenn ich zwei Paar Schuhe an vier Füsse anziehe, dann renne ich mit meinen 20kg mehr an Gewicht gleich schnell wie du :D

Geschrieben
Gibt es eine Möglichkeit, im Voraus zu erfahren, wer alles nach Emmen fliegt? Ich bezweifle es zwar, aber Fragen kostet ja nichts.

 

ja, evenuell kommt morgen eine A310 nach Emmen...:008:

Geschrieben

Genau. Für Zürich gibts aerpix.net dafür. Ansonsten muss hier dauernd jemand im Forum schreiben wenns etwas besonderes gibt ;).

Geschrieben

Es wird in Emmen ein Passagier- und Transportflugzeug erwartet. Und zwar an folgenden Daten Am Samstag, 30. September (Landung 15.15, Start 16.45 Uhr) und Donnerstag, 5. Oktober (8.15, 17.20 Uhr.)

 

Weiss jemand näheres zu den Flugzeugtypen oder Fluggesellschaft?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

EMMEN - Auf dem Militärflugplatz Emmen wird die Zahl der zivilen Flüge vorderhand nicht erhöht. Die derzeit 1000 zulässigen Flugbewegungen pro Jahr reichen für die Bedürfnisse der Ruag Aerospace und anderer Unternehmen aus

 

Dies schreibt die Gemeinde Emmen in ihrem Mitteilungsblatt vom Dienstag. Das im Mai vorgestellte Projekt «Zivile Mitbenutzung Militärflugplatz Emmen» hatte vorgesehen, die Zahl der zivilen Starts- und Landungen auf 2500 pro Jahr zu erhöhen.

 

Inzwischen wurde klar, dass die Ruag in Emmen ihre Basis weniger ausbaut als einst geplant. Die zur Zeit ausschliesslich der Ruag zur Verfügung stehenden 1000 zivilen Flugbewegungen reichten nicht nur für den Bedarf der Ruag selbst, sondern auch für den anderer Unternehmen aus, heisst es im Mitteilungsblatt.

 

Noch nicht entschieden ist, ob und wie sich die Flugzeiten verändern. Sicher ist aber, dass in Emmen kein Regionalflugplatz entstehen soll. Zu den maximal 1000 zivilen Flugbewegungen gibt es in Emmen jährlich bis zu 17'500 militärische Starts und Landungen.

 

zisch.ch

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Schon bald dürfen in Emmen Businessjets landen.

 

Es werden zwar nicht 2500 Flugbewegungen sein wie ursprünglich geplant sondern nur 1000 aber immerhin. Das gäbe pro Tag ca. 2-4 Businessflugzeuge.

 

Die Anzahl von Flügen darf nicht überschritten werden und die Flüge werden innerhalb der militärischen Flugbetriebszeiten stattfinden. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, weil jetzt schon am Abend gelegentlich solche Flüge stattfinden.

 

Quelle: Neue Luzerner Zeitung vom 8. September 2007

 

Übrigens soll nächste Woche wieder ein Austausch von Swisscoy-Soldaten stattfinden. Weiss jemand, an welchem Tag diese Flüge stattfinden und mit welcher Fluggesellschaft?

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