Zum Inhalt springen

ADS-B mit SBS-1 auf dem Internet

bi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie einige von Euch wissen, wohne ich ja seit etwas über einem Jahr in Sydney und habe ebenfalls seit geraumer Zeit einen SBS-1 Empfänger in Betrieb. Die Daten veröffentliche ich auf meiner Website (http://yssyradar.inside.net), bis anhin ohne dass die Autoriäten sich dazu negativ geäussert hätten. Im Gegenteil, Airservices Australia (die Flugsicherung hier) ist einer meiner regsten Kunden. Die australische Bundespolizei hat sich dazu äussern wollen, aber das scheint in einem Rohrkrepierer geendet zu haben.

Was die rechtliche Situation in der Schweiz anbelangt so dürfte es schwierig sein, die Veröffentlichung dieser Daten zu verhindern. ADS-B ist per Definition ein Broadcast Protokoll, eben genau mit der Idee es jedermann zugänglich zu machen, natürlich vorerst anderen Luftraumbenützern. Flugfunk hingegen ist eine "private" Kommunikation, welche nur den Absender und Adressaten etwas angeht.

Ich arbeite zur Zeit daran, die Website so auszurüsten, dass andere User ihre SBS-1 Daten ins Netz stellen können. Falls jemand von Euch seine SBS Daten in meine Website integrieren möchte, wäre es mir ein persönliches Vergnügen, die Site zu hosten, bitte in dem Falle mich via email unter balt4@inside.net kontaktieren.

Gruss aus Down Under!

- Balz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...