Zum Inhalt springen

Historisch ohne Hakenkreuz?

Thermikus

Empfohlene Beiträge

Ach Leute, kommt mal runter und schaut die Sache etwas distanzierter an. Der Thread ist einer von bald 6000 im Stammtisch und wird wie jeder Thread im Forum automatisch seinen Weg in die ewigen Jagdgründe gehen, erst recht wenn sowieso alle der Meinung sind, zum eigentlichen Thema sei alles gesagt. Wozu denn nun noch das ganze Trara, wer wem was sagen darf und wer von wem was nicht gesagt haben will, wer wen wo getroffen hat und wer wen ignoriert oder nicht? Bringt der Community hier rein gar nichts, und dem Thread bringts noch weniger.

Ich würd jedenfalls die Einladung von Michael auf ein Eis annehmen, wenn ich in Wien wär :D

uijuiui, da hat sich aber was getan in den wenigen Stunden wo ich den Tread nicht gelesen habe.

Ob wohl ich ja nicht der Meinung von Thermikus bin, so sehe ich sein Beitrag als euserst Hilfsreich und im Moment sogar als einen mit besonders hohen Unterhaltungswert an. Ich teile auch nicht die Meinung von Peter, das man nichts mitnehmen kann.

die Basis von jeder Meinungsbildung, ist das Gespräch, Pro und Kontra möglichst Sachlich abwägen und das eigene Gefühl nicht dem Sachlichen bedingungslos zu untergraben.

Ich denke einige können etwas mit nehmen aus diesem Tread.

Ich möchte zwar nicht jede Woche so eine grosse Sache aber zwischendurch, warum nicht.

Ich möchte an dieser Stelle, dem Flightforum und allen Moderatoren danken, das es hier noch möglich ist, in Freiheit und ohne übertriebene Zensur, nach seine Meinung kunt zu tun.

Thermikus, wenn ich auch jetzt noch eine andere Meinung zum Thema habe, so lass dir sagen das Gespräch war gut und sicherlich auch lehrreich.

So hat Jeder seinen Platz im Forum, Peter im Technischen, ich im passiven aufsaugen von Aviatischen Wissen und du Thermikus hast sicher auch mal deine Reizthemen alle durch und findest deinen Platz in unserer friedlichen Runde.

das kommt schon gut

Oh mann, kommt man aus den Ferien zurück, und dann sowas...

es ist ganz einfach: In Deutschland ist es bis auf wenige Ausnahmen (die hier genannt wurden) verboten. Zumindest in der Öffentlichkeit. In der Schweiz etwas weniger restriktiv. Punkt. Dieselbe Diskussion erlebe ich immer wieder in einem Deutschen Modellbau-Forum. "Wieso darf ich keine Modelle mit Hakenkreuz präsentieren?" - Weil es erstens oftmals ein Wunsch der Forenbetreiber ist (und an deren Hausordnung hat man sich zu halten, ob man die Regeln gut oder schlecht findet), und zweitens, ein Forum ist eine öffentliche Plattform, fällt also unter dem berühmten Paragraph 86. Dass sich die Betreiber dadurch schützen wollen, ist einleuchtend. Es geht um die Darstellung in der Öffentlichkeit. Wenn jemand seine Ju-87 mit Hakenkreuz bauen will, so darf er das. Er darf sogar eine Nazi-Uniform anziehen, wenn es ihn glücklich macht. Aber in der Öffentlichkeit zeigen, geht nicht. Früher habe ich mich auch darüber genervt, aber sorry, man kann sich auch an Gesetze halten, ohne 1000% dahinter zu stehen oder den tieferen Sinn dahinter erblicken zu wollen...

Alex

Hi Dietwolf.

Auf keinen Fall irgendwelche NAZI-Symbole an Oldtimern und dergleichen. In kürzester Zeit werden Rechtsradikale sich alte historische Fahrzeuge kaufen und damit durch die Strassen paradieren. Wenn jemand das Hakenkreuz an alten Fahrzeugen anbringen darf, wieso nicht auch an allen Gebäuden aus der Zeit? Wo soll das aufhören? In kürzester Zeit werden wir überall NAZI-Symbole sehen.

Die Überlebenden von Ausschwitz leben noch und das sind wir Ihnen schuldig. Vielleicht ist es möglich in 100 Jahren oder so, aber jetzt ist es noch zu früh.

VG

Joachim

Hi Dietwolf.

Auf keinen Fall irgendwelche NAZI-Symbole an Oldtimern und dergleichen. In kürzester Zeit werden Rechtsradikale sich alte historische Fahrzeuge kaufen und damit durch die Strassen paradieren. Wenn jemand das Hakenkreuz an alten Fahrzeugen anbringen darf, wieso nicht auch an allen Gebäuden aus der Zeit? Wo soll das aufhören? In kürzester Zeit werden wir überall NAZI-Symbole sehen.

Die Überlebenden von Ausschwitz leben noch und das sind wir Ihnen schuldig. Vielleicht ist es möglich in 100 Jahren oder so, aber jetzt ist es noch zu früh.

VG

Joachim

Lieber Joachim

Eigentlich habe ich mit dem Thema abgeschlossen. Da Du mich aber direkt ansprichst - meine Antwort zu Deinem Kommentar:

Als ich vor einigen Jahren mit dem Motorsegler auf dem Flugplatz Birrfeld landete und zum Abstellplatz rollte, traute ich zuerst einmal meinen Augen nicht. Vor der Halle stand das flugfähige Replikat einer Focke Wulf 190 (in etwas verkleinerter Ausführung aber sonst orignialgetreu) mit Tarnfarben, schwarz weissen Balkenkreuzen auf dem Rumpf etc. Und auf dem Seitenleitwerk prangte was? Ja -das Hakenkreuz - ebenfalls originalgetreu. Diverse Fliegerkollegen standen lässig um das Flugzeug herum und niemand störte sich - völlig zu Recht - an dem originalen Nachbau. Ich übrigens auch nicht.

Wenn jetzt einer vor dem Flugzeug den Arm hochgerissen, die Hand flach gegen den Himmel gestreckt und den "Führergruss" geschmettert hätte, dann wäre das allerdings ganz und gar nicht tolerierbar gewesen - in dieser Hinsicht bin ich völlig auf Deiner Seite.

Vielleicht kann einer der damals anwesenden Fliegerkameraden meine "Sichtung" noch kurz bestätigen. Im voraus schon besten Dank und nun endgültig Schluss mit diesem Thema.

Gruss! Dietwolf (Thermikus):eek:

Eines hast du dabei aber immer noch nicht verstanden.

Entweder ist es erlaubt, oder es ist nicht erlaubt und wenn da Jemand die Hand erhebt, dann ist es zu spät, dann fragt dich niemand mehr ob es dich stört oder nicht.

Mann kann kein Gesetz machen, "hitlerkreuze sind erlaubt aber nur für Oldtimerliebhaber und keinesfalls für Neonazis"

Entweder ja für alle, oder nein für alle

Hier werden ja immer noch Warbirds mit Neonazis in Verbindung gebracht.......muss man das denn begreifen?!

Wie hier schonmal erwähnt - ich habe noch an keinem Ort, wo ein Flugzeug dieser Epoche war, Neonazis gesehen die das Flugzeug nach einem Hakenkreuz absuchen um dann davor stramm zu stehen...

@ Stefan: Von dir brauche ich mir nun nicht vorwerfen zu lassen, ich würde nicht nachdenken...........

Ist halt alles eine Ansichtssache - auf der ganzen Welt fliegen historische Flugzeuge herum , die das Kreuz auf dem Leitwerk tragen - nur die Deutschen ziehen den Schwanz ein - weil wir uns ja so schludig fühlen und das Böse verstecken müssen.

Wenn wir den Bogen mal weiter spannen, dürfte man auch keinen Volkswagen fahren - eine Automarke, die unter der Herrschaft Hitlers ins Leben gerufen wurde und in einer Stadt gebaut wurde, die dank Hitler erst aus dem Boden gestampft worden ist und die einen Namen trägt, den o.g. Herr ihr aus sicherlich bekannten Gründen gegeben hat, Wolfsburg.

Da gibts etliche Verbindungen, die man ziehen könnte und das Ergebnis ist jedes mal - sie können mit dem Hakenkreuz in Verbindung gebracht werden....

DD 340-600,

[edit]

Von dir brauche ich mir nun nicht vorwerfen zu lassen, ich würde nicht nachdenken...........

Doch, denn ich habe auf eine konkrete Aussage deinerseits geantwortet. Und Die Sache liegt auf der Hand. Bzw. mit kurzem drüber nachdenken lässt sich der Grund erkennen kann. Man muss nicht mal etwas vermuten. Die wissen nämlich das es verboten ist. Und weil sie nicht dauernd vor Gericht stehen wollen, machen die das im Geheimen.

[/edit]

Das Nazisymbol ist nicht verboten, weil die Nazis "so schlecht `drauf" waren.

Du kannst den VW Käfer, der ein Symbol für das Nachkriegsdeutschland oder den Autoverkehr sein könnte, aber kein Symbol für Hitler ist, nicht mit DEM SYMBOL DES BÖSEN im 20. Jahrhundert schlechthin vergleichen!

Du (man) kann(st) auch die Atombombe nicht mit dem Angriff auf Dresden vergleichen oder mit den Toten Stalins oder mit sonst einem Massenmord vergleichen. Diese Sache hat einfach eine andere Qualität (und Quantität).

Es geht nicht um etwas in Verbindung damit bringen. Es geht kurz gesagt, einfach um das Symbol selbst.

Es ist verboten, weil es das Symbol für VERNICHTUNG und MENSCHENVERACHTUNG schlechthin ist. Dagegen ist jeder Vergleich mit welchen Grausamkeiten in der Geschichte zuvor, von wem auch immer begangen, unzulässig.

Denn es ging bei dieser Mordaktion um nichts weniger, als um den möglichst geräuschlosen Untergang, sprich Vernichtung, des so genannten jüdischen "Volkes", nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Es ging um die "Tötung des jüdischen Volkes". Und das einem nichtigen Grund. Es ging nicht um Land, Staat, Religion oder etwas anderes. Aus dem vielleicht die Absicht herausgelesen werden könnte. Den Grund gab es nicht!

Wäre der Krieg nicht verloren gegangen, gäb`s heute keine Juden mehr!

Ist halt alles eine Ansichtssache - auf der ganzen Welt fliegen historische Flugzeuge herum , die das Kreuz auf dem Leitwerk tragen - nur die Deutschen ziehen den Schwanz ein - weil wir uns ja so schludig fühlen und das Böse verstecken müssen.

Ich glaube du interpretierst das falsch. Es gibt dieses Verbot nicht, weil "wir" uns schuldig fühlen oder das Böse verstecken müssen. Es handelt sich nicht um eine Strafe. Darum geht es in keiner Weise!

Es geht um das, was ich oben versucht habe darzustellen.

Noch persönlich dazu gesagt: ich "ziehe den Schwanz nicht ein", weil ich empfinde das nicht so. Ich identifiziere mich nicht mit dem Symbol. Aber verschiedene Leute in Deutschalnd, dem Land der Täter tun das.

Und ich möchte nicht, dass solche Leute sich in diesem Land der Täter wieder damit schmücken können! Und das sollte uns ein Verbot eigentlich allen wert sein. Oder???

DD 340-600,

[edit]

Doch, denn ich habe auf eine konkrete Aussage deinerseits geantwortet. Und Die Sache liegt auf der Hand. Bzw. mit kurzem drüber nachdenken lässt sich der Grund erkennen kann. Man muss nicht mal etwas vermuten. Die wissen nämlich das es verboten ist. Und weil sie nicht dauernd vor Gericht stehen wollen, machen die das im Geheimen.

[/edit]

Das Nazisymbol ist nicht verboten, weil die Nazis "so schlecht `drauf" waren.

Du kannst den VW Käfer, der ein Symbol für das Nachkriegsdeutschland oder den Autoverkehr sein könnte, aber kein Symbol für Hitler ist, nicht mit DEM SYMBOL DES BÖSEN im 20. Jahrhundert schlechthin vergleichen!

Du (man) kann(st) auch die Atombombe nicht mit dem Angriff auf Dresden vergleichen oder mit den Toten Stalins oder mit sonst einem Massenmord vergleichen. Diese Sache hat einfach eine andere Qualität (und Quantität).

Es geht nicht um etwas in Verbindung damit bringen. Es geht kurz gesagt, einfach um das Symbol selbst.

Es ist verboten, weil es das Symbol für VERNICHTUNG und MENSCHENVERACHTUNG schlechthin ist. Dagegen ist jeder Vergleich mit welchen Grausamkeiten in der Geschichte zuvor, von wem auch immer begangen, unzulässig.

Denn es ging bei dieser Mordaktion um nichts weniger, als um den möglichst geräuschlosen Untergang, sprich Vernichtung, des so genannten jüdischen "Volkes", nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Es ging um die "Tötung des jüdischen Volkes". Und das einem nichtigen Grund. Es ging nicht um Land, Staat, Religion oder etwas anderes. Aus dem vielleicht die Absicht herausgelesen werden könnte. Den Grund gab es nicht!

Wäre der Krieg nicht verloren gegangen, gäb`s heute keine Juden mehr!

Ich glaube du interpretierst das falsch. Es gibt dieses Verbot nicht, weil "wir" uns schuldig fühlen oder das Böse verstecken müssen. Es handelt sich nicht um eine Strafe. Darum geht es in keiner Weise!

Es geht um das, was ich oben versucht habe darzustellen.

Noch persönlich dazu gesagt: ich "ziehe den Schwanz nicht ein", weil ich empfinde das nicht so. Ich identifiziere mich nicht mit dem Symbol. Aber verschiedene Leute in Deutschalnd, dem Land der Täter tun das.

Und ich möchte nicht, dass solche Leute sich in diesem Land der Täter wieder damit schmücken können! Und das sollte uns ein Verbot eigentlich allen wert sein. Oder???

Mann, oh Mann - Du nervst mich fürchterlich. Ich habe ja nichts dagegen, dass Du hier Deine Meinung und Deine Sicht der Dinge zu Besten gibts. Aber bleibe doch bitte wenigstens bei diesem Perpeduum-Mobile-Thema etwas mehr auf dem Boden! Deine Argumente sind wirklich an den Haaren herbeigezogen.

Jetzt muss ich Dir etwas sagen, was Dir wahrscheinlich entgangen ist: Die junge israelische Luftwaffe wurde gleich nach dem 2. Weltkrieg mit deutschen Messerschitt Me 109 ausgerüstet! Diese wurden zwar in der damaligen Tschechoslowakei in Lizenz hergestellt und erhielten eine andere Typenbezeichnung. Aber es waren im Grunde deutsche Me 109. Und wo vorher auf den gleichen Erzeugnissen reichsdeutscher Konstruktion das Balken- und das Hakenkreuz prangten - war jetzt der Davidstern angebracht. Und das kurz nach dem Holocaust und nicht 60 Jahre hinterher!

Ich hoffe sehr, dass Du ab jetzt etwas fundiertere Argumentationen zu diesem Thema abgibst.

Dietwolf (Thermikus):mad:

Dietwolf, ich verstehe jetzt nicht recht was du mit dem Vergleich sagen willst?

Für mich währe es eine genugtuhung, nach dem Krieg die Waffen des Feindes für mich zu benutzen. Ich sehe da keine Verbindung zum Hitlerkreuz in Deutschland.

Ich finde übrigens wirklich du könntest langsam das :mad: -Mänchen weg lassen, es gibt in diesem Thema kein Sieger, deshalb darf man auch mit dem Blutdruck ganz entspannt nach unten gehen. Du wirst deiner Meinung nicht luck lassen und die anderen auch nicht.

Also für mich ist jetzt alles gesagt, was ich sagen wollte und das Thema darf auch weiter gehen bis ins Unendliche aber ab jetzt ohne mich. Bitte nicht böse sein wenn jetzt noch Jemand etwas zu mir sagt und keine Antwort mehr erhält aber ich schaue mich jetzt mal wieder die anderen (erfreulicheren) themas an und genisse das Flightforum.

Saletti mitänand und Friede sei mit euch :007:

Wilko Wiedemann

Hallo

Die Disskussion hier erinnert mich an die Pumpe, die letzte Nacht während meiner Schicht kaputtgegangen ist:

Sie lief im eigenen Saft heiss, überhitzte und ging schliesslich kaputt.

Das Hakenkreuz ist verboten worden und wird es auch bleiben. Den einen passts, den anderen nicht, aber ändern wird sich darum nichts an dem Verbot. Jeder hat seine Meinung dazu gesagt und beharrt darauf, es ist alles gesagt.

Also kommt doch wieder runter und lasst gut sein. Oder soll das Hakenkreuz wirklich erneut Streit hervorbringen, wie vor 60 Jahren ?

Gruss

Wilko

Dietwolf, ich verstehe jetzt nicht recht was du mit dem Vergleich sagen willst?

Für mich währe es eine genugtuhung, nach dem Krieg die Waffen des Feindes für mich zu benutzen. Ich sehe da keine Verbindung zum Hitlerkreuz in Deutschland.

Ich finde übrigens wirklich du könntest langsam das :mad: -Mänchen weg lassen, es gibt in diesem Thema kein Sieger, deshalb darf man auch mit dem Blutdruck ganz entspannt nach unten gehen. Du wirst deiner Meinung nicht luck lassen und die anderen auch nicht.

Also für mich ist jetzt alles gesagt, was ich sagen wollte und das Thema darf auch weiter gehen bis ins Unendliche aber ab jetzt ohne mich. Bitte nicht böse sein wenn jetzt noch Jemand etwas zu mir sagt und keine Antwort mehr erhält aber ich schaue mich jetzt mal wieder die anderen (erfreulicheren) themas an und genisse das Flightforum.

Saletti mitänand und Friede sei mit euch :007:

Mein guter Freund, wir wollen jetzt aber nicht infantil werden. Das rote Männchen hat mit meinem Blutdruck so wenig zu tun wie ein Hakenkreuz auf einem historischen Flugzeug-Leitwerk mit dem Neonazismus - um beim Thema zu bleiben. Das rote Männchen, das Dir so gar nicht zu schmecken scheint, ist nur Zeichen meines Unwillens, wenn ich hier immer wieder totalen Unsinn lese.

Wenn ich z.B. so unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg als israelischer Pilot auf ein deutsches Jagdflugzeug des dritten Reiches gesetzt worden wäre, dann hätte auch ich düstere Emotionen nicht unterdrücken können. Und die gab es, wie ich mich anhand einschlägiger Quellen informieren konnte, tatsächlich. Also - so abwegig ist mein Beispiel nicht. Und trotzdem wurde nicht dieser Zirkus veranstaltet, wie wir ihn jetzt bezüglich des Hakenkreuzes in seiner historischen Bedeutung hier im Forum erfahren haben.

Auch für mich ist längst alles gesagt. Wenn aber immer wieder ins gleiche Feuer geblasen wird, dann muss ich eben leider hin- und wieder einmal den Rauchabzug betätigen. Ich hoffe, dieses nunmehr abgenutzte Thema findet jetzt seinen Frieden, den ich auch Dir persönlich wünsche.

Gruss - Dietwolf (Thermikus):005:

Die Schweizer Neutralität, Toleranz und Meinungsfreiheit in Ehren. Aber müssen wir wirklich einer solchen Diskussion überhaupt eine Plattform bieten?

In einigen Beiträgen lässt sich eine Verharmlosung der Verbrechen des Nationalsozialismus nicht leugnen. Ich empfehle jedem, der auf die Originaltreue historischer Flugzeuge und somit gegen das Verbot des Hackenkreuzes pocht einen Besuch in Auschwitz. Dies würde die Einstellung jener grundsätzlich ändern.

Gruss

Mike

@Thermikus

Mein letzter Satz zu dir persönlich in diesem Thema.

Mann, oh Mann - Du nervst mich fürchterlich.

Mir geht es, seit ich deine verschrobenen Theorien hier lese, verdammt genauso! Habe das aber für mich behalten.

Aber nun in aller Freundschaft und Offenheit: Ich denke im Segelflugzeug ist dein Platz!

Hier im Forum schienst du keine andere Meinung tollerieren zu können und hältst an deiner Meinung fest, komme was wolle. Das ist auch in Ordnung. Nur brauchst du nicht zu disskutieren, wenn du resistent gegen andere Ansichten bist und keine andere Meinung zu ertragen in der Lage bist.

Ich sehe außerdem deinen Blutdruck hast du immer noch nicht unter Kontrolle.

Das ist bedauerlich und ätzend!

Von mir aus war`s jetzt aber das letzte Mal, dass ich mich zu dir äußere. Ich für meinen Teil finde sehe keinen Grund mehr mich mit dir zu beschäftigen. Reine Zeitverschwendung!

@Thermikus

Mein letzter Satz zu dir persönlich in diesem Thema.

Mir geht es, seit ich deine verschrobenen Theorien hier lese, verdammt genauso! Habe das aber für mich behalten.

Aber nun in aller Freundschaft und Offenheit: Ich denke im Segelflugzeug ist dein Platz!

Hier im Forum schienst du keine andere Meinung tollerieren zu können und hältst an deiner Meinung fest, komme was wolle. Das ist auch in Ordnung. Nur brauchst du nicht zu disskutieren, wenn du resistent gegen andere Ansichten bist und keine andere Meinung zu ertragen in der Lage bist.

Ich sehe außerdem deinen Blutdruck hast du immer noch nicht unter Kontrolle.

Das ist bedauerlich und ätzend!

Von mir aus war`s jetzt aber das letzte Mal, dass ich mich zu dir äußere. Ich für meinen Teil finde sehe keinen Grund mehr mich mit dir zu beschäftigen. Reine Zeitverschwendung!

Für die endgültige und unwiderrufliche Beendigung dieses unselig ausufernden Wortgefechtes, das leider nichts mehr mit der Substanz des Themas zu tun hat, hast Du auch meinen Segen. Amen!

Gruss - Dietwolf (Thermikus):cool:

In einigen Beiträgen lässt sich eine Verharmlosung der Verbrechen des Nationalsozialismus nicht leugnen. Ich empfehle jedem, der auf die Originaltreue historischer Flugzeuge und somit gegen das Verbot des Hackenkreuzes pocht einen Besuch in Auschwitz. Dies würde die Einstellung jener grundsätzlich ändern.

Gruss

Mike

Hallo Mike!

1.) Ich denke verharmlosen wollte hier niemand etwas - da bin ich mir fast zu 100% sicher........

2.) Ich bin zu 100% FÜR das Kreuz auf originalgetreuen Flugzeugen aus dieser hässlichen Zeit. Meiner Ansicht nach sollte man dieses Symbol nicht verstecken, sondern sich damit auseinandersetzen!

Und zu deiner etwas faden Äusserrung: Um das mal auf mich zu beziehen - Ich habe nicht nur Ausschwitz sondern auch einige andere Lager besucht und mich plagten wohl die gleichen Gedanken wie die meisten anderen Besucher auch. Eine ähnliche Anstalt befindet sich sogar ganz in meiner nähe und ich habe mich schon oft und eindringlich mit den Geschehnissen, die sich dort damals ereigneten, auseinandergesetzt!

Man kann m.E. nach schon in gewisser Weise für das Kreuz sein und o.g. miteinander verbinden...

Hallo Dennis,

um es mal vorauszuschicken: Du musstest Dich mit meinem Beitrag bis anhin nicht angesprochen fühlen. Was allerdings nicht ist kann ja bekanntlich noch werden. So möchte ich Dir noch folgendes auf den Weg mitgeben: Meinen allgemein gehaltenen Ratschlag Auschwitz zu besuchen um das geltende Verbot des Hackenkreuzes besser zu verstehen als „fade Äusserung“ abzutun, ist arrogant und bestätigt nur meinen Verdacht.

Dein KZ-Sightseeing in Ehren. Mir persönlich hat Auschwitz gereicht um ein uneingeschränktes Verständnis für das geltende Verbot des Hackenkreuzes aufzubringen. Und wohlgemerkt, ich sage das als Schweizer und nicht als Deutscher.

Für Doppelmoralisten (möge sich angesprochen fühlen wer will...) habe ich kein Verständnis. Es sind die Eiterbeulen unserer Gesellschaft.

Gruss

Mike

.....KZ-Sightseeing.....

Hallo Moderation,

es wird Zeit, diesen Thread zu schliessen, bevor hier noch unsäglichere Wortschöpfungen auftauchen !

Gruss

Ruedi

Hallo Moderation' date='

es wird Zeit, diesen Thread zu schliessen, bevor hier noch unsäglichere Wortschöpfungen auftauchen !

Gruss

Ruedi[/quote']

Die Geister, die ich rief, werd' ich nun nicht mehr los.............

Dietwolf (Thermikus):eek:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...