Zum Inhalt springen

Historisch ohne Hakenkreuz?

Thermikus

Empfohlene Beiträge

Obwohl zu dieser Zeit Stahlin, Musolini und wie sie alle geheisen haben genau auch so Verbrecher wahren und aber Tausende Menschen auf noch bestialischere weisse vernichtet haben, so empfinde ich das Hitlerkreuz doch sehr Provozierend.

Geschichte hin oder her, ich will es auch niergens mehr sehen.

Wer sich für die Technik des Flugzeuges interesiert, der wird auch freude haben ohne Kreuz. Wer etwas über die Geschichte wissen will, der wird auch genug finden ohne Flugzeug mit H. Kreuz im Museum.

Es ist gut wenn man sich über diesen teil der Geschichte informiert, aber ein Hitlerkreuz profoziert gewaltig. In England ist es ein Triumpf und ende des Schrecklichen. In Deutschland währe es eine Schmach allen Opfern gegenüber.

Lassen wir es dem Frieden zu liebe weg und erfreuen uns der Technik und der Historischen Flieger und denken wir nicht daran wieviel Schrecken und Elend sie gebracht haben.

am meisten wundert mich, das man so lange über so einen Mist schreiben kann

am meisten wundert mich, das man so lange über so einen Mist schreiben kann

Wenn Du es unter "Mist" abstempelst, warum schreibst Du denn dann auch was dazu? ;)

Ich denke alle Leute, die sich hierzu geäussert haben, empfinden was dabei... ok, über pro & contra kann mal wohl ewig streiten.

Wenn Du es unter "Mist" abstempelst, warum schreibst Du denn dann auch was dazu? ;)

Ich denke alle Leute, die sich hierzu geäussert haben, empfinden was dabei... ok, über pro & contra kann mal wohl ewig streiten.

Dennis, ich kann Dir nur zustimmen. Wenn sich hier jemand der Fäkalsprache bedienen möchte, um seine Ansichten an den Mann (oder die Frau) zu bringen, dann doch bitte nicht mit uns!

Gruss - Dietwolf (Thermikus):cool:

Wer sich für die Technik des Flugzeuges interesiert, der wird auch freude haben ohne Kreuz. Wer etwas über die Geschichte wissen will, der wird auch genug finden ohne Flugzeug mit H. Kreuz im Museum.

Es ist gut wenn man sich über diesen teil der Geschichte informiert, aber ein Hitlerkreuz profoziert gewaltig. In England ist es ein Triumpf und ende des Schrecklichen. In Deutschland währe es eine Schmach allen Opfern gegenüber.

Das war die Aussage und nicht das Wort Mist.

Mit Mist meinte ich, das die Frage an für sich, schon für jeden Angehörigen eines Opfers ein Skandal ist und ich bin wirklich nicht jemand der Politisch auf der linken Seite ist aber in Deutschland darf es keine Hakenkreuze mehr geben.

Jede lockerung des Gesetzes währe ein schwerer Rückschritt. Da seid ihr selber Schuld, da müsst ihr Deutschen drüber stehen und sagen "ok lassen wir es"

Guten Abend,

im Eisenbahnmuseum in Nürnberg ist eine Lokomotive mit einem Hakenkreuz ausgestellt:

nue.jpg

Gruß

Sven Ole

Na also! Das nenne ich wirklich "Originalzustand". Warum dann bei den Flugzeugen ein solch dämliches Lamento wegen einigen Hakenkreuzen auf den Seitenleitwerken?

Dietwolf (Thermikus):confused:

Ein Zug ist nicht ein Angriffsgegenstand, er fliegt nicht über Städte und Bombardiert ganze Dörfer. Sicher mit ihm wurden viele Menschen deportiert zu den Vernichtungslagern aber die Gewalt ging dabei von den Soldaten aus mit den Maschienengewehren und nicht vom Zug selber.

Es ist nicht das gleiche.

Versetze dich mal in die Lage. Dein Vater oder irrgend Jemand den du liebst und der dir sehr viel bedeutet, wird getötet.

Hättest du wirklich freude daran in einem museum eine Maschiene zu sehen die Angst, Schrecken und Tod gebracht hat und das dann noch in dem Land das daran schuld war mit stolzem Hakenkreuz daran?:confused: ?

Da kann ich mir doch nur an den Kopf fassen, wie kann man auch nur so Rücksichtslos sein. Wer also nur ein wenig Taktgefühl hat der kann schon über den Dingen stehen und die Original frage hinten an stehen lassen.

das es über fünfzig Jahre nach dieser Schandtat immernoch Menschen gibt (oder wieder) die ein Hakenkreuz für nicht so schlimm halten(aus welchen bescheidenen Gründen auch immer), zeigt nur wie wenig Mitleid wir heute den Opfern und Hinterbliebenen gegeben wird.

Die Eigentliche Frage finde ich zu tiefst Taktlos

Bei der Frage nach dem Hakenkreuz geht es nicht um Originalität, es geht um Menschenwürde, glücklicherweisse haben das der grossteil der Menschen verstanden und wollen es auch nicht mehr sehen.

Vielleicht hast auch du recht, es ist schon wichtig das etwas auf jeden fall und Teufel komm raus original ist :rolleyes:

Sorry, noch schnell zu

@Dennise

Wenn Du es unter "Mist" abstempelst, warum schreibst Du denn dann auch was dazu?

Weil es wichtig ist zu kämpfen das so ein Mist nicht wieder zu Freude wird.

Kleine Kinder sind sehr beeinflussbar und bewundern diese Flugzeuge (was ja auch recht ist) aber was es mit dem Hakenkreuz zu tun hat, das sollen sie unbedingt zur richtigen Zeit in der Schule lernen.

sie sollen "ein Flugzeug im Museum" bewundern und nicht "das Flugzeug mit dem Hakenkreuz"

Ich kann mir vorstellen, das es für euch schwierig ist zu verstehen, aber man muss nicht alles verstehen um zu Glauben.

Ein Zug ist nicht ein Angriffsgegenstand, er fliegt nicht über Städte und Bombardiert ganze Dörfer. Sicher mit ihm wurden viele Menschen deportiert zu den Vernichtungslagern aber die Gewalt ging dabei von den Soldaten aus mit den Maschienengewehren und nicht vom Zug selber.

Es ist nicht das gleiche.

Versetze dich mal in die Lage. Dein Vater oder irrgend Jemand den du liebst und der dir sehr viel bedeutet, wird getötet.

Hättest du wirklich freude daran in einem museum eine Maschiene zu sehen die Angst, Schrecken und Tod gebracht hat und das dann noch in dem Land das daran schuld war mit stolzem Hakenkreuz daran?:confused: ?

Da kann ich mir doch nur an den Kopf fassen, wie kann man auch nur so Rücksichtslos sein. Wer also nur ein wenig Taktgefühl hat der kann schon über den Dingen stehen und die Original frage hinten an stehen lassen.

das es über fünfzig Jahre nach dieser Schandtat immernoch Menschen gibt (oder wieder) die ein Hakenkreuz für nicht so schlimm halten(aus welchen bescheidenen Gründen auch immer), zeigt nur wie wenig Mitleid wir heute den Opfern und Hinterbliebenen gegeben wird.

Die Eigentliche Frage finde ich zu tiefst Taktlos

Bei der Frage nach dem Hakenkreuz geht es nicht um Originalität, es geht um Menschenwürde, glücklicherweisse haben das der grossteil der Menschen verstanden und wollen es auch nicht mehr sehen.

Vielleicht hast auch du recht, es ist schon wichtig das etwas auf jeden fall und Teufel komm raus original ist :rolleyes:

Hallo Patrick....

ins sich selbst ad absurdum geführt......hast Du darüber richtig nachgedacht?

Ich habe in Hendon das RAF Museum besucht. Dort standen auch Maschinen mit Originalbemalung. Maschinen in einer Originalbemalung welche Tod Angst und Schrecken nach DE (Dresden und Radeberg) (zurück)gebracht haben. Auch bzw. leider meistens auf Menschen welche nichts für diesen Krieg konnten. Auch auf Menschen welche mit mir verwandt waren und welche nun nicht mehr leben.

Nein ich habe keinen Hass beim Anblick dieser Maschinen empfunden, aber ich bin ganz still geworden und in mich gegangen. Ich habe auch darüber nachgedacht was in diesen Menschen vorging welche diese Bomber flogen, hatten Sie Angst, überlegten, dachten Sie auch darüber nach was sie taten.

Aber bei Dir sind wohl auch alle Deutschen auf immer und alle Ewigkeit schlecht ohne jemals wieder auf eine Chance auf ein eigenen Stolz auf ein eigenes nationales Bewußtsein haben zu dürfen. Toll.

Ich bin auch nicht dafür, daß historische Flugzeuge welche öffentlich auftreten über DE oder den Anrainern fliegen, das HK tragen. In Museen ist das eine andere Sache. Dort steht es jedem frei hinzugehen und sich mit der Geschichte anhand von Zeitzeugen auseinanderzusetzen oder eben auch nicht.

In DE ist es schon soweit, daß Denkmäler gebaut werden wo die Menschen garnicht gefragt werden ob sie das überhaupt wollen. Nein die Regierung sieht das so und dann wird das eben gemacht. Nur damit der Zeigefinger hoch genug erhoben bleibt für immer und alle Ewigkeit, damit mein Kind die Augen senkt und es nicht , mal genau versteht oder weiß wofür

Denkmäler für Länder und deren Regierungen welche in der Geschichte auch nicht nur gutes getan haben und tun.

Dadurch das ich die Wende in DE miterleben durfte hat mich die Geschichte eines gelehrt. Keiner hat die Moral gepachtet, aber auch gar keiner.

Was während der NS Zeit geschehen ist billige ich nicht. Und eine Verherrlichung von Symbolen auch nicht. Aber das negieren von Vergangenem kann auch keine Geschichtsbewältigung sein. Und es macht sich immer gut wenn man andere an den Schopf bekommen kann.

Aber Du sagst so ...Menschenwürde......ja hier ganz in der Nähe haben sich die russischen Sieger auch auf das schlimmste an deutschen Frauen und Kindern vergangen....Gleiches mit gleichem.......Menschenwürde unterm Zeichen des Roten Sterns.........ach weißt Du.

Sicher gibts noch ewig gestrige...aber die gibt es überall....und man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.

Aber Du hast schon Recht...bis zu einem gemeinsamen Europa ist es auch in dieser Beziehung noch ein langer Weg. Viele wollen das auch garnicht. Aber solange man aus DE noch was herausholen kann.....why not....

Btw.

Der Forumsuser Ole ist 17, also eine ganz andere, neue Generation.......und glaube nicht, daß diese nachfolgenden Generationen dumm oder naiv sind. Warum sollen sie nicht das Recht haben eine Sicht auf die Dinge zu entwickeln, wo sie das nicht nur aus deutscher Sicht betrachten sondern versuchen vollumfänglich...aus der Sicht auf alle Beteiligten zu verstehen. Dabei werden auch Fragen auftreten welche es zu beantworten gilt und nicht nur wegzuwischen und abzutun.

Ich kann mir vorstellen, das es für euch schwierig ist zu verstehen, aber man muss nicht alles verstehen um zu Glauben.

Bitte lass uns (mich) an Deiner Weisheit teilhaben Patrick.

Na also! Das nenne ich wirklich "Originalzustand". Warum dann bei den Flugzeugen ein solch dämliches Lamento wegen einigen Hakenkreuzen auf den Seitenleitwerken?
Äh, gibt es doch auch bei Flugzeugen nicht: In Museen tragen die auch das Hakenkreuz. Den Bildbeweis gab es hier im diesem Thema auch schon. Lies Dir einfach mal §86f StGB durch und Du findest sofort die Antwort zu Legalität im Museum, aber eben nicht auf einer Veranstaltung zur allgemeinen Volksbelustigung.

Ich finde es eher befremdlich, dass manche Leute eine bf109 oder eine ME262-Replika nur dann auf einer Flugshow geniessen können, wenn DAS Nazisymbol dort draufgepinselt ist. Machen die Eisenbahner eigentlich ebenfalls so ein Gewese oder erfreuen die sich an der rollenden Technik an sich auch ohne Hakenkreuz auf der 52?

Die Deutschen bringen es auch fertig, in eine nummerngleiche (d.h. Lauf, Schloss und Magazin haben dieselbe Nummer, sehr wertvoll) 08 Parabellum-Pistole eines Sammlers von unten 2 Löcher durch den Lauf zu bohren, damit es keine Waffe mehr ist...
Waffe ist Waffe und dafür gibt es auch Waffenbesitzkarten. Wenn man die aber nicht erlangen kann oder will, muss man halt die Waffe unbrauchbar machen. Komplizierter wäre die Rechtslage bei einem Panzer, da der oft auch unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt.

Achja, die einschlägigen Paragraphen sollten sich auch mal andere ansehen: Es geht weniger um Menschenwürde sondern um "verfassungsfeindliche Symbole".

Liebe Kollegen hier im Forum

Eure Ansichten, Eure Meinungen sowie Euer gutes Recht, diese in diesem Forum frei zu äussern, respektiere ich vollumfänglich.

Mir wird wegen so viel Weinerlichkeit wegen der Hakenkreuzthematik aber fast schlecht. Wollt Ihr Euch vielleicht in hundert Jahren noch selbst zerfleischen und in Büssergewändern herumlaufen? Seht doch einmal genau hin, was die Amis (und die Enländer) nach all den damaligen Erfahrungen heute wieder im Irak und in Afghanistan veranstalten. Dort müsst Ihr einmal lauthals schreien und nicht über Geschehnisse klagen, die über 60 Jahre zurückliegen, inzwischen aufgearbeitet und nicht mehr zu ändern sind!

Wenn wir schon beim Hakenkreuz sind - ich habe sogar eines davon in meiner Geburtsurkunde stehen - und es wird mir trotzdem nicht im Traum einfallen, meine Geburtsurkunde deshalb in den Mülleimer zu werfen (was mir ganz nebenbei auch nicht erlaubt wäre). Diese Geburtsurkunde ist ebenfalls ein Original - wie die Lok und die diversen deutschen Flugzeuge des zweiten Weltkrieges. Und die damaligen Hakenkreuze gehören zu diesen Originalen - fertig!

Im übrigen kommt es nicht auf ein Symbol an, sondern auf die dahinter stehende Gesinnung. Sonnst könnten nicht kirchliche Würdenträger - wie wir es in letzter Zeit immer wieder aus den Medien erfahren mussten - im Zeichen des Kreuzes Schandtaten verüben, wie z.B. den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen.

Benutzt doch endlich einmal Euren gesunden Menschenverstand und schwafelt nicht alles wie die Papageien nach, was Euch von gewissen Souffleuren eigetrichtert wird.

Dietwolf (Thermikus):mad:

Wilko Wiedemann
im Zeichen des Kreuzes Schandtaten verüben

Wenn man an all die Morde und unzähligen Untaten denkt, die gerade die katholische Kirche in der Vergangenheit verübt hat, so müsste man auch die kirchlichen Kreuze verbieten.

Man sollte nicht Symbole bekämpfen, sondern dasjenige, was sich dahinter verbirgt. Das Verbot des Hakenkreuzes hält keinen Neonazi davon ab, Ausländer zu verprügeln und rechtes Gedankengut vorzuleben. Im Gegenteil, es kann sich sogar kontraproduktiv auswirken.

Mich stört ein Hakenkreuz nicht, wenn es auf autentische Flug- und Fahrzeuge gepinselt wird, ich kann aber genausogut darauf verzichten.

Gruss

Wilko

Mir wird wegen so viel Weinerlichkeit wegen der Hakenkreuzthematik aber fast schlecht.
Äh, bist Du nicht derjeneige, der die derzeitige Situation beklagt? Mich stört der Staus quo zu den Bemalungen der historischen Flugzeugen nicht!

Seht doch einmal genau hin, was die Amis (und die Enländer) nach all den damaligen Erfahrungen heute wieder im Irak und in Afghanistan veranstalten. Dort müsst Ihr einmal lauthals schreien und nicht über Geschehnisse klagen, die über 60 Jahre zurückliegen, inzwischen aufgearbeitet und nicht mehr zu ändern sind!

...

Sonnst könnten nicht kirchliche Würdenträger - wie wir es in letzter Zeit immer wieder aus den Medien erfahren mussten - im Zeichen des Kreuzes Schandtaten verüben, wie z.B. den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen.

Abgesehen, dass Du immer mehr vom eigentlichen Thema ablenkts: Ein Äpfel-Birnen-Vergleich würde hier schon zu ähnlich sein. Diskussionen über das Verhalten des "texanischen Weltpolizisten" und seiner Vorgänger gab es hier im Forum jedoch auch schon. Rege doch einfach mal eine dazu passende Volksinitiative an. Unbestritten hat insbesondere die Kirche auch keine weiße Weste, doch wie ist deren jetzige Ideologie? "Schändet die Knaben" doch wohl nicht. Hierfür kann die Institution nicht als Ganzes die Verantwortung tragen, auch wenn man nichts unter den Teppich kehren sollte.

Aber vielleicht schaust Du Dir vorher auch mal das aktuelle Geschehen z.B. in Berlin an: Dort wurde von "Hakenkreuz-Anhängern" ein demokratisch gewählter Abgeordneter niedergeschlagen, nur weil er die falsche Geburtsurkunde hat. Die hinter den Symbolen stehende Idiologie ist so lange nicht ausreichend aufbereitet wie es immer wieder Leute gibt, die die damaligen Taten verniedlichen oder sogar negieren wollen und die heutigen Gesetze beklagen.

Wenn man an all die Morde und unzähligen Untaten denkt, die gerade die katholische Kirche in der Vergangenheit verübt hat, so müsste man auch die kirchlichen Kreuze verbieten.

Man sollte nicht Symbole bekämpfen, sondern dasjenige, was sich dahinter verbirgt. Das Verbot des Hakenkreuzes hält keinen Neonazi davon ab, Ausländer zu verprügeln und rechtes Gedankengut vorzuleben. Im Gegenteil, es kann sich sogar kontraproduktiv auswirken.

Mich stört ein Hakenkreuz nicht, wenn es auf autentische Flug- und Fahrzeuge gepinselt wird, ich kann aber genausogut darauf verzichten.

Gruss

Wilko

Das ist endlich einmal ein überlegter, fundierter und sachlicher Beitrag zu diesem rekordverdächtig diskutierten Thema. Und dieser Kommentar kommt sogar noch von Schweizer Seite.

Dietwolf (Thermikus):eek:

..aber es macht jetzt schon fast Spass

Hee ihr Deutschen, nein ihr müst doch nicht auf Ehwig Buse tun und ihr müst auch nicht mit dem Finger auf euch zeigen lassen.

Mein Grossvater war ebenfals an der Russischen Front und hat mir viel davon erzählt.

Es geht nicht um Deutsche

es geht um Hakenkreuze in Deutschland. Ich will nicht die Deutschen schlecht machen und Europapolitik interesiert mich auch nicht.

Ich will nur das man aus Mitgefühl zu den Opfern, (desen einige immernoch leben) die Hakenkreuze in Deutschland weg läst.

Roberto, du darfst dich also wieder entspannen, ihr Deutsche seid schon gut.

An Deutschland finde ich Ibiza am schönsten

Sorry den konnte ich mir nicht verdrücken, aber auch bei solchen Themas darf spass sein.

Das ist endlich einmal ein überlegter, fundierter und sachlicher Beitrag zu diesem rekordverdächtig diskutierten Thema.

Eben, es ist nun wirklich für jeden Aviatik-Begeisterten völlig wurscht. Warum also die Diskussion? Langeweile?

Roberto, du darfst dich also wieder entspannen, ihr Deutsche seid schon gut.

An Deutschland finde ich Ibiza am schönsten

Sorry den konnte ich mir nicht verdrücken, aber auch bei solchen Themas darf spass sein.

Na warte erst mal ab wenn wir erstmal den staatlich geförderten Safariclub im Kongo fertig haben .... und die Strassen dort gebaut haben ..... lass Dich überraschen :005:

Gruß Klaus

Ballermann im Kongo, mit Schnitzel, Bockwurst und Paulaner, da freue ich mich schon riesig :D

Mein Schlusswort zu den Kreuzlein

Wie gesagt Erwachsene können das im richtigen geschichtlichen und technischen Ramen betrachten, bei den 10 Jährigen Kindern bin ich mir nicht so sicher.

Ich sehe es einfach so, das es keine grosse Sache ist es weg zu lassen, aber man ist auf der sicheren Seite. Es ist eine Kleinigkeit und egal wie lange wir noch schreiben, die "Originalisten" <-- (tolles Wort) werden in Deutschland, nie ihre Hakenkreuze bekommen, da sind zu viele Organisationen und Menschen die ein Auge darauf werfen.

Ich las jetzt mal die Hakenkreuzfrage, das ist nichts das man in einem Forum klähren kann. Solche Fragen muss man an einem Tisch mit viel Zeit (und vor allem Gefühl und nicht Technik) klähren.

Ich las jetzt mal die Hakenkreuzfrage, das ist nichts das man in einem Forum klähren kann. Solche Fragen muss man an einem Tisch mit viel Zeit (und vor allem Gefühl und nicht Technik) klähren.

Ja Patrick...da hast Du Recht....das sehe ich auch so. Da mir u.a. auch durch das flightforum und persönliche Besuche und Kontakte, die Schweiz und Ihre Menschen ein lieber und auch fassbarer Nachbar geworden sind......vielleicht klappt es ja mal das man sich bei einem Event trifft. Und dann wird man sicher feststellen, das die (Meinungs)Verschiedenheiten doch nicht so groß sind wie sie es in einem komplizierten schriftlichen Dialog erscheinen lassen.

Das schwierige an einem schriftlichen Dialog ist eben immer, das man den Anderen meistens nicht kennt und im nicht in die Augen sehen kann. Oft fühlt man sich angegriffen oder versteht etwas falsch und umgekehrt. Ich war und bin niemand der stuhr auf seiner Position behart.

Leider kann ich nur sehr selten von Arbon weg, da ich immer eine Aushilfe organisieren und bezahlen muss, aber ich bin mir sicher wir werden mal eine Gelegenheit finden uns an einem treffen in Zürich oder für mich am optimalsten in Alterhein zu sehen und gemütlich darüber schwatzen.

also ich würde mich freuen

olala,

welch ein feines Gewusel hier. Es gibt eben -aus sehrwohl verständlichen Gründen- ein gesetzliches Verbot in D zur Darstellung nationalsozialistischer Symbole. Fertig. Ob das nun OK ist oder nicht, sei dahin gestellt. Das Gesetz stammt aus den Anfangstagen der Bundesrepublik, seinerzeit geprägt unter dem Aspekt, auch das wohlwollen vieler Regierungen zu ernten. Was heute nicht mehr so recht rüberkommt, war: das deutsche Volk hatte die Schnauze restlos voll. Nämlich in Sippenhaft genommen zu werden, für eine kleine Gruppe größenwahnsinniger Verbrecher, die -wie überall (!) auf der Welt - sich durch geniales Befehlssystem und dem Faktor Angstmache "durchgesetzt hatten.

Selbstverständlich sind auch heute noch viele NS Symbole in D erkennbar. Man wanke durch Berlin und achte mal auf die wenigen (kriegsüberlebten) Gebäude. Häufig sind die damals abgestemmten Hakenkreuze heute noch als Schattierungen sichtbar.

Die Zeit heilt viele Wunden, die Anwendung der Gesetze verwässert allmählich. Heute sind primär die Neonazis unter Beobachtung, andererorts werden die nachwievor illegalen Hakenkreuzdarstellungen geduldet. Nämlich dann, wenn sie geschickt auf "kulturgutähnlichen, technischen Deckmälern existieren. Die Grauzone sollte bestehen bleiben, auch zum historischen Nachweis herausragender Entwicklungen. Die Duldung ist dort möglich, wo "recht wenig" darüber in der Presse publiziert wird. Flugzeuge der ehemaligen Luftwaffe sind heute rar, sie sind exponiert in vielen Pressepublikationen sichtbar. Und damit überschreiten sie eben in der Vielfalt der öffentlichen Darstellung die Grauzone.

Anderswo sieht man das ganze "lockerer". ch war letztes Jahr zum D- Day Memorial in Southhampton (GB). Der dort intake Kreis der Kriegerät-Oldtimer Freunde zeigte neben der unfassbaren Menge an britischen+US Militaria auch komplette Wehrmacht-Geräte, incl. sämtlicher Deatils:

eine ganze Batterie 8,8cm Flak, incl. Halbkettenzugmaschinen, orig. Panzer III/IV und Königstiger, Me109, Me 110, Stuka und das komplette dazugehörende Eqipment. Die Komparsen waren originalgetreu in Wehrmachtsuniforen, selbst Gestapo-Lümmel und SS Obersturmbannführer wankten herum. Und, dazu wurden 100% stilecht sämtliche Standarten, Fahnen, Logos und Kleinteile gezeigt, getragen und angewendtet.

Niemand nahm daran Anstoß, vielmehr waren auch die kritischen Zuschauer beeindruckt über die wahre, schonungslose Darstellung der ehemaligen Realität.

Es entstand nirgendwo der der Eindruck "Nazideutschland". Es war schlichtweg die Präsentation dessen, was real erlebt wurde, damals. Und, vorsorglich wurde sehrwohl auch auf langen Bildtafeln gezeigt, was anderswo auf der Welt an Verbrechen durch größenwahnsinnige Führer entstand: angefangen von den Feldzügen der Agypter, Griechen, Römer, über das aufzwingen von Religionen an Einheimische in den USA, Australien im Mittelalter, bis hin zu den Vorbildern der Nazi-KZ´s, nämlich durch Truppen des Empire in Fernost (welche die Deutschen seinerzeit kopierten"), bis hin zu japanischen Kriegsaktivitäten, Vietanam und Völkermord in Afrika, Jugoslawien oder ....oder....

Das ganze war eine eindruckvolle Show der bitteren Realität, mit der allseits verstandenen Botschaft: Krieg + Gewalt sind Scheiße.

Trotzdem sind nur die Deutschen so ängstlich mit dem Umgang von Tatsachen.

Wenn eine Me109 restauriert wird, dann gehört m.E. nach auch ein Hakenkreuz dazu. In dem Fall wertfrei, weil authentisch. Erweiterbar auf alles, was die bittere europäische Geschichte darstellt.

Mich kotzt jedenfalls diese unterwürfige Getue gegenüber den Nachfolgern der Opfer an. Jeder hat Dreck am Stecken, man muß nur weit genug in der Geschichte wühlen.

Gruß Peter

Wenn schon gesagt wurde dass der Zug keine Vernichtungsmaschine sei im Gegensatz zum Flugzeug, dann frage ich mich einfach: ist denn das augemalte Symbol eine Vernichtungsmaschine? Wohl eher müsste man die Flugzeuge ohne Bomben- und Waffenatrappen restaurieren :005:

Dass unsere Generation dass anders sieht als die älteren Leute hat nichts damit zu tun dass wir keinen Überblick über die Geschichte haben oder so...

Hallo,

das kann ich so einfach nicht stehen lassen, als Deutscher.

Trotzdem sind nur die Deutschen so ängstlich mit dem Umgang von Tatsachen.

Wenn eine Me109 restauriert wird, dann gehört m.E. nach auch ein Hakenkreuz dazu. In dem Fall wertfrei, weil authentisch. Erweiterbar auf alles, was die bittere europäische Geschichte darstellt.

Mich kotzt jedenfalls diese unterwürfige Getue gegenüber den Nachfolgern der Opfer an. Jeder hat Dreck am Stecken, man muß nur weit genug in der Geschichte wühlen.

Wer sollte denn außer uns noch "ängstlich" damit umgehen? Vielleicht Italien und Österreich. Aber ich weiß nicht wie solche Dinge dort gehandhabt werden.

Nachdem die Nachkriegszeit und Aufnahme von vertrauensvollen Beziehungen zu andern Ländern zu Ende gegangen sind, beginnt jetzt bzw. hat in den letzten Jahren die Festigung und Vertiefung dieser (Beziehungen) zum Rest Europas und der Welt (insbesondere Israel) gerade angefangen. D. h. sie sind erst jetzt dabei, sich zu normalisieren.

Ich erinnere an den Fall der Mauer und Zusammenschluss Deutschlands. Wer weiß noch, welche Ängste und Vorbehalte damals gegenüber D. bestanden? Das ist gerade mal 16 Jahre her. Das es seither in den Beziehungen zu den Nachbarländern unschätzbar gute und wertvolle Verbesserungen gegeben hat, ist eine tolle Sache. Damit ist man aber noch (lange) nicht am Ende. Mit Polen und anderen östlichen Nachbarn ist man noch längst nicht so weit, wie z. B. mit dem westlichen Nachbarn, insbesondere dem langjährigen "Erzfeind" Frankreich.

Und ihr disskutiert hier gut gelaunt über so eine K..., als würden alle Menschen aus der Sicht eurer besonderen Spotter-Liebhaberleidenschaft mit dieser Sache umgehen? Ich kann das irgendwie nicht wirklich verstehen!

Das Argument "wie lange müssen wir noch unser Haupt mit Asche bedecken"?

Weiß nicht? Aber wer sich erinnert wie lange dieser Zustand, in dem wir jetzt angekommen sind erst andauert, der wird vielleicht auch noch etwas weitere Geduld aufbringen.

Menschen vergessen manchmal sehr schnell und gern!

Ich will mal nicht zu sehr auf die persönliche u. menschliche Ebene eingehen. Es Leben immer noch genug Menschen, die in ihrer Haut gewisse Zeichen eintätowiert haben. Aber für die wäre es ein böse Sache, wenn um die historische Fliegerei zu feiern, die Zeichen die das Symbol der Vernichtung für Millionen waren, auf die Maschinen malen würde, die der Tod von Tausenden waren.

Kinder die ins Museum gehen können sich die Flieger mit ein bisschen Fantasie auch mit Hakenkreuz vorstellen. Das ist einfach nicht das Problem!

Habe fertig!

Das Hackenkreuz ist nun mal Geschichte, und gehört auf einen Flieger vom 2ten Weltkrieg drauf. Ganz egal wie schäusslich dieser Krieg gewesen sein mag, er ist vorbei.

Wenn wir solche Zeichen im Sinne der Grausamkeit verbieten wollten, tun, sollten wir das spanische Wappen auch verbieten. Denn so viel leid, wie die Spanier auf deren Feldzügen verbreitet haben, können sich die Deutschen prima messen.

Die Spanier haben auch Leid verbreitet und unzählige "ungläubige" hingerichtet, im Namen Gottes.

Eine Stuka replika muss einfach das Kreuz haben, das ist Realität! So war sie, und wird sie immer in der Geschichte bleiben, obs uns passt oder nicht. Egal wie grausam dass es war.

Die Geschichte kann nun mal weder verläugnet noch neu geschrieben werden ;)

Gruss

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...