Gast Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hallo. whs. etwas für Markus... Beim Start und im Climb geht N1 100 (meist ca, 105) obwohl ich take off thrust und climb auf To -1 (5%) u. CLB1 reduziert habe. Das hat mich bisher nicht gestört, nur FLIGHTKEEPER (ein "Flugauswertungsprogramm") stört sich daran und reduziert meine Performance. Wie sieht das Vefahren genau aus, wenn man mit reduziertem Thrust starten will, z.B. für eine kurze Strecke LSZH-EDDL mit der 747? Gruss einstweilen Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hi habe zwar keine 747 aber ich weiss vielleicht was du meinst. Bei meiner 737 und 767 muss ich das mittels FMS unter TEMP eingeben. Diesen Wert bekomme ich mittels externen Programm oder auch Datenblätter. Durch das bekommst du dann einen sogenannten Reduced Takeoff (R-TO) oder Flex Temp beim Airbus... Ich selber starte dadurch in den meissten fällen zwischen 88.0 bis 95% schubleistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 hmm Um ehrlich zu sein, weiss ich es nicht genau. was steht dann genau? :o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hallo Devis, Danke für den Hinweis, im Handbuch habe ich einige Tabellen gefunden die in diese Richtung weisen. Scheint doch etwas komplizierter zu werden. Ich werde mich einmal damit beschäftigen. Vielleicht hat jemand ein paar Beispiele zum rechnen an denen man die Problematik aufzeigen kann? Gruss einstweilen Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Take off weight /v1 /VR /V2 ATT ATT scheint ein Wert zu sein der aus einer Tabelle Press ALT 1000ft und/Temp abgeleitet werden kann. Bei niedrigen V soll man die V mcg/Vr beachten. Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. Mai 2006 Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Die Berechnung von Thrustreduction kann mit einem Freeware bzw. Donationprogramm berechnet werden. Für PMDG 747 Flieger sehr nützlich. http://topcat.ofplan.net/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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