Webwings Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hallo zäme, am 17. Februar 2006 hatte ich zusammen mit zwei Kurskollegen das Vergnügen, ein sogenanntes Aircraft Training auf dem Austrian A319 OE-LDD "Moscow" zu absolvieren. Dabei müssen sechs Landungen mit dem "leeren" Flugzeug geflogen werden, wovon mindestens eine "Single Engine" (ein Triebwerk auf Leerlauf, um Ausfall zu simulieren) ausgeführt werden muss. Mit diesem Training wird nach den europäischen JAR-Regeln das Typerating auf einem neuen Flugzeugtyp beendet, nachdem man schon rund 50 Stunden im Simulator gegen die Unbillen der Technik und der Instruktoren gekämpft hat und seine Kenntnisse und Fähigkeiten bewiesen hat. Allerdings wäre es nur für das erste Jet-Typerating vorgeschrieben, weil die meisten heutigen Simulatoren derart gut sind (Level D), dass darauf sogenanntes "Zero Flight Time Training" absolviert werden kann. Sprich: Wer schon einmal Jet geflogen ist, bräuchte nach einem neuen Typerating kein Aircraft Training mehr zu absolvieren. Obwohl ich dank meiner "Vorgeschichte" kein solches Landetraining mehr absolvieren hätte müssen, bin ich nun bei AUA nochmals in den Genuss gekommen, einen Tag buchstäblich hemdsärmelig zu fliegen und mit einem hervorragenden Instruktor, zwei tollen Kollegen und einem Passagierjet ein paar Stunden Spass zu haben. Hier sind nun die Bilder. http://www.gear-up.ch/gallery_01.htm und dann den Bericht "Aircraft Training on the A319 in Maribor/Slovenja" anklicken. Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen! En liebe Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hi Markus, astreine Bildchen und super Text! Das hier fand ich recht frech: So n' paar Jungs in Jeans und ein Flugi, das ist doch ganz normal, sieht man doch alle Tage :007: :005: Ins Grübeln geriet ich dann allerdings hier (was immerhin beweist, dass ich hinten ankam): And we have burnt more fuel than a skyscraper needs to be heated during a whole winter...nearly 15 tons of JET A1 have been used for our training. Wenn es für einen richtigen "skyscraper" wäre, wäre brutal viel Most 'einfach so' "verbräglet" worden!!! Wieviel sind das in Litern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hallo Markus! Ein saustarker Bericht! Dafür ist mir nur der "Danke"-Knopf zu schade. Ich freue mich für Euch, dass es dann ja wohl (wieder) öfters in die Luft ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 18'750 Liter. Ich bezweifle allerdings, dass man damit einen "Skyscraper" einen ganzen Winter durch heizen kann. Danke für Deine 5 Rappen Oski. In dem Block wo ich bis vor einigen Jahren wohnte (5 Etagen, 16 Parteien) fasste der Öltank 16'000 Liter, was eine Saison hielt. Trotzdem noch krass im Vergleich. Dass der Verbrauch pro Pax bei Vollbesetzung so tief ist, wusste ich. Aber für dieses Flight Training war er bestimmt einige Liter höher pro an Bord anwesender Person :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 ICh danke dir, dass du uns weiterhin auf dem laufenden hälst ! Ich wünsche dir alles Gute bei AUA und immer schöne Flüge :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 14. Mai 2006 Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Hi Markus, vielem Dank für diesen Bericht. Habe gerade gestern direkt auf Deiner Site vorbeigeschaut und wieder mal voller erstaunen festgestellt, daß Du ja in Rekordtempo nun schon Dein 3. Rating "gesammelt" hast :005: Das soll Dir erstmal jemad nachmachen... Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Vergnügen und many happy landings. P.S. Habe mit Deiner (Zuger) SRAS Kurskollegin und meiner derzeitigen Arbeitskollegin gerade gestern über Dich gesprochen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 14. Mai 2006 Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Hi Markus Auch von mir ein "Danke" für den Bericht, habe ihn schon vor einigen Tagen durch Zufall auf deiner Homepage entdeckt ;) Wunderschöne Einblicke in ein "Aircraft Training", ich kann garnicht sagen, ob mir die Nebelstimmung zuerst, oder später das visual circling über der wunderschönen slowenischen Grenzlandschaft besser gefällt :) Weiterhin viele schöne Flüge bei Austrian, und ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt Gruß aus dem "zwanzigsten" Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.