Urs Wildermuth Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hallo Kollegen, hat jemand eine Ahnung, was eine Totalüberholung eines O320 (160hp) in etwa kostet? Oder eine Replacement Engine? Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 13. Mai 2006 Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Urs, Wenn du die genaue Bezeichnung (also zB O-320-A2D) nennst, kann ich dir die offiziellen Lycoming-Preise nennen... Cheers, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Urs, Wenn du die genaue Bezeichnung (also zB O-320-A2D) nennst, kann ich dir die offiziellen Lycoming-Preise nennen... Cheers, Dani Hallo Dani, O-320-D3G Danke vielmals. Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Saletti Urs! Hier die offiziellen Zahlen von Lycoming: New Outright RFQ New Exchange RFQ Overhauled $20,346 Rebuilt $24,004 Wobei... Erstens dieser Motor noch mit verschiedenen Accessories verfügbar ist, also mit oder ohne Alternator (und dann noch mit verschiedenen Typen Alternator), mit verschiedenen fuel-Pumpen, usw. Die Grössenordnung dürfte aber stimmen... Zweitens dieser Motor absolut ausverkauft ist und nicht mehr hergestellt ist. Overhaulted bedeutet normaler overhaul, TSO = Null. Rebuilt bedeutet dass dein alter Motor auseinandergenommen wird und mit engeren Toleranzen überarbeitet wird. Sozusagen eine Art extensiver Overhaul, am Schluss hast du zwar wieder dein eigener Motor (zumindest das Serial-Schild ist noch das selbe... ;) ), aber du hast dazu ein neues Buch, TSO und TSN = null... Und drittens handelt es sich hierbei um Preise einer maintenance-Aktion, bei der immer wieder unvorhergesehenes auftreten kann und dementsprechend den Preis verändert. Grosso-modo wirds jedoch schon passen... ;) Und doch noch viertens... Findest du natürlich eine Reihe Anbieter, welche es dir mit weniger (häufig) oder mehr (selten... ;) ) Geld machen... Ich für mein Teil würde den Motor dahingeben, wo er herkommt... Hoffe geholfen zu haben... ;) Liebe Gruess vom Dani, nur noch Hobbychlütteri... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo Dani, danke.. ist eine gute Entscheidungsgrundlage. Wie ist die Situation eigentlich bei privat zugelassenen Fliegern heute? Früher war es ja so, dass ein Motor bei erreichen der TBO automatisch runter musste, egal was. Ich höre nun heute gerüchteweise das sei anders, Motoren seien bei Privatfliegern nur noch "On Condition". Dann reden viele von Austauschmotoren, die billiger sein sollen... Weisst Du da mehr? Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Wie ist die Situation eigentlich bei privat zugelassenen Fliegern heute? Früher war es ja so, dass ein Motor bei erreichen der TBO automatisch runter musste, egal was. Ich höre nun heute gerüchteweise das sei anders, Motoren seien bei Privatfliegern nur noch "On Condition". Urs Hallo Urs, Das ist tatsächlich so. Bei privater Operation (im Gegensatz zu gewerbsmässig) darf man die Motoren - unter gewissen Bedingungen - über die TBO hinaus betreiben und ist trotzdem legal. Die genauen Bedingungen, insbesondere die Juristisch genauen Formulierungen, kenne ich zwar nicht, aber technisch gesehen läuft es auf vermehrte Überwachung des Zustandes heraus, sprich regelmässige Kompressionsmessung und regelmässige Oilanalyse. Damit findet man einen sich anbahnenden Schaden normalerweise längst bevor im Betrieb irgendetwas zu merken ist. Mit den heutigen Fertigungstoleranzen, Qualitätssicherungsmethoden und modernen Oilen laufen diese Motoren klaglos deutlich über die TBO hinaus (also z.B. 3'000 h oder so etwas), insbesondere wenn sie ordentlich betrieben werden. Bei uns laufen selbst Motoren der Schleppmaschinen und der Grundschulflieger regelmässig immer bis zur vollen TBO +10%, jetzt haben wir (MFG Fricktal) umgestellt und betreiben die nicht gewerbsmässig eingelösten Flugzeuge weiter bis ein entsprechender Befund eine Grundüberholung erforderlich macht. Meine Empfehlung aus langjährigen Clubbetrieb: Motor in einer lizenzierten, namhaften Werkstatt in der CH grundüberholen lassen lohnt sich normalerweise. (z.B. Heliswiss in Bern oder die Jungs in Ecuvillens haben einen guten Namen). Die bieten einen Service, z.B. auch beim Einbau/Einlaufenlassen etc. und sie sind in greifbarer Nähe bei Problemen, Garantiefällen etc. Es kostet etwas mehr (aber auch nicht gewaltig) aber man hat dafür Ruhe und der Motor läuft problemlos. Grundüberholung kostet so etwa 30kCHFR, dann kommt noch Aus- und Einbau dazu, am Ende landest Du bei so etwa 40kFR. mit allem Drum und Dran. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo Philipp, besten Dank für Deine Angaben. Im Endeffekt läuft 30-40'000 CHF darauf hinaus, dass die Ueberholung den Wert der Flieger tw massiv übersteigt. Klar, warum viele Flieger mit abgelaufenen Motoren dann fast verschenkt werden..... Werde mich noch schlau machen, was mit Austauschmotoren ist, hörte mal, dass die günstiger zu sein scheinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Farinelli Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 sorry jungs... aber: TBO? TSO? TSN? haette ich das in der PPL Theorie lernen muessen? TBO scheint was mit Lebensdauer zu tun haben... Thanks und Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 26. Mai 2006 Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Hallo Urs, Hier noch ein Link der in diesem Zusammenhang interessant sein könnte: http://www.piperowner.org/viewforumtopic.asp?id=9099 Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 28. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Danke. Ich denke, angesichts der Kosten ist es das Projekt nicht wert. Wenn man Kaufpreis und Overhaul zusammenrechnet, kann man problemlos etwas finden, wo noch 1000 std oder mehr zur Verfügung stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 29. Mai 2006 Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 @Urs Stellt sich noch die Frage: Zugelassen oder Experimental? Unter diesem Link: http://www.mattituck.com/ dürftest Du weitere Interessante Info's zum Thema finden. Mattituck gilt als gewissenhafte und saubere Motorenfirma mit z.T. eigenen sehr interessanten (und offenbar dauerhaften) Produkten. EDIT: Ach ja, z.B. O320-D3G Standard overhaul USD 16157.-, Gold-Version USD 20457.- Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.