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O320 Overhaul


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth
Geschrieben

Hallo Kollegen,

 

hat jemand eine Ahnung, was eine Totalüberholung eines O320 (160hp) in etwa kostet? Oder eine Replacement Engine?

 

Beste Grüsse

 

Urs

Geschrieben

Urs,

 

Wenn du die genaue Bezeichnung (also zB O-320-A2D) nennst, kann ich dir die offiziellen Lycoming-Preise nennen...

 

Cheers, Dani

Urs Wildermuth
Geschrieben
Urs,

 

Wenn du die genaue Bezeichnung (also zB O-320-A2D) nennst, kann ich dir die offiziellen Lycoming-Preise nennen...

 

Cheers, Dani

 

Hallo Dani,

 

O-320-D3G

 

Danke vielmals.

 

Beste Grüsse

 

Urs

Geschrieben

Saletti Urs!

 

Hier die offiziellen Zahlen von Lycoming:

 

New Outright RFQ

New Exchange RFQ

Overhauled $20,346

Rebuilt $24,004

 

Wobei...

 

Erstens dieser Motor noch mit verschiedenen Accessories verfügbar ist, also mit oder ohne Alternator (und dann noch mit verschiedenen Typen Alternator), mit verschiedenen fuel-Pumpen, usw. Die Grössenordnung dürfte aber stimmen...

 

Zweitens dieser Motor absolut ausverkauft ist und nicht mehr hergestellt ist. Overhaulted bedeutet normaler overhaul, TSO = Null. Rebuilt bedeutet dass dein alter Motor auseinandergenommen wird und mit engeren Toleranzen überarbeitet wird. Sozusagen eine Art extensiver Overhaul, am Schluss hast du zwar wieder dein eigener Motor (zumindest das Serial-Schild ist noch das selbe... ;) ), aber du hast dazu ein neues Buch, TSO und TSN = null...

 

Und drittens handelt es sich hierbei um Preise einer maintenance-Aktion, bei der immer wieder unvorhergesehenes auftreten kann und dementsprechend den Preis verändert. Grosso-modo wirds jedoch schon passen... ;)

 

Und doch noch viertens...

Findest du natürlich eine Reihe Anbieter, welche es dir mit weniger (häufig) oder mehr (selten... ;) ) Geld machen... Ich für mein Teil würde den Motor dahingeben, wo er herkommt...

 

Hoffe geholfen zu haben... ;)

 

Liebe Gruess vom Dani, nur noch Hobbychlütteri... ;)

Urs Wildermuth
Geschrieben

Hallo Dani,

 

danke.. ist eine gute Entscheidungsgrundlage.

 

Wie ist die Situation eigentlich bei privat zugelassenen Fliegern heute? Früher war es ja so, dass ein Motor bei erreichen der TBO automatisch runter musste, egal was. Ich höre nun heute gerüchteweise das sei anders, Motoren seien bei Privatfliegern nur noch "On Condition".

 

Dann reden viele von Austauschmotoren, die billiger sein sollen...

 

Weisst Du da mehr?

 

 

 

Beste Grüsse

 

Urs

Geschrieben

Wie ist die Situation eigentlich bei privat zugelassenen Fliegern heute? Früher war es ja so, dass ein Motor bei erreichen der TBO automatisch runter musste, egal was. Ich höre nun heute gerüchteweise das sei anders, Motoren seien bei Privatfliegern nur noch "On Condition".

Urs

 

Hallo Urs,

 

Das ist tatsächlich so. Bei privater Operation (im Gegensatz zu gewerbsmässig) darf man die Motoren - unter gewissen Bedingungen - über die TBO hinaus betreiben und ist trotzdem legal.

Die genauen Bedingungen, insbesondere die Juristisch genauen Formulierungen, kenne ich zwar nicht, aber technisch gesehen läuft es auf vermehrte Überwachung des Zustandes heraus, sprich regelmässige Kompressionsmessung und regelmässige Oilanalyse. Damit findet man einen sich anbahnenden Schaden normalerweise längst bevor im Betrieb irgendetwas zu merken ist.

Mit den heutigen Fertigungstoleranzen, Qualitätssicherungsmethoden und modernen Oilen laufen diese Motoren klaglos deutlich über die TBO hinaus (also z.B. 3'000 h oder so etwas), insbesondere wenn sie ordentlich betrieben werden.

Bei uns laufen selbst Motoren der Schleppmaschinen und der Grundschulflieger regelmässig immer bis zur vollen TBO +10%, jetzt haben wir (MFG Fricktal) umgestellt und betreiben die nicht gewerbsmässig eingelösten Flugzeuge weiter bis ein entsprechender Befund eine Grundüberholung erforderlich macht.

 

Meine Empfehlung aus langjährigen Clubbetrieb: Motor in einer lizenzierten, namhaften Werkstatt in der CH grundüberholen lassen lohnt sich normalerweise. (z.B. Heliswiss in Bern oder die Jungs in Ecuvillens haben einen guten Namen). Die bieten einen Service, z.B. auch beim Einbau/Einlaufenlassen etc. und sie sind in greifbarer Nähe bei Problemen, Garantiefällen etc.

Es kostet etwas mehr (aber auch nicht gewaltig) aber man hat dafür Ruhe und der Motor läuft problemlos. Grundüberholung kostet so etwa 30kCHFR, dann kommt noch Aus- und Einbau dazu, am Ende landest Du bei so etwa 40kFR. mit allem Drum und Dran.

 

Gruss

 

Philipp

Urs Wildermuth
Geschrieben

Hallo Philipp,

 

besten Dank für Deine Angaben. Im Endeffekt läuft 30-40'000 CHF darauf hinaus, dass die Ueberholung den Wert der Flieger tw massiv übersteigt. Klar, warum viele Flieger mit abgelaufenen Motoren dann fast verschenkt werden.....

 

Werde mich noch schlau machen, was mit Austauschmotoren ist, hörte mal, dass die günstiger zu sein scheinen.

Geschrieben

sorry jungs... aber:

 

TBO?

TSO?

TSN?

 

haette ich das in der PPL Theorie lernen muessen?

 

TBO scheint was mit Lebensdauer zu tun haben...

 

Thanks und Gruss

Thomas

  • 2 Wochen später...
Urs Wildermuth
Geschrieben

Danke. Ich denke, angesichts der Kosten ist es das Projekt nicht wert. Wenn man Kaufpreis und Overhaul zusammenrechnet, kann man problemlos etwas finden, wo noch 1000 std oder mehr zur Verfügung stehen.

Geschrieben

@Urs

 

Stellt sich noch die Frage: Zugelassen oder Experimental?

 

Unter diesem Link: http://www.mattituck.com/

 

dürftest Du weitere Interessante Info's zum Thema finden. Mattituck gilt als gewissenhafte und saubere Motorenfirma mit z.T. eigenen sehr interessanten (und offenbar dauerhaften) Produkten.

 

EDIT: Ach ja, z.B. O320-D3G Standard overhaul USD 16157.-, Gold-Version USD 20457.-

 

 

Markus

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