Zum Inhalt springen

Nordic Walking

nff

Empfohlene Beiträge

Zusammen mit vielen anderen Anhängern der neuen Freizeitbewegung trafen wir uns gestern in Dietlikon zum grossen Nordic Walking Treff.

Für mich eine neue Disziplin. Da ich mich normalerweise joggend, radelnd oder wandernd durch die Gegend bewege, stellte ich mich anfangs ziemlich ungeschickt an. In regelmässigen Abständen rammte ich mit meiner Gehhilfe eine Mitstreiterin oder ein in den Weg gelegtes Hindernis.

Obwohl vom kleinen Baby im Kinderwagen bis zum Greis an diesem Morgen alles mitlief, war das angeschlagene Tempo enorm. Noch bevor ich mich an die neue Fortbewegungsart und die unglaublich vielen Eindrücke, die auf mich einprasselten gewöhnt hatte, stieg das Terrain das erste Mal an.

Ein kleiner Stau war die Folge und es fielen die ersten bösen Worte. So friedlich wie es die Werbung uns einreden will, scheint diese Freizeitbeschäftigung auch nicht zu sein.

Den ersten Sattel erreicht, beschleunigte ich leicht und wurde sogleich von meiner Frau zurückgehalten. Am Wegrand türmten sich die ersten Sehenswürdigkeiten und die wollten genau betrachtet werden. Meine Mitkämpfer teilten die Begeisterung für diese Nebensächlichkeiten nicht und das Feld zog langsam aber sicher davon.

Als uns schliesslich der Greis, den wir gleich zu Anfang des Parcours abgehängt hatten überholte, verlor ich die Geduld und drängte auf ein Weitergehen.

Diese erste Anhöhe entpuppte sich als erstaunlich gross und die Organisatoren haben sich Mühe gegeben, einen verwinkelten und originellen Pfad auszustecken.

Wo es raufgeht, da geht es auch runter, dieses Naturgesetz gilt überall ausser am Malojapass und schon bald folgte der erste heikle Abgang.

Wieder ein kleiner Stau, den wir Dank Erfahrung und ausgeklügelter Technik missbrauchten, um einige Positionen gut zu machen.

Die nächste Ebene folgte und auch die war viel zu verwinkelt und mit Sehenswürdigkeiten voll gestopft. Dann endlich der erste Verpflegungsstand. Getränke und exotisch klingende Speisen wurden angeboten und vor dem Toilettenhäuschen mit der Aufschrift ‚Wickeltisch’ stauten sich unendlich viele Kinderwagen. Eine schöne Geste vom Organisator, dass er an dieser Sportveranstaltung speziell an die Familien denkt.

Wir haben auf eine Pause verzichtet, was ich prompt auch einige Minuten später bereute. Mit zittrigen Knien wartete ich auf einer Sitzgelegenheit darauf, bis meine Partnerin eine weitere Attraktion der Strecke genaustens betrachtete.

Von jetzt an war ich froh über die Gehilfen des Nordic Walkings. Ich stützte mich auf diese und sehnte mich dem Ziel entgegen.

Nach meinem Gefühl sollte das Ende des Parcours jeden Moment hinter der nächsten Ecke erscheinen. Es folgte noch eine Ecke, dann noch eine und plötzlich wieder eine Steigung, ein paar weitere Ecken und ein steiler Abgang.

Völlig erschöpft und am Rande des Zusammenbruchs erspähte ich dann das erlösende Ziel.

Von den 15 IKEA-Kassen waren deren Drei geöffnet und die Schlangen davor waren entsprechend lang.

Der Schweiss rann an mir herunter, als ich nach dem Verstauen des 45kg schweren HÖGLÖFÖ Gestelles und den 12 Schubladen mit dem harmonisch klingenden Namen BLÖMÖ im Autosessel versank.

Was finden die Leute nur so toll am Nordic Walking?

Hallo Peter,

ganz köstlich zu lesen, wieder eine wunderschöne Komposition von mitreißender Emotionalität und dieser stets spürbaren Prise Ironie! :p

Das Nordic Walking ist in der Tat ein seltsames Phänomen, selbst das komplette Lehrerkollegium hier an unserer Schule hat schon eine solche Veranstaltung gemacht und einige hats wohl gar angesteckt, sodass diese auch morgens auf diese Art zur Schule kommen und sich jedes Mal im Kopfsteinpflaster auf dem Schulhof verhaken... :rolleyes:

Und das Beste daran war: Die Lehrerin, die als erste durchs Ziel lief, hat eine "Klangschalenmassage" gewonnen - na dann mal ein fröhliches "PING".... :D

ich lass jedes mal wenn ich statt Rennrad Mtb im Wald fahre ein dummes Kommentar ab, wenn ich an Walkern vorbei fahre.

Sorry, aber diese Rudel sind eine Gefahr für die mtbiker, nciht nur dass die Walker meist den gesamten Weg für sich beanspruchen, nein sie meckern auch noch herum wenn man "aus dem Weg bitte" ruft....

ich lass jedes mal wenn ich statt Rennrad Mtb im Wald fahre ein dummes Kommentar ab, wenn ich an Walkern vorbei fahre.

Sorry, aber diese Rudel sind eine Gefahr für die mtbiker, nciht nur dass die Walker meist den gesamten Weg für sich beanspruchen, nein sie meckern auch noch herum wenn man "aus dem Weg bitte" ruft....

Dann hast du aber noch nicht die Rennradfahrer auf Mallorca gesehen, die im Pulk die komplette Fahrbahn blockieren, sodass da kein Auto mehr durchkommt, ohne die umzuholzen... auch das gibt es. Da sind dann die Radfahrer eine akute Gefahr für den Straßenverkehr. ;)

Köstlich zu lesen! Ich konnte schon des öftern mit thailändischer Begleitung mitwalken, oft auch mit 2. Runde. :p

Ich schmeiss mich weg - aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob es am Text vom Peter liegt oder an den Antworten der Leute, die den nicht bis zum Ende gelesen haben. Wer macht einen Schulausflug dahin oder fährt schon mit dem Fahrrad durch den Laden? Peter's Text ist aber der wahrscheinlichere Grund, deshalb Danke dafür.

Es wäre zu lustig, wenn hier ein paar wirklich nicht bis zum Ende gelesen hätten :) Nordic Walking mache ich auch ab und zu, allerdings ohne Stöcke, sieht so doof aus, die anderen Kunden schauen einen dann so komisch an :D

@ Carsten:

Seit es erst vor 2 Wochen ein gemeinsames, richtiges Nordic Walking Event an der Schule gegeben hat, gibt es Lehrer bei uns, die da voll drauf abfahren und jeden Morgen so zur Schule kommen. Sieht dann aus wie eine Entenwanderung...

Dass das nichts mit IKEA zu tun hat, hast du ja selber schon gemerkt.

PS:

Habt ihr euch mal die Muße genommen, und in der Kantine mal die Leute beobachtet? Da kommen die wirklich lustigen Sachen erst zur Geltung... :005:

Dann hast du aber noch nicht die Rennradfahrer auf Mallorca gesehen, die im Pulk die komplette Fahrbahn blockieren, sodass da kein Auto mehr durchkommt, ohne die umzuholzen... auch das gibt es. Da sind dann die Radfahrer eine akute Gefahr für den Straßenverkehr. ;)

Gut, sowas ist natürlich grob fahrlässig, anderseits, wenn du hier in Deutschland mal RR Fahrer siehst, die fahren meist gesittet in zweier Reihen...:)

Dann hast du aber noch nicht die Rennradfahrer auf Mallorca gesehen, die im Pulk die komplette Fahrbahn blockieren, sodass da kein Auto mehr durchkommt, ohne die umzuholzen... auch das gibt es. Da sind dann die Radfahrer eine akute Gefahr für den Straßenverkehr.
Gut, sowas ist natürlich grob fahrlässig, anderseits, wenn du hier in Deutschland mal RR Fahrer siehst, die fahren meist gesittet in zweier Reihen...:)

Moment, Mallorca ist doch Duetschland, oder? :008: :005:

*duckundweg*

Am besten finde ich die Stöcke mit spezieller Dämpfung um die Gelenke zu schonen. Wäre es da nicht leichter einfach die Stöcke wegzulassen? :o

Und um noch mal auf die Bemerkung von Carsten einzugehen. :009:

Samstag Morgen, man möchte seine Ruhe haben. Aber...: "Du Schatz, ich würde mal gern bei IKEA vorbeischauen." Eine weitere von mir "sehr geschätzte" Sportart, die vornehmlich von Ehefrauen betrieben wird. Dummerweise scheint es sich dabei um eine Mannschaftssportart zu handeln.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...