Eagle88 Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Als was gilt ein Motorsegler? Der gilt doch als normales Motorflugzeug, wenn ich mit ihm das RPPL machen würde, oder? Mfg Räffu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi Geschrieben 14. Mai 2006 Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Soweit ich weiss sind Motorsegler eine eigene Kategorie. Das kriegst als type rating eingetragen dieser Tage (wenn ich mich nicht irre?). Gruss - Balz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 14. Mai 2006 Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Hallo zusammen PPL Ja oder Nein, eine Frage, die wir wohl alle aus dem Bauch raus sofort mit Ja beantworten. Allerdings soll diese Frage nie emotionell entschieden werden, sondern nach Möglichkeit mit Vernunft und Verstand, auch wenn das manchmal sehr hart sein kann und nicht zur eigentlich gewünschten Antwort führt. Saluti a tuti Ergibt das abgewägte Ergebnis ein "NEIN", ist es nur ein momentanes NEIN, das gerade auf die aktuelle Lage und Situation passt. Nicht vergessen, jeder kann sein "Schicksal" selber beeinflussen. Was einem das Leben beschert sind oftmals Ergebnisse eines eigens selbst eingeschlagenen Weges. Problematisch wird das Erreichen eines gesteckten Zieles erst, wenn der brennende Wunsch zu sehr dich kontrolliert statt du ihn. Emotionales verwirrt, bremst aus und verunsichert nur. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass nur wahre Ambitionen genügend Saft liefern um Ungeduld und Enttäuschungen stand zu halten. Falsches Verlangen nach Mittel die in Wahrheit einem anderen Zweck dienen; wie Stolz, Ruhm oder Reichtum - den Ersatz für ein gescheitertes ICH - führen nur in die Irre. Wer will fragt nicht. Wer sich wirklich etwas wünscht macht den ersten Schritt schon bevor er sich überhaupt fragt ob er's kann... denn wie sonst soll er herausfinden ob dem so ist. Willst du dich nur vom hörensagen kennen und beurteilen? Lieber Räffu... tu es Unterschiedlich ist der Verlauf und die Länge des Weges nicht aber die Möglichkeit... Noch nicht ;) Sorry den Philopsychoquatsch :D ...aber es musste sein :p cheers Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eagle88 Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Danke Roy, die ja-nein-Frage wurde jetzt sogar noch von der philosophischen Seite her mit einem Schuss Psychologischer Analyse beleuchtet:D Ich muss mich mal mit meinen Eltern unterhalten, die haben eigentlich immer Freude wenn ich etwas machen will und unterstützen mich dabei auch. Vielleicht tut sich da noch etwas, was meine Entscheidung erleichtern würde:) . Mfg Räffu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 14. Mai 2006 Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Hört sich ja vielversprechend an Räffu. Ich hab eher das Gefühl, dass du nicht richtig weisst ob du überhaupt willst (PPL machen). Mach doch mal n' Schnupperflug. Du musst wirklich selber wissen was du möchtest. Ja oder Nein? Eine Waage, dessen Gegengewichte beliebig aufgesetzt oder abgenommen werden können... Insgeheim schmiedet man das Ergebnis so oder so nach der bereits existierende Entscheidung. Vielleicht ist die Zeit schlicht einfach nicht reif sich jetzt Gedanken über eine PPL zu machen. Oder die PPL wirkt auf dich gigantisch, ein riesiger kaum zu erklimmender Berg? Quatsch, es ist eine Führerprüfung die du bestehen musst. Kohle tuggen, Theorie lernen und Praxis üben :D Auto, Töff, Schiff oder Flugi privat. Lerne ein anständiger Beruf, wisse darum dass man nicht das Fünferli und Weggli haben kann, interessiere dich, habe keine Angst und leg los... "däz-it" zB ich habe kein Beruf fertig gelernt, kein Papier kein Geld... was soll ich sagen? Selber schuld, kann heute in den sauren Apfel beissen und eine PPL in der Pfeiffe rauchen. Was solls, allerdings hätte ich heute die Möglichkeit? Da gäbs kein soll ich oder soll ich nicht :D Du musst es wirklich selber wissen ;) LG Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi Geschrieben 14. Mai 2006 Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Ach Roy, warum so negativ? Ich meinerseits habe den fünfer, ds weggli und die bäckerstochter gekriegt! Nun, das mag nicht jedermanns sache sein, aber es ist immer eine frage der perspektive was du machen willst / kannst. Kopf hoch, lass den apfel gären, dann ist er nicht so sauer! - Balz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eagle88 Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Ob ich will oder nicht, um das geht es ja gar nicht. Ich möchte sehr wohl. Die entscheidende Frage ist ob ich KANN oder nicht;) . Mfg Räffu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 14. Mai 2006 Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Darüber wird Dir Dein Banker am ehesten Auskunft geben können.... Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 14. Mai 2006 Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Sali Balz Da scheint was falsch rübergekommen zu sein... mir gehts ganz gut :) S Fünferli und's Weggli mit Bäckerin is nicht grad die ideale Einstiegsphilosophie für einen "Aufbau"... Wie s dann kommt (mit Bäckers Frau) ist dann eine andere Geschichte... zu de man(n) allerdings wirklich nicht nein sagen muss gell :D @Räffu Guck mal, ein Link der glaube ich mal Wilko ins Forum gestellt hat... Ein Vorgeschmack oder gleich die Möglichkeit mit Üben anzufangen ;) http://www.zobel.ch/ppl/ Roy PS: Übrigens, die die mich kennen: Praktische Prüfung am 23.5.2006... Kann mir die "CDL" wieder zurückholen, entlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi Geschrieben 14. Mai 2006 Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 dann bin ich froh, Roy, habe mir schon etwas Sorgen gemacht... Nun ab zur Bäckerin, sie hat gerufen! Schönen Sonntag noch allerseits, hier ist er schon fast vorüber... Gruss - Balz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eagle88 Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Danke Roy. Mal schauen was ich alles noch kann (hab ja die ganze Theorie mit ein paar wenigen Unterschieden schon mal fürs Segeln gemacht) Mfg Räffu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eagle88 Geschrieben 16. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2006 So ich habe mich festgelegt: Ich werde wieder Segelfliegen! Ich habe in den letzten Tagen mit ein paar Leuten aus meiner Schule geredet, die bei dem Flugplatz fliegen, wo ich gedenke hinzugehen (LSZG) und die stehen voll und ganz hinter ihrem Verein. Ausserdem ist mir noch ein Buch von Frank Franke (Segelflug - Himmel ohne Grenzen) in die Hände gefallen, spätestend da wusste ich, dass ich wieder zu segeln beginnen möchte:cool: . Danke für die Beratungen hier! Mfg Räffu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxhound Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Hi, für mich stand diese Frage nicht. Ich habe es begonnen und hoffentlich werde ich bald fertig. Aber was Kalkulation betrifft, würde ich aus eigener Erfahrung sagen: maximum kalkulieren, d.h. für einen Anfänger ca. 60 Stunden. Es darf ruhig weniger sein, dann hat man gespart, aber einen schlechten Tag zu erwischen (Wetter, eigene Müdigkeit usw.) bedeutet, Geld auszugeben für wenig Leistung. Ich hatte selbst erst nach 50 Std. mit dem Solo-Programm begonnen, allerdings sind zusätzliche 20 Std. Erfahrung einiges wert. Viele Grüße und viel Erfolg Ilja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.