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Endlich!


Fischer

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Soeben hat Swiss die Zahlen für das Q1 2006 veröffentlicht: einen Ebit von 23 Mio. Franken, und ein Nettoergebnis von 4 Mio. Franken. Es handelt sich dabei um schwarze Zahlen!!! Unglaublich aber wahr: im abgelaufenen Quartal war Swiss eine der profitabelsten Airlines in Europa...

Gleichzeitig hat Unique die Zahlen für den April bekanntgegeben, dass es bei den Passagierzahlen einen Zuwachs von 8% gab. Natürlich haben die Ostern hier einen grossen Einfluss gehabt. Trotzdem: Langsam geht es auch in Zürich wieder aufwärts...

 

Gruss

Paul:)

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Walter Fischer

Ja, Paul, hab es auch gelesen:008:

Und dabei stehen wir erst am Anfang eines allgemeinen und stabil fundierten Aufschwunges hier im Lande. Allerorten sind die Hausaufgaben gemacht. Das gibt weiteren Aufwind, ganz bestimmt:008: :008: :008:

 

Gruss Walti, darauf genehmige ich mir einen;)

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... darauf genehmige ich mir einen;)

Ciao Walti

 

Ich stoss mit dir an. Aber auf den Aufschwung, und nicht die schwarze 4 der Swiss. Die 4 Millionen Gewinn sind sicher eine gute Tendenzanzeige. Aber abgerechnet wird Ende Jahr.

 

Hat die Swissair nicht auch fast bis zum Schluss Gewinn gemacht? :) Buchhalterische Gewinne sind mir vertraut, aber auch suspekt.

 

Aber nicht falsch verstehen: Ich wünsche mir, dass die Swiss ein Top Schweizer Unternehmen wird, auf das wir alle stolz sind. Zum Jubeln ist es mir aber noch zu früh.

 

Na denn Prost und Gruss

Silvio

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Super, dass es schon Anfang dieses Jahres so gut läuft. Ich glaube das ist der Tag worauf viele gewartet haben, auch ich. :008:

Trotzdem muss ich Silvio zustimmen, abgerechnet wird erst am Ende des Jahres, wobei ich fest daran glaube, dass die Zahlen auch dann schwarz sein werden!

 

Gruss,

Kevin

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Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Dollar-Wert konstant bleibt, denn laut Finanzbericht hätte Swiss "ohne währungsbedingte Buchgewinne einen Nettoverlust von CHF 3Mio." eingefahren. Ist zwar immernoch positiv, aber solche Meldungen sollte man halt nicht als Lösung aller Probleme sehen.

Freut mich dennoch, dass es der Swiss besser geht. :)

 

Achja, o.g. und weitere Informationen nachzulesen hier:

http://www.swiss.com/web/DE/NS6/20060511_quarterly_business_report_d_final.pdf

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Nicht gleich durchstarten, Jungs...

 

Der LX sind die guten News wirklich zu gönnen, aber man sollte nicht vergessen, dass der Gewinn nur dank "währungsbedingten Buchgewinnen von 7 Mio CHF" möglich wurde. Die Deutsche Presse titelt demzufolge auch:

 

Swiss schließt 1. Quartal dank Buchgewinnen mit Gewinn ab

 

Trotzdem: Die Richtung scheint zu stimmen. Nur schade musste zuerst gegen 3 Mrd. CHF verbraten und die gesellschaft der LH verschenkt werden... :(

 

Cheers

 

Stefan

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egal of 4 Mio. Gewinn oder 3 Mio. Verlust. Das Ergebnis ist doch um die Null. Und das in den Monaten Januar bis März (ohne Ostern). Die meisten Airlines machen ja in den ersten 6 Monaten Verlust und gleichen den erst in der zweiten Jahreshälfte aus. LX hat also gute Fortschritte gemacht.

 

Wegen den 3 Milliarden verbraten und die LX für wenig Geld an die LH verkaufen: Ich mag mich noch an einen Bundesrat erinnern, welcher öffentlich gesagt hat, die LX müsse an die LH verkauft werden. Ist das, rein aus ökonomischer Sicht, nicht ein totales Misgeschick, welches den Marktwert der LX schlussendlich noch mehr in den Boden getrieben hat?

 

__________

Sandro

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Wenn man doch jetzt einmal das alte für eine kurze Zeit vergessen und sich stattdessen einfach nur freuen könnte...

 

Ich fände das riesig, denn ist doch so, dass was die Swiss in letzter Zeit alles geleistet hat und das sie es nun endlich geschafft hat ist doch einfach ein Grund zum feiern.

 

 

En Grues vom Sevo, der nun weiss, was sein Tag doch noch versüsst hat

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Der Threadtitel hätte etwas aussagekräftiger sein können....

 

 

Ich freue mich für Swiss. Schön wäre, wenn es so weiter geht und auch Unique kapiert wie man den Flughafen attraktiver mache könnte für den LH Konzern, bzw. als dritter Hub. Wir werden sehen... :)

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Walter Fischer

Das ist mal wieder typisch schweizerische Mentalität:001:

Statt sich nach all den sehr verlustreichen Betriebsjahren der SWISS vorbehaltlos zu freuen, ergeht man sich in Werweisungen und "Vernütigungen".

Man sucht nach einem Haar in der Suppe und beklagt den 3 Milliarden- Deal des Bundes.

Frage: Glaubt einer von uns, dass dieses Geld anderswo besser angelegt gewesen wäre?

Oder überhaupt noch vorhanden wäre:005:

 

Gruss Walti, rechnet mal die Performance dieser unglaublichen Aufholjagd in schwierigstem Umfeld!

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hätte man das Geld in Gold investiert, so würde heute über das Doppelte herausschauen. :cool:

 

Soll nur als Witzer verstanden werden

 

_________

Sandro

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Ich freu mich wie die "Sau" für SWISS über das Ergebnis! Und an alle die skeptisch sind dürfen nicht vergessen das LX letztes Jahr im ersten Quartal minus 44 Mio. gehabt hat!

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Ich freue mich für Swiss. Schön wäre, wenn es so weiter geht und auch Unique kapiert wie man den Flughafen attraktiver mache könnte für den LH Konzern, bzw. als dritter Hub. Wir werden sehen... :)

 

Ich denke der Flughafen Zürich braucht den Vergleich mit MUC und FRA nicht zu scheuen was das Shopping und Ambiente in den Terminals betrifft. Geht es um die Kapazität sind Unique die Hände gebunden. Der ganze Prozess läuft auf politischer Ebene ab. Es kann somit nur indirekt Einfluss darauf genommen werden.

 

Saludos

David

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Einfluss nehmen kann Unique höchstens auf die Höhe der Flughafentaxen. Da unsere Politiker offenbar nicht fähig sind, die Sicherheitskosten (wie in EU Ländern) selbst zu tragen, wäre es irgendwo logisch, dass Unique die eigenen Gebühren senkt um attraktiver zu werden.

 

________

Sandro

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Einfluss nehmen kann Unique höchstens auf die Höhe der Flughafentaxen. Da unsere Politiker offenbar nicht fähig sind, die Sicherheitskosten (wie in EU Ländern) selbst zu tragen, wäre es irgendwo logisch, dass Unique die eigenen Gebühren senkt um attraktiver zu werden.

 

Ich frage mich, wieso man hier immer wieder die Politik ins Spiel bringen muss... Wieso sollen solche Ausgaben immer auf alle Steuerzahler abgewälzt werden? Nur weil es die EU macht? Man vergisst oft, dass der Staat in den letzten Jahren 3 Milliarden (!!) in die Schweizer Luftfahrt investiert hat.

 

So unattraktiv kann der Flughafen gar nicht sein, das beweisen die erst kürzlich herausgegebenen Zahlen von Unique! Und man sollte einmal mit den Mega-Hub-Plänen für Zürich aufhören, dieses Hirngespinnst hatten schon andere Herren einer ehemalig grossen Schweizer Fluggesellschaft.....

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Einfluss nehmen kann Unique höchstens auf die Höhe der Flughafentaxen. Da unsere Politiker offenbar nicht fähig sind, die Sicherheitskosten (wie in EU Ländern) selbst zu tragen, wäre es irgendwo logisch, dass Unique die eigenen Gebühren senkt um attraktiver zu werden.

Seh' ich auch so

 

 

Ich frage mich, wieso man hier immer wieder die Politik ins Spiel bringen muss... Wieso sollen solche Ausgaben immer auf alle Steuerzahler abgewälzt werden? Nur weil es die EU macht? Man vergisst oft, dass der Staat in den letzten Jahren 3 Milliarden (!!) in die Schweizer Luftfahrt investiert hat.

Diese Investition hat nicht nur mit Luftfahrt zu tun gehabt, sondern mit der gesamten Wirtschaft. Sowieso ist es ein bisschen komisch diese als Argument gegen die Bezahlung von Sicherheitskosten durch den Bund anzubringen..

 

So unattraktiv kann der Flughafen gar nicht sein, das beweisen die erst kürzlich herausgegebenen Zahlen von Unique! Und man sollte einmal mit den Mega-Hub-Plänen für Zürich aufhören, dieses Hirngespinnst hatten schon andere Herren einer ehemalig grossen Schweizer Fluggesellschaft.....

Trotzdem sind hohe Taxen nicht gerade der Sache dienlich. Die Swissair ist nicht an den Megahub-Plänen gescheitert, sondern an einer völlig idiotischen Hunterstrategie und einigen Managern...

 

Warum wird wenn man von einem Hub sprich gleich das Wort Mega-Hub in den Mund genommen? Mega-Hubs gibts in Europa höchstens einen oder zwei LHR und FRA.

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Ich bin auch froh, dass die SWISS einen Gewinn eingebracht hat, jedoch mit vorbehalt. Dieser Gewinn wurde nur dank dem tiefen Dollar erstellt. Ich hoffe jedoch wie ihr alle auf ein Jahr mit einer (mindestens) schwarzen Null!

 

Danke, Gruss

 

Ömer

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Mega Hubs in dem Sinne gibt es in Europa 4: LHR, CDG, FRA und MAD.

 

Aber muss die Größe immer entscheidend sein, wenn das Gesamtpaket stimmt kommen die Airlines und Pax von alleine.

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Warum waren Unique's Zahlen so toll? Vielleicht wegen den hohen Flughafentaxen die die Passagiere bezahlen müssen? Ich kann mir gut vorstellen, dass für das Jahr 2006 die Zahlen noch toller sein werden. Es gibt ja Zusatzeinnamen von Badges von Flughafenangestellten und andere Gebühren von Unternehmen am Flughafen.

 

Wenn der Staat nicht für die Sicherheitskosten aufkommt (was ein Wettbewerbsnachteil für Unique ist), warum bestimmt dann der Staat, dass die Sicherheitskontrollen ZWINGEND von der Kantonspolizei durchgeführt werden müssen? Ich bin mir sicher, eine private Gesellschaft könnte dies kostengünstiger anbieten (und vermutlich effizienter).

 

Zudem könnte man sich ja auch fragen, warum der Steuerzahler Grenzbeamte an den Landesgrenzen zu Italien, Deutschland, Frankreich und Österreich bezahlt? Wieso sollen wir Steuerzahler diese bezahlen??? ;)

 

________

Sandro

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Mega Hubs in dem Sinne gibt es in Europa 4: LHR, CDG, FRA und MAD.

 

 

 

Mich wuerde mal interessieren was das sein soll ein "Mega" Hub? Was heisst "in dem Sinne"???

 

Merci fuer die Aufklaerung.

 

Johannes

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Das ist mal wieder typisch schweizerische Mentalität:001:

Statt sich nach all den sehr verlustreichen Betriebsjahren der SWISS vorbehaltlos zu freuen, ergeht man sich in Werweisungen und "Vernütigungen".

Man sucht nach einem Haar in der Suppe und beklagt den 3 Milliarden- Deal des Bundes.

Frage: Glaubt einer von uns, dass dieses Geld anderswo besser angelegt gewesen wäre?

Oder überhaupt noch vorhanden wäre:005:

Gruss Walti, rechnet mal die Performance dieser unglaublichen Aufholjagd in schwierigstem Umfeld!

Walti, versteh mich nicht falsch: Ich freue mich sehr, dass die Swiss schwarze Zahlen ausweisen kann :008: - erst recht, wenn man bedenkt, dass ein gewisser Aviatik-Spezialist seit 5 Jahren predigt, in der Schweiz könne man nur etwa 5 bis allermaximal 12 Langstreckenjets betreiben, ein Hub in der Schweiz könne nie rentieren usw. usf.

 

Trotzdem: Der Bund hat die verlustreichen "Kinderjahre" mit Milliarden finanziert und nun wo das Küken erwachsen ist, gehört es der Lufthansa. Verkauft zu einem Schnäppchenpreis. Alle privaten Investoren und der Bund waren froh, das Sorgenkind endlich los zu haben - denn es erinnerte zu sehr an die Schmach vom 2.10.01 und die Dosianischen Verlustjahre danach.

 

Ob das Geld noch vorhanden wäre? Ja, ich denke schon! Denn: Es gab ja damals Alternativkonzepte, z.B. dasjenige von Merrill Lynch, welches bloss eine Bundesgarantie erfodert und mit der man am international Kapitalmarkt den ganzen Konzern (nicht nur eine Tochterfirma) auf privater Basis - ohne Steuergeldern - rekapitalisiert hätte... aber leider war der Bund damals von den Ereignissen völlig überrollt und hatte keine Zeit (und Lust?) Alternativen zu prüfen... aber das ist eine Story für sich! :003:

 

Was sicher nicht mehr vorhanden wäre, ist der 450 Mio. CHF-Überbrückungskredit des Bundes um nach dem Grounding die SR wieder in die Luft zu kriegen - denn die Banken waren ja damals dafür schlecht zu motivieren.

 

Cheers

 

Stefan

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Und man sollte einmal mit den Mega-Hub-Plänen für Zürich aufhören, dieses Hirngespinnst hatten schon andere Herren einer ehemalig grossen Schweizer Fluggesellschaft.....

 

"Man sollte..." ist immer gut. Wer hat denn 'Mega-Hub'-Pläne für Zürich?

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Mega Hubs in dem Sinne gibt es in Europa 4: LHR, CDG, FRA und MAD.

 

Aha..Gibt es irgendwo eine Definition? Oder auf was beziehst Du Dich da?

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