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Air Berlin MD83? SE-RGO


flyjulai

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Habe gesehen das Air Berlin heute mit einer MD83 SE-RGO in Zürich war.

Wer weiss mehr darüber? Habe nur ein Bild bei airlines.net gefunden.

 

http://www.airliners.net/open.file?id=1041684&size=L&width=1024&height=757&sok=JURER%20%20%28ert%20%3D%20%27FR-ETB%27%29%20%20BEQRE%20OL%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=1&prev_id=&next_id=NEXTID

 

Gruess

Julian

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Moin!

 

Die AB mietet wie viele andere Gesellschaften auch öfters mal temporär wie hier für ca. zwei Wochen die MD von der flynordic / Nordic Airways oder auch für länger wie die F100 von der Germania an. Gerade bei so kurzer Mietdauer ist oft ein Flugzeugausfall oder öfters auch geplante Wartung der Grund. Die Crew kommt dann meist vom Betreiber des Flugzeuges, da der Mieter i.A. keine ausgebildete Crew für das Muster hat oder es der Vermieter auch nicht zulässt.

 

Tipp für kürze Links:

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Wenn wir schon dabei sind: Was ist eigentlich der Stand bezüglich dieser Germania Fokker 100 in AB-Farben? Sind die noch unterwegs oder sind sie nun endlich Geschichte?

 

JOEL

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Hallo,

 

also die Fokkers fliegen nach wie vor für Air Berlin. Mit Germania-Piloten und Air Berlin FAs.

 

Die Flynordic MD83 fliegt diesen Monat mehrere Subcharter und ist auch schon so eingeplant worden. Ende Monat wird auch eine WDL BAe 146 Subcharter Flüge für AB unternehmen.

 

Nähere Infos auch hier. Dort gibt es ein umfangreiches Forum bezüglich der Flugzeug Rotationen etc.

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Air Berlin fliegt anscheinend gerne mit der SE-RGO nach Zürich! Morgen kommt sie dreimal mit ihr!

 

Eric,

der morgen die SE-RGO knipsen geht!:)

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Air Berlin fliegt anscheinend gerne mit der SE-RGO nach Zürich! Morgen kommt sie dreimal mit ihr!

 

Eric,

der morgen die SE-RGO knipsen geht!:)

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Um nochmals auf die F100 zurück zu kommen. Fliegen die jetzt (endlich) nicht mehr von/nach ZRH (habe für die nächste Woche keine geplant gesehen..). Wenn man die nicht mag, war/ist? es jedes mal wie beim Roulette wenn ich bei AB buche.

 

Viele Grüsse

Mike

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Mister Volare

Noch so neben bei, sind die in Schweden so ''zurückgeblieben'' das sie immer noch Airlines haben, die mit MD80's rumkurven? Ich weiss die sind billiger und so...:009:

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Noch so neben bei, sind die in Schweden so ''zurückgeblieben'' das sie immer noch Airlines haben, die mit MD80's rumkurven? Ich weiss die sind billiger und so...:009:

Dann müsste American Airlines ja ziemlich zurückgeblieben sein, hat ja immerhin eine sehr grosse (die grösste?) MD-80 Flotte... Wüsste nicht, was daran zurückgeblieben ist, immerhin ist die MD-80 kaum älter als die B737 Classic (ca. vier Jahre, Erstauslieferung 1980 im Vergleich zu 1984), und zum Beispiel LH, bei der die -300, -400 und -500 weiterhin eingesetzt werden, ist wohl kaum "zurückgeblieben"... Nur weil ein Flugzeug bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, gehörtes noch lange nicht zum Alteisen, man sehe sich nur mal die Anzahl an noch fliegenden B767-200 an, die auch nur unwesentlich jünger sind als die "Super 80".

 

(Edit 1 wegen Typos)

 

Edit 2: Habe mal nachgeforscht: Laut Wikipedia (Auf der AA Homepage finden sich leider keine Angaben über die Anzahl Flugzeuge eines Typs) besteht die AA Flotte aus 361 Mustern der MD-80 Serie: 266 MD-82 und 95 MD-83... Hinterwäldler :007:

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Um nochmals auf die F100 zurück zu kommen. Fliegen die jetzt (endlich) nicht mehr von/nach ZRH (habe für die nächste Woche keine geplant gesehen..). Wenn man die nicht mag, war/ist? es jedes mal wie beim Roulette wenn ich bei AB buche.

 

Viele Grüsse

Mike

 

 

Also nachwievor ist es möglich, dass Du die Fokker, Boeing oder eben auch den Airbus erwischst. Tendenziell fliegt derzeit häufiger der Airbus von ZRH. Es kommt aber auch sehr auf Deinen Zielort an. Mallorca ist eigentlich zu 99,9& ein A3xx. Bei den Euroshuttle-Verbindungen ist nachwievor alles möglich.

 

Sieh es doch mal positiv. So gibt es immernoch ein bisschen Abwechslung und Spannung :005:

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Gut hast recht, doch sind die 737 Classic gegenüber der 80er doch leiser.:009:

Das stimmt, dafür steigen sie nicth so schön und schnell :008:

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Edit 2: Habe mal nachgeforscht: Laut Wikipedia (Auf der AA Homepage finden sich leider keine Angaben über die Anzahl Flugzeuge eines Typs) besteht die AA Flotte aus 361 Mustern der MD-80 Serie: 266 MD-82 und 95 MD-83... Hinterwäldler :007:

 

Laut meinen Informationen betreibt AA zur Zeit noch 315 MD80 (88 MD83 und 227 MD82). Wobei diese Zahl eher im sinken begriffen ist.

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Gibt es eigentlich bei den Maschinen auch Abgasgrenzwerte wie das bei Autos gilt ? Gerade bei den MD's sieht man ja meist sehr schön was da für ein Dreck hinten rauskommt. Da hab ich mich schon manches Mal gewundert das so was heute noch geht.

 

Desweiteren wollte ich mal anfragen ob Air Berlin die Passagiere im Falle eines Subunternehmers der anstelle von Air Berlin fliegt vorzeitig unterrichten muss ? Schliesslich bucht der Kunde ja Air Berlin und wenn nicht Air Berlin drin steckt, wo Air Berlin draufsteht..... Bei Hotels wird gibt es da ja schon wegen wesentlich kleineren Dingen Kundenreklamationen usw...

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Gibt es eigentlich bei den Maschinen auch Abgasgrenzwerte wie das bei Autos gilt ? Gerade bei den MD's sieht man ja meist sehr schön was da für ein Dreck hinten rauskommt. Da hab ich mich schon manches Mal gewundert das so was heute noch geht.

 

Soviel ich weiss gibt es Grenzwerte, aber ob die nur auf Lärm oder auch auf Schadstoffausstoss basieren... Und an einigen Flughäfen, z.B. Zürich werden die Landetaxen nach Schadstoffausstoss und nach Lärm berechnet...

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Desweiteren wollte ich mal anfragen ob Air Berlin die Passagiere im Falle eines Subunternehmers der anstelle von Air Berlin fliegt vorzeitig unterrichten muss ? Schliesslich bucht der Kunde ja Air Berlin und wenn nicht Air Berlin drin steckt, wo Air Berlin draufsteht..... Bei Hotels wird gibt es da ja schon wegen wesentlich kleineren Dingen Kundenreklamationen usw...

 

Ein Blick auf die ABB von Air Berlin genügt:

 

Punkt 6: ...Die Fluggesellschaft ist berechtigt, das Fluggerät zu ändern und die Beförderung ganz oder teilweise auf Dritte zu übertragen, wobei die Fluggesellschaft für die gebuchte Beförderung weiterhin verantwortlich bleibt.

 

Zudem kommt mir die Frage ein bisschen komisch vor... Bei Hotels ist es ja ein grosser Unterschied, wenn etwas wechselt (andere Sicht, anderes Bett, anderes Restaurant etc.)

 

Aber bei einer Fluggesellschaft? Ich denke mal 90% der Passagiere ist es doch völlig egal, mit was für einem Flugzeug sie fliegen, sie wollen pünktlich von A nach B, wollen vielleicht noch ihr Sandwich/Getränk und ihre Meilen, mehr nicht. Und benau das bleibt ja exakt dasselbe, ob jetzt AB den Flug durchführt oder eine Chartergesellschaft. Wenn jetzt der Flughafen, die Zeit oder so ändern würde, würde ich Dein Anliegen verstehen, aber so? Wieso sollten die informiert werden? Geht ja meist gar nicht, da so ein Charter wegen kurzfristigen Engpässen erst eingesetzt wird (Technical, Verzögerung bei Auslieferung neuer Flieger etc.)

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Gerade bei den MD's sieht man ja meist sehr schön was da für ein Dreck hinten rauskommt. Da hab ich mich schon manches Mal gewundert das so was heute noch geht.

 

Die inneren Werte zählen:p

 

Wenn man sich mal ne B757-300 oder manche B777 anschaut, ist die Fahne ähnlich schwarz. Die Engines sind aber wesentlich moderner als die der MD-Reihe...

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Ein Blick auf die ABB von Air Berlin genügt:

 

 

 

Zudem kommt mir die Frage ein bisschen komisch vor... Bei Hotels ist es ja ein grosser Unterschied, wenn etwas wechselt (andere Sicht, anderes Bett, anderes Restaurant etc.)

 

 

Danke für die Info bezüglich der AGB, das war mir so nicht bewusst, denke dem meisten Passagieren wohl auch nicht.

Ich will es mal etwas überspitzt sagen, einem Hotel vertrau ich im Normalfall nicht mein Leben an (ausser bei der Küche :D), aber bei einem Flug bin ich doch sehr davon abhängig wie sehr die Airline es mit Wartung, Schulung, Personal usw. hält. Und das es da zwischen den Airlines schon grössere Unterschiede gibt, wie in der Vergangenheit auch schon gesehen mit entscheidendem Ausgang, würde ich meinen dass es sehr wohl ne Rolle spielt. Da gibt es dann sicherlich unterschiedliche Kombinationen, ob nur die Crew, die Maschine oder beides von einem Subunternehmer stammt.

Stell dir vor du buchst Air Berlin und am Gate steht die Flash Air, also für mich würde das sehr wohl einen Unterschied machen. Das man das Fluggerät wechseln kann/muss ist sicherlich kein Thema, aber das eine Airline so ohne weiteres den kompletten Flug an ein Subunternehmen vergeben kann find ich aus Passagiersicht schon bemerkenswert. Gerade wenn man vergleicht was für Geschichten sonst in der Touristik Branche abgehen wegen eher weniger wichtigen Dingen. (Oder angenommen du hast bei Sixt nen Mercedes SLK reserviert, kriegst aber für das gleiche Geld nen Opel Astra :D)

 

Gibt es denn im Internet die Möglichkeit sich darüber zu informieren welche Airlines häufig mit Subunternehmen operieren ?

 

Aber wieder etwas dazu gelernt, bei der Auswahl der Flüge auch schön die AGB's

anschauen.

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Aber der Ottonormal Pax kennt auch nicht den Unterscheid zwischen 737 und A320, ausser das die ein bisschen anders aussehen....

Für den Ottonormal Pax und eigentlich doch auf für jeden anderen Pax (sprich auch die Aviatik-Interessierten) gibts doch zwischen B737 und A320 wirklich keinen sehr grossen Unterschied. Da kommt es schon viel mehr darauf an, wie weit die Sitzreihen auseinander sind... Für mich (bezeichne mich jetzt einfach mal als Aviatik-Fan) zumindest gibt es eigentlich keinen Unterschied ob ich jetzt in einem LH B737 oder in einem LH A320 (oder analog BA...) sitze/fliege... Klar, einzelne Geräusche, Kabinengestaltung unterscheiden sich, und das bemerke ich auch... aber was das eigentliche Fliegen betrifft... Oder wie seht ihr das?

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Desweiteren wollte ich mal anfragen ob Air Berlin die Passagiere im Falle eines Subunternehmers der anstelle von Air Berlin fliegt vorzeitig unterrichten muss ? Schliesslich bucht der Kunde ja Air Berlin und wenn nicht Air Berlin drin steckt, wo Air Berlin draufsteht..... Bei Hotels wird gibt es da ja schon wegen wesentlich kleineren Dingen Kundenreklamationen usw...

 

Hallo Andreas!

 

Es kommt häufiger vor, als man das denken würde. Nun, denk nur an Swiss' gemietete Hapag Airbus A300, die zurzeit die Afrika-Linien fliegt oder die Darwin Saab nach Lugano oder die Cirrus-Flotte. Immerhin beim Buchen sind diese Informationen ersichtlich (vorausgesetzt, man guckt nach...).

 

ZRH-STR:

Operating Airline: CIRRUS AIRLINES

Flight number: LX 1164

Airplane type: Embraer 170

 

ZRH-NBO:

Operating Airline: HAPAGFLY

Flight number: LX 292

Airplane type: Airbus Industrie A300-600 Passenger

 

 

Beim kurzfristigen Wechsel wirst Du kaum informiert. Soeben am Samstag war WDL BAe-146 für Germanwings in ZRH und Darwin Saab 2000 flog nach Valencia (wenn ich mich richtig erinnern kann) für Helvetic.

 

Gruss

Balázs

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Da gibt es dann sicherlich unterschiedliche Kombinationen, ob nur die Crew, die Maschine oder beides von einem Subunternehmer stammt.

 

Meistens wird bei solchen Subchartern die Crew (v.a. Cockpit) auch mitgeleast, da in der Regel ein Flugzeugtyp eingesetzt wird, der nicht in der regulären Flotte ist und keine Piloten mit diesem Rating vorhanden sind.

 

Es gibt Firmen, die sich zum grossen Teil auf solche Subchartereinsätze spezialisieren (z.B. die WDL Aviation mit ihren BAe 146ern, die schon für Air Berlin, Germanwings, Helvetic etc. im Einsatz waren)

 

Gibt es denn im Internet die Möglichkeit sich darüber zu informieren welche Airlines häufig mit Subunternehmen operieren ?

 

So viel ich weiss nicht, ist aber auch nicht sehr aussagekräftig. Oftmals werden solche Subcharterflüge auch von grossen, rennomierten Airlines eingesetzt, und dies meist während einer ganzen Flugplanperiode oder länger (aktuell LX mit Hapag A300 oder PrivatAir 737, LH mit PrivatAir Kursen etc.)

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