CarstenB Geschrieben 7. Mai 2006 Geschrieben 7. Mai 2006 Moin! Bei dem Wetter konnte ich natürlich nicht untätig zu Hause sitzen und war dann doch mal wieder bei Ostwind am Flughafen. Hier findet Ihr auf zwei Seiten eine Auswahl von Bildern. Aber irgendwie war ich heute nicht so gut drauf, doch wg. einiger Verspätungen möchte ich Euch die Bilder dann doch nicht vorenthalten. Kritik und Kommentare sind wie immer ausdrücklich erwünscht. Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 7. Mai 2006 Geschrieben 7. Mai 2006 Hallo Carsten Tolle Mitzieher bringen Dynamik ins Bild! Gratuliere zu den tollen Bilder. Da hattest Du vermutlich die Speicherkarte gefüllt bis Du alle diese guten Shots aufgenommen hattest. Es reizt mich, wieder einmal nach Frankfurt zu kommen! Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 7. Mai 2006 Geschrieben 7. Mai 2006 Jaja, die Mitzieher sinds mal wieder die es mir angetan haben. Das ist hoffentlich genau das, was mich in ein paar Wochen in FRA erwarten wird...;) Was hast du denn für Belichtungszeiten gewählt? 1/60? Und die Qantas... Hats mir auch angetan, denn ich mag die Airline einfach, vielleicht weil ich schon dreimal mit ihr in Australien war? Gut möglich...:) (Ist übrigens VH-OJB, Oscar Juliett Bravo, ex Wunala Dreaming und heisst jetzt Mount Isa) Gruss JOEL Zitieren
CarstenB Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Geschrieben 8. Mai 2006 Moin! @Ueli: Naja, die Ausschußquote ist bei 1/60s schon etwas größer, aber da ich eigentlich nur wg. der AB A319 kurz zum FLughafen wollte, hat sich das so einfach ergeben. Aber von einem Besuch an einem Sonntag bei Ostwind würde ich fast schon abraten: Es war schon Morgens um halb Neun so voll, dass man sich mit der Leiter in die zweite Reihe hätte stellen müssen. Die Plattform an der 18 ist einfach zu klein. Dank der gedopten Wildschweine geht es ja leider nicht mehr ohne min zwei Sprossen/drei Stufen, es sei denn Ihr steht auf Stacheldraht vor dem Flieger. @Joel: Ups, ist schon korrigiert. Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo Carsten, Ich schliesse mich meine bei den anderen an die Mitzieher sind genial gemacht. Mach weiter so Carsten ich schaue deine Bilder sehr gerne an.:) MfG, Marcel Zitieren
BITTERLINAIR Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Wunderbar, Genau richtig nach meinem Geschmack, nicht überschärft wie die meisten, nicht überbelichtet. Ich find sie super. Zitieren
Hans Mueller Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Tach Carsten auch mich begeistern die Nachzieher. Du sagst, mit 1/60 el Sekunde gemacht. Darf ich wissen, mit was für einem Objektiv, resp. Brennweite das war? IMHO bringt IS selbst auf Level 2 käumlich was, ich schalte ihn meist gleich aus. Lässt Du ihn generell drinn? Oder wie siehst Du das? Ich kämpfe üblicherweise nur schon damit, den Flugi im Ausschnitt zu halten. Auch gehe ich davon aus dass Du das ganze Freihand gemacht hast. Oder war ein Einbein im Spiel? Das habe ich auch schon angedacht. Also nochmals Danke fürs zeigen! Gruss Hans Zitieren
CarstenB Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo Hans! Die genauen Brennweiten müsste ich nachschlagen, aber aus dem Bauch raus dürften es z.B. für eine komplette A320 ca. 135mm Brennweite sei sein. Ich selber nutze den IS nur, wenn es sich eher um statische Objekte handelt, in anderen Fällen erscheint er mir eher kontraproduktiv - mal abgesehen davon, dass die am Freitag eingesetzen Linsen keinen IS haben). Ich arbeite am Flugplatz eigentlich nur bei statischen Nachtaufnahmen mit Stativ, den es schränkt doch die Bewegungsfreiheit arg ein. Bei Mitziehen versuche ich immer einen bestimmten Punkt an gleicher Stelle im Sucher zu halten und mache dann mehrere Bilder in Serie. Mein Ablauf: - Beginn des Mitziehens und vorauslösen (Fokus) - Kurz vor 90° ganz auslösen und meist drei bis vier Bilder in Serie machen - Auslöser loslassen, aber noch einen kurzen Moment weiter schwenken Bei zwei von drei Versuchen wird dabei mittlerweile zumindest ein Bild halbwegs erträglich. Und bevor ich die anderen vergesse: Danke für die Anmerkungen! Zitieren
Viktor D. Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Wichtig ist glaub ich in der Beschreibung, dass man (bei Canon) den AI-Servo eingeschaltet haben muss, sonst wir das in 90° meist unscharf weil der AF nicht nachführt ;) Ich habe mir ganz nebenbei angewöhnt nach jedem Auslösen den AF neu zu setzen, also Auslöser ganz loslassen und dann wieder durchdrücken. Ist aber einfach nur eine Sache, wie man es gerne macht, ich möchte dem AI-Servo nicht ganz so vertrauen... Ich benutz übrigens bei Mitziehern gerne den IS soweit vorhanden im Modus 2, das ist aber denke ich geschmacksache und es geht auch ohne wie Carsten eindrucksvoll zeigt! Ansonsten habe ich dir, Carsten, ja schon alles per ICQ gesagt :) Die TAP in n/c finde ich sticht am Meisten heraus, die Farben sind der Wahnsinn, besonders in der goldenen Stunde. Zitieren
Hannes S. Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Boah....aber Hallo! Carsten, du zeigst heute mal wieder Bilder erster Klasse. Das Panning ist dir hervorragend gelungen. Die tolle Abendrotstimmung hinzu ergibt dieses Ergebnis. Wahnsinn! Zitieren
Hans Mueller Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Wichtig ist glaub ich in der Beschreibung, dass man (bei Canon) den AI-Servo eingeschaltet haben muss, sonst wir das in 90° meist unscharf weil der AF nicht nachführt ;)[/Quote]Guter Hinweis, ich verwende die Zwischenlösung "AI-FOCUS". Auch ich vertraue dem Servo nicht so, für statische Objekte scheint er mir eher kontraproduktiv zu sein. Ich habe mir ganz nebenbei angewöhnt nach jedem Auslösen den AF neu zu setzen, also Auslöser ganz loslassen und dann wieder durchdrücken. Ist aber einfach nur eine Sache, wie man es gerne macht, ich möchte dem AI-Servo nicht ganz so vertrauen... [/Quote] Auch dieses findet so langsam Eingang bei mir. Im Moment vernachlässige ich den Serienbildmodus etwas und versuche zwei gute Fotos pro Mitzieher hin zu bekommen. Ich benutz übrigens bei Mitziehern gerne den IS soweit vorhanden im Modus 2, das ist aber denke ich geschmacksache und es geht auch ohne wie Carsten eindrucksvoll zeigt! [/Quote] Ich versuchte es auf alle 3 Arten, einen relevanten Unterschied sah ich nie, zu unbeständig ist meine Leistung. Da beim Spotten nicht nur horizontal mitgefahren wird, sondern in der Schlussphase auch vertikal, schalte ich den IS vermehrt ab. Hier ein Beispiel von mir, finde es einfach leicht unscharf, ansonsten gelungen. IS Level2. 130 mm Ø9 1/400" Wäre es wirklich scharf, ich hielte es für gut. Es grüsst Euch Hans Zitieren
sunnfun Geschrieben 9. Mai 2006 Geschrieben 9. Mai 2006 Kritik und Kommentare sind wie immer ausdrücklich erwünscht. Moinsen! Hoerst Du eigentlich auch den Funk mit? Weisst Du evtl. noch unter welchem Callsign und Flightnumber die unterwegs war? Würd mich jetzt mal so interessieren... ;) Lieben Gruss, Jens PS: Absolut klasse Fotos uebrigens! Aber das weisst du ja wohl schon... Und wenn nicht, jetzt weisst Du's. :D Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 9. Mai 2006 Geschrieben 9. Mai 2006 Hallo Jens Callsigns kannst du hier finden Dann Suche im Text mit CTRL/F , dort LAN eingeben und "nur ganze Wörter" anklicken, so findest Du schnell das Gewünschte. Zitieren
CarstenB Geschrieben 9. Mai 2006 Autor Geschrieben 9. Mai 2006 Moin! Die LAN Cargo kommt nach eigener Angabe 2x wöchentlich aus Miami auf eigene Rechnung unter eigener Flugnummer. Ich hatte die Zeit mal mit derem Flugplan abgleichen, aber da wäre sie nicht pünktlich gewesen und deshalb einfach mal angenommen, dass sie Verspätung hatte. 100% Belastbar ist das aber icht. Mit Funkscanner bin ich in FRA nie vor Ort, da in seltenen Fällen manche Polizisten dann doch dem geltende Recht genüge verschaffen und das Teil beschlagnahmen. Zitieren
sunnfun Geschrieben 9. Mai 2006 Geschrieben 9. Mai 2006 Moin! Die LAN Cargo kommt nach eigener Angabe 2x wöchentlich aus Miami auf eigene Rechnung unter eigener Flugnummer. Ich hatte die Zeit mal mit derem Flugplan abgleichen, aber da wäre sie nicht pünktlich gewesen und deshalb einfach mal angenommen, dass sie Verspätung hatte. 100% Belastbar ist das aber icht. Die N-regs der LAN werden nicht nur von LAN Cargo selbst betrieben, haette mich interessiert unter welchem Callsign die am Samstag geflogen ist. Ich habe naemlich am Samstag in MIA nur einen Flug aus EDDF gefunden und das war der taegliche 744 von LH. Scheinbar ging die dann am Samstag nicht nach Miami. Trozdem danke fuer deine Antwort. :) @Ueli: Danke fuer den Tip, aber ich war mehr auf die konkrete Flugnummer von diesem Flug aus, wusste nicht, dass das mithoeren am Funk nicht gestattet ist. Ciao, Jens Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 14. Mai 2006 Geschrieben 14. Mai 2006 Moin Carsten! Wie eigentlich immer gibts bei den Bildern nichts zu beanstanden! Klasse! ;) LAN-Cargo kommt des öfteren auch unter Ladeco Flugnummer aus MIA nach FRA.......da wurden schon des öfteren lange Gesichter gezogen, weil wirklich ein Ladeco Frachter erwartet wurde... :009: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.