Ready for Takeoff Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Habe den Artikel leider nur auf Englisch gefunden, aber hier trotzdem gepostet: "May 6, 10:18 PM EDT 5 Freed After Questioning at N.J. Airport NEWARK, N.J. (AP) -- Five airline passengers speaking in foreign languages and carrying "aircraft flight materials" were briefly detained Saturday until authorities determined they were simply returning to their home countries after attending a U.S. helicopter training school. Fellow passengers on American Airlines Flight 1874, which had departed from Dallas Fort Worth International Airport, became suspicious of the men, said Steven Siegel, a spokesman for the FBI's Newark office. A federal marshal on the plane notified authorities at Newark Liberty International Airport about the men's behavior. The men - identified only as four Angolan military personnel and an Israeli - had attended helicopter training school in Texas, Siegel said. Police officers from the Port Authority of New York and New Jersey, which operates the airport, took the men into custody soon after the plane landed around 3:20 p.m., said a Port Authority spokesman. After being questioned by authorities, the men were released around 6 p.m., Siegel said. The plane was carrying 121 passengers and five crew members. All other passengers had been released."[/i][/i] Die 5 festgenommenen Passagiere waren Mechaniker, die gerade aus einer Schulung in Dallas nach New York zurückgeflogen sind und hatten Unterlagen für Helikopter mit an Bord. Ihre Diskussion über Flugzeuge, fliegen und technische Details hat die Besatzung aufmerksam gemacht und die Air Marshalls haben dann eingegriffen und sie am Flughafen Newark festgenommen (siehe Artikel). Meine Frage an euch: Ich bin bekennender Aviatik-Fan und darum habe ich oft auf den Linienflügen die Anflugkarten der Flughäfen dabei, wo ich gerade als Passagier hinfliege. Damit gehöre ich - zumindest auf amerikanischen Flügen - offensichtlich zu einer höchst verdächtigen Gruppe Passagier. Findet ihr das fahrlässig, wenn man einfach mitverfolgt, wo man hinfliegt oder sollte man als Passagier wirklich einfach nur dasitzen und Däumchen drehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Ha ha, nun trauen sie schon ihren Verbündeten Militärs nicht mehr, sehr amüsant :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Das ist doch nicht fahrlässig. Ist doch toll, wenn sich jemand dafür interessiert. Nur wird die (vorallem amerikanische) Paranoia, die in der Fliegerei mittlerweile herscht, so manchem sein Hobby verleiden. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ready for Takeoff Geschrieben 7. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Möchte dazu nur folgendes ergänzen: Auf meinem Trankontinentalflug letzte Woche (Zürich ZRH - Dallas DFW) mit AA bin ich mir wieder mal vorgekommen wie ein Schwerverbrecher: Einzelbefragung beim einchecken (musste von allen elektronischen Geräten und vom Koffer selbst (!) das Kaufdatum, Kaufort und Besitzer - beim Laptop der Arbeitgeber - angeben...) Die über 55-jährigen Gefängniswärter - äh sorry - Flight Attendants habe einen mehrmals unmissverständlich darauf hingewiesen, dass stehen im Gang und warten vor der Toilette, bis sie freiwird niemals auch nur kurz toleriert wird. Es ging dann so weiter die nächsten 11 Stunden - es war kein Vergnügen. Dass in der Business Class nur ein einziges (!) Menu von drei verfügbar war sei nur so nebenbei bemerkt... Glaubt mir, ich weiss, wie man sich als Passagier verhält, aber das war echt too much... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Tja.....einfach nur traurig.... Wachsamkeit und Umsicht ist ja gut.......Paranoia aber.....naja eben nicht gesund! Man sollte es sich als Aviatik Fan halt doch verkneifen in dieses Land mit der vielschichtigen und interessanten Luftfahrt und Luftfahrthistorie zu reisen, wenn man nicht als Verbrecher angeschaut, behandelt werden möchte. :( Öhmm und Terroristen sind doch nach meiner Vorstellung eher finstere wortkarge Menschen, die kaum so enthusiastisch über die Fliegerei reden dürften. Gruß Roberto Hmm.....Tourist und Terrorist...für jemandem mit mangelndenr Begabung sich in Schrift und Wort korrekt wiederzugeben schon ein kleines Problem........hört sich ja auch ähnlich an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Na ja wer so viel Angst hat, der wird schon wissen warum. Aber immerhin ist nun offiziell Deutschland das Nein verziehen worden. Angela hat um Gnade gefleht und es wurde erhört.... :008: Und wenn das schlechte Gewissen schon so er drückend ist das man vor lauter Angst sich in einem Ausmass gegenseitig überwachen muss wo sogar George Orwell gestaunt hätte, macht das noch Spass ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 [...] macht das noch Spass ??? Ganz und gar nicht, genauso wie nahezu alles andere was die amtierende Amerikanische Regierung veranlasst/verursacht hat. Es gibt ja sogar Studien, dass Kinder, die in übertrieben sauberen Haushalten aufwachsen ein extrem höheres Asthma-Risiko haben... Und George Orwell hätte in manchen Belangen sicherlich am liebsten falsch gelegen... BtT: Ich bin mal mit einem Bekannten nach England geflogen, er hatte Flugkarten und sogar ein GPS dabei und nach dem Start eingeschaltet... Die Stewardess hat nur gecheckt ob es nicht ein Handy ist und blieb freundlich. Ich denke bei einer Amerikanischen Airline wäre das Grund genug für eine Umkehr gewesen :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Einzelbefragung beim einchecken (musste von allen elektronischen Geräten und vom Koffer selbst (!) das Kaufdatum, Kaufort und Besitzer - beim Laptop der Arbeitgeber - angeben...) Das war auch schon vor dem 11.09 so! Die Befragungen haben meiner Meinung nicht an Strenge gewonnen. Zumindest ist mir das bei UAL nicht unangehm aufgefallen. Die über 55-jährigen Gefängniswärter - äh sorry - Flight Attendants habe einen mehrmals unmissverständlich darauf hingewiesen, dass stehen im Gang und warten vor der Toilette, bis sie freiwird niemals auch nur kurz toleriert wird. Das mit dem "sich im Gang aufhalten" wurde uns auf einem Domesticflug mit UAL auch nahe gelegt. A320 LAX-MIA. Allerdings auf eine höfliche und eher bittende Art und Weise. Auf Longhaul Flügen ist es noch nie verboten wurden sich im Gang aufzuhalten. In meinen Augen hat auch keine Airline ein Recht dazu, dem Passagier das Bewegen zu verbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Wachsamkeit und Umsicht ist ja gut.......Paranoia aber.....naja eben nicht gesund! Ein Britischer Spotter hat mir kürzlich gesagt: "In Russland haben sie Perestroika, in Amerika Paranoia". Sehr trefflich, wie mir scheint. Gruss, Thomas (Aviatikfan, der sich durch bestmögliche Vermeidung der USA der sicheren Verhaftung dafür entzieht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Interessant. Fliege alle 6 Monate in die Staaten. Bin mit Delta, United, Northwest und jetzt zum ersten mal mit Continental geflogen. Auf allen Fluegen wurde uns dies ans Herz gelegt. Nicht nur das..Wenn sich eine kleine Gruppe ansammelte kam die Kabinencrew aber flux um dem ein Ende zu bereiten...Paranoia Allerdings Paranoia. Interessant was sich da so hervor tut. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, hab es halt bisher nur auf Domestic Flügen wahr genommen. Mal sehen wie sich US Airways anstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-GANS Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Vielleicht sollte man als Passagier dran denken Pfefferspray mitzunehmen, gegen unangenehme Flugbegleiter. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Wo wir grad beim Thema sind: In der heutigen NZZ findet sich ein Artikel mit dem Titel "Geheimsache Security" (Link funktioniert wohl nur wenige Tage) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migflug Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Ein Beispiel ist Moskau Domodedowo, der zurzeit modernste, grösste und wohl sicherste Flughafen Osteuropas mit westlicher Prägung, betrieben von der privaten russischen East-Line-Gruppe. Vor 3 Jahren bin ich mit SWISS nach Domodedovo geflogen und war von der Qualität des Airports beeindruckt! Aber ist nicht Sheremetyevo (1+2) der grösste? Die Leute von der NZZ hätten sich übrigens besser dahin begeben, denn auf mich haben die dortigen "Sicherheitsvorkehrungen" einen recht schlechten Eindruck gemacht. Der ganze Flughafen ist eigentlich indiskutabel... :001: ok, war etz off-topic. sorry! Gruss Flavio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Punkto Grösse hat Domodedovo den Flughafen Sheremetyevo überholt. Wenn nicht bald Sheremetyevo 3 gebaut wird, zieht Aeroflot wohl auch einmal nach Domodedovo um. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Queenslander Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Traurig, traurig...:( :( :( Das ganze Security Prozedere wird sich je länger je mehr negativ auf die Fluggastzahlen auswirken. Wenn man sich vor einem Flug vorkommt wie ein potenzieller Krimineller, verleidet sogar einem Flugfan wie mir, je länger je mehr das reisen mit dem Flieger. Versteht mich nicht falsch, Sicherheitskontrollen sind wichtig, aber gewisse Länder und Flughäfen scheinen das Augenmass verloren zu haben. Gruss von Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Ich bin letztes Jahr im August 2 mal mit United geflogen auf Langstrecke und da haben sie nichts gesagt, als man vor den Toiletten im Gang stand oder auch nur so sich im hinteren Galley Bereich aufhält, um sich die Beine zu vertreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SevOrin Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Traurig, traurig...:( :( :( Das ganze Security Prozedere wird sich je länger je mehr negativ auf die Fluggastzahlen auswirken. Wenn das so ist gibt es wohl nichts wirksameres gegen die momentane Umweltverschmutzung... Quasi ein allerheilmittel.... Fluggast kontrolllen:p War jetzt offtopic:009: , entschuldigt, konnte ich mir aber einfach nicht verkneifen... Grues Sevo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ready for Takeoff Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Ich bins nochmal.... Wollte nur noch Folgendes anmerken: Security und gutes Pax-Screening - habe kein Problem damit. Im Gegenteil, wenn man es seriös betreibt hilft es ja allen. Der Punkt ist einfach der: Wer von euch kürzlich in den USA Inland geflogen ist, der weiss, dass es auf den meisten Flughäfen praktisch wie eh und je zu und her geht. D.h. Check-in geht 2 Minuten, schnell durch die Sicherheitskontrolle und das war's. Vielleicht nehmen sie dir den Nagelklipper weg - aber im Steak-House auf der Airside gibts die besten 10" Steakmesser... Es ist einfach ein Witz, zu glauben, dass man Amerika schützt indem man nur die Interkontinentalflüge gründlich überprüft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Queenslander Geschrieben 9. Mai 2006 Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Wenn das so ist gibt es wohl nichts wirksameres gegen die momentane Umweltverschmutzung... Quasi ein allerheilmittel.... Fluggast kontrolllen:p Grues Sevo Da hast du recht! :005: Man kann das durchaus auch positiv sehen. Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adnan Geschrieben 9. Mai 2006 Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 musste {...} vom Koffer selbst (!) das Kaufdatum, Kaufort und Besitzer angeben Das war auch schon vor dem 11.09 so! Die Befragungen haben meiner Meinung nicht an Strenge gewonnen. Zumindest ist mir das bei UAL nicht unangehm aufgefallen. Ich konnte nach dem 11.09. auch keine Zunahme der Strenge wahrnehmen, selbst kurz nach dem 11.09. nicht. Die Befragungen wurden schon immer durchgeführt und haben mich eigentlich noch nie gestört. Aber nach dem Kaufdatum des Koffers wurde ich bis anhin noch nie gefragt. Ich wüsste echt nicht, was antworten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 9. Mai 2006 Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Ich wüsste echt nicht, was antworten :) Genau das ist auch eines der Probleme: Sie müssen oft eine Antwort haben, also erfindest du eine, um sie glücklich zu machen. Das Problem haben sicher auch schon viele Amerika-Reisende gehabt - "wir suchen uns ein Hotel wenn wir dort sind" geht nicht, sie wollen bei der Einreise genau wissen, wo du bleiben wirst. Gibst du eine erfundene Adresse (oder irgendein Hotel, etc) an, sind sie zufrieden. Unter Umständen musst du es halt einfach genug selbstsicher sagen. Ist das Sicherheit? :D Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.