cx291 Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Hallo zusammen, ich wollte nächste Woche mit einer Gruppe Leuten mal beim Airbus Werk in Hamburg vorbeischauen, leider hatte es für ne Werksbesichtigung keine Plätze mehr frei. Drum wollte ich hier mal fragen wo und was man so von aussen sehen kann und wie man da am besten hinkommt(ÖV, Fähren ?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Hallo Andreas! Von aussen kann am auf dem Deich stehend traumhaft die startenden und landenen Maschinen ablichten und auf mit etwas Glück das Überqueren der Straße sehen. S. z.B. Google Maps Ich hoffe mal, dass die noch ncith mit dem Abriss des Deiches begonnen haben, dass soll aber wohl noch diesen Sommer passieren. Zur Anreise: Schau mal bei http://www.hvv.de vorbei und gib dann als Ziel "Airbus" ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Uh, wann genau beginnen sie denn zu baggern? Habe am 21. Juli einen Besuch in XFW geplant.... Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 @Tis Zum spotten vom Deich oder eine Besichtigung? Eine Besichtigung bringt für den Spotter nichts! Vielleicht läuft man sich ja auf dem Deich sogar mal über den Weg........:008: :D Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Nene, mit Klappstuhl, Teekanne und einem guten Buch auf den Deich setzen und hoffen, dass da irgendwann mal etwas vorbeischwirrt :) Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-GANS Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo, ein weiterer für SQ bestimmmter A380 ist am Wochende in Hamburg gelandet. Ich weiß nicht ob die alle gleich in die Halle gefahren werden, vielleicht kann man wirklich irgendwas davon sehen? Höhepunkt am Abschlusstag war dann der überraschende Airbus- Besuch. Die erste Kundenmaschine vom Typ A380, die in Hamburg ihre Innenausstattung erhält, schwebte am Nachmittag ein. Nach einer zweiwöchigen Vorbereitungsphase werde der Airbus hier für die Passagiere eingerichtet, sagte Unternehmenssprecher Arndt Hellmann. Diese Arbeiten sollen rund zwei Monate in Anspruch nehmen. In Hamburg erhält das Flugzeug unter anderem Sitze der unterschiedlichen Klassen, Toiletten, Duschen, Deckenelemente sowie Gepäckfächer. Aus der fr-aktuell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 9. Mai 2006 Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Hallo, ein weiterer für SQ bestimmmter A380 ist am Wochende in Hamburg gelandet. Ich weiß nicht ob die alle gleich in die Halle gefahren werden, vielleicht kann man wirklich irgendwas davon sehen? Aus der fr-aktuell Also heute steht er noch draußen, hab ihn vorhin gesehen, wie es im Laufe der Woche ist , kann ich leider nicht sagen! Wegen der Verbindung: Vom Hafen mit der Schiffslinie 62 und dann zu fuß ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 9. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Merci für Eure Infos ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugsimulant Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hallo, ich bin gestern erst auf dem Deich gewesen. kenne die Pläne nicht, aber zumindest haben die Arbeiten am Deich angefangen. Der Gehweg auf der Deichkrone wurde entfernt. Unten an der Strasse stehen Schilder, "Betreten der Baustelle verboten, Eltern haften für ihre Kinder". Naja, hab keine Kinder, also rauf auf den Deich, wie viele andere auch. War auch niemand zu sehen, der noch irgendwas mit den Arbeiten am Deit zu tun haben könnte. Aber so wie es aussieht wirds diese einmalige "Tribüne" an der Bahn bald nicht mehr geben. :002: Wie Samy schon schreibt, Fähre ist Ideal, Linie 62 von den Landungsbrücken, oder wenn du zu Fuss vom Bahnhof kommst kannst du auch Sandtorhöft einsteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Alsooo......ein Deichbauwerk muß definitiv bleiben bei XFW...vom Elbufer bis ins Alte Land hat es ja sonst keinen Schutz mehr vor Fluten und Hochwassern. Ich vermute mal.....eine Verlängerung der SLB, wie sie wohl für eine der Cargo Versionen der A380 notwendig ist, geht auch mit räumlichen Änderungen in der Breite des seitlichen Streifens neben der SLB einher. Nur, würde da jetzt der Deich und die öffentliche Straße im, ich sage mal, "Sicherheitsbereich" liegen. Also muß er "wegrutschen" bis er wieder auf "neutralem" Gebiet liegt! Als Beispiel ......ist eine RWY 10 Längenanteile lang, muß z.B. der Freiraum rechts und links der RWY 3 Längenanteile betragen. Ist die RWY jetzt 15 Längenanteile lang muß dann der Freiraum rechts und links 5 Längenanteile der RWY betragen. Bitte nagelt mich jetzt nicht wegen der Proportionen fest, es geht ums Prinzip. Ich glaube in diesem Sinne müßt Ihr das verstehen.......ich denke der Deich und damit die Fotomöglichkeiten, als auch die Zufahrt dazu, werden bleiben. Eben nur seitlich versetzt. Aber ab 12JUN06 bin ich sechs Wochen vor Ort.......und das Thema interessiert mich selbst einmal........ich werde berichten. Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugsimulant Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Um Finkenwerder ja zur Zeit auch die neue Ortsumgehung gebaut, da verliert die Strasse am Deich auch an Bedeutung. Zudem würd ich mal denken, das es auf dem Werksgelände an der Elbseite Hochwasserschutzeinrichtungen gibt, die jetzt ja in erster Reihe stehen. Kann man auch gut von der Elbe aus sehen, am Pistenende 23, die Schutzwand. Würd also fast behaupten, das der aktuelle Deich an der Piste gar nicht mehr die Funktion eines Hauptdeiches hat. Aber glaub auch nicht das er ganz und gar wegfallen wird. Man kann gespannt sein wie es sich aus Spottersicht entwickelt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Moin! Alsooo......ein Deichbauwerk muß definitiv bleiben bei XFW...vom Elbufer bis ins Alte Land hat es ja sonst keinen Schutz mehr vor Fluten und Hochwassern. Der neue Deich ist schon da:Der Deich zwischen alter und neuer Startbahn soll bereits in diesem Sommer abgetragen werden, eine neue Deichlinie am Werksgelände ist bereits fertig. Quelle Die Straße wird auch verlegt und zerteilt dann nicht mehr das heutige Werk, welches in 1941 dort angesiedelt wurde (Wiederbeginn Flugzeugbau in 1954). Ich hatte eigentlich den 15.06. für Finki im Hinterkopf - mal sehen. Achtet auch mal auf die Schulferien in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Mir ist so, als ob Airbus auch mal Werksferien hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 bin von Airbus aus in den letzten Tagen 3 mal geflogen, der A 380 stand immer draußen, vom Deich brauchst da aber schon ein paar mm. Was sich außerdem lohnt ist der Beluga abzulichten den ich hautnah erleben konnte (de Motorfluggruppe Airbus ist genau daneben), wie ein Frackteil "hineingeschoben" wurde. Leider ist das fotografieren offiziell auf dem Gelände verboten. Aber au dem Flugzeug läst sich der A380 super fotografieren. zu de Verkehrsmitteln: Je nachdemwoher du kommst würde ich entweder mit der Fähre oder ab Landungsbrücken fahren. Ansonsten HVV.de wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 13. Mai 2006 Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Hoi Johannes, ich hoffe, dass das nicht stimmt: Frackteil 1. Würde es "Wrackteil" heissen, und 2. Müsste der Flieger dazu vorher abstürzen :009: Du meinst wohl "Rumpfteil :008: ? Aber au dem Flugzeug läst sich der A380 super fotografieren. Bitte bring die Bilder! :cool: :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 13. Mai 2006 Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Hoi Johannes,ich hoffe, dass das nicht stimmt: 1. Würde es "Wrackteil" heissen, und 2. Müsste der Flieger dazu vorher abstürzen :009: Du meinst wohl "Rumpfteil :008: ? Bitte bring die Bilder! :cool: :007: ja entschuldigung dass ich geboren bin!;) ich habe keine Fotos davon machen können weil ich zu sehr mit steuern beschäftigt war.:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 13. Mai 2006 Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 So hab doch noch eins gefunden. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, aber Scheibe war dreckig, es war diesig, wenig zoom, und ich hab nicht still gehalten. da bei Kreis steht der Beluga immer, da kommt man also gut vom Deich hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.