Siegfried Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Kurz mal an der RYW11 für den Takeoff 29 Das Wetter lädt ja wieder schön langsam zum Spotten ein - fast, ich wollt schon umdrehen, weil es noch ziemlich nebelig/trüb war vormittags. Zum Glück bin ich aber weitergefahren .... denn die Sicht innerhalb eines Kilometers war genügend. Die Bilder sind eher was für Freunde der "climb out" / air2air Style Bilder. Hier als die Bildchen - meist Standarttraffic am Sa. zwischen 10:45 und 12:00 Gleich mal die F100 der Tyrolean. Sie wurde nach Überstellung von der Austrian als Überbrückung an die Slovak Airlines verleased (wo sie ja beteilig sind). Einige Monate später bekam sie dann die Tyrolean in ihre Austrian Arrows Flotte - und so fliegt sie im Staraliance c/s: ....halt mal was anderes :) So ziemlich alle kleinen Austrian Airbusse (<A330) haben seit einigen Wochen an der Türe diesen Amadeus (Sticker) Nunja - die Paxe werden davon nicht viel sehen, beim Ein/Aussteigen :) Bequem ist die OE-LBT (wie alle Austrian A320) jedenfalls eingerichtet: Neulich wurde ich damit von einem Urlaub abgeholt - nur 150 Sitze ...da hat man’s wirklich bequem. (Die "Billigflieger“ fliegen ja meist die maximal möglichen 180 Sitze). Eine der wenigen Austrian A320 in altem c/S. Mittlerweile ist auch die 2. und letzte F70 in der Austrianflotte umgempinselt.... Dann eine fast neutrale ATR72 der JAT - Yougoslav Airlines Und hier die OE-LBS ....da bin ich neulich hinten am Fenster gesessen, hat natürlich auch den "Amadeus" Sticker bekommen - und die ist noch bequemer: hat nur 144 Sitze drinnen :) Die Langgestreckte Version als A321 - OE-LBE Das normale c/s der Austrian Arrows - die erste zur Flotte gekommene F100 Die großen Flieger (ab A330, B767) der Austrian haben in der Mitte den "Mozart Jahr 2006 Sticker" so auch dieser Vertreter der Königstigerklasse ;) die (Sir Donald) "Bradman" (OE-LPC). ..es war ursprünglich anlässlich des "rebrandings" von Lauda Air auf das Austrian c/s ein anderer Name vorgesehen ...war aber nur kurz, denn dieser "Bradman" ist ein sehr populärer Baseballspieler in Australien ....wo sie damals (2002) auch getauft wurde. Dann ein Flugzeug, wo ich länger gesucht habe - wem das Ding gerhört: die OK-CCC, eine Saab 340B-208 flog als erstes als HB-AKI bei der Cross Air, dann als YR-VGM und seit Anfang 2006 unter dieser Kennung für "JOB AIR" ...noch nie gerhört, denke aber es war einfach ein Flug für die "normale" CSA - ATR. Was kleines - A319 - auch mit Sticker auf der Vordertüre Dann ein Jet der Bannert Air - eine Cessna Citation II Die Sonne stand etwas Seitlich - so habe ich mich an Gegenlichtbildern versucht ;) hier eines der extremen Art. Hier die OE-LMN (Lauda B736 - in Tyrol-c/s ...wie ihr nicht sehen könnt :) ) wie sie gerade die Sonne passiert. Ok - ich hoffte natürlich auf eine kleine Sonnenfinsternis - aber die 737-600 ist halt einfach zu klein, das Leitwerk sowieso :) Also muss ich ins "junge Archiv" zurückgehen um Euch eines vom 29.3.2006 zu zeigen: Weiter On Topic: Die "Wien" - wohl auch der letzte A321 in alten c/s - auch mit Sricker. Ein "Bleistift" der Al Italia Express ..... sieht aber dennoch nicht wie "Quasimodo" aus .....auch wenns vorne draufsteht: "Salvatore Quasimodo" :-) Eine neu bemalte "Pegasus" B738, war voriges Jahr in anderem Design für "Air Algerie" unterwegs. Dann ein Bobby mit Fußballnase - die "Xanten" Entweder gibt es da auch eine Stadt in Deutschland, oder sie ist mir zu Ehren so benannt: Siegfried, der aus den Heldensagen war vom Volksstamm der Xanten ...wenn ich mich recht erinnere - ich müßt in der Geburtsurkunde nachsehen ;) Dann gab es noch zwei größere - die OE-LAM (Dachstein) und die ex. Lauda Air B767-300 "Ayrton Senna", die jetzt "China" heißt und Richtung USA fliegt: Dann gab es eine MD80 der SAS in den Star Aliance farben: war neulich mal an die Spanair ausgeborgt. Dann ein schöner Flieger ....der Typ natürlich hier bestens bekannt - eine "Excel" Wurde erst dieses Jahr in Dienst gestellt, die Infos zu dieser Maschine/Operator sind sehr spärlich. Die Mittagsverbindung der SN Brussels nach Bruxeles beim beschleunigen Dann querte noch der für Wien & Umgebung zuständige Rettungsheli des ÖAMTC (Österr.Automobilclub) die Piste auf den Weg zu seinem Stützpunkt in Aspern, jenseits der Donauaauen. Was mir noch aufgefallen ist: Ein A319 der Aeroflot flog mit ausgefahrenen Rädern davon. War schon das zweite Mal, dass ich gesehen habe, dass die die Räder draußen gelassen haben (oder mussten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Moin! Hach, irgendwie mag ich die "In-Flight"-Position, auch wenn es genau wie hier in FRA wohl mangels Alternativen dann doch irgendwann langweilig wird. Aber die Texte sogen dann doch für Abwechslung trotz der Dominanz einer Farbe. Die D-CHSP fliegt laut Biz JP für die Bluebird Aviation GmbH aus Bochum. Aus Wikipedia: Die Stadt Xanten liegt am unteren Niederrhein im Nordwesten Nordrhein-Westfalens und ist eine kreisangehörige Stadt des Kreises Wesel. Die Römer-, Dom- und Siegfriedstadt Xanten blickt auf eine über 2.000jährige Geschichte zurück. Ihre Anfänge liegen in der Errichtung von Castra Vetera und der Colonia Ulpia Traiana im Römischen Reich und setzen sich fort mit der Gründung des Stifts St. Viktor im 8. Jahrhundert. ... Xanten, die einzige mit X beginnende Stadt Deutschlands ... Im Nibelungenlied wird Xanten als Geburtsort und Sitz Siegfried von Xantens erwähnt, der Namensdeutung nach wird auch für Hagen von Tronje Xanten als Herkunft angenommen ... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 die OK-CCC, eine Saab 340B-208 flog als erstes als HB-AKI bei der Cross Air, dann als YR-VGMund seit Anfang 2006 unter dieser Kennung für "JOB AIR" ...noch nie gerhört, denke aber es war einfach ein Flug für die "normale" CSA - ATR. Hallo Siegfried JOB Air fliegt eine Neue Verbindung VIE - OSTRAVA - also kein Flug für CSA. Lg. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SevOrin Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Hoi Siegfried tolle Bilder die du da geschossen hast, dass der Sonnenfinsternis und dieses hier: haben es mir besonders angetan. Grues vom Sevo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PUnmuth@VIE Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Mittlerweile ist auch die 2. und letzte F70 in der Austrianflotte umgempinselt.... OE-LFR ist die dritte in der Austrianflotte und fliegt noch immer in old cs :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triple7300 Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Nunja - die Paxe werden davon nicht viel sehen, beim Ein/Aussteigen :) Meines wissen nach gehen alle Fluggastbrücken in Wien sehr weit nach links (in Einstiegsrichtung gesehen, womit die Türe mit dem Sticker vom Wolferl schon sichtbar ist.:005: Wenn nur eine Treppe beim Flieger steht, ist der Sticker sowieso zu sehen. Aufgefallen ist mir auch noch, dass fast alle Fotos blaustichig sind und zu wenig Kontrast haben. Es war zwar dunstig, aber so schlecht war es auch nicht.;) Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-GANS Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Hi, der Kontrast ist in Ordnung. Aber teilweise ist zu viel Hell und Magenta drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Aufgefallen ist mir auch noch, dass fast alle Fotos blaustichig sind und zu wenig Kontrast haben. Es war zwar dunstig, aber so schlecht war es auch nicht.;) Hallo Andy, Ich habe hier einen TFT, den ich geeicht habe, den Kontrast wollte ich auch nicht zu stark machen. Allerdings hat das ein andere auch bemängelt....also wird schon so sein. Wobei, wenn ich die Bilder dieser Art ausarbeiten lasse, sehen sie wirklich gut aus. Der eine findet es zu blau, der andere zu rot. Eingstellt habe ich die Kamera auf "Sonnenschein" (5300k) + die empfohlenen Feinkorrekturen damit es wirklich passt .....und die Tips stammen von Fotoprofies, die das alles ausgemessen haben. Wird dann die Farbtemperatur der Sonne unter diesen Bedingungen sein. Aber egal.... jeder hat seine Bildschirm wie er ihn mag oder hat. Ich persöhnlich finde die neutral Farben meist zu warm. @OE-LFR ..stimmt, die ist mir irgendwie abhanden gekommen wie ich gerade sehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ingo Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Aufgefallen ist mir auch noch, dass fast alle Fotos blaustichig sind und zu wenig Kontrast haben. Es war zwar dunstig, aber so schlecht war es auch nicht.;) ... für meinen Geschmack auch zuviele Artefakte. Sieht irgendwie nach Kompaktknipse aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 9. Mai 2006 Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Erstmal vielen Dank für die große Wien-Übersicht! Ich meine auch, den Bildern fehlt es an Kontrast, gleich bei den ersten ist es sofort aufgefallen. Scheint tatsächlich sehr dunstig am Airport zu sein? Könnte man so etwas mit einem UV-Filter vermeiden? Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Erstmal vielen Dank für die große Wien-Übersicht!Ich meine auch, den Bildern fehlt es an Kontrast, gleich bei den ersten ist es sofort aufgefallen. Scheint tatsächlich sehr dunstig am Airport zu sein? Könnte man so etwas mit einem UV-Filter vermeiden? Hallo Tomas, Ich hab den Kontrast zu wenig erhöht ...an sich sind die meisten so mit Brennweite >>450mm gemacht, da ist schon einiges an Luft dazwischen. Auf der anderen Seite, durch den Dunst habe ich mich auf eine recht gleichmäßige Ausleuchtung gefreut. UV Filter war drauf ..... und ich glaub man braucht es heute nicht mehr. Eher im Gegenteil, was man in den Foren bezüglich eines zusätzlichen Filter bezüglich Qualitätsminderung so liest. Ich muß mal bei Vergleichsbildern checken ob ich das Filter nicht weglassen sollte. (Ist ein B+W der nicht ganz billigen Sorte - von mir als Linsenschutz gedacht). Jedenfalls auf meinen etwas härter abbildenden TFT sind sie ganz nett, vor allem in der vollen Auflösung - und nicht auf 800x600 scaliert mit ca. 78% Kompression. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Ich muß mal bei Vergleichsbildern checken ob ich das Filter nicht weglassen sollte.(Ist ein B+W der nicht ganz billigen Sorte - von mir als Linsenschutz gedacht). Hallo Siegfried Im Interesse der "Linsen" würde ich das "weglassen" - eher bleiben lassen. Sonst gibts Ärger mit der "Linsenvertretung":) Ich glaube Du Ärgerst Dich danach - wenn Dir dann doch ein "Hoppala" passiert und die Optik unwiederbringliche Schäden hat. Den Qualitätsverlusst (wenn überhaupt vorhanden) nehme ich dafür gerne in Kauf. Wäre Interessant zu wissen wie Profifotografen die Ihre Kameras im Ausseneinsatz verwenden dazu stehen, ich kann mir aber nicht vorstellen das man dort gerne Objektive für Qualität "opfert". Überhaupt wäre das ein Interessantes Thema - wie schützt man seine Kamera - im Ausseneinsatz - z.B. beim Objektivwechsel bei einer Airshow wo es oft ganz schon staubt. Lg. Andreas Hier Meine Seiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Ich hatte vor ein paar Tagen bei Aufnahmen hier in Bremen (ähnlich wie deine, also Flieger im Himmel) den Polfilter aufgesetzt, der hat ja quasi auch eine UV-Funktion. Die Bilder gefallen mir nicht so recht, auch sehr kontrastarm. Bei drei, vier Bildern am Schluss der Session habe ich den Filter abgenommen, da sich der Himmel bewölkte und der Filter soviel Licht schluckt. Die Bilder sind dann nach meinem Empfinden merklich kontrastreicher geworden. Vielleicht hat bei der RAW-Fotografie der Einsatz von Filtern tatsächlich weniger Sinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Tomas, so allgemein würde ich das nicht hinstellen, Filter haben schon ihren Nutzen (siehe Spiegelungen bei Polfilter, IR-Durchlass bei IR-Filtern, Belichtungszeitverlängerung bei Graufiltern etc.), allerdings gerade was die Farben/Kontraste angeht sind viele Filter (Farbfilter/UV-Filter) eher unnötig geworden und werden nur aus Schutz der Frontlinse draufgesetzt. @Siegfried: Auch bei mir wirken die Bilder flau, woran auch immer es liegt. Und selbst wenn es auf deinem Bildschirm noch so toll aussieht, wenn dir hier einige sagen, dass da etwas fehlt, dann würde ich da nicht einfach drüber hinwegsehen, aber das nur nebenbei :) Die A330 find ich auch am schönsten von allen, hier passt auch die Qualität, die Sonnenfinsternis ist klasse. Was den Objektivschutz angeht: Meine teuerste Linse ist knapp über 500€ wert und ich persönlich möchte nicht in normalen Umständen auf die Qualität verzichten, die durch einen UV-Filter auf jeden Fall etwas leidet (auch wenn meistens nicht sonderlich stark). Eine Linse ist ein Werkzeug, genau wie die Kamera. Ich bin mit den Linsen und der Cam sehr vorsichtig, beim Objektivwechsel auch. Aber jeder wie er es mag, man sollte eben nur wissen, dass ein UV-Filter nunmal nicht nur als Objektivschutz da ist, sondern auch seine eigene Funktion besitzt. Und spätestens dann wenn diese Funktion störend wird würde ich über einen Verzicht bzw. eine Sonnenblende nachdenken :) Ich habe nur einen 20€-UV-Filter von Hoya und zumindest auf dem 75-300 hat es unschöne Innenspiegelungen an der Frontlinse erzeugt, die sich als grünliche Spiegelpunkte auf Bildern bemerkbar machten, wo lichtquellen im Spiel waren (Flugzeuglichter z.B.). http://www.myaviation.net/search/photo_search.php?id=00385334&size=large Hier ein Bild zur Verdeutlichung, man sieht die Innenspiegelung des Taxilights über der vorderen Tür über dem Flieger als hellen Punkt. Solange das auf einem planen Hintergrund wie hier ist, ist es nicht schlimm, es hat mir aber auch einige Foto versaut :-/ Hier noch etwas Lektüre falls es jemanden interessiert: http://www.fotolaborinfo.de/foto/filter.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.