Florian Geschrieben 6. Mai 2006 Geschrieben 6. Mai 2006 Salü zusammen, nach einer erfolglosen Anfrage für ein gebrauchtes active noise reduction Headset im Kauf/Verkauf Bereich, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und bin auf das oben genannte David Clark H10-13X gestoßen. Meine Frage nun an die Kollegen die dieses Headset besitzen oder damit schonmal geflogen sind: Wie seit ihr damit zufrieden? Wie macht sich das gute Stück im fliegerischen Alltag und wie sieht es tatsächlich mit der Geräuschverminderung aus? Ich wäre über ein feedback sehr dankbar, da ich nicht blindlinks so viel Geld für etwas ausgeben möchte, ohne vorher ein paar Meinungen gehört zu haben. :) Zitieren
Jonimus Geschrieben 7. Mai 2006 Geschrieben 7. Mai 2006 Hallo Flo Sicher ist ein Headset von David Clark (DC) keine schlechte Wahl, sonst wäre diese Marke wohl kaum so gut am Markt vertreten. Ein Headset ist aber auch immer eine individuelle Sache, wie meine Erfahrung zeigt. Mein erstes Headset war ein H20-10X von DC, mit dem ich aber eher unzufrieden war, weil schon die kleinsten Undichtigkeiten bei den Ohrpolstern, sei es wegen meiner Kopfform, bei einer Kopfdrehung oder wegen der Stege der Sonnenbrille, zu einer starken Reduktion der Dämpfung führte. Auch war die aktive Dämpfung bei bestimmten Motordrehzahlen überfordert und es wurde z.T. sogar sehr laut - von Dämpfung keine Spur mehr. Der Technical Support bei DC hatte zugestanden, dass ich nicht der einzige mit solchen Problemen sei; sie hatten dann auf ihre Kosten die ganze Elektronik ersetzt und die Anpresskraft (leider) merklich erhöht, aber viel geholfen hatte es eigentlich nicht, worauf ich mich zum Verkauf entschlossen hatte. Der Nachbesitzer war damit dann aber sehr zufrieden, so wie ich mit einem anderen Produkt bis heute absolut zufrieden bin. Will heissen: David Clark ist sicher eine erstklassige Marke (und der technische Support ist ebenfalls erstklassig), aber ein Stück weit ist ein Headset auch eine individuelle Sache und es ist in jedem Fall empfehlenswert, ein paar Modelle für seinen individuellen Kopf, seine Brille, sein Flugzeug, etc. "probezufliegen". Heinz P.S. Ich hatte unlängst Gelegenheit, ein neuartiges Leichtgewicht-Headset ohne aktive Dämpfung (ein Lightspeed L1) auzuprobieren. Nach anfänglicher Skepsis und viel lästigem Gefummel beim "Anziehen" war ich dann aber vom Resultat doch sehr positiv überrascht - für Gelegenheitsflieger oder fürs Feriengepäck eine durchaus überlegenswerte Alternative. Zitieren
Lorenz EDSB Geschrieben 7. Mai 2006 Geschrieben 7. Mai 2006 Mich stört bei geschlossenen Headsets, dass sie nach längerem tragen bei mir gerne zu Kopfweh führen (Anpressdruck) - fliege seit ca. 100h mit dem Sennheiser HMEC 25ka - das Teil kann ich nur empfehlen. Will mich aber auch Heinz anschließen - am besten Du gehst zur nächsten Luftfahrtmesse oder in einen Fliegerladen und probierst mal ein paar Produkte aus - denke aber auch wie gesagt an die Tragedauer ... Gruss Zitieren
beutler Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo Flo Ich hab meines seit etwa 2 Jahren und bin zufrieden damit. Für mich ist es angenehm zu tragen (nach einer Minute tragen vergesse ich, dass ich ein Headset auf dem Kopf habe, das ist wie mit einer Brille), das Noise Canceling würde ich nicht wiederhergeben wollen, und die Sprachqualität dünkt mich gut. Und wenn man nicht vergisst, das Teil auszuschalten (es hat übrigens eine automatische Abschaltfunktion), dann hält die Batterie ziemlich lange :009: Am besten, du probierst mehrere Headsets aus. Ein gutes Fachgeschäft leiht Dir in der Regel auch zwei, drei Headsets aus, damit Du sie im Flug ausprobieren kannst, vorausgesetzt Du entscheidest Dich danach für eines davon. Davon solltest Du profitieren. Gruss René Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo Flo was den Tragkomfort und die Effizienz bei der Geräuschunterdrückung angeht, auch in Sachen Design und Qualität, ist wohl das BOSE X-Series unschlagbar. Teuer zwar, aber ist jeden Franken und Rappen wert. Läuft mit einem Batteriesatz über 40 Stunden. Ich würde dieses Headset nie mehr hergeben. Wie bereits an anderer Stelle vermerkt, leih dir nach Möglichkeit 2-3 Geräte aus, damit du entscheiden kannst. Aber lass die Finger vom BOSE, denn sonst willst du garantiert kein anderes mehr...... Gruss Beat Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo Flo, Ich kann mich nur anschleißen: probieren geht vor Studieren also nutze eine Gelegenheit mehrere Modelle asuzuprobieren. Ich machte das in einem Geschäft fast 2 Stunden lang in Wichita und kam damals mit meinen H10-13X raus. Was ich allerdings auf Rat des Verkäufers und selber Piloten machte, war ein anderer Set von Polsterungen zusätzlich zu kaufen und auszutauschen. Das war DIE Idee. Die Polsterungen welche ich verwende sind Schaumpolsterungen, daher etwas weicher, liegen sanft am Kopf, schließen trotzdem sehr gut und beeinflussen die Dämpfung nur minimal. Inzwischen habe ich auch sehr lange Flüge hinter mir und die Polsterungen haben sicher dazu beigetragen, dass ich 8-9 Stunden in der Luft an einem Tag mit diesen Headsets am Kopf ziemlich gut überstanden habe. Inzwischen habe ich diese Headsets etwa 5 Jahre. Ich stmme zu: Bose sind super, aber für mich einfach zu teuer. Was mich auch zu David Clark überzeugte war ihre Robustheit und Service. Es gab im Geschäft nämlich auch leichtere Headsets mit mehr aktiven Dämpfung, zumindest laut Angaben der Hersteller aber im Geschäft selbst fiel mir der Unterschied nicht so stark auf. Dafür war es mir wichtig, dass meine headsets einige Jahre meines Reisens quer durch die wildesten Gegend aushalten. Gruß Christoph Zitieren
Florian Geschrieben 9. Mai 2006 Autor Geschrieben 9. Mai 2006 Hallo zusammen, vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise und Tipps. Ich werde morgen mal in einen Pilots supply shop fahren und einige Headsets testen. Nochmals danke für eure Unterstützung. Happy Landings Zitieren
damgwerd Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=21136 Grüsse, Domi Zitieren
Manfred Geschrieben 17. Mai 2006 Geschrieben 17. Mai 2006 Hi Flo, sag mal, hat Dein "Livetest" schon neue Erkenntnisse gebracht? Ich besitze so ein David Clark H10-13X seit einiger Zeit und verwende es regelmässig während meiner Flüge. Klar - ein klasse Headset - keine Frage. Vor allem hervorzuheben wären: Robustheit Service des Herstellers / Ersatzteilversorgung Hör- / Sprachqualität Gute Verträglichkeit mit den verschiedensten Intercoms Insgesamt also ein gutes Package. Es gibt natürlich Modelle anderer Hersteller, die in einzelnen Disziplinen etwas mehr bieten. Diese wären: Gewicht tja - es ist nicht gerade das Fliegengewicht unter den Headsets. Verbunden mit dem relativ hohen Anpressdruck könnte es bei längerer Tragedauer schon mal zu einem leichten Kopfdruck kommen. Bei mir erst so ab 3 Stunden. Davor absolut bequem. ANRDie Geräsuchunterdrückung ist soweit OK. Ein Riesenunterschied zu passiven Modellen. Absolut angenehm. Lightspeed, Telex und Bose können da noch etwas mehr bieten - wie gesagt, wenn man's braucht. Preisgünstiger als Bose, aber trotzdem ganz schön gesalzen. Für mich nur auf Grund der Robustheit noch halbwegs vertretbar. Mein persönliches Fazit: Geld spielt keine Rolle: Bose Aviation Headset X (absolut Top)! Gelegenheitsnutzer + Günstig: Lightspeed QFR Xcc (selbst verwendet und super zufrieden - für unschlagbare 300 Euro!) Robust / Allrounder: David Clark H10-13X / evtl. auch Sennheiser u.a. Viel Spass beim weitergrübeln. Gönne Deinen Ohren was Gutes und entscheide Dich. Es gibt nicht das beste Headset. Jedes ist besser als gar keins. :005: Es geht nicht nur um Komfort sondern auch um Sicherheit. Meines erachtens sollte sich jeder Pilot, der u.U. mehrere hundert Euro für eine Flugstunde berappt ernsthaft über ein ANR-Headset Gedanken machen. Weniger Lärm bedeutet weniger Stress, längere Konzentrationsfähigkeit und einfach entspannteres Fliegen. Gut behandelt halten die Teile viele Jahre. Und wenn man das Modell wechseln möchte, weil sich möglicherweise die Anforderungen verändert haben - so gibt's hier im Board eine schöne Kaufen/Verkaufen-Rubrik. Gut erhalten verlieren die Headsets nicht signifikant an Wert. Warum auch, technologisch tut sich da in fünf Jahren fast gar nichts. Auch mal schön - so eine Beständigkeit. Viele Grüsse Manfred EDDM Zitieren
jobr1ch Geschrieben 17. Mai 2006 Geschrieben 17. Mai 2006 Hi, ich bin auch am evaluieren eines Headsets. Habe heute mit meinem Fluglehrer darüber diskutiert (er hat ein H10-13X). Hier ein Fazit: Als Fluglehrer fliegt er praktisch 80% mit leeren Battien und dann ist die passive Dämpfung immer noch sehr gut. Leichtere HS (z.B. auch Bose) haben etwas bessere aktive Dämpfung, dafür ist der Schutz bei leeren Baterien viel schlechter. Die eierlegende Wollmilchsau gibts wohl auch hier nicht. Gruss, Joel Zitieren
sirdir Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 Hier ein Fazit: Als Fluglehrer fliegt er praktisch 80% mit leeren Battien und dann ist die passive Dämpfung immer noch sehr gut. Leichtere HS (z.B. auch Bose) haben etwas bessere aktive Dämpfung, dafür ist der Schutz bei leeren Baterien viel schlechter. Die eierlegende Wollmilchsau gibts wohl auch hier nicht. Ich mag mich da als Pedant outen, aber ich weiss nicht, ob ich einem Fluglehrer vertrauen könnte, der es nicht schafft, an frische Batterien zu denken ... :) Zitieren
Florian Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo zusammen, @ Manfred. Ja, mein Livetest ist abgeschlossen und ich habe mich für das DC H10-13X entschieden. Die Gründe dafür waren vorallem das attraktive Preis-/Leistungsverhältnis. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Headset gebraucht gekauft habe (der Zustand ist troztdem makellos) und ich dadurch noch weiter kräftig sparen konnte. Sicherlich wäre das BOSE X-Series Headset noch eine Klasse weiter gewesen, doch für mich ist es leider unbezahlbar - schade. Mir ging es vorallem um ein ausgezeichnetes Allround Headset mit guter Geräuschreduzierung. So kann ich meinen Ohren etwas Gutes tun und noch lange Spaß an der Fliegrei haben. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Schreiber für ihre Hinweise. PS: @ Patrick, mein Instructor fliegt auch die mieste Zeit ohne ANR durch die Gegened, weil seine Batterien leer sind. Das scheint also eine weit verbreitete "Fliegerkrankheit" zu sein. :cool: Zitieren
sirdir Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 PS: @ Patrick, mein Instructor fliegt auch die mieste Zeit ohne ANR durch die Gegened, weil seine Batterien leer sind. Das scheint also eine weit verbreitete "Fliegerkrankheit" zu sein. :cool: Naja, da ist meiner konsequenter, der hat ein passives :) Es ist übrigens alles eine Frage der Ausrüstung. Beim einen 182gi hat's nen Anschluss, an den sich mein Sennheiser anschliessen lässt - dann braucht's das Batterypack gar nicht. Allerdings müsste ich mal wieder vergleichen, alles in allem finde ich, das Sennheiser dämpft weniger als andere Headsets (auch ANR bringt nicht sooo viel), dafür ist's halt schön leicht. Zitieren
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