castla Geschrieben 5. Mai 2006 Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Guten Tag Unsere heutigen Super Add-ons bieten und die Möglichkeit, wie die echten Piloten mit VNAV zu fliegen. Und manchmal wundern wir uns, was zum Henker der VNAV-Mode mit dem Flugzeug nun macht. Na ja, ein Bug halt, weil das Programm ja nur Fr. 60.- und nicht zig-Millionen gekostet hat. Doch die echten Piloten haben die genau gleichen Probleme. Ich zitiere aus dem "Unofficial Checkride Procudure Manual" für den "echten 747-400 Simulator" vom UAL Captain Mike Ray. Aus meiner Sicht das beste Buch, das je über die Queen geschrieben wurde, ein Muss für jeden 744-Puristen und Hardcore-Simmer. "akzeptiert die Tatsache dass ein einfacher Airline-Pilot den VNAV-Mode nie ganz verstehen können wird. Er macht immer mal wieder was, was nicht verstanden wird und diese unerwarteten Verhalten des Flugzeuges veranlasst Piloten auf der ganzen Welt anzufangen, Knöpfe zu drücken, Schalter auszuschalten, Knöpfe zu drehen und generell nervös zu werden, während sie versuchen, die Kontrolle über den Jet wieder zu erlangen". Nach Mike Ray hat eine Statistik ergeben, dass 73% der echten Piloten VNAV im Steigflug verwenden, nur 20% im Sinkflug und nur 5% im Approach. Diese interessanten Fakten wollte ich Euch einfach kurz mitteilen, wenngleich viele Profis und Simmer hier darüber natürlich bestens Bescheid wissen. Für mich ist es jedenfalls schön, dass sich die Profis über die selben Dinge wunder wie ich beim Fliegen der geliebten PMDG-Queen. Gruss Tom Castelberg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 5. Mai 2006 Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 hallo, Ich selber verwende VNAV auch praktisch nur für den Steig-und Geradeausflug (wenn ich nicht SPD->Mach fliege). Wie siehts bei euch aus? Realword kommen eben noch die ATC dazu welche dem optimalen Climb & Descend Profil entgegenwirken... mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 5. Mai 2006 Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Also ich benutze oftmals den VNAV zum steigen udn auch zum Sinken. Im Approach aber nie, da auch wie Tobi gesagt hat, oftmals ATC Anweisungen dazu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 5. Mai 2006 Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 VNAV verwende ich wie Tobi eigentlich nur im Steig- und Reiseflug. Den Sinkflug gestalte ich je nach Anforderung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Nur nochmals zur Aussage von Oski: Das dort wiederholte Zitat stammt natürlich nicht von mir, sondern wie ausgeführt von Mike Ray. Zu solchen Aussagen bezüglich des "einfachen Airline-Piloten" würde ich mich natürlich nie wagen... Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo, wenn ich beim Online-Fliegen den Sinkflug nach eigenem Ermessen einrichten darf und bei einem Wegepunkt in einer bestimmten Höhe (und Geschwindigkeit) ankommen soll, mache ich das mit VNAV. Ansonsten benutze ich VNAV während des Sinkflugs und Anflugs nicht, weil es meistens doch anders kommt, als ich es mir gedacht habe. Während des Reiseflugs gebe ich die voraussichtliche Höhe und Geschwindigkeit am IAF ein und lasse mir vom FMC den T/D ausrechnen. Wenn ich dann die erforderlichen Maßnahmen über das MCP selbst einstelle, bin ich geistig voll bei der Sache. Das sehe ich als Vorteil. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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