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Feuer im Technik Hangar in Brüssel.


Binford

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Hallo,

 

hier der link, leider nur auf Holländisch:

 

http://snipurl.com/q27p

 

Kaum zu glauben aber anscheinend wahr. Dem Airliners.net Forum zu folge war es die EK-32010 der Armavia die dabei zerstört wurde. Als wär die Airline nicht schon genug gestraft.

 

MFG

Micha

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Laut dem Typen aus dem Airliners.net Forum ist sie nur beschädigt, nicht aber zerstört.

 

Damaged:

 

A320 HellasJet SX-BVB, with Volare titles

A320 Armavia EK-32010

 

Destroyed:

 

1 C-130 of the Belgian Airforce

 

@ Justplanes,

 

No A330 was destroyed.

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Folgende Flugzeuge sind betroffen:

EK-32001 A320 Armenien Airlines

EK-32010 A320 Armavia

SX-BVB A320 Hellas

C-130 Belgische Luftwaffe

Unbekannte 737

 

Nach ersten Angaben besteht bei allen Maschinen ein Totalschaden!

 

Hier noch ein Foto:

normal_KVIMGbrandHANGAR401.jpeg

 

Es gab einige Verletzte. Zudem traf es SN Technics äusserst schwer, nach ersten Angaben wurden alle gespeicherten Daten zerstört, da die Backups nicht extern gelagert wurden.

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Zudem traf es SN Technics äusserst schwer, nach ersten Angaben wurden alle gespeicherten Daten zerstört, da die Backups nicht extern gelagert wurden.

 

Haha, also wenn das wahr ist, möchte ich ja nicht wissen wie nachlässig die Firma bei der Wartung der Flugzeuge ist...

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Wilko Wiedemann

Hallo

 

Krasse Sache und für die angeschlagene Sabena ein schwerer Schicksalsschlag. Vier zerstörte Flugzeuge, fünf Verletzte, darunter ein Schwerverletzter. Zum Glück kamen nicht noch mehr Menschen zu Schaden, oder ums Leben.

 

nach ersten Angaben wurden alle gespeicherten Daten zerstört, da die Backups nicht extern gelagert wurden.

Quelle ?

 

Haha, also wenn das wahr ist, möchte ich ja nicht wissen wie nachlässig die Firma bei der Wartung der Flugzeuge ist...

Eine absolut unqualifizierte Äusserung. Denkst du, nur weil ein IT-Verantwortlicher in Sachen Backup-Philosophie versagt hat, dass dann gleich das ganze technische Personal einen schlechten Job macht ? :001:

 

Ausserdem sollte jemand, der Flüge in Russland vermittelt, etwas zurückhaltend sein, mit Sprüchen über westliche Wartungsbetriebe.

 

My 2 cents

 

MfG

 

Wilko

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Krasse Sache und für die angeschlagene Sabena ein schwerer Schicksalsschlag.

 

Sabena heisst ja seit einigen Jahren SN Brussels Airlines. Die Airline fliegt, so glaube ich, profitabel und expandiert mittlerweile auch wieder leicht.

 

Ich weiss allerdings nicht, ob die SN Technics auch zur SN Brussels gehören. Da könnte es ähnlich gelaufen sein, wie bei SR Technics.

 

Wahnsinn, was momentan mit der armenischen Luftfahrt geschieht. Das ist schon fast nicht mehr zum Glauben. 3 zerstörte Flugzeuge in einer Woche, dazu 130 tote Passagiere im Schwarzen Meer.:(

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Eine absolut unqualifizierte Äusserung. Denkst du, nur weil ein IT-Verantwortlicher in Sachen Backup-Philosophie versagt hat, dass dann gleich das ganze technische Personal einen schlechten Job macht ? :001:

 

Selbstverständlich nicht. Das ändert aber nichts daran, dass das absolut nachlässig ist, und man Nachlässigkeit bei einer Firma, die in dieser Branche tätig ist, nicht erwartet. Jede mir bekannte KMU macht das besser. Mir war klar, dass ich mit dieser Aussage - besonders in diesem Forum - möglicherweise grad ins Fettnäpfchen trete, aber wäre ja langweilig wenn man immer einer Meinung ist.

 

Ausserdem sollte jemand, der Flüge in Russland vermittelt, etwas zurückhaltend sein, mit Sprüchen über westliche Wartungsbetriebe.

 

Wir vermitteln keine Flüge in osteuropäischen Fluggesellschaften. Über den Zustand der MiGs und SUs, in denen wir Flüge vermitteln dürfte dir wenig bekannt sein (entschuldige, falls ich mich irre).

Off-topic: Abgesehen davon herrscht im Westen zumindest Selbstherrlichkeit. Eine informative, seriöse Statistik in Sachen Airline-Safety im Ost-West-Vergelich in den letzten 5 jahren würde mich mal interessieren. Dass es nach 1990 viele Unfälle gab, ist klar.

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Hallo zusammen

 

War dieses Feuer der Grund, warum OO-SFO heute bei SR Technics war? Selbst P.Frei schreibt auf seiner Seite, dass "arrived unexpectedly for repairs with SR Technics". Any info?

 

Gruss

Balázs

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Hi,

sowas is echt übel. Weiß man schon was die Ursache war? Ich kann mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen wie ein ganzer Hangar so abbrennen kann. Könnte mir das jemand vielleicht erklären?

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Hallo,

 

in den Nachrichten war von ca. 1 Milliarde Dollar oder Eur Schaden die Rede. Man sah auch ein Airbusheck auf dem Boden liegend aus den Trümmern der Halle hervorlugen, dass wie Armavia bemalt war. Trauriger Anblick und trauriges Ereignis! Hoffentlich waren die gut versichert! Nicht nur die zerstörten Flieger können sehr teuer werden, auch die verlorenen Kunden und die Zeit bis wieder Aufträge bearbeitet werden können. Zudem das mit dem Datenverlust, schlimmer hätte es fast nicht kommen können, wenn man von den Personenschäden absieht. Ich finde es auch sehr unglaublich, dass so eine Halle derart zerstört werden kann. Dabei steht da so viel Metall drin!

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Haha, also wenn das wahr ist, möchte ich ja nicht wissen wie nachlässig die Firma bei der Wartung der Flugzeuge ist...

 

Das erste Wort deutet darauf hin das Du so ein Ereignis als lustig einstufst. Das zweite dass Du eine Grundregel der Luftfahrt vergisst: lästere nie über die Anderen, denn dann wirst Du denselben Fehler machen.

 

Maintenance Daten bestehen je nach Flugzeugtyp nach wie vor auf Papier und werden zwar in Regelmässigen Abständen Mikrochifiert, müssen aber aus organisatorischen und regulatorischen Gründen schnell verfügbar sein, sprich, vor Ort.

 

Nur die allerneuesten Flieger (und da auch nur zum Teil) kommen ohne Papier aus.

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Das erste Wort deutet darauf hin das Du so ein Ereignis als lustig einstufst. Das zweite dass Du eine Grundregel der Luftfahrt vergisst: lästere nie über die Anderen, denn dann wirst Du denselben Fehler machen.

 

Maintenance Daten bestehen je nach Flugzeugtyp nach wie vor auf Papier und werden zwar in Regelmässigen Abständen Mikrochifiert, müssen aber aus organisatorischen und regulatorischen Gründen schnell verfügbar sein, sprich, vor Ort.

 

Nur die allerneuesten Flieger (und da auch nur zum Teil) kommen ohne Papier aus.

 

Ok, Missverständnis: Ich finde das ganze selbstverständlich nicht lustig! Ich konnte/kann nur kaum glauben dass eine solche Firma kein externes Backup hat.

 

Mit der heutigen Technik ist es ja wirklich keine Sache ein redundantes Backup über LAN/WAN whatever zu machen. Notfalls können es auch nur Tapes sein, die der Backup-Verantwortliche jeden Morgen in Sicherheit bringen muss. Genau wegen möglicher physischer Schäden (Einbruch, Feuer, Erdbeben...) macht man ja schliesslich Backups - nebst Hard- und Softwarefehlern natürlich.

 

Und aviatische Grundregel hin oder her: Auf eine seriöse Backuplösung zu verzichten ist ein Fehler, der sich kein ernsthaftes (IT-)Unternehmen leisten darf..

 

Klar war es unzulässig, einen Link von der Backup-Policy auf die Qualität der tatsächlichen Arbeit von der Firma, also der Flugzeugwartung, zu machen. Das war auch mehr einfach so dahingesagt ("Stammtisch") als eine ernsthafte Unterstellung.

 

Hope this helps...

Flavio

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Maintenance Daten bestehen je nach Flugzeugtyp nach wie vor auf Papier und werden zwar in Regelmässigen Abständen Mikrochifiert, müssen aber aus organisatorischen und regulatorischen Gründen schnell verfügbar sein, sprich, vor Ort.

 

Nur die allerneuesten Flieger (und da auch nur zum Teil) kommen ohne Papier aus.

 

Ah ja .... aus dem Fachbereich komme ich zufällig ... wenn die Daten wirklich so wichtig sind hätte man mal einen Kellerraum unter der Halle einrichten können - mit mindestens 2 gemauerten Zuluftschächten die seperat liegen und in keinen anderen Schacht münden. Dort könnte man zum Beispiel auch elektronische Daten lagern. Oder sogar brennbares wenn nicht sogar explosives.

 

Der Hammer an der ganzen Sache ist, das bei dieser Konstruktion, die Kellerräume bei einem Hallenfeuer nicht nur sicher sind - sondern durch den Unterdruck des Feuers sogar gekühlt werden :) .

 

Der zweite Vorteil an der Konstruktion ist - sollte in dem betreffenden Kellerraum mal ein Feuer ausbrechen, lassen die sich durch die seperaten Luftschächte mit Löschmittel versorgen ohne das sich ein einziger vom Feuerwehrpersonal in Gefahr begeben muß.

 

Nun habe ich die Vermutung das diese Halle schon bei der Konstruktion eher im LowCost-Bereich liegt...

 

Egal - nun ist es zu spät...

 

 

Gruß Klaus

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Ich glaube nicht, das der Wartungsbetrieb so dämlich ist und gegen geltende Vorschriften verstößt.

 

In der Verordnung (EG) Nr. 2042/2003 Part M, Subpart F liest sich das nämlich so:

...

 

M.A.614 Instandhaltungsaufzeichnungen

...

1. Die Aufzeichnungen müssen so aufbewahrt werden, dass sie vor Beschädigung und Diebstahl geschützt sind.

 

2. Sämtliche EDV-Hardware für die Sicherung von Daten muss an einem anderen Ort als dem aufbewahrt werden, an dem sich die für die Arbeit verwendeten Daten befinden, und zwar in einer Umgebung, in der sichergestellt ist, dass sie in einem guten Zustand erhalten bleibt.

...

Quelle

 

 

...nach ersten Angaben wurden alle gespeicherten Daten zerstört, da die Backups nicht extern gelagert wurden.

Quelle ?

Würde mich auch interessieren :009:

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Quelle ist viasa, er hat es bei airliners.de so erklärt. Fragt ihn für ganauere Details.

Kann das sein das da jemand leicht säuerlich reagiert? :009:

Wenn jemand schreibt "...nach ersten Angaben..." vermute ich halt eher eine offizielle Quelle anstatt nur einer Äußerung in einem anderen Forum.

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Haha, also wenn das wahr ist, möchte ich ja nicht wissen wie nachlässig die Firma bei der Wartung der Flugzeuge ist...

 

@Migflug

Naja ist ja schon alles gesagt worden dazu. Aber das "Haha" wirkt hier wirklich deplaziert und hört sich etwas schadenfroh an.

Sicher kann man persönliche Vermutungen anstellen, aber daraus gleich zu schlußfolgern....das machen nicht mal die Leute welche in der Branche arbeiten.

 

Sei es wie es sei..........ein schlimmes Ding was da passiert ist.

Grund für mich auch mal wieder darüber nachzudenken.... Arbeitsschutz und Sicherheitsbestimmungen.

 

Persönliche Vermutung: .....die Wucht des Feuers die Hitze und das enorme Ausmaß der Zerstörung waren sicherlich bedingt durch die enormen Mengen Alu Legierungen welche durch die Flugzeuge verbrannten.

 

@Wilko

Naja Wilko, das mit der Bemerkung zur Vermittlung von Flügen in russischen Flugzeugen war ja quasi mit den gleichen Erbsen zurückgeschossen........

 

Gruss

Roberto

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huhu, Kollegen,

 

ist es nicht lustig, welch Prosa, tollkühne Vermutungen und ahnungsloses Geplauder hier zu lesen ist, obwohl "keine Sau auch nur einen Hauch von Infos hat". Tolle Wurst.. das ganze Geblubber hier

 

Gruß Peter

überparteilich und ahnungslos

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huhu, Kollegen,...

 

ist es nicht lustig, welch Prosa, tollkühne Vermutungen und ahnungsloses Geplauder hier zu lesen ist, obwohl "keine Sau auch nur einen Hauch von Infos hat". Tolle Wurst.. das ganze Geblubber hier

...

Gruß Peter

überparteilich und ahnungslos.........

 

Huhu Peter.....

 

....und über allen und allem stehend.......hast Du noch vergessen.....:rolleyes:

 

Gruss

Roberto

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hallo Roberto,

 

ich wundere mich, welche Vielzahl von Analysen hier bereits entstanden sind. Obwohl außer spärlicher Pressemeldungen noch nix weiter bekannt wurde....

 

chears Peter:008:

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Na na,

 

Leute! Hier haben unterschiedliche Leute unterschiedliche Standpunkte von sich gegeben. Niemand hat niemanden beleidigt oder so was.. Also, ruhig Blut!

 

Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen:

 

Das ist hier kein Profi-Experten-Fachgespräch unter Luftfahrtwissenschaftlern und Absolventen der Kaderschmiede Raumfahrtakademie "Wasweißich", sondern ein toller Aviatik-STAMMTISCH eines Internet-Forums. Da sollte man zwar nicht doof `rumreden (nach Möglichkeit). Aber man kann auch einfach mal seine Sichtweise sagen.

Wem`s nicht passt..

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Ich denke auch ...

 

Das ist immerhin ein Forum hier und eigentlich ist bei den meisten "Vermutungen" ein Fünkchen Wahrheit dran.

 

Wenn Daten wichtig sind, müssen sie geschützt werden - und damit basta! Leben doch nicht mehr im Mittelalter - tja jaaa - wenn Geldfragen nicht immer so schmerzen würden ...

 

 

Gruß Klaus

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