Zum Inhalt springen

Air Berlin verschiebt Börsengang

Karl

Empfohlene Beiträge

Air Berlin verschiebt Börsengang

Der Billigflieger Air Berlin hat seinen für morgen geplanten Börsengang verschoben. Die Angebotsfrist ende nun am kommenden Mittwoch, erklärte das Unternehmen heute Abend in einer ad-hoc Mitteilung. Der Börsengang sei für den 11. Mai geplant.

Frankfurt - Die Billigfluggesellschaft Air Berlin hat ihren für Freitag geplanten Börsengang überraschend um knapp eine Woche verschoben. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, wird die Zeichnungsfrist bis zum nächsten Mittwoch, den 10. Mai verlängert. Die Erstnotiz sei nun für kommenden Donnerstag, 11. Mai, geplant. Gründe nannte das Unternehmen in der Pflichtmitteilung nicht. Ebenso blieb offen, ob die bisherige Preisspanne bestehen bleibt.

Aktienexperten hatten bereits im Vorfeld der geplanten Emission kritisiert, dass die Preisspanne von 15 bis 17,50 Euro zu hoch sei. Im vorbörslichen Handel auf Grauen Markt waren die Papiere am Donnerstag erstmals unter 15 Euro gerutscht. Am Abend notierten sie bei 14,80 Euro.

Quelle: Spiegel.de

Die (derzeit) sinkenden Kurse können auch hier eingesehen werden:

http://ipo.onvista.de/snapshot.html?ID_IPO=13806

Grüsse

Karl

Hier gibt`s noch mehr Info bei dem Hamburger Nachrichten online MAGAZIN!

Kurze Zusammenfassung:

Die Aktien werden billiger, weil wenig Nachfrage. Außerdem werden insgesamt weniger Aktien angeboten!

Ich darf mal meinen Senf noch dazu geben: Erst Börsengang, dann Ankündigung von Flugzeugkauf => steigende Kurse! :005:

Mein Fazit: Börsengang voll versemmelt Herr H.!

Ich würde sagen: Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Was für ein Armutsurteil das zwei Klitschen wie die Commerzbank und Morgen Stanley die Aktien nicht verkauft bekommen bzw zu so einem Preis Emissionieren wollen. Was sie geritten hat eine solche Preisspanne zu veröffentlichen, da sollte Herr H. mal über eine Klage wg Geschäftsschädigung überdenken.

Leider auch sehr peinlich das Herr H. eine solche Blamage zulässt. Wenn eine Ryanair Aktie (die übrigens Geld verdienen) bei ca 6,86 EUR liegt, dann lache ich mich tot über eine solche Laientruppe....

Hier in Deutschland findet derzeit eine geile Show statt: Hunold vs. Wöhrl, Größenwahn vs Größenwahn, Ego vs. Ego

Air Berlin macht seit 2 Jahren Verlust, dies durch einen Börsengang zu lösen, wie peinlich, das hat noch nie geklappt. Größe hilft nicht wenn das Detail nicht läuft.

Wöhrl mit dba/LTU..eine süße Sache. Beide haben kaum finanziellen Background, jetzt LH anzugreifen....Rudolfi..erst Hausaufgaben machen, dann angreifen.

Ich freue mich schon auf einen kleinen schwarzen Geier der demnächst über Deutschland kreist.

Grüße Martin

Hier mal ein Kommentar der FTD mit ein paar interessanten Zahlen:

...

Die Kapitalausstattung von Air Berlin gilt in Finanzkreisen als dünn. Der Börsenprospekt gibt eine Nettoverschuldung von 309 Mio. Euro an. Doch das ist nicht alles: Bislang gehören dem Anbieter die meisten Flugzeuge nicht, sie sind geleast. Der Konsortialführer Commerzbank schätzt den Gegenwartswert der Leasingverpflichtungen auf 450 bis 500 Mio. Euro. Nach anderen Berechnungsmethoden werden daraus schnell 700 Mio. Euro.

Außerdem hat Air Berlin fast 60 Flugzeuge bei Airbus bestellt, die Finanzierung steht nur für die ersten zwei von sechs Jahren, genauer gesagt bis Sommer 2007. Zwei Banken aus dem Konsortium, Commerzbank und NordLB, sind Kreditgeber der Fluggesellschaft. Ihnen wäre es vermutlich viel lieber, wenn Air Berlin mit Anlegergeld einen Teil der Kredite zurückzahlen kann - als dass sie selbst womöglich weiter ins Risiko gehen müssen, falls sie dazu überhaupt bereit wären. Andere Kreditgeber stehen ebenfalls nicht gerade Schlange

...

Zur neuen Spanne wird der Börsengang durchgehen - schon weil die Konsortialführer alles daran setzen werden, eine zweite Schlappe zu vermeiden.[/Quote]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...