Mike Rider Geschrieben 5. Mai 2006 Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Doch, du brauchst eine Bewilligung der Billag, welche die Inkassostelle für Radio und TV darstellt. Desweiteren musst du beim BAZL ein schriftliches Gesuch einreichen, um den Flugfunk abhören zu dürfen. Alles in Allem kostet dich ein solches Verfahren beim Ersten mal rund 300 CHF. Eine weitere Jahresgebühr kommt auf die 150.- ... QUATSCH! Abhören von Flugfunk ist in der Schweiz uneingeschränkt erlaubt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A340 Geschrieben 5. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Hallo:) Hehe super Witz!!!!Zum glück!!!Ich hatte schon gedacht ja dann kann ich das ja gerade vergessen!!! Danke Für die Antwort!! Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juror Geschrieben 5. Mai 2006 Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Nein, für einen Scanner brauchst du hierzulande keine Zulassung/Lizenz. Anders verhält sich das bei Funkgeräten, d.h. SENDEN und empfangen. Aber für ein solches Gerät wirst du vermutlich keine Verwendung haben... allerdings sehen die natürlich noch viel cooler aus! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Nein, für einen Scanner brauchst du hierzulande keine Zulassung/Lizenz. Stimmt nicht ganz. Zum betreiben eines Empfängers brauchst Du eine Radioempfangskonzession, die für Dich gültig ist. Das heisst, im Haushalt, in dem Du lebst, muss eine gültige Radie Emfangskonzession gelöst sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juror Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 aber dann bräucht ich das auch für mein Autoradio, oder? :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 aber dann bräucht ich das auch für mein Autoradio, oder? :eek:Wenn Du zu Hause in Deinem Haushalt keine Empfangskonzession hast, brauchst Du eine eigene Konzession fürs Auto. Da aber jeder einen Radioempfänger hat (Autoradio, Radiowecker etc.) sollte auch jeder (jede Familie) eine Konzession gelöst haben. Wenn mehrere Familienmitglieder, die im gleichen Haushalt leben, einen Radioempfänger betreiben, muss nur eine Konzession gelöst werden. Untermieter benötigen eine eigene Konzession.BAKOM Empfangsgebühren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juror Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Vielen Dank für die Info! Scheint mir aber ziemlich theoretisch, nicht? Ich persönlich stehe allerdings auf der sicheren Seite... wenigstens was die Konzession betrifft. Allerdings wie Guido meint, sonst mit einem Bein im Knast! :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A340 Geschrieben 6. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Hallo Zusammen Wo kann ich den Funk mit diesem Gerät empfangen??Nur am Flughafen ???Oder auch 40-50 km vom Flughafen entfernt oder wie ist das??:rolleyes: Vielen Dank Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Schneider Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Also,Swiss Radar wirst Du hören können.Das Flugzeug auf jeden fall.Je nach Standort ( Berg,erhöte Wohnlage) ist die Reichweite besser.Ich wohnte in Pfäffikon ZH und von drausen konnte ich die Flieger bis nach Paris verfolgen.In der Wohnung sogar Reims Radar.Natürlich nur den Funk vom Flieger.Der Deutsche Controller,der Südlich von Frankfurt lotst,hatte ich auch schon gehört.Aber nur mit Teleskopantenne. Von Wiesendangen wirst Du einiges höhren. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Lieber Reto, nun mach mal action, statt uns hier mit deiner endlosen Fragerei zu strapazieren. Entweder Du machst nun endlich Ernst mit Deiner mehrmals vorgetragenen Kaufabsicht oder du verpulverst die angesparten Moneten fürs nächste Girlie- Konzert in Oberhallau. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A340 Geschrieben 6. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Oke danke hiermit ist die endlose Fragerei zu ende!!!:008: Schöne Abig no! Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomson Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Sry das ich noch mals frage. Also könnte ich mit einem Ae30h oder Fr-100 von Oberglatt aus Flugfunk empfangen so dass ich Pilot und den Lotsen höre? Vielen dank für eure Antworten:) Mfg Thomas Syfrig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Also könnte ich mit einem Ae30h oder Fr-100 von Oberglatt aus Flugfunk empfangen so dass ich Pilot und den Lotsen höre? Hallo Thomas Ja rund um den Flughafen herum hörst Du mit diesen Scannern sowohl die Piloten, als auch die Lotsen aus dem Tower. In Oberglatt ist dies kein Problem. Je weiter Du vom Flughafen weg bist, desto schwieriger wird wegen der Funkwellenausbreitung der Empfang der Funksprüche der Lotsen sein (ausser Du bist auf einem Berg/Hügel auf dem Du im Prinzip auch Sichtkontakt zum Tower hättest). Die Piloten hörst Du aber auch wenn sie noch sehr weit weg sind, da keine Hindernisse dazwischen liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Und Thomas, wenn Du erst einmal hunderte von Stunden im Aether gelauscht hast, wirst Du aufgrund der Pilotenantworten wissen, was der Lotse soeben gesagt hat, auch wenn Du nicht einmal mehr ein rauschen von diesem vernimmst:rolleyes: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Wenns denn nicht nur ein "Roger" ist.... :009: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomson Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Danke für Eure Antworten Noch ein schönen Tag. Mfg Thomas Syfrig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-GANS Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Ich würde dir auch den FR-100 empfehlen! Ich würde dir den Scanner empfehlen, wenn er eine bessere Antenne mitbringen würde. Die mitgelieferte Antenne ist nicht besonders gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Mit dem FR-100 bin ich persönlich bisher sehr zufrieden - habe dazu noch die lange Antenne. Die kurze kommt eigentlich nur direkt am Flughafen zum einsatz, wenn das Gerät denn überhaupt mal an ist. Mit der großen Antenne kann man schon einiges abdecken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saxonett15 Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Gibts die lange Antenne beim Conrad? LG Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Moin! Die Frage lässt sich nicht allegemein beantworten, da die Rechtslagen in den verschiedenen Staaten unterschiedlich sind. Mehr dazu mit diesem Link, da sich dazu in letzter Zeit nichts wesentliches geändert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Gibts die lange Antenne beim Conrad? LG Klaus Jawoll, dort habe ich sie mir damals zusammen mit dem Gerät bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.