ErnstZ Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hallo zusammen Ich habe gestern den neuen Papierflugplan der Swiss am Flughafen Zürich mitgenommen und ein bisschen durchgesehen. Was mich mal Wunder nimmt ist, wie denn eine Fluggesellschaft die Flugnummern genau vergibt. Ist das Zufall, oder steht hier ein System oder sogar irgend eine Weisung (Europa etc.) dahinter? Danke für Eure Antworten Gruss, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
suisaf Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Was ich glaube zu wissen ist: Outbound Flüge haben gerade Nummern, Inbound Flüge ungerade. "Normale" Flüge sind dreistellig, Codeshare Flüge sind vierstellig. Aber wie die effektive Nummer zugeteilt wird weiss ich leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissfreak Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 "Normale" Flüge sind dreistellig, Codeshare Flüge sind vierstellig. Bist du dir da sicher? Oder ist das neu beim neuen Flugplan? Beim alten jedenfalls war z.B. ZRH-GVA LX2804 und das hat ja 4 Stellen. Wahrscheinlich hat man da so ein ultra kompliziertes Sytem das neimend versteht.(Glaube ich! Bitte korrigieren wenn falsch!!:)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Ja, Outboundflüge haben gerade Flugnummern, Inbound ungerade. Hingegen stimmt das mit der Anzahl Ziffern nicht. Es gibt auch zweistellige Flugnummern (z.B. LX16 nach JFK). Auch sind vierstellige Flugnummern nicht automatisch Codeshare Flüge. Charterflüge haben LX8000er Nummern. Zudem gibt es jede Menge Destinationen, die auch 4stellige Nummern haben, z.B. GVA LX2802, FCO LX1736.... Grundsätzlich sind die Flugnummern schon systematisch: Flüge nach Genf haben beginnen immer mit LX28.. Flüge nach Rom: LX17.. Athen: 18.. usw. _______ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rizo Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 So viel ich weiss, wird das von jeder Airline individuell festgelegt. Bei der EDW wurde das wie folgt gehandhabt: a) Langstrecke (2-stellig) 1. Ziffer: Destination 1=VRA/HOG 2=PUJ/POP 3=CUN 4=GIG 6=MLE/CMB 7=MBA [/size] 2. Ziffer: Out- oder Inbound Beispiel: EDW10=Outbound nach Varadero b) Kurzstrecke (3-stellig) 1. Ziffer: Region 1=Kanarische Inseln & Spanien 2=Balearen & Portugal 3=Tunesien & Marokko 5=Kreta & Kos 6=Restliches Griechendland & Zypern 7=Türkei & Bulgarien 8=Ägypten 9=alle Flüge von/nach GVA 2. Ziffer: Wochentag 3. Ziffer: ungefähre Abflugszeit 0-3=Morgen 4-7=Nachmittag 8-9=Nacht --> gerade Nummern: Abflüge Ex Schweiz Beispiel: EDW132=Flug am Mittwoch Morgen nach Arecife c) Spezial- und Ferryflüge (4-stellig) Ob dieses Konzept heute immer noch verwendet wird, weiss ich nicht genau. Vielleicht hat ja jemand Lust, das mal nachzuprüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Bei Swiss sind die Zahlen geografisch geordnet. Die wichtigeren Destinationen haben 3 Stellen, die weniger wichtigen oder Spezialflüge (Charter, Ferry, Test...) 4. Die 100er sind das Land oder die Region, die Zehner dann je nach Destination, wobei Nuller wieder die wichtigeren sind. Weil es manchmal sehr viele Flüge gibt (z.B. England, Frankreich, Deutschland), muss man alle 10er ausnutzen. So machen es übrigens praktisch alle Linien-Airlines. Und bei den meisten ist outbound gerade, inbound ungerade. Aber auch da gibt es Spezialfälle, die vor allem bei Engländern oder deren ehemaligen Kolonien zu finden sind... Auch KLM ist umgekehrt. Und dann muss man natürlich noch schauen, dass zwei gleichzeitig abfliegende Flüge nicht ähnliche Nummern haben. Wo sehr viele Abflüge stattfinden, ist das aber oft ziemlich schwierig, weshalb dann noch Buchstaben hinzukommen (die sind allerdings nur für die Piloten und Flugverkehrsleiter wichtig, die Passagiere sehen das nicht). Ich erinnere mich, dass £Crossair eine Spezialistenfirma angestellt hatte, um ihr Flugnummern-Chaos zu ordnen (man munkelte von sehr grossen Beträgen). Nachher waren die Zahlen zwar anders, aber das Chaos am Funk immer noch ungefähr gleich... :-) Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli_BHP Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Das liegt im Ermessen jeder Airline. Belair hat Outbound ungerade Nummern, Inbound gerade. Kurzstrecke nach Tagen geordnet, 100er für Montag (1), 200 er für Dienstag (2) etc. Langstrecke 900er, Spez-Flüge 1000er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 ist sehr interessant, diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Das mit EDW stimmt. Ich habs vom heutigen Tag überprüft. Die 3-stelligen Nr. haben z.B. in der Mitte alle die 3 Cool...Danke für die Fragenstellung und die Antworten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Moin, also mir wäre es auch neu wenn es da ein gewisses System gibt ;) Danke Danix für deine Aufklärung, immer wieder Interessant! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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