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Skandal bei Swiss Pilots - GAV-Abstimmung manipuliert


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Skandal bei Swiss Pilots

Gewerkschaftsfunktionäre manipulierten GAV-Abstimmung

 

Bassersdorf ZH (sda) Eklat bei der Pilotengewerkschaft Swiss

Pilots: Die Abstimmung vom März zur Annahme des neuen Gesamtarbeitsvertrages (GAV) ist von zwei Führungsleuten manipuliert worden.

 

Der Vorstand sei am vergangenen Freitag von einem Vorstandsmitglied sowie dem Office Manager über die durch sie ausgeübte Manipulation in Kenntnis gesetzt worden. Beide haben unterdessen Selbstanzeige erstattet, wie Swiss Pilots, die Gewerkschaft der Piloten der Swiss-Regionalfluggesellschaft Swiss European, am Mittwoch mitteilte.

 

Das Vorstandsmitglied scheidet per sofort aus der Verbandsführung aus, dem Office Manager wurde fristlos gekündigt. Der verbleibende Vorstand sei "schockiert und masslos enttäuscht". Ein derartiger Vertrauensmissbrauch sei absolut unakzeptabel und werde aufs Schärfste verurteilt. Der Vorstand behalte sich rechtliche Schritte vor.

 

Wiederholung der Abstimmung

 

Die GAV-Abstimmung soll unter einem neuen, offenen Modus wiederholt werden. Im März hatte Swiss Pilots mitgeteilt, rund 70 Prozent aller aktiven Mitglieder hätten den neuen GAV trotz der einhergehenden grossen Zugeständnisse gutgeheissen. Die Stimmbeteiligung habe bei 80 Prozent gelegen.

 

Zum tatsächlichen Abstimmungsergebnis äusserte sich Swiss-Pilots-Präsident Christoph Frick auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA nicht. Die Abklärungen liefen.

 

Der neue GAV mit einer Laufzeit von drei Jahren hätte auf den 1. April in Kraft treten sollen. Der Vertrag sei zwar ratifiziert, aber noch nicht validiert worden, sagte Frick. Grund war eine Klage von Gewerkschaftsmitgliedern gegen das Abstimmungsergebnis beim zuständigen Friedensrichteramt im Bassersdorf. Die Swiss hat für den Nachmittag eine Stellungnahme angekündigt.

 

Swiss Pilots hatte vor der Abstimmung erklärt, der GAV decke die meisten Bedürfnisse der Piloten und der Swiss. Er leiste einen "wesentlichen Beitrag" an die Restrukturierungsziele der

Fluggesellschaft: So seien Kürzungen bei den Löhnen, den Ferien und Freitagen vorgesehen und auch die Möglichkeit längerer Dienstzeiten

 

 

Quelle: SDA

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SWISS: GAV-Abstimmung bei Piloten von Swiss European ist gescheitert. Swiss

European anerkennt Swiss Pilots nicht mehr als Sozialpartner.

 

 

Die Swiss Pilots Association hat am Mittwoch über die von ihr zu

verantwortende Abstimmungsmanipulation beim neuen

Gesamtarbeitsvertrag GAV 2006 informiert. Swiss European will im

Interesse aller betroffenen Pilotinnen und Piloten klare Verhältnisse

schaffen.

 

Nach eingehender Prüfung hat der zur Abstimmung vorgelegte GAV

demokratisch keine ausreichende Zustimmung erhalten und wurde somit

abgelehnt. Als Konsequenz treten die bereits unterzeichneten

Einzelarbeitsverträge rückwirkend per 1. April 2006 in Kraft. Eine

Wiederholung der Abstimmung erübrigt sich somit.

 

Nach den schwerwiegenden Vorfällen und dem damit verbundenen

gravierenden Vertrauensverlust kann das Unternehmen Swiss Pilots

nicht mehr als Sozialpartner anerkennen.

 

Der am Mittwoch vom Flugbetrieb suspendierte Pilot wurde aufgrund

seines untragbaren Verhaltens fristlos entlassen. Swiss European

behält sich zudem ausdrücklich rechtliche Schritte gegen die

verantwortlichen Swiss Pilots-Vorstandsmitglieder sowie allfällige

weitere Beteiligte vor.

 

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

 

http://hugin.info/100173/R/1049250/173166.pdf

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Ja toll...:004: :001:

 

Weil ein Vorstandsmitglied einen riesen mist baut muss das ganze Pilotencorp die bittere Pille schlucken. ;)

Wenn ein Regierungsratsmitglied scheisse baut muss doch auch nicht die Bevölkerung des ganzen Kantons leiden.:confused:

Hätten die Mitglieder nicht die Chance einer nochmaligen Abstimmung verdient? Irgendwie dreht sich die Swiss im Kreise und lernt nicht dazu...

 

Saludos

David

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Dass es ein miteinander ist und nicht ein gegeneinander ist. Soll heissen, dass die beiden, Swiss und Swiss Pilots aufeinander angewiesen sind. wenn nicht heute, dann morgen oder übermorgen. Ich denke, dass Swiss Pilots das Problem souverän gelöst hat. Warum es soweit kam darüber lässt sich spekulieren.

Ich glaube die Probleme von Swiss und der Piloten die Beginnen erst jetzt so richtig...

 

Saludos

David

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Bin fast sicher das dies nicht die erste getürkte Abstimmung ist, man erinnere sich ca. fünf Jahre zurück.

Schlimmer noch finde ich das dieser Vorstand schon immer gemacht hat was er wollte ohne wirklich auf die Basis Rücksicht zu nehmen.

Liebe Swiss Regio driver, eine weiter Baustelle die endlich aufgeräumt werden muss.Zumal die Mitgliedschaft ja nicht unbedingt günstig ist wen man die Verhandlungsresultate berücksichtigt ...

 

mfg

Max

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Cleverer Schachzug von Swiss. Swiss Pilots verliert immer mehr ihr Gesicht.

 

Aeropers hat sich übrigens auch positiv über die Entscheidung von Swiss ausgesprochen.

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Cleverer Schachzug von Swiss. Swiss Pilots verliert immer mehr ihr Gesicht.

 

Aeropers hat sich übrigens auch positiv über die Entscheidung von Swiss ausgesprochen.

 

Von Aeropers kann man auch nichts anderes erwarten. Leider wird in der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt wie Aeropers hinter den Kulissen wirkt! Gut möglich, dass Aeropers eine grössere, sagen wir, Bauernschläue hat.

 

Saludos

David

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Was hat eigentlich swiss mit der ganzen Sache zu tun? Die Piloten sind ja bei Swiss European Airline (oder wie das unglückselige Kind heisst) angestellt.

 

Tomi

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Toni, das ist eine gute Frage...:009:

 

Könnte mir vorstellen, weil Swiss European eine 100% Tochter von Swiss ist...vielleicht...oder weil die Sozialversicherungen noch immer über Swiss laufen...

 

Interessante Fragen der Gewekschaft für das Bodenpersonal...

 

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/621259.html

 

Saludos

David

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Tja meiner Meinung hat die Swiss nur so reagiert wie jeder Arbeitgeber reagiert, wenn er besch........ wird!

 

Versucht mal euren eigenen Arbeitgeber zu besch........ und dann auch noch weiterhin bei dem angestellt zu bleiben? Da koennt ihr schon mal auf Granit beissen.

 

Die Swiss Pilots hatten ihre Chance und haben sie halt schlecht wahrgenommen. :006: :001:

 

All die ehrlichen Piloten sind nun die leidtragenden weil ein Riesenkamel das wachsende Gras weggefressen hat, auf Unterschriftensuche ging und klagen musste.........

 

Manchmal ist ein schlechter Arbeitsvertrag besser als gar kein Arbeitsvertrag oder ein noch schlechterer.

 

Wie pflegte mein Lehrer doch schon 1976 zu sagen:

 

"Nur die allerdümsten Kälber wählen ihre Metzger selber!" :006: :006:

 

Wie recht er doch hatte. :009:

 

In dem Sinn: Liebe Swiss Pilots macht weiter so und ihr werdet noch weniger ernst genommen als Verhandlungspartner. :001:

 

Guido

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lieber Guido,

 

offensichtlich hast Du mich nicht ganz verstanden. Die swiss ist NICHT Arbeitgeber jener Piloten, die jetzt ohne GAV dastehen. Arbeitgeber ist SEA.

 

Die RICHTIGEN swiss-Piloten werden ja nicht müde, zu betonen, wie froh sie sind, die Crossairpiloten endlich aus ihrer Firma geknallt zu haben.

 

Tomi

 

P.S ääh, wann hatten die Crossairpiloten ihre Chance?

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Mister Volare
Ja toll...:004: :001:

 

Weil ein Vorstandsmitglied einen riesen mist baut muss das ganze Pilotencorp die bittere Pille schlucken. ;)

Wenn ein Regierungsratsmitglied scheisse baut muss doch auch nicht die Bevölkerung des ganzen Kantons leiden.:confused:

Hätten die Mitglieder nicht die Chance einer nochmaligen Abstimmung verdient? Irgendwie dreht sich die Swiss im Kreise und lernt nicht dazu...

 

Saludos

David

 

Tja, weil genau diese Leute, die manipuliert haben, diese Piloten vertreten...

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Was würde eine zweite Abstimmung bringen?

 

Die beiden Vorstandsmitglieder haben offenbar so manipuliert, dass die Abstimmung durchkommt. Demnach müssen wir doch davon ausgehen, dass ohne Manipulation die Abstimmung nicht durchgekommen wäre, da ansonsten eine Manipulation ja überflüssig gewesen wäre.

 

Wozu braucht es also eine zweite Abstimmung?

 

Die Mehrheit war wohl dagegen...

 

__________

Sandro

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Hoi Tomi!

 

Und ob ich verstanden habe!

 

Am Schluss des Liedes ist es ja eben die Swiss, da die Swiss European eine 100-ige Tochtergesellschaft der Swiss International Airlines ist. Und wie es sich nun mal bei tochtergesellschaften verhält, sagt die Muttergesellschaft halt de facto wo es lang geht. SEA sollte ja auch ncoh ein paar Franken verdienen und da kann man sich zusätzlich nicht noch eine ganze Herschar von Mediensprechern leisten wie es sich andere Unternehmungen tun.

 

Was die Chancen der Swiss Pilots betrifft: Nach dem Grounding der guten alten Swissair waren die Swiss Pilots für eine kurze Zeit um Einiges vernünftiger als die lieben Kollegen von der Aeropers. Aber halt auch bei Swiss Pilots hat dies nicht lange angehalten. Wie im richtigen Leben kann man nicht nur fordern, sondern manchmal muss man auch den Verstand walten lassen. Und so ist aus einer vernünftigen Gewerkschaft eine abgehobene geworden, wie das auch heute vielerorts so läuft wenn man mal (zufälligerweise) etwas Gutes getan hat.

 

Weiter was die Chancen betrifft: Sie hatten die Möglichkeit über einen Vertrag abzustimmen, haben dies getan und das Resultat liegt nun auf dem Tisch. Da heisst es auch für die Angehörigen der Swiss Pilots das Resultat zu akzeptieren und in den sauren Apfel zu beissen. Bin ich mit meinem Arbeitgeber nicht zufrieden oder kann und will seinen Vertrag nicht gutheissen, dann muss ich eben gehen und mir einen neuen Job suchen, wo ich wieder glücklich werde. Aber ich kann nicht den "Föifer, s'Weggli und s'Usegäld" haben. Auch ich musste schon in den sauren Apfel beissen und mich entscheiden zu bleiben und nicht glücklich zu sein oder zu bleiben. Man kann auch bleiben wenn man nciht glücklich ist und nebenbei eine neue Stelle suchen, aber man muss eben wollen! Aber wenn der Stuhl schon so schoen angewaermt ist.......

 

Und wieder mal zur Erinnerung: hätte es die Swissair mitte/ende 90-ger jahre nicht gegeben hätte die Crossair und ihre Piloten schon damals nicht überlebt, da der liebe M.S. ja schon damals etwas (zu) gross angerichtet hatte. Aber dies nur am Rande....

 

Und was die zweite Abstimmung betrifft, so bin ich der selben Meinung wie Sandro. Gebracht hätte es nichts, da ja die Swiss Pilots die Stimmensammlung und Klage aus den eigenen Reihen heraus gemacht haben. Diejenigen, welche "JA" gestimmt hatten können sich für die jetzige Misere bei den Manipulierern und den Unterschriftssammlern bedanken. Vielleicht zahlen die ihnen ja bald das Gehalt ende Monat.

 

Guido

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... nicht sicher, ob das wirklich ein cleverer Schachzug war.

 

Der GAV hatte alle beruhigt, die Swiss konnte vorwärts schauen. Ein gewisses Fundament für die laufenden Aeropers-Verhandlungen war bereit. Swiss ist wirtschaftlich auf dem Weg zur Gesundung.

 

Da bringt es wohl nicht viel, die eine Hälfte wieder auf Kriegskurs zu schwören. Umso mehr, als der gegenwärtige (bzw entlassene) Swiss-Pilots-Vorstand der wohl firmenfreundlichste seit Jahren ist. Die beiden mutmasslichen Straftäter waren ja geradezu krimininell Swiss-freundlich!!

 

Es ist mir unverständlich, dass der zarte Wiederaufschwung jetzt wieder gefährdet wird. Da kommt wieder schlechtes Klima auf, die Kunden zweifeln wieder. Und falls ex-Crossairler zu Verzweiflungstaten greifen, dann ist Profit weg, Kunden weg, LH weg! Die lumpigen Rappen die sie jetzt mit den Einzelarbeitsarbeitsverträgen gewinnen sind in keiner Relation zum potentiellen Verlust.

 

Meiner Meinung gibt es nur die Erklärung, dass sich Swiss derart sicher fühlt, dass sie die Crossairler jetzt verklappen können, wo der Vorstand derart angeschlagen ist. Ich glaube aber, es wird niemals eine andere Vertretung der Piloten geben, und diese Aktion von Swiss wird nur zur Solidarisierung innerhalb der Piloten führen. Eine prächtige Ausgangslage für die Reisesaison im Sommer :002:

 

Dani

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hallo zusammen

 

bitte fangt doch nun nicht wieder mit dem alten ex swissair/ex crossair "mist" an!!

so nach dem motto swissair gut, crossair schlecht!

 

@ guido

deinen etwas zynischen kommentar über den lieben m.s der schon damals etwas zu gross angerichtet hat find ich hier fehl am platz! swissair hat auch zu gross angerichtet und sie ist ja schlussendlich auf die nase gefallen.....

wenn man als arbeitnehmer die firma besch...... egal welche branche, wird man fristlos vor die tür gesetzt....das ist recht so! aber die anderen arbeitnehmer sollten nicht darunter leiden.

 

ich kenne keinen ex crossairpiloten welcher das was geschehen ist befürwortet - im gegenteil! ich finde die einstellung der swiss zeigt keine grösse...die straftäter mussten ihre konsequenzen ziehen und das ist richtig! aber dass man den verband und mit ihm ja eigentlich den ganzen regiopilotencorps nicht mehr als sozialpartner akzepiert....find ich schäbig!

 

schönen tag an alle

grüessli andrea

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Für mich ist es eine nachvollziehbare Reaktion der Swiss Geschäftsleitung, wenn sie der Gewerkschaft der Swiss Pilots nicht mehr vertraut. Es kann ja nicht sein, dass die 2 Führungsleute der Gewerkschaft das Abstimmungsresultat für den GAV so massiv verfälschen konnten, ohne dass es die Gewerkschaftsleitung nicht bemerken musste. Bei einer so existentiellen Abstimmung ist bestimmt der ganze Vorstand in die Wahlkontrolle involviert und wenn nicht, ist eine Gewerkschaft mit so einer Führung sowieso nicht glaubwürdig.

Vernünftiger wäre es. wenn die ehemaligen Crossairpiloten das Angebot von Aeropers annehmen würden und sich dort integrieren würden.

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Vernünftiger wäre es. wenn die ehemaligen Crossairpiloten das Angebot von Aeropers annehmen würden und sich dort integrieren würden.

 

Und zu welchem Preis kann man bei Aeropers Mitglied werden? so wie es aussieht werden alle ex CRX Piloten in der Seniorität hinten anstehen müssen. Heisst wert Copi ist und mitte dreissig wird kaum CDR.

Noch was...Also bei der Swiss sind an allen Schlüsselpositionen ex Swissair Leute...Swiss hat ein Eckwertpapier zum Kostensparen in der Grösse von 30% auf Druck von Aeropers zurück gezogen...und und und

Zur Zeit wird bei der Flightops gebastelt wie zur guten alten Swissair Zeit. :004:

Dass der Markt liberalisiert und die Preise für ein Ticket zerfallen geht an den stolzen Herren wohl vorbei...:002:

 

Saludos

David

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Dass der Markt liberalisiert und die Preise für ein Ticket zerfallen geht an den stolzen Herren wohl vorbei...:002:

 

Unsachliche Neid-Polemik.

 

An Swiss dürfte einfach nicht vorbeigegangen sein, dass erfahrene Airbus-Piloten weltweit wieder gefragt sind und 30% Kostenersparnis bei ihnen deshalb realitätsfremd sind.

 

Lorenz

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so wie es aussieht werden alle ex CRX Piloten in der Seniorität hinten anstehen müssen.
Meines Erachtens hat die Seniorität nichts mit der Gewerkschaftszugehörigkeit zu tun. Oder denkst Du: 10 Jahre Swiss Pilots und Du bist CMD? :confused:
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Meines Erachtens hat die Seniorität nichts mit der Gewerkschaftszugehörigkeit zu tun. Oder denkst Du: 10 Jahre Swiss Pilots und Du bist CMD? :confused:

 

Da könntest Du Dich irren...Im Moment siehts ja so aus, dass jemand von der Regio in die Swiss International wechseln kann, wenn er oder sie den jünger als 35 ist und senioritätsmässig wieder bei Null beginnt...

 

Saludos

David

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Das Aeropers-Angebot ist natürlich ein Troyanisches Pferd. Sie freuen sich über jeden Zug, damit Swiss Pilots schwach ist, damit sie die einzigen Pilotenvertreter sind und damit allein verhandeln können. Aeropers kann doch niemals die Interessen der Regionalpiloten vertreten - deren Strategie ist es, sämtliche Pilotenstellen der Firma zu besetzen. Man nennt das den Bock zum Gärntner machen. Wer das nicht sieht hat die internen Realitäten in der Firma Swiss noch nicht verstanden.

 

flyhigh, das ist korrekt. Allerdings nur unter dem GAV, der jetzt wieder eingemottet wurde. Und Aeropers hat zu diesem Vertragsabsatz noch nicht ja gesagt. Praktischwerweise hat kein Ex-Crxler je die Chance, zu Ex-Swr zu wechseln.

 

Dani

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Guten Abend

 

@ rjdriver

 

ich bin nicht ganz deiner meinung, aber es kommt halt immer auf den geischtspunkt an. Es ist nicht zynisch was geschrieben wurde sondern es entspricht der Realität, und die hat man zu akzeptieren ob es Mann oder Frau passt oder nicht.

 

wo ich mit dir einig gehe ist, dass die andern nicht leiden sollten! Aber wenn Du fertig gelesen hast, stand meine Antwort im letzten Satz.

 

Was die Schäbigkeit betrifft: WER hat diesen Zustand angezettelt, WER hatte nichts dümmeres zu tun als Unterschriften zu sammeln und zu klagen?? War es etwa Swiss oder Swiss European? Niemand ist glücklich über das was gemacht wurde, aber wenn von zweimal auf der gleichen Seite Mist gebaut wird, dann ist die Reaktion verständlich. Es ist schliesslich kein JEKAMI-Club. Auch ich bin nciht glücklich über die Reaktion aber von Aussenstehenden ist diese nachvollziehbar. Und sonst setz Dich an Stelle von SEA/LX und entscheide selber..... Ich weiss es ist schwer aber leider halt Realität.

 

Gruss

 

Guido

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