Briseid Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Der abgestürzte Airbus 320 lag in 300 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund, wie ein Sprecher des regionalen Katastrophenschutzministeriums sagte. Seinen Angaben zufolge befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks 113 Menschen an Bord, unter ihnen mindestens fünf Kinder und acht Besatzungsmitglieder. Zitieren
Phil Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Hier ein Reutersbericht von blick.ch: Beim Absturz des armenischen Passagierflugzeugs kurz vor der Landung im russischen Seebad Sotschi sind alle 113 Menschen an Bord ums Leben gekommen. Wrackteile des Airbus A-320 wurden nicht weit von der Küste des Schwarzen Meers entdeckt. Das Flugzeug sei abgestürzt, während es bei sehr schlechtem Wetter zum zweiten Mal eine Notlandung versucht habe, so ein Behördensprecher Die Maschine der Fluggesellschaft Armavia kam aus Eriwan. Sie verschwand gegen 2.15 Uhr Ortszeit (0.15 Uhr MESZ) knapp sechs Kilometer vom Ufer entfernt von den Radarschirmen. Unter den Toten sind sechs Kinder. Einsatzkräfte bargen bisher 26 Leichen aus dem Wasser. Schiffe und Taucher sind an den Bergungsarbeiten beteiligt, ein Tiefseeroboter sucht nach dem Flugdatenschreiber. Strömender Regen, raue See und schlechte Sicht behindern die Suche nach den Opfern. Das schlechte Wetter war nach Einschätzung des Katastrophenschutzministeriums auch die Unglücksursache. Ein Sprecher erklärte, die Maschine habe zwei Mal versucht zu laden. Die armenischen Behörden beschrieben die Besatzung als erfahren. Die Maschine sei erst vor einem Jahr vollständig gewartet worden. Zitieren
CarstenB Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Hier ein Reutersbericht von blick.ch: ... Weitere News und Spekulation gibt es dann noch hier. Zitieren
oscar sierra Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 ORF.on berichtet, dass eine A320 der Armavia in der Nacht auf heute ins Schwarze Meer gestürzt ist. http://orf.at/060503-99080/index.html Zitieren
oscar sierra Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 http://news.orf.at/video/iptvpopup.html?more_wreckage.wmv Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Ups...habe bis dato noch nichts von dem schrecklichen Unglück erfahren... :( Zitieren
Volume Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Laut Netzzeitung soll der Pilot den A320 beim Durchstarten überzogen haben. Der Airbus habe wegen schlechter Sicht auf Anordnung vom Tower den Landeanflug abgebrochen und sei im Steigflug eine Kurve geflogen, zitierte die Agentur Interfax einen namentlich nicht genannten Experten des Flughafens von Sotschi.Offensichtlich sei das Flugzeug für dieses Manöver bereits zu langsam gewesen und deshalb fünf Kilometer vor dem Flughafen ins Meer gestürzt. Der Flughafen von Sotschi liegt direkt am Meer und ist von bis zu 1300 Meter hohen Bergen umgeben. Beim Landeanflug habe sich die Sichtweite für die Piloten auf 100 Meter verringert. Da dies zu wenig war, bekam die Besatzung die Anweisung vom Tower, wieder auf eine Höhe von 600 Meter zu steigen. Dieses Manöver konnte auf Grund der geographischen Begebenheiten am Zielflughafen Sotschi nur mit einer steilen Kurve erfolgen. «Dabei betrug die Geschwindigkeit der A320 etwa 250 Stundenkilometer. Das war zu langsam für einen Steigflug», sagte der russische Flugexperte. Ich denke, einen A320 kann man nicht überziehen (alpha floor, fly-by-wire Steuerung) ? Oder gibt es flight laws / Autopiloteneinstellungen bei denen das doch geht ? Kann man diese Modi als Pilot anwählen, oder kommen die nur infolge von Störungen als "Notfallmodus" in Frage ? Wissen irgendwelche Buspiloten hier im Forum mehr ? Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 "...zitierte die Agentur Interfax einen namentlich nicht genannten Experten des Flughafens von Sotschi..." "...sagte der russische Flugexperte..." Naja, der russische Experte scheint den Airbus nicht gut zu kennen. Die "Flight Envelope Protections" würden (vorrausgesetzt : alle Computer OK) gefährliche Fluglagen verhindern. Leider tauchen nach solchen traurigen Ereignissen immer die (meist selbsternannten) Experten auf und erzählen allerlei Blödsinn. Letztendlich kann nur der DFDR (Digital Flight Data Recorder) Aufschluss über die Absturzursache geben. Alles was vor der Auswertung des DFDR an Aussagen getroffen wird, sind für mich nur Spekulationen. So hart es in Bezug auf die vielen Toten auch klingen mag, aber der Absturz ins Meer "überlebt" der DFDR eher als einen auf festen Boden. ...Oder gibt es flight laws / Autopiloteneinstellungen bei denen das doch geht ? Kann man diese Modi als Pilot anwählen, oder kommen die nur infolge von Störungen als "Notfallmodus" in Frage ?... Hi Volume (BTW : lustiger Vorname), solange kein Computer ausfällt oder ausgeschaltet wird, ist es nicht möglich diese Protections zu umgehen. Zitieren
D-GANS Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Hallo, hier ist eine Grafik der örtlichen Situation aus google-earth. War das Flugzeug beim Landeanflug von der See- oder Landseite? Zitieren
Avilian Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Anflug war von Seeseite(von Landseite geht möglicherweise auch gar nicht). Das Flugzeug war im Anflug auf die linke Hauptpiste drehte aber im Approach dann nach rechts ab und flog zuletzt mit einer Geschwindigkeit von ca.250 km/h. Angeblich erfolgte der Aufschlag mit sehr großem Sinkwinkel. Na mal sehen was die Untersuchungen ergeben. Gruß Karsten Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Da sieht man mal wieder, wie wichtig die vorgängigen Crewbesprechungen für einen GA nach einem missed Approach sind. Sicher wird uns der UB dann zeigen, ob und wie diese abgehandelt wurden. Gruss Walti Zitieren
Marc_H Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Ich denke, einen A320 kann man nicht überziehen (alpha floor, fly-by-wire Steuerung) ?Oder gibt es flight laws / Autopiloteneinstellungen bei denen das doch geht ? Dazu müsste der Airbus im "alternate law" oder darunter geflogen worden sein. Das würde aber bedeuten das schon vorher mehrere Systeme ausgefallen waren. Ich will jetzt aber nicht weiter spekulieren... :001: Warten wir auf den Untersuchungsbericht! Zitieren
Jan-Paul Schuchna Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Hi, hier gibts eine Übersicht über die verschiedenen Flight Control Laws: http://www.airbusdriver.net/airbus_fltlaws.htm Zitieren
D-GANS Geschrieben 25. Mai 2006 Geschrieben 25. Mai 2006 Hallo, beide Flugschreiber sind inzwischen vom Meeresboden gehoben worden. Die Auswertung wird aber ein paar Wochen dauern. Zitieren
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