Zum Inhalt springen

Squawk in der Praxis


Klaus B

Empfohlene Beiträge

Hallo dort ...

 

Ich hab da mal eine Frage ....

 

Nehmen wir mal an ich sitze in meiner Maschine von Hannover nach München als Privatflieger ..... frage nach Flyghtfollowing und bekomme meinetwegen den Squawk 3477 .... nun komme ich in den nächsten Luftraum ... Bückeburg nehme ich an. Melde mich dort an ... zum Beispiel so: D-EEFK Chessna 152 FL 120 is with you.... oder so ....... sage ich dann den Squawk-Code gleich mit an? Damit mich Controller/in einwandfrei identifitieren kann? Ich frage nur weil im Simulator wird der Code nicht mit angegeben .... und das kommt mir "Spanisch" vor :confused:

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

 

Nehmen wir mal an ich sitze in meiner Maschine von Hannover nach München als Privatflieger

die Münchner sind bestimmt hocherfreut über VFR Verkehr...

 

..... frage nach Flyghtfollowing und bekomme meinetwegen den Squawk 3477

"D-EXXX, Langen Information - flight following service not available. If you are interested in traffic information, squawk 3701"

 

Melde mich dort an ... zum Beispiel so: D-EEFK Chessna 172 FL 120 is with you.... oder so ....... sage ich dann den Squawk-Code gleich mit an?

Dann bist Du im Luftraum C - somit bist Du im kontrollierten Luftraum unterwegs. Dann ist dann Bremen/Langen Radar für Dich zuständig. Der Lotse bekommt vom vorhergehenden Sektor die Information inkl Squawk.

 

Damit mich Controller/in einwandfrei identifitieren kann? Ich frage nur weil im Simulator wird der Code nicht mit angegeben .... und das kommt mir "Spanisch" vor :confused:

Der gesamte MSFS ATC ist für den amerikanischen Luftraum richtig. Daher fliegst Du im Sim in FL120 (richtigerweise 12.000ft) auch noch VFR.

 

Das Thema ist zu Umfangreich um mal eben auf die Schnelle hier heruntergeschrieben zu werden. In der ATC Rubrik wirst Du zu einigen Punkten fündig werden. Ebenso existieren einige Bücher über den Flugfunk, denen oft auch noch eine Audio CD mit Beispielflügen beiliegen. Mit den Stichworten "BZF" und "Flugfunk", wirst Du bei amazon.de einiges finden.

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort ...

 

Wußte doch das da wieder irgendwo ein Haken ist ..... Also für VFR bin ich zumindest im deutschen Luftraum zu hoch im Luftraum C ? Auch wenn die Sicht top ist.

 

Flugwegverfolgung ist im B Raum nicht mehr usus ?

 

Interessiert mich ja brennend das Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

 

Der MS Flightsimulator ist zwar einerseits eine tolle Sache - ist aber wie Markus erwähnt sehr auf US bezogen.

 

Einen FS der Weltweit 1:1 die Länderspezifischen Details berücksichtigt wird es in naher Zukunft wohl nicht geben.

 

Daher - falls Du Infos willst Informiere dich bei Lokalen Piloten oder eben Foren wie diesen.

 

Meine Erfahrung aus der Praxis - niemand der Lotsen oder Controler lässt Dich im Stich - einen eingstellten Squawk Code bei einem Kontakt zu erwähnen ist weder ein Fehler noch schadet es.

 

Ein Fehler wäre es nur wenn Dich ein Lotse, der Dich an einen anderen weiterleitet, Extra aufmerksam macht den Squawk nicht zu erwähnen (oder eben auf jeden Fall) und Du dieses nicht befolgst.

 

Lg. Andreas Hier Meine Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

 

Du kannst problemlos eine Bewilligung verlangen in den Luftraum C einzufliegen. Das hat überhaupt nichts mit VFR / IFR zu tun. Du sprichst dafür lediglich mit einer anderen Stelle, also nicht mit Information.

Natürlich kann bei sehr viel IFR Traffic diese Clearance verweigert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also für VFR bin ich zumindest im deutschen Luftraum zu hoch im Luftraum C ? Auch wenn die Sicht top ist.

doch, Du kanns in D gerne auch oberhalb FL100 VFR fliegen. Nur eben kontrolliert (CVFR), d.h. Du benötigst für jede Kurs- und/oder Höhenänderung eine Freigabe des Controllers.

 

Flugwegverfolgung ist im B Raum nicht mehr usus ?

Luftraum B ist in Deutschland nicht existent. Schau' mal hier:

http://www.luftrecht-online.de/einzelheiten/luftraum/luftraum0.htm

 

Das in den USA vorhandene "Flight Following" (Flugwegverfolgung), gibt es bei uns generell nicht. Da musst Du schon IFR fliegen :D...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ....

 

CVFR war die magische Abkürzung ..... Controlled VFR nehme ich an .... ist ja auch einleuchtend wenn man sich mit den fetten und schnellen Brummern auf ziemlich der selben Flughöhe befindet, das der Controller auch Kontrolle über mich haben möchte .... oder ich sogar verpflichtet bin den Anweisungen zu folgen. Jetzt wo ich so darüber nachdenke wird mir vieles klarer.

 

Außerdem kann ich mir vorstellen, das auch der wirtschaftliche Faktor dabei eine Rolle spielen würde, wenn man jedes auch noch so kleines Fluggerät am Himmel kontrollieren würde. Mal abgesehen davon das es dann mit der persönlichen Freiheit und mit Individualverkehr auch nicht mehr weit her ist.

 

Ihr habt mir sehr geholfen - DANKE :)

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...