Zum Inhalt springen

PPL Voice - "theoretischer Teil"


pascal.meury

Empfohlene Beiträge

Hallo Roy

noch eine Anmerkung wegen deiner Frage zum ATIS von Bern.

Also der Aufbau ist dir ja klar? sonst fragen...

Das ATIS gibt dir ja am Anfang der Meldung die Information das z.B. die

Piste 14 offen ist, für IFR Anflüge gibts dann eben einen ILS14, (in LSZB CAT I)

Wenn die Piste 32 in use ist (Bern) -> ILS 14 with Romeo Circling 32.

Fliegen einen ILS14 dann ein ''VFR'' Circling zur Piste 32, (achtung Belpberg!)

Für VFR Flieger ist einfach die Piste die gebraucht wird wichtig.

Du kannst natürlich auch für eine andere Piste fragen, musst einfach damit rechnen, mit Rückenwind zu landen.

 

Sonst fragen...

lg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend

 

Mir ist seit den letzten Änderungen der Luftraumkarten und der Zuständigkeit (oder Aufruf der Station) nicht ganz klar wie ich die TMA's der verschiedenen Bezirke aufrufen soll (Name/Staion)

 

Situation ist ich bin mit FIC (Information Zürich oder Geneva) bereits in Kontakt... nun, ich requeste einen frequency change oder leave frequency (due cross TMA...):

 

Bei welcher Station rufe ich mit welchem Call/Name:

 

- Zürich? (Terminal oder Radar?)

- Bern? (Approach?)

- Basel Information

- Geneva Information

- ...

 

Gibts TMAs bei denen ich FIC/Information direkt frage?

 

Kann ich bei Delta (Airways/FL100+/Mil of FL150+/Mil on FL130+) FIC direkt Fragen? Oder muss ich bei FIC frq change requesten ohne Begründung.

 

Wie sind diese neuen Regelungen die teils geändert haben und teils nicht? Die RTF-Unterlagen sind mit der ganz neuen Änderung nicht mehr 100% Konform.

 

Danke! thumbs_up.gif

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts TMAs bei denen ich FIC/Information direkt frage?

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass man FIC alles fragen kann. Wenn sie's organisieren können cleaern sie dich 'on behalf of ... (zuständige Stelle), wenn nicht, schicken sie dich halt auf die Frequenz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick

 

Das hab ich bisher auch so gemacht im Voice Kurs. Eigentlich waren wir noch nicht beim Schwerpunkt TMA kreuzen, ich hab dann einfach mal damit angefangen. Bei mir wars o.k. als ich FIC requestet habe. Der Kursleiter wollte vielleicht auch nicht zu früh ins Detail gehen. Dann meinte ich, dass der Kollege beanstandet wurde als er ebenfalls direkt FIC für ein crossing fragte (1 Woche später). Ich hab nicht recht mitbekommen wo er genau eine TMA kreuzen wollte, resp. die genaue Situation, ich war versunken in meinem Kartenmaterial und mit meinen Problemen :D . Naja, Routine fehlt noch ein bisschen. Einmal macht alles FIC einmal nicht, dann gibts Delta praktisch nicht mehr... Mir ist's nie recht die ganze Übungen mit meinen Fragen zu blocken. Jeder hat Fragen, dann ist die Stunde relativ schnell um. Meist langts nicht dass jeder landen und parken kann. Ach... dann die Unterlagen, die erklären nicht so richtig was ich mich frage. Die sind auch nicht auf dem allerneuesten Stand. Und zuletzt weiss ich eigentlich gar nicht mehr wo mein Problem liegt und hau einfach drauf los und wenn keiner was sagt ist's ok...

 

Nun, letztes mal hab ich FIC gefragt ob ich die TMA ZRH kreuzen kann. FIC hat mich zu ZRH Radar gewiesen. Das ist sicher nicht falsch... ist es im "richtigen Leben" nicht so, dass wenn jeder nur noch alles über FIC macht die zeitweilig ein bisschen sehr ausgelastet wären? Ich melde mich bei Information, warte, HB- Aircraft, VFR A->B, Pos/Alt, Routing... dann melde ich mich wenn ich was brauche oder ein Problem habe. Wenn ich die nötige Stelle (Name+Frq) weiss, requeste ich nur ein leave frq. Wäre das nicht korrekter in echt? Macht neu alles FIC?

 

Gruss Roy, der Mitleid mit FIC hat :D *halbscherz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Mir ist seit den letzten Änderungen der Luftraumkarten und der Zuständigkeit (oder Aufruf der Station) nicht ganz klar wie ich die TMA's der verschiedenen Bezirke aufrufen soll (Name/Staion)

 

Dies ist auf der Karte vermerkt (sowohl ICAO als auch Area Karten). Jeweils an der äusseren Begrenzung eines Luftraumes ist neben dem Namen ("TMA 13") auch die zuständige Stelle ("ZURICH INFO 124.7") angegeben.

 

Dies ist nicht nur bei den TMA/CTR so, sondern beispielsweise auch beim A 9.1 (ZURICH DELTA 119.225).

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Karte ist ja wirklich der letzte Dreck...

 

Wo ist Zurich Delta geblieben?

 

Also ich verstehe die Karte jetzt so:

 

alle Frequenzen im Kästchen sind der jeweilige TWR! Alles andere findet sich an der Luftraumbegrenzung. Im Fall von Zürich scheint jetzt wirklich nur noch Zürich INFO und TWR verantwortlich zu sein. Ob ZH INFO dich dann an eine andere Stelle weiterleitet (wäre ämu logisch) kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oli, sagt Roy mit den Tomaten auf den Augen!

 

Die neue Karte ist ja wirklich der letzte Dreck...

 

:002: Touni, das kannst jetzt auch nicht sagen. Vielleicht liegts daran, dass wir uns als Anfänger (ich besonders) zu sehr auf die Vorgängerkarte eingeschossen und verkorkt haben.

 

Tatsächlich wie Oli sagt - @Oli, ich komm grad von deiner Webseite, höchst interessant und tief spannend deine Laufbahn, wie auch tragisch! Danke für deine Geschichte! Beindruckend! - die Namen der Verkehrsleitstellen sind tatsächlich am äusseren Rand. Die inneren TMAs werden unter die äusseren Stellen gehen und TWR betrifft meist nur CTR, ausser den kleineren Flughafen-Bezirken wie Bern, da steht zB App...also Approach rufen. Ich glaub ich habs begriffen. Ich hab nie auf die ganz Äusseren geschaut weil ich in der Flugplanung die ersten Male bei den äusseren TMAs "unten durch bin". Genau, das hat Tino auch gesagt, nicht nur Teile der TMAs kreuzen, wann dann schon richtig durch, sonst lassen die dich auf zB FL45 gar nicht rein. :009: Ha, da fühlt man sich wieder gut und kann sich aufs eigentliche Voice konzentrieren. Die neuen Karten und Regeln sind eigentlich einfacher.

 

Wo ist Zurich Delta geblieben?

 

zB Silsee Ägerisee südlich des Zürichsees (fast angrenzend), die AWY richtung Lugano ist ein Luftraum mit Delta-Stelle. Und eben, ich glaube der Luftraum C über FL100 resp FL130/FL150 Alps ist auch Delta. Jedenfalss so in den Voice Lehrunterlagen.

 

Leute, es sei gedankt thumbs_up.gif :008:

 

Gruess Roy

 

EDIT

 

Aber dann ist FIC wirklich ein arme Siech, die müssen ja fast alle TMAs machen. Nein, die werden entsprechend besetzt sein nehm ich an oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bale Info ist keine FIC nehm ich mal an (eine mini FIC, könnte neu ja sein zur Entlastung von ZRH und GVA). Demnach, wenn ich Bale TMA kreuzen will ruf ich Bale Info auf ...

 

1. ohne initial call und...

2. Ohne Aircraft-Type Meldung.

 

Korrekt?

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es gelernt habe ist INFORMATION mind. ein FIC, sonst würde es nicht INFO heissen. Im Gegensatz zu Zurich und Geneva INFO bietet Bale INFO alle drei ATS an. Also auch einen Flugverkehrsleitdienst (ATC).

 

Der Erstaufruf erfolgt auch nach dem gleichen Schema:

- Verständlichkeitskontrolle

- HB-CGI, Cessna 172

- VFR from Bern to Bale

- Wynigen 6500 ft

- proceeding direct Hochwald VOR

- request to enter TMA Bale at 6500 ft

 

und nicht vergessen: einige TMAs werden von Bale app. betreut. Dort muss du nicht so viel verraten ;)

 

- Bale Approach

- HB-CGI

- Delemont 5000 ft

- request to cross TMA direct Belfort-Chaux at 4500 ft

 

soweit korrekt? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Bale Approach

- HB-CGI

- Delemont 5000 ft

- request to cross TMA direct Belfort-Chaux at 4500 ft

 

soweit korrekt? :p

 

Meiner Meinung nach... JA :)

 

OK, dann ist Info Info.. alles claro! Touni, wie immer Hilfsbereit für meine dummen Fragen.

 

Danke :008:

 

Gruess Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bale Approach

- HB-CGI

- VFR from Bern to Bale

- Delemont 5000 ft

- request to cross TMA direct Belfort-Chaux at 4500 ft

 

soweit korrekt? :p

 

Oder nein, doch nicht mal so aus dem Ärmel geschüttelt, dein Beispiel ist MIL Crossing (ohne rot). VFR from to sagt man glaube ich bei "non MIL" crossing standardmässig.

 

Oder?

 

EDIT

 

Hat jemand VFR Calling Tower? Ich werd' nicht schlau was genau gesagt werden muss bei TMA/CTR crossing. Danach soll es gleich wie Delta sein... was wahrscheinlich nach neuester Regel nicht mehr stimmt. TWR/CTR ist erst ab Request erklärt, geht sonst nicht weiter darauf ein. Buch Kapitel 8.3.6 Seite 108

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roy

 

Nein, das stimmt schon so. Für ein crossing auf TWR/APP ist kein VFR from to erforderlich.

 

Beispiel CTR crossing:

 

- Bern Tower

- HB-CGI

- Hasle 4000 ft

(sinnvollerweise Meldepunkte nach VAC. Muss aber nicht sein z.B. MIL)

- request to cross CTR direct to Neuenegg at 4000 ft

 

und für den Einflug in eine CTR mit Landung:

 

- Bern Tower

- HB-CGI

- VFR from Grenchen

- Neuenegg 4000 ft

- information Echo

- for landing via Whisky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, Prüfung war am 30.4.10 und ich war da :o

 

Bern - LSZH NVFR / ATIS ausgefallen / PAPI LSZH ausgefallen / not fam. with ZRH (follow me car req.)

 

- VFR bei NVFR abgeflogen (kein Start Up request gemacht), hab den Titel des Aufgabenblattes als VFR Flug genommen (NVFR stand kleiner gedruckt im Routing...

- Direkt über Hasle statt E - Hasle

- "unter TMA" bei Bern mit 6000ft reported

- Der RWY 34 in ZRH RWY 24 gesagt

 

Ich hab jeden Fehler selber gemerkt, Sekunden nachdem ich den Mund aufgemacht hatte. Ich wurde hastig und war schlicht zu nervös und hab, deshalb gehaudert.

 

Das war wie bei DSDS :(

 

Das lief so dumm, dass es unter keine Kuhhaut geht! Dabei kann ich es ordentlich! :004:

 

Runde Eins hab ich verloren.

 

Wer's noch vor sich hat, Tipp. Aufgabe genau lesen... nicht unter Druck setzen lassen und ausser MET, QNH und SSR nix aufschreiben. 1. mögen sie das nicht und 2. gehts besser ohne Aufschreiben. An- und Abflugrouten wie sonstige Spezials an Aerodroms genaustens studieren. Kurz fassen und keine Erklärungen abgeben solange ATC nicht fragt (zB Divert due weather condition. PUNKT).

 

Theorie ging mit Null Fehler besser, wenigstens das

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Ich hab mir damals (auch bei der Prüfung) die Route meistens mit Blei in der Flugkarte eingezeichnet und dann entweder mit dem Finger oder mit einem Radiergummi verfolgt...

Ich hab mir auch solche Sachen wie NVFR gross oben auf den Notizzettel geschrieben, damit ich sie nicht verpass im Stress.

 

Ich hatte damals richtig schwein mit meinem Prüfer. Da ich als Helipilot die Steigrate nicht gekannt habe vom Flugi das ich in der Aufgabe bekommen habe bin ich (unabsichtlich) zu schnell gestiegen und habe dann die meisten CTRs und TMAs stinkfrech überflogen. :D

Der Prüfer hat sich zwar noch über die Steigrate gewundert, weil in der ganzen Gruppe die Rate so hoch war, aber nachher stellte es sich heraus, das die ganze Praktische Gruppe (3 Personen) Heli flogen, da machten die Steigraten plötzlich wieder Sinn.... :009:

 

Ich drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen für deine nächste Prüfung - jetzt weisst du ja, was abgeht und kannst das nächste mal schon ein wenig ruhiger an die Sache gehen. Du machst das schon!

 

Grüessli

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha! Ja ich hoff's! Danke Claudia.

 

Bei uns war auch einer, der war so nervös, dass seine Worte von der zitternden Stimme vörmlich zerfetzt wurden, so dass man ihn beinah nicht verstand. Er war knapp vor dem Blackout, aber er kam durch. Der Experte fragte ob er so böse aussehe und dass er förmlich mit ihm mitgelitten habe, die ganze Stunde hindurch. Ich glaube bei mir war das Problem dass ich zu selbstsicher erschien, obwohl ich das Herz im Hals hatte, so bekam ich kein Mitleidbonus. Ich muss den Eindruck erweckt haben, dass ich die Strucktur des Voice ignoriere... Ach, was solls, kein Weltuntergang.

 

Aber der mit der Heligruppe ist genial!

 

Ich geb' dann bescheid. Vielleicht ist Ende Mai noch Platz. Ich nehme noch ein zwei mal Nachhilfeunterricht mit der Produzentin und Stimme der VFR-Voice CD; mit Dagmar H. auf Skype.

 

Grüessli Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo

 

@Roy: du bist niemals der Einzige. Ich habe zwar damals aufs Erste schon bestanden, wir hatten im 'Club' an der Prüfung aber auch leidende Prüflinge. Beim Einen hat man richtig gemerkt, dass sich die Experten so richtig auf ihn eingeschossen haben. Zu Anfang unsicher, dann noch ein zwei Fehler und dann haben sie ihn so richtig in die Mange genommen. Er tat mir leid, hat dann schliesslich nicht bestanden, obwohl er nicht wirklich schlechter als wir alle war.

 

Für mich war nach der Voice-Prüfung klar, hätte ich nicht bestanden, wäre PPL nicht weiter ein Thema gewesen. Schiff- oder Motorradfahren ist sowiso günstiger und wesentlich entspannter, als die Fliegerei. Nun hab ichs auch schon bald 10 Jahre hinter mir, eine schöne Zeit, aber nicht zwingend notwendig.

 

Du schaffst das noch, dann, nach einiger Zeit werden dich meine Erkenntnisse auch einholen, wie so viele, die nach einigen Jahren Praxis den Ausweis an den Nagel klemmen.

 

Viel Glück weiterhin

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Du hörst dich nicht so beigestert an von der Fliegerei :) . Ich wusste seit Anbeginn, dass wenn ich irgendwo etwas mehr Gas geben muss als Andere, dann ist es das Voice da werde ich nicht so einfach durchkommen wie manch ein anderer - dass wusste ich schon bevor ich die Idee hatte anfangen zu Fliegen... du wirst lachen. Es traf bisher ziemlich viel ein wie ich mir das vorgestellt habe, seit dem Helianfang bis zum Speck - mit allen Stärken und Schwächen. Aber es wird machbar sein und ich werde kein Voicemässiges Hindernis im Schweizer Luftraum und das Voice wird nicht der Grund meines Groundings. Wenn ich 10x hingehen muss und zuletzt ein Psychotest machen muss :D - zuletzt werde ich der vorbildlichste Pilot den sich die Luftfahrt vorstellen kann.

 

Aber wenn du recht hast werd' ich es aus freiwilligen Stücken tun, nicht weil ich irgendwo etwas nicht schaffe. Jeder kann alles schaffen, es ist nur ein Frage der Zeit und des Willens. Ich hab keine Probleme mit der Theorie, das Fliegen macht Spass und ich hab den Durchblick soweit wie ich ihn bisher haben muss - Der Fluch ist ja, dass mir auch der Ganze Stress gefällt... eben, bis auf die DSDS Situation bei SAT - das Voice eben... Aber da schaffen wir dran.

 

LG Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Tipp am Rande:

 

LSZH: VFR from + Info (for landing) und Info (NVFR st/up) und Info (txy req. VFR) wieder melden... Quelle Skyguide / ZRH Tower.

 

Warum? Wenn bezüglich Sicht / Wetter etwas schief läuft und der Controller sich nicht um die Info des Piloten vergewissert hat, könnte er diesbezüglich zur Verantwortung gezogen werden. Anscheinend sollen sich die Controller selbst deswegen nicht einig sein.

 

Was die RTF Prüfung betrifft, erspart man sich u.U. ein "do u have Info XY?" und "monitor Info XY + report when completed"... Experten hängen dann gern noch ein paar Fragen an, wenn die RTF Structure nicht eingehalten wird... Quelle: RTF Experte (SAT-Prüfer)... Mit Standart erspart man sich ggf. Komplikationen.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Zusammen

Ich bin momentan in der Hälfte des Voice Kurses, Prüfung sollte ende Februar stattfinden. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen das ich in ein paar Wochen Prüfungsreif sein sollte, der Unterricht ist recht schleppend und wird immer wieder bei Simulierten Flügen durch unklarheiten unterbrochen. Wir konnten noch nie einen Flug von A bis Z durch-Voicen.

 

 

Der Prüfer hat sich zwar noch über die Steigrate gewundert

Claudia, bislang wurde in unserem Kurs noch nicht ein Wort über eine ROC oder ROD erwähnt. Mir ist es schon klar das ich nach 2-3NM nicht aufs mal von 4500ft auf FL 120 steigen kann. Wenn wir mal im Kurs nachfragen wie das den in der Praxis gemacht wird, heisst es immer "in der Praxis ist sowieso alles anders, wir üben hier für die Prüfung"...

 

Als Bsp. ein Flug von Bern nach Lyon mit einem Divert unterwegs nach Genf. Aufgabe ist auf FL 105 zu steigen und natürlich mit Delta zu sprechen. Wie es der zufall will ist die Route mit dem Waypoint Transit South bei Genf versehen der uns durch die TMA Geneva 6 führt.

Also was machen wir... Fliegen wir auf Delta weiter und schauen mal was der uns so befiehlt wenn wir auf seinem FL im Airspace C richtung TMA Geneva 6 brettern... Oder wir versuchen vor der TMA aus Airspace C abzutauchen und uns unter der TMA durchzuschlängeln... Keine Ahnung! Entscheidungspunkt für den Divert to Geneva ist übrigens auf der höhe von "La Roche"

 

Zeitmässig wirds wohl verdammt eng während eines Prüfungsfluges in der Voice mit Delta und Info zu sprechen.

 

Dazu kommt noch das wir in Genf beim Einflug über GE aufs mal eine Anweisung erhalten auf einen "Extend Downwind RWY 23" fliegen müssen der ja gar nicht auf der Karte eingezeichnet ist, ich spreche hier vom Left Hand Downwind RWY 23 Concrete... Gibts das überhaupt??? (Anstatt von GE Request to cross RWY Axis um zum Grass zu gelangen) :confused:

 

Momentan bin ich "confused" ich hoffe es bessert sich bis zur Prüfung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Frage zum First Call in Locarno for Landing (TMAs not active):

 

Stimmt das:

 

"Locarno TWR

HB-ETC

VFR From Zurich

Arbedo 3500ft

Information Quebec

for Landing"

 

Es steht ja im VAC Kärtli "First RDO contact bei "Brissago" "Gordevio" "Arbedo" "Mezzo" oder 5min vor entering CTR"

 

Wenn ich zb diese 5min einhalten würde könnte ich bei Lodrino aufrufen und sagen "Landing via Arbedo" so hat der Controller eine Route von mir. Wenn ich aber bei Arbedo den First Call mache kann ich mich ja lediglich mit Pos Arbedo melden und "for Landing". Oder sagt man dann for landing via Bellinzona?

 

PS: Mir geht es ums Prinzip und nicht unbedingt darum in welcher Zeit ein Flugzeug 5min bis zur CTR hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du's geschrieben hast ist es absolut i.O.

Von Arbedo aus weiss der Controller sowieso wie du anfliegen wirst, da brauchst du ihm kein Routing anzugeben. Je nach Traffic wird er dir noch ein "Next report" (z.B. Bellinzona oder "Long final") geben.

 

Wenn du am Funk hörst, dass schon einer über Arbedo am holden ist, kannst du natürlich auch früher aufrufen. Damit hat der Controller die Möglichkeit dich nördlich oder auf einer anderen Höhe holden zu lassen.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voice1.png

 

Der Teufel liegt im Detail. Liebe Boot`s Kapitäne, unbedingt den Anker lassen damit auch ja "ortsfest"... :p

 

Bin im Short Final zur Prüfung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...