Zum Inhalt springen

PPL Voice - "theoretischer Teil"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Information

1. anmelden

2. warten!

3. call sign + type

4. VFR from - to

5. position

6. level / alt

7. routing ab aktueller position / vorhaben

*8. request (optional) zB airpsace clr, positionshilfe, info, dringlichkeitsmeldungen... etc

Ich hätte gesagt:

1.ok

2.ok

3. Callsign

4. Position+Level/alt

5. VFR from - to

6. Type of Aircraft

7. Persons on board (Anzahl)

8. Routing usw.

9. request (optional)

So wurde es uns jedenfalls beigebracht. Ist in meinen Augen auch sinnvoll, das die Position relativ früh kommt -> und so kann der Controller direkt auf dem Screen auf den richtigen Fleck schauen.

Geschrieben

haha, müssen wir jetzt die Extrawürste jedes einzelnen Flugplatzes auswendig lernen? :rolleyes:

Standard-Aufruf:

- Bodenfunkstelle

- Callsign

- Abflugort

- Position + Höhe

- ATIS (falls vorhanden)

- Absicht

Sonst sollen sie halt weghören oder nachfragen.

@Pauli

Die FIC von Info müssen sich die Daten auf so Papierstreifen schreiben. Deswegen wäre es sicher einfacher nur die nötigen Infos und nach der Standard-Reihenfolge anzusagen:

- Callsign + Flugzeugtyp

- Abflugort + Zielort

- Position + Höhe

- Routing

Geschrieben

Die Unterschiede dieser Flugplätze, und die Unterschiede zwischen SVFR und NVFR zu VFR bei startup, taxi request, departure clearance, (oder eben clearance in der Nacht) und untereinander sind grad nochmals ein Doktortitel wert.

Und da mir nicht ganz klar ist was dann an der Prüfung kommt, hab ich keine Wahl als alles auswendig zu lernen. *rauchausdenohrenkommendamlernen*

+Theorie der Voice noch +Teile der gesamten PPL-Theorie auch in der Voice

*nochmehrrauch*

ächz

und Gruss

Geschrieben
Die Unterschiede dieser Flugplätze, und die Unterschiede zwischen SVFR und NVFR zu VFR bei startup, taxi request, departure clearance, (oder eben clearance in der Nacht) und untereinander sind grad nochmals ein Doktortitel wert.

Und da mir nicht ganz klar ist was dann an der Prüfung kommt, hab ich keine Wahl als alles auswendig zu lernen. *rauchausdenohrenkommendamlernen*

+Theorie der Voice noch +Teile der gesamten PPL-Theorie auch in der Voice

Und dann hat noch jeder Mini-Platz seine eigenen Regeln, geh mal auf die Homepage vom Birrfeld. Hat mit Standardvoice nicht mehr viel zu tun.

Ich würde sagen an der Voice-Prüfung Standard, an der praktischen, wo man sich auf den Platz vorbereitet hat 'richtig'.

Abweichungen die im ... weiss nicht mal mehr wie das Ding heisst.. Da im VFR-Guide-Ordner ;) publiziert sind würde ich soweit bekannt (eben z.B. ATIS in Zürich) beachten, besonders wenn man's im Unterricht explizit erwähnt hat.

Geschrieben
Abweichungen die im ... weiss nicht mal mehr wie das Ding heisst.. Da im VFR-Guide-Ordner ;)

Hehe :D

AIP :rolleyes: :009: oder VFR Manual

Keine Ahnung Patrick, wir haben gestern ein Blatt mit diesen Unterschieden erhalten.

Geschrieben
Hehe :D

AIP :rolleyes: :009: oder VFR Manual

AIP ist eben glaub ich gar nicht richtig, das wäre das ganze IFR-Dingens... darum hab ich den Ausdruck nicht benutzt... :)

Keine Ahnung Patrick, wir haben gestern ein Blatt mit diesen Unterschieden erhalten.

Frag halt mal, wie ihr das handhaben müsst ;)

Geschrieben

Das spielt ja keine Rolle. Das wo man die oben genannten Infos findet, AIP und VFR Manual.

EDIT

Also manchmal hab ich das Gefühl, dass der Kurskleiter nicht so GENAU weiss was an der Prüfung kommt. Kommt sicher auch drauf an wer kommt, nicht jeder Experte macht das gleich. Meistens sagt er auch; kann durchaus sein das die Frage XY kommt.

Ich fliege nicht NVFR, die Voice ist jedoch gültig dafür, daher muss ich auch das können. Nachher fliegen wir ja in der Schweiz, kann durchaus sein, dass einen Flug ZRH Basel bekommst (Nacht).

Geschrieben
Das spielt ja keine Rolle. Das wo man die oben genannten Infos findet, AIP und VFR Manual.

EDIT

Also manchmal hab ich das Gefühl, dass der Kurskleiter nicht so GENAU weiss was an der Prüfung kommt. Kommt sicher auch drauf an wer kommt, nicht jeder Experte macht das gleich. Meistens sagt er auch; kann durchaus sein das die Frage XY kommt.

Ich fliege nicht NVFR, die Voice ist jedoch gültig dafür, daher muss ich auch das können. Nachher fliegen wir ja in der Schweiz, kann durchaus sein, dass einen Flug ZRH Basel bekommst (Nacht).

Aha. Da hatten wir halt Glück. Eigentlich wollte der Experte nur 2 mal oder so an die Theorie kommen und den Fortschritt überprüfen, aber er fand dann unseren Level so grottig, dass er den Kurs gleich übernommen hat. :)

War noch krass.. Unsere Kursleiter meinten immer 'gut gemacht', 'spielt keine Rolle' etc. dann kommt der Experte und tut so als ob wir alles falsch machen würden. War ein kleiner Schock ;)

Das mit NVFR kommt dann schon noch ;)

Geschrieben
Eigentlich wollte der Experte nur 2 mal oder so an die Theorie kommen und den Fortschritt überprüfen, aber er fand dann unseren Level so grottig, dass er den Kurs gleich übernommen hat. :)

Hahaha! Das hört sich komisch an. Aber ihr hattet auch Glück, das nenn ich Einsatz und Interesse die Kommilitonen des Kurleiters durch zu bringen :p

Unser Kursleiter hat einen auf der Platte. Nur geht das irgendwie ziemlich zügig. Es geht im Schnelltempo durch das Buch hindurch. Zuhause üben ist so eine Sache, trocken... Irgendwie kann man selber nicht Tower und Pilot spielen... es fehlt als Anfänger auch an Fantasie gewisser Situationen (Traffic, Wetter, Dringlichkeitssituationen, etc). Man merkt auch schlecht Fehler die man macht. Das Beste wäre mit jemandem üben können der das Wissen und die Fantasie besitzt. Mit einem angenommenen Flug, Flugplatzkarten, Callsign und Situationen. Das wäre genial.

Gruss Roy

Geschrieben

Hallo

Für Standartaufrufe hat es doch ganz hinten im Buch eine gute Zusammenfassung, ich würde diese lernen und an der Prüfung schön nach Buch arbeiten und spezielle Situation der diversen Fluplätze vergessen.

Ein Tipp zum Metar: Wenn kein "readback" vom Kontroller kommt reicht ein "rgr"!

Bei mir war der Kursleiter gleichzeitig der Experte! :D

Geschrieben

Schön wär's. Jetzt weiss ich's, wir müssen bei den Plätzen mit ihrer Eigenheit verfahren. VFR / NVFR / SVFR... Gilt auch für Abflüge. Like real, einfach AUSWENDIG.

Ich glaub ich mach die ATPL, ist einfacher :D

*duckundweg*

Geschrieben

Interessant. Im Standardaufruf haben wir immer gelernt, dass ATIS am Schluss kommt, obwohl ich auf der Frequenz immer öfters ATIS als vorletztes höre, und die Absicht als letztes. Was stimmt nun?

Und dann hat noch jeder Mini-Platz seine eigenen Regeln, geh mal auf die Homepage vom Birrfeld. Hat mit Standardvoice nicht mehr viel zu tun.

Wie sieht es denn im Birrfeld aus? Vielleicht will ich ja mal dorthin fliegen und will dann nicht dumm da stehen :eek:

Geschrieben

Hallo Manu

Grenchen... with information bravo, request taxi.

oder

Bern... with information delta, for landing via echo

Hört sich doch komisch an:

Geneva Tower HB-UGB, VFR from (Aerodrom) Speck, VOR *SPR, 4500ft, for Land, with information charlie.

Bern Ground, HB-UGA, GAC, VFR to Zürich, request taxi, with information hotel

besser

Bern Ground, HB-UGA, GAC, VFR to Zürich, with information hotel, request taxi

Das tut doch weh in den Ohren, die Info zuletzt. Zuletzt ist immer das Vorhaben (+Wegpunkt) oder der Request.

Ausser in Zürich da bleibt mit Ausnahme der NVFR und Departure Bereitchaftsmeldung das Vorhaben weg. Die ATIS bleibt bei normal VFR in Zürich gänzlich weg.

*unabgekürzt ausgesprochen

EDIT

In ZRH bleibt Information (ATIS) generell weg - auch NVFR

Geschrieben
Bern Ground, HB-UGA, GAC, VFR to Zürich, request taxi, with information hotel

Schön wärs :009:

Die ATIS bleibt bei normal VFR in Zürich gänzlich weg.

Wer erzählt das eigentlich dauernd.

Massgebend für Verfahren sind nach wie vor AIP/VFR Manual und da steht:

Die ATIS DEP Frequenz 129.00 MHz ist vor dem Ab- und Anflug abzuhören. VFRM LSZH AD info 7

Geschrieben

@Hansruedi, Klar, abhören schon, aber alle Welt sagt in ZRH nicht zu melden (VFR), dass abgehört.

Ist das denn jetzt wieder anders???

Was schön wärs? Du meinst, wenn dies der VFR-Verkehr täte oder wenn dies stimmen würde (mein Beispiel, die Info käme vor dem Request Taxi, du hast das Beispiel wie man es nicht macht genommen)?

Geschrieben

Man merkt auch schlecht Fehler die man macht. Das Beste wäre mit jemandem üben können der das Wissen und die Fantasie besitzt. Mit einem angenommenen Flug, Flugplatzkarten, Callsign und Situationen. Das wäre genial.

Gruss Roy

Übt ihr denn nicht am Kurs? Bei uns war das mindestens 50% des Kurses.

Geschrieben

Wer erzählt das eigentlich dauernd.

Massgebend für Verfahren sind nach wie vor AIP/VFR Manual und da steht:

Die ATIS DEP Frequenz 129.00 MHz ist vor dem Ab- und Anflug abzuhören. VFRM LSZH AD info 7

Es ist schon abzuhören, aber die Kennung ist am Funk nicht zu melden.

Geschrieben
Was schön wärs? Du meinst, wenn dies der VFR-Verkehr täte oder wenn dies stimmen würde (mein Beispiel, die Info käme vor dem Request Taxi, du hast das Beispiel wie man es nicht macht genommen)?
Hansruedi bezieht sich darauf, dass es Berne Ground – bislang – nicht gibt.

Martin

Geschrieben

Grenchen... with information bravo, request taxi.

Ach ja, noch ne kleine Anmerkung: dieses 'with' hatte ich in meiner Voice nie drin. Ist das was Neues oder eine Eigenkreation?

Geschrieben

Zumindest in Deutschland sind in den "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" der DFS die verbindlichen Redenwendungen definiert. Hier habe ich die online gefunden - weiß aber nicht, ob die Version aktuell ist.

Habe damals damit gelernt und hat sehr gut geklappt! Ich würde immer nach diesen Verfahren funken - wenn mich dann jmd anraunzt bin ich auf der sicheren Seite.

Geschrieben

Habe da auch mal nach den Verfahren für das Einfliegen in eine CTR geguckt:

Einflug in die Kontrollzone / Platzrunde

Entering control zone / aerodrome traffic circuit

L: (Lfz.-Muster) VFR (Position / Höhe über NN)

*INFORMATION (ATIS-Kennbuchstabe)* ZUR

LANDUNG / ZUM TIEFANFLUG / ZUM

AUFSETZEN UND DURCHSTARTEN

A: (type of aircraft) VFR (significant point /

altitude) *INFORMATION (ATIS code letter)*

FOR LANDING / LOW APPROACH /

TOUCH AND GO

B: FLIEGEN SIE IN DIE KONTROLLZONE

*SONDER-VFR* ÜBER (Strecke) *(Höhe über

NN)* PISTE (Bezeichnung) QNH (Ziffern)

*(Anweisungen)*

G: ENTER CONTROL ZONE *SPECIAL VFR*

VIA (route) *(altitude)* RUNWAY (designator)

QNH ( figures) *(instructions)*

Anmerkung : Eine Freigabe zum Einflug in die Kontrollzone berechtigt nicht zum Einflug in die Platzrunde. Wird

keine Freigabe zum Einflug in die Platzrunde erteilt, ist in die Warteschleife einzufliegen.

Geschrieben
Übt ihr denn nicht am Kurs? Bei uns war das mindestens 50% des Kurses.

Schon, aber ich bin nicht der einzige dort, sagen wir netto von 2h minus einfache Fraseologien (die ich immer erwische, zB afirm, wilco, clear for departure via Echo ) minus Sonstiges dividiert durch Kursteilnehmer bleibt nicht sehr viel Training. Mal gucken wie es mit den Tischflügen weitergeht.

Hansruedi bezieht sich darauf, dass es Berne Ground – bislang – nicht gibt.

Martin

Ja, danke stimmt ;) Es ist mir jetzt gar nicht um die Leitstelle gegangen, sondern darum, an welcher Stelle Information mitgeteilt wird. Ich hab jetzt deswegen nicht extra das AIP hervorgenommen. Wenn man Voice-Flüge übt - oder an der Prüfung - bereitet man sich entsprechend vor und/oder hat die Unterlagen vor sich, dann sieht man das (hoffentlich!). Ich mein, mir ist mit "schön wärs" nicht wirklich geholfen. Konkrete Bemerkungen bringen mich weiter.

Ach ja, noch ne kleine Anmerkung: dieses 'with' hatte ich in meiner Voice nie drin. Ist das was Neues oder eine Eigenkreation?

Könnte sein, dass das eine Macke von mir ist, jedefalls hat das bisher noch keiner beanstandet... Könntest aber recht haben Patrick, danke.

...

Roy

Geschrieben
«with» ist unnötig.

Martin

Geschrieben

Das sind die alten Sprechgruppen. Die neuen findest du hier:

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER TEIL (NfL I) 282/08

Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren

ANLAGE 8 SPRECHGRUPPEN

Diese Bekanntmachung trat am 18.12.2008 in Kraft. Gleichzeitig wurde die Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren vom 22.11.2007 (NfL I - 278/08) zurückgezogen. NfL I 278/07 wird hiermit aufgehoben.

Langen, den 17.11.2008

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Geschäftsbereicht Tower

:008:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...