Pauli Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 Information 1. anmelden 2. warten! 3. call sign + type 4. VFR from - to 5. position 6. level / alt 7. routing ab aktueller position / vorhaben *8. request (optional) zB airpsace clr, positionshilfe, info, dringlichkeitsmeldungen... etc Ich hätte gesagt: 1.ok 2.ok 3. Callsign 4. Position+Level/alt 5. VFR from - to 6. Type of Aircraft 7. Persons on board (Anzahl) 8. Routing usw. 9. request (optional) So wurde es uns jedenfalls beigebracht. Ist in meinen Augen auch sinnvoll, das die Position relativ früh kommt -> und so kann der Controller direkt auf dem Screen auf den richtigen Fleck schauen. Zitieren
Touni Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 haha, müssen wir jetzt die Extrawürste jedes einzelnen Flugplatzes auswendig lernen? :rolleyes: Standard-Aufruf: - Bodenfunkstelle - Callsign - Abflugort - Position + Höhe - ATIS (falls vorhanden) - Absicht Sonst sollen sie halt weghören oder nachfragen. @Pauli Die FIC von Info müssen sich die Daten auf so Papierstreifen schreiben. Deswegen wäre es sicher einfacher nur die nötigen Infos und nach der Standard-Reihenfolge anzusagen: - Callsign + Flugzeugtyp - Abflugort + Zielort - Position + Höhe - Routing Zitieren
G115B Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 Die Unterschiede dieser Flugplätze, und die Unterschiede zwischen SVFR und NVFR zu VFR bei startup, taxi request, departure clearance, (oder eben clearance in der Nacht) und untereinander sind grad nochmals ein Doktortitel wert. Und da mir nicht ganz klar ist was dann an der Prüfung kommt, hab ich keine Wahl als alles auswendig zu lernen. *rauchausdenohrenkommendamlernen* +Theorie der Voice noch +Teile der gesamten PPL-Theorie auch in der Voice *nochmehrrauch* ächz und Gruss Zitieren
sirdir Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 Die Unterschiede dieser Flugplätze, und die Unterschiede zwischen SVFR und NVFR zu VFR bei startup, taxi request, departure clearance, (oder eben clearance in der Nacht) und untereinander sind grad nochmals ein Doktortitel wert. Und da mir nicht ganz klar ist was dann an der Prüfung kommt, hab ich keine Wahl als alles auswendig zu lernen. *rauchausdenohrenkommendamlernen* +Theorie der Voice noch +Teile der gesamten PPL-Theorie auch in der Voice Und dann hat noch jeder Mini-Platz seine eigenen Regeln, geh mal auf die Homepage vom Birrfeld. Hat mit Standardvoice nicht mehr viel zu tun. Ich würde sagen an der Voice-Prüfung Standard, an der praktischen, wo man sich auf den Platz vorbereitet hat 'richtig'. Abweichungen die im ... weiss nicht mal mehr wie das Ding heisst.. Da im VFR-Guide-Ordner ;) publiziert sind würde ich soweit bekannt (eben z.B. ATIS in Zürich) beachten, besonders wenn man's im Unterricht explizit erwähnt hat. Zitieren
G115B Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 Abweichungen die im ... weiss nicht mal mehr wie das Ding heisst.. Da im VFR-Guide-Ordner ;) Hehe :D AIP :rolleyes: :009: oder VFR Manual Keine Ahnung Patrick, wir haben gestern ein Blatt mit diesen Unterschieden erhalten. Zitieren
sirdir Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 Hehe :D AIP :rolleyes: :009: oder VFR Manual AIP ist eben glaub ich gar nicht richtig, das wäre das ganze IFR-Dingens... darum hab ich den Ausdruck nicht benutzt... :) Keine Ahnung Patrick, wir haben gestern ein Blatt mit diesen Unterschieden erhalten. Frag halt mal, wie ihr das handhaben müsst ;) Zitieren
G115B Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 Das spielt ja keine Rolle. Das wo man die oben genannten Infos findet, AIP und VFR Manual. EDIT Also manchmal hab ich das Gefühl, dass der Kurskleiter nicht so GENAU weiss was an der Prüfung kommt. Kommt sicher auch drauf an wer kommt, nicht jeder Experte macht das gleich. Meistens sagt er auch; kann durchaus sein das die Frage XY kommt. Ich fliege nicht NVFR, die Voice ist jedoch gültig dafür, daher muss ich auch das können. Nachher fliegen wir ja in der Schweiz, kann durchaus sein, dass einen Flug ZRH Basel bekommst (Nacht). Zitieren
sirdir Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 Das spielt ja keine Rolle. Das wo man die oben genannten Infos findet, AIP und VFR Manual. EDIT Also manchmal hab ich das Gefühl, dass der Kurskleiter nicht so GENAU weiss was an der Prüfung kommt. Kommt sicher auch drauf an wer kommt, nicht jeder Experte macht das gleich. Meistens sagt er auch; kann durchaus sein das die Frage XY kommt. Ich fliege nicht NVFR, die Voice ist jedoch gültig dafür, daher muss ich auch das können. Nachher fliegen wir ja in der Schweiz, kann durchaus sein, dass einen Flug ZRH Basel bekommst (Nacht). Aha. Da hatten wir halt Glück. Eigentlich wollte der Experte nur 2 mal oder so an die Theorie kommen und den Fortschritt überprüfen, aber er fand dann unseren Level so grottig, dass er den Kurs gleich übernommen hat. :) War noch krass.. Unsere Kursleiter meinten immer 'gut gemacht', 'spielt keine Rolle' etc. dann kommt der Experte und tut so als ob wir alles falsch machen würden. War ein kleiner Schock ;) Das mit NVFR kommt dann schon noch ;) Zitieren
G115B Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 Eigentlich wollte der Experte nur 2 mal oder so an die Theorie kommen und den Fortschritt überprüfen, aber er fand dann unseren Level so grottig, dass er den Kurs gleich übernommen hat. :) Hahaha! Das hört sich komisch an. Aber ihr hattet auch Glück, das nenn ich Einsatz und Interesse die Kommilitonen des Kurleiters durch zu bringen :p Unser Kursleiter hat einen auf der Platte. Nur geht das irgendwie ziemlich zügig. Es geht im Schnelltempo durch das Buch hindurch. Zuhause üben ist so eine Sache, trocken... Irgendwie kann man selber nicht Tower und Pilot spielen... es fehlt als Anfänger auch an Fantasie gewisser Situationen (Traffic, Wetter, Dringlichkeitssituationen, etc). Man merkt auch schlecht Fehler die man macht. Das Beste wäre mit jemandem üben können der das Wissen und die Fantasie besitzt. Mit einem angenommenen Flug, Flugplatzkarten, Callsign und Situationen. Das wäre genial. Gruss Roy Zitieren
Y_V_E_S Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 Hallo Für Standartaufrufe hat es doch ganz hinten im Buch eine gute Zusammenfassung, ich würde diese lernen und an der Prüfung schön nach Buch arbeiten und spezielle Situation der diversen Fluplätze vergessen. Ein Tipp zum Metar: Wenn kein "readback" vom Kontroller kommt reicht ein "rgr"! Bei mir war der Kursleiter gleichzeitig der Experte! :D Zitieren
G115B Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 Schön wär's. Jetzt weiss ich's, wir müssen bei den Plätzen mit ihrer Eigenheit verfahren. VFR / NVFR / SVFR... Gilt auch für Abflüge. Like real, einfach AUSWENDIG. Ich glaub ich mach die ATPL, ist einfacher :D *duckundweg* Zitieren
ManuCH Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 Interessant. Im Standardaufruf haben wir immer gelernt, dass ATIS am Schluss kommt, obwohl ich auf der Frequenz immer öfters ATIS als vorletztes höre, und die Absicht als letztes. Was stimmt nun? Und dann hat noch jeder Mini-Platz seine eigenen Regeln, geh mal auf die Homepage vom Birrfeld. Hat mit Standardvoice nicht mehr viel zu tun. Wie sieht es denn im Birrfeld aus? Vielleicht will ich ja mal dorthin fliegen und will dann nicht dumm da stehen :eek: Zitieren
G115B Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 Hallo Manu Grenchen... with information bravo, request taxi. oder Bern... with information delta, for landing via echo Hört sich doch komisch an: Geneva Tower HB-UGB, VFR from (Aerodrom) Speck, VOR *SPR, 4500ft, for Land, with information charlie. Bern Ground, HB-UGA, GAC, VFR to Zürich, request taxi, with information hotel besser Bern Ground, HB-UGA, GAC, VFR to Zürich, with information hotel, request taxi Das tut doch weh in den Ohren, die Info zuletzt. Zuletzt ist immer das Vorhaben (+Wegpunkt) oder der Request. Ausser in Zürich da bleibt mit Ausnahme der NVFR und Departure Bereitchaftsmeldung das Vorhaben weg. Die ATIS bleibt bei normal VFR in Zürich gänzlich weg. *unabgekürzt ausgesprochen EDIT In ZRH bleibt Information (ATIS) generell weg - auch NVFR Zitieren
HRK Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Bern Ground, HB-UGA, GAC, VFR to Zürich, request taxi, with information hotel Schön wärs :009: Die ATIS bleibt bei normal VFR in Zürich gänzlich weg. Wer erzählt das eigentlich dauernd. Massgebend für Verfahren sind nach wie vor AIP/VFR Manual und da steht: Die ATIS DEP Frequenz 129.00 MHz ist vor dem Ab- und Anflug abzuhören. VFRM LSZH AD info 7 Zitieren
G115B Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 @Hansruedi, Klar, abhören schon, aber alle Welt sagt in ZRH nicht zu melden (VFR), dass abgehört. Ist das denn jetzt wieder anders??? Was schön wärs? Du meinst, wenn dies der VFR-Verkehr täte oder wenn dies stimmen würde (mein Beispiel, die Info käme vor dem Request Taxi, du hast das Beispiel wie man es nicht macht genommen)? Zitieren
sirdir Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Man merkt auch schlecht Fehler die man macht. Das Beste wäre mit jemandem üben können der das Wissen und die Fantasie besitzt. Mit einem angenommenen Flug, Flugplatzkarten, Callsign und Situationen. Das wäre genial. Gruss Roy Übt ihr denn nicht am Kurs? Bei uns war das mindestens 50% des Kurses. Zitieren
sirdir Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Wie sieht es denn im Birrfeld aus? Vielleicht will ich ja mal dorthin fliegen und will dann nicht dumm da stehen :eek: Weiss nicht, habe das mal ausführlicher gefunden. Ein Einstieg: http://www.birrfeld.ch/index.php?id=178 Zitieren
sirdir Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Wer erzählt das eigentlich dauernd. Massgebend für Verfahren sind nach wie vor AIP/VFR Manual und da steht: Die ATIS DEP Frequenz 129.00 MHz ist vor dem Ab- und Anflug abzuhören. VFRM LSZH AD info 7 Es ist schon abzuhören, aber die Kennung ist am Funk nicht zu melden. Zitieren
mds Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Was schön wärs? Du meinst, wenn dies der VFR-Verkehr täte oder wenn dies stimmen würde (mein Beispiel, die Info käme vor dem Request Taxi, du hast das Beispiel wie man es nicht macht genommen)?Hansruedi bezieht sich darauf, dass es Berne Ground – bislang – nicht gibt. Martin Zitieren
sirdir Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Grenchen... with information bravo, request taxi. Ach ja, noch ne kleine Anmerkung: dieses 'with' hatte ich in meiner Voice nie drin. Ist das was Neues oder eine Eigenkreation? Zitieren
Kjeld Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Zumindest in Deutschland sind in den "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" der DFS die verbindlichen Redenwendungen definiert. Hier habe ich die online gefunden - weiß aber nicht, ob die Version aktuell ist. Habe damals damit gelernt und hat sehr gut geklappt! Ich würde immer nach diesen Verfahren funken - wenn mich dann jmd anraunzt bin ich auf der sicheren Seite. Zitieren
Kjeld Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Habe da auch mal nach den Verfahren für das Einfliegen in eine CTR geguckt: Einflug in die Kontrollzone / Platzrunde Entering control zone / aerodrome traffic circuit L: (Lfz.-Muster) VFR (Position / Höhe über NN) *INFORMATION (ATIS-Kennbuchstabe)* ZUR LANDUNG / ZUM TIEFANFLUG / ZUM AUFSETZEN UND DURCHSTARTEN A: (type of aircraft) VFR (significant point / altitude) *INFORMATION (ATIS code letter)* FOR LANDING / LOW APPROACH / TOUCH AND GO B: FLIEGEN SIE IN DIE KONTROLLZONE *SONDER-VFR* ÜBER (Strecke) *(Höhe über NN)* PISTE (Bezeichnung) QNH (Ziffern) *(Anweisungen)* G: ENTER CONTROL ZONE *SPECIAL VFR* VIA (route) *(altitude)* RUNWAY (designator) QNH ( figures) *(instructions)* Anmerkung : Eine Freigabe zum Einflug in die Kontrollzone berechtigt nicht zum Einflug in die Platzrunde. Wird keine Freigabe zum Einflug in die Platzrunde erteilt, ist in die Warteschleife einzufliegen. Zitieren
G115B Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Übt ihr denn nicht am Kurs? Bei uns war das mindestens 50% des Kurses. Schon, aber ich bin nicht der einzige dort, sagen wir netto von 2h minus einfache Fraseologien (die ich immer erwische, zB afirm, wilco, clear for departure via Echo ) minus Sonstiges dividiert durch Kursteilnehmer bleibt nicht sehr viel Training. Mal gucken wie es mit den Tischflügen weitergeht. Hansruedi bezieht sich darauf, dass es Berne Ground – bislang – nicht gibt. Martin Ja, danke stimmt ;) Es ist mir jetzt gar nicht um die Leitstelle gegangen, sondern darum, an welcher Stelle Information mitgeteilt wird. Ich hab jetzt deswegen nicht extra das AIP hervorgenommen. Wenn man Voice-Flüge übt - oder an der Prüfung - bereitet man sich entsprechend vor und/oder hat die Unterlagen vor sich, dann sieht man das (hoffentlich!). Ich mein, mir ist mit "schön wärs" nicht wirklich geholfen. Konkrete Bemerkungen bringen mich weiter. Ach ja, noch ne kleine Anmerkung: dieses 'with' hatte ich in meiner Voice nie drin. Ist das was Neues oder eine Eigenkreation? Könnte sein, dass das eine Macke von mir ist, jedefalls hat das bisher noch keiner beanstandet... Könntest aber recht haben Patrick, danke. ... Roy Zitieren
mds Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Ach ja, noch ne kleine Anmerkung: dieses 'with' hatte ich in meiner Voice nie drin. Ist das was Neues oder eine Eigenkreation?«with» ist unnötig. Martin Zitieren
Raflight Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Das sind die alten Sprechgruppen. Die neuen findest du hier: NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER TEIL (NfL I) 282/08 Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren ANLAGE 8 SPRECHGRUPPEN Diese Bekanntmachung trat am 18.12.2008 in Kraft. Gleichzeitig wurde die Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren vom 22.11.2007 (NfL I - 278/08) zurückgezogen. NfL I 278/07 wird hiermit aufgehoben. Langen, den 17.11.2008 DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Geschäftsbereicht Tower :008: Zitieren
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