Zum Inhalt springen

PPL Voice - "theoretischer Teil"


pascal.meury

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag!

 

In ca. 2 Wochen werden wir/ich die Voice-Prüfung absolvieren.

Für den "praktischen Flug" ist so weit alles klar, haben auch super Instruktoren.

 

Nur für den "Theorie-Teil" sind die vorhandenen Infos etwas spärlich.

--> Darum wär ich für Erfahrungen / Inputs / Tip's sehr dankbar!

 

Ach ja...

wir arbeiten mit dem Calling-Tower, Theorie-Teil soll +/- die weissen Theorie-Seiten umfassen. Eben, +/-

 

Vielen Dank und Gruss

Pascal Meury

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Calling-Tower gut durchgearbeitet hast, steht einer erfolgreichen Voice-Prüfung nichts mehr im Weg. Es gibt Fragen aus dem gesamten Buch.

 

Viel Glück

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal

 

Nach meiner Erfahrung ist der theoretische Teil der Voice kein Problem wenn Du das Calling Tower durcharbeitest! Ich hatte lediglich ein wenig Probleme mit den Abkürzungen, zum Beispiel ATIS. Was das ist weiss jeder, aber für was steht die Abkürzung? :rolleyes:

 

Kennst Du diese Seite:

http://www.zobel.ch/ppl/

Fragen dieser Art kommen an der Prüfung. Aber Achtung, das Programm hat ein paar Fehler..

 

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere mich gerade krampfhaft an meine Prüfung von Ende März zurück zu erinnern *g*

 

Neben Definitionen wie zum Beispiel "Beweglicher Flugfunk", Abkürzungen (AFIS, HJ, QTE etc.) und sonstigen Verfahrensausdrücken, die du alle im Lehrbuch findest, würde ich auch noch folgende Aufgabenstellungen erwarten:

 

- Was hat höhere Priorität: Die Frage nach einer Funkpeilung oder eine Wettermeldung/Landefreigabe/Meldung über Motorprobleme etc.

 

- In welche Meldungsart gehören ATC-Freigaben?

 

- Welche Stelle verfügt über kein Radar: Approach oder Arrival?

 

- Was bedeutet der Zahlencode 3 auf der Verständlichkeitsskala in Klartext?

 

- Wie müssen alle möglichen Freigaben zurückgelesen werden: Wörtlich, freistil, gar nicht, etc.

 

- Auf welcher Frequenz soll ein Notfunkspruch abgesetzt werden?

 

- Welches Element muss für CAVOK gegeben sein: mehr als 8 km Sicht, keine CB's, keine Wolken unter 10'000 ft, keine Turbulenzen (Oder so ähnlich)

 

Ich glaub es kamen auch noch Fragen zu den Frequenzen und Wellenlängen von VOR's und dem Flugifunk. Wenn du Calling Tower seriös durcharbeitest, kann eigentlich nichts schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine Voice Prüfung erst gerade vor zwei Wochen.

 

Mein Eindruck: Die Experten "erfinden" sehr viel Verkehr. Bis Du endlich in der Luft bist und auch nach der departure: "Give way to Alitalia Jumbolino", "Behind departing British Airways line up behind", "you have a Moonie over Rapperswil coming inbound, please report when insight".

 

Achte ein bisschen darauf, dass Du das auch wirklich richtig verstanden hast (mein Experte sprach ziemlich undeutlich... und ob Jumbolino oder Jumbo ist nun wirklich ein Unterschied). Ruhig bleiben und die Experten wiederholen lassen, wenn Du es nicht verstehst.

Und überleg auch kurz, ob Du das betreffende Flugzeug überhaupt schon sehen KANNST, bevor Du einfach ein "Traffic in sight" meldest.

 

Ich war so kühn, eine Moonie "in sight" zu melden, obwohl sie noch 50 Kilometer entfernt war. Nunja, ich hab die Prüfung trotzdem bestanden.

 

Gruss

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

War ja letztes Jahr dran mit der Voice Prüfung. Hab mir wie du dieselben Fragen gestellt, das +/- hat mich damals ebenfalls verwirrt. Im Nachhinein gesehen waren aber praktisch alle Fragen irgendwo im Theorieteil drin. Einfach vielleicht ein wenig umformuliert...

 

Kann nur sagen, wenn das Calling Tower einigermassen sitzt, die Abkürzungen ebenfalls präsent sind, kann in der Theorieprüfung nichts schief gehen. Und unsere Instruktoren haben uns sehr gut vorbereitet, vom letzten Jahrgang haben alle bestanden :005:

 

Gruess und viel Glück!

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Antworten.

Werd nochmals 10 Tage "reinhauen" und am 19. versuchen auch dieses Kapitel erfolgreich abzuschliessen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:) VOICE ERFOLGREICH BESTANDEN :)

 

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle nützlichen Tip's & Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich bin grad am Voicekurs. Frage; ist es erlaubt an der Prüfung sich schriftliche Notizen zu machen? Ich meine nicht die ganze Fraseologien aufschreiben aber zB A D E hb 17 Q998. Das wäre Taxi via Alpha Delta Echo to holding bay Runway 17 QNH998 Hotel-Charlie Whiskey.

 

In der Praxis kann man sich ja auch Notizen machen, insbesondere nützlich an Grossflughäfen wenn die ganze VFR Anweisungen nach Request bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Soweit ich mich erinnere, ist es erlaubt. Man muss (musste?) ja auch ein met report von einem airport zurücklesen können.....ohne Notizen ist das fast nicht zu machen. Allerdings hat man wirklich nur Zeit, sich das ganze in Kurzform aufzuschreiben. Zögert man zu lange mit dem readback, gibts Abzüge in der Wertung.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Ich hatte damals sogar die Initalcalls auf den VAC Kärtchen drauf geschrieben.

 

Es war eigentlich für die praktische Anwendung im Flug gedacht. Für die Voice-Prüfung habe ich dann gefragt ob ich da jetzt mit dem Tip-Ex drüber muss und man hat mir damals gesagt, dass ich die VAC Kärtchen beschrifften und ergänzen könne wie ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Gratulation :)

 

Bezüglich Notizen: klar, man hat ein weisses Blatt vor sich beim praktischen Teil der Voice Prüfung, wo man Notizen aufschreiben kann. Ich habe mir mein eigenes System zum Notizenmachen entwickelt während den Voice Lektionen, sodass ich dann möglichst effizient antworten konnte.

 

Unser Voice Instruktor hat uns dann noch den Tip gegeben, dass jeder irgendwann den Metreport seines Zielflughafens anfragen soll. So verschwendet man ein bisschen Zeit mit einer relativ einfachen Aufgabe. Kommentar der Prüfungsexperten am Ende: "warum wollen denn hier alle Metreports haben??" :009:

 

Gruss

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Wir sind im Voice noch nicht so weit. Aber es ist gut zu wissen was man darf und werde eure Tipps umsetzen. Kann mir vorstellen, dass das Voice im echten Flug anfänglich ein ziemliches Workload darstellt.

 

Manu, der Experte hätte ja sagen können "Negativ, Aerodrom (oder Information ZRH/GVA) has not Metreport Service" oder "actualy service not availabel" oder sowas :rolleyes:

 

notices aproved, wilco - HBUGA

 

Gruss Roy

 

gibt FIC auch Meteoberichte von spezifischen Aerodroms?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manu, der Experte hätte ja sagen können "Negativ, Aerodrom (oder Information ZRH/GVA) has not Metreport Service" oder "actualy service not availabel" oder sowas :rolleyes:

 

gibt FIC auch Meteoberichte von spezifischen Aerodroms?

 

Hätte er sagen können - hat er aber nicht. Keine Ahnung warum. Ja, theoretisch gibt FIC Meteoberichte von spezifischen Aerodromes. Hab's aber noch nie ausprobiert.

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der praktischen Voice hatten bei uns (im Herbst 2008 in Bern) alle einen Flugauftrag erhalten und jeder musste einmal ein MetReport verlangen. Hatte den Sinn, dass man auch in der "Praxis" erkennt, ob der Flugplatz "normal" angeflogen werden kann oder ob SVFR- oder QBIbedingungen herrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal

 

Nach meiner Erfahrung ist der theoretische Teil der Voice kein Problem wenn Du das Calling Tower durcharbeitest! Ich hatte lediglich ein wenig Probleme mit den Abkürzungen, zum Beispiel ATIS. Was das ist weiss jeder, aber für was steht die Abkürzung? :rolleyes:

 

Kennst Du diese Seite:

http://www.zobel.ch/ppl/

Fragen dieser Art kommen an der Prüfung. Aber Achtung, das Programm hat ein paar Fehler..

 

Gruss

David

Keep in mind before landing at an airport with an operating control tower: monitor the current Automatic Terminal Information Service.

Greetings:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit sind Notizen noch erlaubt soll aber bald geändert werden! Im Flugzeug hat man schliesslich auch nicht unbedingt die Zeit um die Infos aufzuschreiben!

Der Metreport darf natürlich nach wie vor aufgeschrieben werden! Und dafür hat man im Flugzeug auch genügend Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit sind Notizen noch erlaubt soll aber bald geändert werden! Im Flugzeug hat man schliesslich auch nicht unbedingt die Zeit um die Infos aufzuschreiben!

Der Metreport darf natürlich nach wie vor aufgeschrieben werden! Und dafür hat man im Flugzeug auch genügend Zeit!

 

Im Cockpimanagement sollte man sich angewöhnen größere und umfangreichere Freigaben oder Meldungen mitzuschreiben. Das ist insbesondere im IFR oder auch im SVFR von Vorteil. Insbesondere kann man beim Anfliegen größerer Airports im Ausland beispielsweise von vorgeschriebenen Aufzeichnungen profitieren (Kniebrett). In der Prüfung (in Deutschland) sind sowohl bei BZF I/II als auch beim AZF in jedem FAlle derartige Aufzeichnungen erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24. May 2006 11:52 pascal.meury

VOICE ERFOLGREICH BESTANDEN

3. February 2010 09:32 ManuCH:

Herzliche Gratulation

 

Lieber zu spät als gar nie! Was wurde den hier wieder für einen alten Tread aufgefriffen :007:

 

Ich hatte im Dezember die Prüfung in Bern, dabei habe ich mir auch Notizen gemacht, es macht auch Sinn, denn z.B. hat mich der Tower gefragt ob ich Squake? Hat man das nicht aufgeschrieben... Oder viele Infos kann man im Flieger ablesen: SQUAK, QNH, RWY, TWY etc. bei der Püfung nicht.

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei VFR Flügen lohnt es sich grundsätzlich, die ATIS abzuhören. Übrigens gehört dies auch vor der Anmeldung beim Tower dazu.

Das Verslein könnte dann heißen: "Zürich Tower- HB-...." , weiter nach Bestätigung..."HB-..., Piper PA 28, VFR, 3 Pax, from ... , ATIS ... received, 6 miles inbound Sierra, 3000ft, request practice ILS approach RWY 14...":008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei VFR Flügen lohnt es sich grundsätzlich, die ATIS abzuhören. Übrigens gehört dies auch vor der Anmeldung beim Tower dazu.

Das Verslein könnte dann heißen: "Zürich Tower- HB-...." , weiter nach Bestätigung..."HB-..., Piper PA 28, VFR, 3 Pax, from ... , ATIS ... received, 6 miles inbound Sierra, 3000ft, request practice ILS approach RWY 14...":008::008:

 

Viele Infos, will die Zürich Tower wirklich alle haben?

Zu meiner Zeit hiess die korrekte Phraseologie für das ATIS übrigens einfach 'Information X', nix von ATIS und nichts von received.

Und soweit ich mich da erinnere will Zürich seit einem doofen Zwischenfall gerade *nichts* mehr davon wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...