B767 Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Hallo Flusifreunde... Ich habe eine Frage, bis jetzt habe ich immer mittels dem FMC und dem NAV Autopilot navigiert, da hab ich den dreh raus. Jetzt wil ich aber auch mal mit eine DC-10 oder einer L-1011 fliegen, da muss ich mit VOR-to-VOR navigieren (korrigieren wenn ich falsch liege). Ich bin mich da gerade am einarbeiten mittels der Flusi integrierten Unterlagen und des Unterrichts, da aber ich aber die Englische Version des Flusi habe, ist das ganze reicht schwer zu verstehen. Darum wollt ich fragen, ob jemand eine Deutsche Anleitung kennt? oder mir evt. dirket helfen könnte. Soweit bin ich bis jetzt gekommen: ich habe die Frequenz der VOR station im NAV eingegeben (sowie der Course), ein Freund hat mir jetzt aber gesagt, dass wenn ich im Autopilot NAV aktiviere, die Maschine automatisch dem Kurs bis zum VOR folgt, das hab ich aber bis jetzt nicht hingekriegt, kann mir da jemand behilflich sein? Ich habe noch ein Problem, ich schaff es nicht, dass die VOR Nadel richtig ausschwenkt, ich weiss also nicht wo mein Airway ist. Ich habe bis jetzt für dieses Experiment immer die standard Cessna des Flusis verwended. Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Hi Sevi Was du da erzählst, tönt fast danach, dass du das VOR gar nicht empfängst. Dein Instrument muss die Funksignale der Bodenstation empfangen können, um dir eine korrekte Anzeige zu geben. Die Distanz hängt in der Realität stark von der Höhe und dem Gelände ab (Berge sind logischerweise schlecht). Wie es im Simulator ist, weiss ich nicht - viel über 100NM wird aber kaum was laufen... Wenn kein VOR Signal empfangen wird, kann man einen beliebigen Radial einstellen, die Nadel bleibt immer in der Mitte. Normalerweise ist auch eine kleine rote "Flagge" im Instrument ersichtlich. Hier ein Link, der die wichtigsten Instrumente gar nicht mal schlecht erklärt: http://home.eduhi.at/user/schatzl/flight/begriffe/instrumentenflug.htm Weiter hat es auf unserer Clubhomepage einen guten Nav-Simulator: http://www.mfgf.ch/flugschule/508636962612fcf01/index.html Hoffe, es ist noch etwas klar ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Hartman Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Hallo Flusifreunde... ein Freund hat mir jetzt aber gesagt, dass wenn ich im Autopilot NAV aktiviere, die Maschine automatisch dem Kurs bis zum VOR folgt, das hab ich aber bis jetzt nicht hingekriegt, . Hallo, genauso wie beim ILS-Anflug mußt du das VOR-Radial intercepten ehe der AP sich dazu entschließt dem VOR zu folgen. Wenn du automatisch fliegen willst, so wie dein Freund meint, dann ändere den Kurs (CRS) gerade so, daß du im Moment das Radial interceptest. Aber ist doch logisch, möchtest du z.B, ein VOR intercepten, dessen RADIAL du erst in 50 NM passierst, so mußt du halt 50 Meilen noch fliegen um das der AP seinen Job macht, bis dahin gilt deine Navigation.. Gruß PS - ich würde Kurse in Geometrie und das Hantieren mit Geodreieck evtl. als Grundvorraussetzung emfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B767 Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Hallo, genauso wie beim ILS-Anflug mußt du das VOR-Radial intercepten ehe der AP sich dazu entschließt dem VOR zu folgen. Wenn du automatisch fliegen willst, so wie dein Freund meint, dann ändere den Kurs (CRS) gerade so, daß du im Moment das Radial interceptest. Aber ist doch logisch, möchtest du z.B, ein VOR intercepten, dessen RADIAL du erst in 50 NM passierst, so mußt du halt 50 Meilen noch fliegen um das der AP seinen Job macht, bis dahin gilt deine Navigation.. Gruß PS - ich würde Kurse in Geometrie und das Hantieren mit Geodreieck evtl. als Grundvorraussetzung emfehlen. das heisst, der autopilot folgt erst der strecke, wenn ich in genug geringem abstand zum VOR sowie auf dem richtigen Kurs zum VOR bin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Hartman Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 das heisst, der autopilot folgt erst der strecke, wenn ich in genug geringem abstand zum VOR sowie auf dem richtigen Kurs zum VOR bin? Hallo, exakt so ist es. Kann jetzt sein, daß ich nicht richtig gelesen habe, aber wenn ich nun darauf schließe, daß du aufgrund deines Nicks eine 767 fliegst, so ist VOR zu VOR Navigation über die COMM Gruppe eh nicht möglich, es sei denn du benutzt den HDG Selector um ein VOR auf dem gewünschten Radial anzufliegen. Der AP der 767 unterstützt kein VOR/LOC oder NAV/LOC wie z.B. die 737 oder 727. Hier muß der Interceptcourse entweder über den FMC oder wie schon erwähnt über den HDG Selector geflogen werden. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B767 Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 hallo, ok ich werds mal versuchen... aber die 767 flieg ich nach wie vor mit FMC, damit bin ich bis jetzt immer gut am ziel angekommen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B767 Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 hallo, also es hat geklapt hab das signal empfangen, das VOR erfolgreich überflogen... auch das mit dem Autopilot und dem NAV hat funktioniert :) es hat eigentlich alles gestummen, ich war einfach zu weit von der VOR Station weg. Ab welcher distanz zum VOR empfängt man den (durchschnittlich) das Signal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Das ist in der Realität abhängig von der Flughöhe. Ich habe einmal folgende Formel irgendwo gesehen: FL x Wurzel(12) oder anders 12 x Wurzel(FL). Das ergibt dir dann die Distanz in NM, in der du das Signal empfangen solltest. Irrtum vorbehalten. Gruess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Hallo Sevi, Ganz wichtig ist, dass du von Anfang an eine zweckmäßige Methode benutzt, z. B. indem du dir stets diese drei Fragen stellst: 1. Wo bin ich? 2. Wo muss ich hin? 3. Welchen Kurs muss ich fliegen? Dabei ist es bedeutsam, dass du stets den Radials auch eine Himmelsrichtung in Bezug zur VOR-Station oder einem bestimmten Radial zuordnest. Ein Beispiel: 1. Wo bin ich? Ich lese Radial 180 ab, ich bin südlich der Station. 2. Wo muss ich hin? Zu einem Punkt auf dem Radial 270, das ist westlich der Station. 3. Welchen Kurs muss ich fliegen? Einen nordwestlichen Kurs. Ein weiteres Beispiel: 1. Wo bin ich? Ich lese Radial 200 ab, also bin ich südsüdwestlich der Station. 2. Wo muss ich hin? Radial 180 (um auf diesem Radial zur Station zu fliegen). 3. Welchen Kurs muss ich fliegen? Einen nordöstlichen bis östlichen Kurs, weil ich westlich des Radial180 bin. Viele Erfolg! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B767 Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 ok, danke vielmal für eure hilfe... danke Hans, also wie ich sehe hat das relativ viel mit räumlichen Denken zu tun und oder Orientierungsfähigkeiten, darin bin ich eigentlich stark, die Fragen helfen mir sicher weiter, bei meinem nächsten VOR-to-VOR Flug. Ich muss da wohl einfach ein bisschen Routine sammeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Im AFCAD werden u.a. die VOR Reichweiten angezeigt. Die Parameter der Navigationseinrichtung kann man da auch verändern. Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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