Zum Inhalt springen

Dubai: Metropole zwischen Wüstensand und Wolkenkratzern (66 Bilder)

Tis

Empfohlene Beiträge

Tis,

vielen Dank für diesen aussergewöhnlich starken Bericht mit einfach fast schon professionellen Aufnahmen!!

Grüsse,

Florian

Danke für den Bericht, es waren echt geniale Bilder darunter (das Schiff vor der untergehenden Sonne...)

Ich war auch schon 2 mal in Dubai (2001 und 2003), für mich ist die Schmerzgrenze erreicht. Die Baustellen sehen echt übel aus, und ich befürchte, in 5 Jahren wird das etwa noch so schön sein wie irgendeine Touristenhochburg in Spanien. Auch was SirDir angesprochen hat, das ganze Umfeld gefällt mir irgendwie nicht.

Alex

Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen und in einigen Fällen auch sehr tiefgründigen Antworten. Wie man sieht gibt die Metropole Dubai zu reden, und ich finde es auch gut, dass nicht jedermann hier nur blind ihrem Luxus verfällt, sondern dass es auch viele Zweifler gibt.

Aber der Reihe nach...:)

Heinz: Herzlichen Dank, und nur nicht so pessimistisch bitte :) Ob man Dubai nun gesehen haben „muss“, ist die andere Frage. Eine imposante Stadt deren Besuch viele bleibende Erinnerungen hinterlässt ist sie aber allemal!

Marcel: Tja, die Temperaturen vermisse ich auch.

Herzlichen Dank für die tollen Bilder, wunderschön! Werde dich später wahrscheinlich mal noch für eines in einer grösseren Auflösung kontaktieren.

Patrick: Danke

Frank: Affirm, danke!

Markus: Danke. Naja, ich habe den heavy Dunst nur ein, zwei Mal erlebt. Allerdings kletterte das Thermometer da sofort nochmals um 10 Grad auf über 50, was – zusammen mit der getrübten Aussicht – nicht wirklich schön war. In dem Fall muss ich ja Glück gehabt haben, nur so wenig Dunst-Tage erlebt zu haben...

Tobi: Danke. Jo, kann sein...:)

Markus: Ich kann dir einen Besuch nur empfehlen. So wie wir von einigen Leuten hörten, die wir trafen, bleibt dir neben Dubai auch nicht eine allzu grosse Wahl. Die anderen Länder in dieser Gegend (Oman, Qatar, ...) seien sehr viel strenger mit der Tradition. Frauen in westlicher Kleidung würden nicht geduldet, genauso können Leute (auch Touristen) einfach mal so verhaftet werden, wenn sie am öffentlichen Gebet nicht teilnehmen, etc.

Dubai ist hier sehr offen.

Naja. Die „Menschen dort“ ist ein schwammiger Begriff, da der Grossteil auch Ausländer sind. Dies merkt man auch im Umgang. Die Chinesen (generell Ostasiaten) gehen nun einmal anders mit einem um, als beispielsweise die Inder. Die Menschen sind aber sehr offen und auch wirklich sehr hilfsbereit. Im Hotel wird das natürlich ins Extrem getrieben, aber das ist auch klar. Da wir aber nur touristische Orte besucht haben, kann ich dir nicht sagen, wie die „wahren“ Menschen sind, denn vieles davon ist natürlich nur Show und geschulte Freundlichkeit.

Mit Englisch kommst du sehr gut durch, denn da der Grossteil der Bevölkerung nicht einheimisch ist, scheint Englisch eine Art zweite Amtssprache zu sein, die jeder ein wenig spricht. Wir hatten nie Probleme, aber wie gesagt, wir waren fast ausschliesslich in touristischen Lokalitäten.

Roger: Danke!!

Eric: Unbedingt!!

Reto: Danke, und viel Spass mit den Modellen :)

Mirko: Danke für die Blumen, aber auch für deine tiefer gehende Auseinandersetzung. Ich denke die Skyscrapers sind (als solche) einfach mal ein Symbol für Reichtum und Status unter der besitzenden Klasse. Jeder muss das Grösste und Beste haben. Natürlich aber lockt man auch Firmen und Privatpersonen nach Dubai. Erstere vor allem, weil Dubai wohl das offenste Emirat/Land/Region im Golf ist. Die Touristen kommen, weil sie Teil dieses „Aufstiegs“ sein wollen, und vielleicht auch (einmal) im Luxus schwelgen möchten. Ist ja in den Heimatländern nicht mehr immer möglich. Zudem verfügt Dubai über fast keine Grundsteuern, was natürlich auch sehr anziehend ist...!

Ich habe vor kurzem einen Dokumentarfilm über Dubai gesehen. Dahin hiess es, die Bauten, die bis zu vor 5 Jahren erbaut wurden, würden nicht viel länger als 20 Jahre (!!) halten, da die Baumaterialien, v.a. Beton, Glas und Aluminium allesamt nicht gut mit dem extrem heissen Klima, zusammen mit dem Sand der Wüste und dem Salz des Meeres zurechtkäme. In der Gegenwart lege man aber mehr Wert auf haltbarere Bauten, (was auch immer das heisst)

- Natürlich Quadratmeter :) . Kann dir leider keine Auskunft geben. Ich denke aber eher nein. Und das Wort „Fassade“ stimmt wohl wie die Faust aufs Auge.

Thomas: Auch dir einen herzlichen Dank für die gute Analyse. Ich bin völlig auf eurer (Mirko und du) Seite. Auch ich verherrliche die Stadt nicht, sondern stehe ihr eher kritisch gegenüber. Wie schon bei Mirko erwähnt, vieles ist tatsächlich Fassade und Schau, und der Tiefgang fehlt in der Tat vielerorts.

Auch deine zweite Beobachtung kann ich teilen. Für die einfachen Touristen, sprich diejenigen, welche gar nicht über die Hintergründe nachdenken, wird das jedoch nicht ersichtlich. Dass die Arbeiterklasse aber nicht allzu gut steht, wird bald klar. Die Frage ist jedoch, ob es dieser Arbeiterklasse in ihrem Heimatland besser ergehen würde?

Zu den Urlaubs-Euros. Ich denke, dass die Gelder der Hotel-Touristen eigentlich an allen Orten auf der Welt der Oberschicht zufliessen, und das arbeitende Volk nur wenig davon sieht. Von daher kommt es wohl nicht so sehr drauf an, wo man nun seine Ferien verbringt. Dubai hat halt für Mitteleuropäer den Vorteil, dass es näher liegt als die Ferienparadiese in der Karibik und in Südostasien, es aber annähernd die gleich schönen Traumferien ermöglicht.

Aber nochmals: Ich brauche auch kein Dubai für meine Ferien. Mir würden das warme Meer, das schöne Hotel und der tolle Sandstrand genügen. Deshalb werde ich auch in der Zukunft sicher nicht alle meine Ferien im Emirat verbringen, es gibt ja in der Tat noch viele schöne Plätze zu entdecken auf dieser Welt :)

Hannes: Danke – genau das versuchte ich auch zu bezwecken :)

Henning: Dein Browser scheint eine philosophische Ader zu haben. Man braucht in der Tat zwischen den (riesengrossen Häuser-)Zeilen zu lesen, um das wahre Dubai zu erkennen. Imposant ist die Stadt aber trotzdem.

Jörg: War es, ja. Für die Wasserpfeifen müsste ich aber nicht so weit weg, die gibt es in unserem Quartier zur Genüge. Bin aber eh kein Fan davon *gg*

Joerg: Gern geschehen

Adnan: Kann ich nur empfehlen!

Alex: Wünsche viel Spass!

Flo: Jo, wie gesagt, die Stadt ist für mich auch eine Mischung zwischen dem neuen New York und Las Vegas. Auch wenn ich dafür dort noch nie war...:)

Ueli: Ich bin ob der Zukunft auch nicht sicher, und will nicht wissen, was passiert, wenn der Schuss nach hinten losgeht. Es hängt vieles vom Tourismus ab, aber es ist meiner Meinung nach eine Gratwanderung. Wir werden sehen!

Patrick: Danke für diesen sehr detaillierten Einblick und den Blick hinter die Kulissen. Ich glaube aber auch, dass es diesen Arbeitern (und damit ihren ganzen Familien zuhause) immer noch besser ergeht, als wenn sie gar keine Arbeit hätten. Und ob sie als Arbeitnehmer in ihren Herkunftsländern besser behandelt würden als in Dubai ist nochmals eine andere Frage.

Andi: Ja. Ich frage mich auch, ob ich Dubai bei meinem nächsten Besuch überhaupt noch wiedererkennen werde....

Christoph: Du verfolgst mich irgendwie...Erst Korfu, dann Dubai – bist du im Sommer zufällig auf Skiathos?? :)

Lucien: Ja. Denn Dubai ist halt schon an sich riesig, und der Hauptzweck der Ferien war immer noch Strandurlaub. Das Dune-Bashing, welches ausserhalb gewesen wäre, hatte leider keinen Platz mehr im Terminkalender. Und andere Städte leider schon gar nicht. Dass es schönere (und vor allem authentischere) Orte gibt, glaube ich dir sofort. Aber ob Abu Dhabi dazugehört? Wie sind ja auch ziemlich auf dem Luxus-Trip, eines der Hotels dort hat ja (scheinbar) das Burj Al Arab an der Spitze der Weltrangliste abgelöst...

Das Thema Jugend ist sehr interessant und deine Prognose hat was!

Flo-e: Herzlichen Dank!

Alex: Danke. Diese Befürchtungen hege ich auch...

Boo: Merci!

Also, herzlichen Dank noch einmal allen (auch den unzähligen Danke-Drückern :)) für das Anschauen meines Berichtes. Es freut mich, dass euch die Eindrücke gefallen haben. Ebenso freut mich aber, dass hier eine kritische Diskussion mit vielen interessanten Inputs und verschiedenen Sichtweisen zu diesem Thema zustande gekommen ist. Denn ich denke auch, dass man Dubai nicht einfach hinnehmen, sondern es ganz kritisch betrachten sollte.

Grüessli,

Tis

Tis... du machst das schon gut. :)

Sehr schöne Bilder! Da würde ich auch mal gerne wieder hingehen, ist doch schon einige Jahre her und es hat sich sehr viel geändert in der Zwischenzeit.

Danke für die Impressionen

Gruss, Jen

Aber ob Abu Dhabi dazugehört? Wie sind ja auch ziemlich auf dem Luxus-Trip, eines der Hotels dort hat ja (scheinbar) das Burj Al Arab an der Spitze der Weltrangliste abgelöst...

Abu Dhabi und authentisch, naja... auf jedenfall ist das ganze ruhiger ... man spürt den Aufbau nicht so nah wie in Dubai...

Wohl auch, weil die Insel (Halbinsel, oder wie auch immer man das nennen mag) schon voll ist :D

Abu sieht aber etwas ähnlich aus... einfach ohne Baukräne:

auh1.jpg

Aber das nächste mal, wenn du Badeferien in den Emiraten machen willst, such mal in Fujairah ;)

Dort kann ich dir fast garantieren das du die Hochhäuser an einer Hand abzählen kannst!

Das Meer ist aber nicht mehr am Persischen Golf sondern schon eher am Indischen Ozean... macht aber keinen Unterschied :)

auh3.jpg

Fujairah im Osten der Emirate

P.S. Bilder auf die schnelle bearbeitet

P.P.S. Falls du 1h Zeit hast kannst du ja einen Blick auf den Airport werfen...

Ich sage dazu nur:

0961610.jpg

BANG und:

0865310.jpg

Aber Achtung: Habe gehört man muss damit rechnen auf den Polizeiposten mitgenommen zu werden ;)

Ist mir aber nicht passiert :)

Fals du noch mehr Bildmaterial von Fujairah (Airport) möchtest, lass es mich wissen :)

Tschau

Lucien

Hello Lucien,

naja, mal schauen, wann ich das nächste Mal in der Gegend bin :)

Das Meer ist aber nicht mehr am Persischen Golf sondern schon eher am Indischen Ozean... macht aber keinen Unterschied

Ich nehme mal an, auf die Wassertemperatur könnte das sehr wohl einen Einfluss haben - und das mag ich dann gar nicht ;)

Ne, mal schauen. Danke jedenfalls für die Info!

Tis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...