Superspotti Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 Im neusten Aero International war ja die schwarze Liste der Flugzeuge, welche die EU und auch die Schweiz nicht anfliegen oder überfliegen dürfen, publiziert. Nun ist mir die Ariana Afghan Airlines aufgefallen, welche die EU/Schweiz auch nicht anfliegen dürfen. Am WEF war ich auf einer Spotting-Tour und hab aber eine Ariana Afghan Airlines gesehen. (Wie kann ich als Beweis hier mein Foto posten??) Auf der Liste steht noch, dass bei Ariana einzig die F-GYYY die EU/Schweiz anfliegen darf. "Meine" war jedoch die F-GEMO. Hatte die eine Spezialbewilligung oder weil sie VOR der Publikation der schwarze Liste LSZH anflog?????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slowlyhh Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 Du brauchst keinen Beweis. Ariana steht auf der Schwarzen Liste, ausgenommen der Airbus, der im Europa-Verkehr eingesetz wird! Insofern verfügt Ariana über ein Flugzeug, das nicht auf der Liste steht. Das mag doppelte Moral sein, ist aber so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Burger Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 Gut beobachtet! Ist mir auch schon aufgefallen. Der Trick dabei ist ein offenes "Schlupfloch";) (wenn mans so nennen kann). Wenn du dir dein Foto genau ansiehst kannst du (ich glaub es stand zumindest auf der rechten Seite) einen Schriftzug erkennen "operated by Jordan Aviation". Im Klartext: Dieses Flugzeug fliegt zwar für Ariana, gehört ihr aber nicht und wird auch nicht von ihr opertiert. Die ganze Flugsicherheitsverantwortung liegt bei Jordan Aviation, somit gehört das Flugzeug nicht zur "schwarzen Liste"!:p Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 1. Mai 2006 Teilen Geschrieben 1. Mai 2006 Gut beobachtet! Ist mir auch schon aufgefallen. Der Trick dabei ist ein offenes "Schlupfloch";) (wenn mans so nennen kann). Wenn du dir dein Foto genau ansiehst kannst du (ich glaub es stand zumindest auf der rechten Seite) einen Schriftzug erkennen "operated by Jordan Aviation". Im Klartext: Dieses Flugzeug fliegt zwar für Ariana, gehört ihr aber nicht und wird auch nicht von ihr opertiert. Die ganze Flugsicherheitsverantwortung liegt bei Jordan Aviation, somit gehört das Flugzeug nicht zur "schwarzen Liste"!:p Gruß Marco Das ist kein Schlupfloch. Entscheidend ist immer wer der Operating Carrier ist und nicht wer die Tickets verkauft bzw. wessen Schriftzug auf dem Flugzeug steht. Der Operating Carrier ist für die Sicherjheit der Flugduchführung und für den technischen Zustand des Flugzeugs verantwortlich. Theoretisch könnte sich Ariana mit Swiss einigen, dass LX die operationelle Verantwortung führt. Dann stünde "operated by Swiss" auf dem Flugzeug. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thiag Geschrieben 1. Mai 2006 Teilen Geschrieben 1. Mai 2006 Hmmm, meines Wissens wird die F-GEMO (Ariana Afgahn) von der Eagle Aviation (F) betrieben. Die F-GYYY wird auch von Eagle Aviation betrieben, ist meines Erachtens nach im Augenblick nicht an Ariana verleast. Infos: http://www.eagle-aviation.net/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 1. Mai 2006 Teilen Geschrieben 1. Mai 2006 Ob ne Maschine nun "operated by" ist oder nicht können doch die meisten Fluggäste garnicht feststellen. Ich dachte die Schwarze Liste hat vor allem auch den Sinn das Passagiere besser nachvollziehen können ob sie nun eine Reise oder ein OneWay-Abenteuer machen. Mit diesem "Trick" wiederum wird das doch zur Farce... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 1. Mai 2006 Teilen Geschrieben 1. Mai 2006 Moin! Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich eine 727 mit geflickten Einschußlöchern und jahrelang vernachlässigter Wartung fliege oder eine durchaus passabel Kiste eines seriösen Flugbetriebes. Auch der umgekehte Fall soll ja schon vorgekommen sein: Zur Hauptreisezeit taucht plötzlich eine Klapperkiste einer ziemlich ominösen Gesellschaft im Auftrag eine ansonsten eher seriösen Firma auf. Aber die Ariana ist nicht die einzige Gesellschaft, bei der es Ausnahmen in der gemeinschaftlichen Liste unsicherer Fluggesellschaften stehen. Die Hewa Bora darf auch nur mit einer bestimmten eigenen Tristar einfliegen. Nachdenkenswert ist da schon eher der Update-Zeitraum von drei Monaten. Ansonsten hier mal der Link, als das Thema vor ein paar Tagen schon mal diskutiert wurde: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=41479&highlight=schwarze+Liste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 1. Mai 2006 Teilen Geschrieben 1. Mai 2006 Sobald Ariana die bestellten 737-700 und 757-200 ausgeliefert bekommt, haben sie auch wieder mehr Möglichkeiten, nach Europa zu fliegen. Ansonsten muss die Airline halt einfach Flugzeuge leasen, um Europa bedienen zu dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 He vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Ist ja sehr interessant..... ihr seid ja super, genau steht auf dem Flugzeug "operated by Eagle Aviation"...so ist das also Kann mir (für das nächste Mal) trotzdem noch jemand einen Tipp geben, wie ich ein Foto posten kann?? Schöner Abend noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Moin! Vor gut zwei Wochen kam zu dem Thema der Vorschlag zu einen "Sticky", s. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=42056&highlight=fotos+posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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