Oliver_EDDF Geschrieben 29. April 2006 Geschrieben 29. April 2006 Hallo liebe Flusi-Freunde, Mein Problem betrifft die Planung der Landung. Ist es vielleicht möglich im FS etwas früher das ATIS abhören zu können? Nach Eingabe der richtigen Frequenz, kommt das ATIS, aber erst sehr spät, kurz vor dem Airport, sodaß ich letztendlich sehr spät erfahre, welche Landebahn nun für die Landung aktiv ist. Deswegen würde ich gerne am besten schon vor dem Descent wissen, welche STAR´s ich für die Approach aktivieren soll, bzw. welche Landebahn aktuell zur Verfügung steht. Es wäre nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte... Grüsse aus EDDF Oliver. Zitieren
RobertJ Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 Hi Oliver, ich denke es ist schon richtig so wie es ist. Die Piloten bekommen schon vor dem Flug die aktuelle Wetterlage mitgeteilt und so wird auch das FMS programmiert,inkl.STAR. Logisch das es dann evtl. vor Ort nix bringt. Wie es real ist, weiß ich nicht.Aber ich denke die Piloten bekommen das Wetter teilweise per ACARS und ATIS.Im Flusi leider nur ATIS.Ich bekomme es meistens so 100 Meilen vorher rein.Entweder kurz vorm Descent oder kurz danach.Zum umprogrammieren bleibt da auch noch Zeit,falls sich die Landerichtung geändert hat. Gruß Robert Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 Wie es real ist, weiß ich nicht.Aber ich denke die Piloten bekommen das Wetter teilweise per ACARS und ATIS.Im Flusi leider nur ATIS.Ich bekomme es meistens so 100 Meilen vorher rein.Entweder kurz vorm Descent oder kurz danach.Zum umprogrammieren bleibt da auch noch Zeit,falls sich die Landerichtung geändert hat.Welche STAR tatsächlich geflogen wird, diese Info bekommt man real von ATC, dazu auch die Runway in use. Ja die Piloten holen sich das Wetter vor dem Abflug, auf einem Langstreckenflug hilft das aber nicht immer sehr viel. Da wird dann ein aktuelleres Wetter via ACARS geholt. ATIS benutzt man NICHT um zu wissen welche STAR zu fliegen ist, das ist wie gesagt Sache von ATC. Meist ist es dann sowiso die, welche man bereits im Flugplan hat. Da man im MSFS weder ATC noch ACARS zur Hilfe hat muss man sich externer Programme bedienen für das Wetter oder dann einfach warten bis man ~60nm vom Platz entfernt ist (nicht 100nm), anders gehts nicht. Gruess Markus Zitieren
Marc_H Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 Du kannst diese Seite als "ACARS" benutzen und während des Flugs die aktuellen METARs abrufen. Zitieren
Oliver_EDDF Geschrieben 30. April 2006 Autor Geschrieben 30. April 2006 Hallo, Danke für die schnellen Antworten. Mir geht es mehr um die Auswahl der Landebahn für die Landung, weniger um das ACARS.Und das erfahre ich im FLUSI über ATIS. Wenn ich aber kurz vor dem Arrival-Airport die aktive Landebahn erfahre, muss ich wieder das ganze FMC umprogrammieren, sodaß die Rate des Sinkfluges nicht mehr stimmt, und das so kurz vor der Landung. Deswegen wäre es, oder es ist schade, daß das ATIS erst so spät aktiv wird. Ok, es lässt sich vielleicht nicht mehr ändern.. Bis dann, Oliver. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 Wenn ich aber kurz vor dem Arrival-Airport die aktive Landebahn erfahre, muss ich wieder das ganze FMC umprogrammieren, sodaß die Rate des Sinkfluges nicht mehr stimmt, und das so kurz vor der Landung. Deswegen wäre es, oder es ist schade, daß das ATIS erst so spät aktiv wird. Naja mit 60nm hast du ja noch mehr als genug Zeit. Was meinst du mit "sodass die Rate des Sinkfluges nicht mehr stimmt"? Nicht mehr stimmt bezogen auf was? Falls du den VNAV Path meinst, vergiss den. Dass die Airliner immer genau auf dem berechneten Pfad des FMC sinken ist ein Irrglaube der oft bei MSFS Piloten zu finden ist. Es ist im Gegenteil die Ausnahme wenn man von CRZ bis zum FAF stets genau auf dem berechneten Pfad fliegt. Gruess Markus Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 Allerdings gibt es von einem und demselben IAF möglicherweise mehrere STAR's auf denselben RWY, da diese auch von lokalen Gegebenheiten abhängig sein kann.Hallo Oski, hast natürlich recht, man kann mittels ATIS herausfinden welche STAR zu fliegen ist. Aber eben, das Problem hast du dann wenn es mehrere STARs gibt für eine Himmelsrichtung und Runway. Deshalb meinte ich, die zu fliegende STAR bekommt man nicht vom ATIS sondern nur von ATC. Schlussendlich braucht man ja auch eine Clearance, und die bekommt man nicht vom ATIS ;) Gruess Markus Zitieren
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